aaaah Thema HT !
Also in HT sehe ich mittlerweile schon ein sehr großer Vorteil! Das Problem ist allerdings dass die Geschwindigkeit nicht vollständig messbar ist.
Ich würde diese Art von Geschwindigkeit eher in die Abteilung "Smoothness" einordnen. Also die 'Flüssigkeit' eines Systems beim Arbeiten. Zum Beispiel haben sich die alten Voodoos trotz gleich vielen fps immer schneller angefühlt als die anderen Karten da durch eine geschickte Programmierung des Framebuffers die Bilder gleichmäßiger ausgegeben wurden als bei anderen Karten die ihre Frames schubweise ausgegeben haben und dann womöglich mal ganz kurz kein Bild fertig im Buffer war (=Ruckler)
... ich schweife ab Also das 'Hauptproblem' bei 'ruckligen' Computern liegt darin dass die Treiberprogrammierung einfach schrott ist, und auch die IRQ-Verteilung ist ziemlich verbuggt bzw eigentlich nur eine Notlösung ... Wenn jetzt ein Gerät kurzfristig den Bus für sich haben will dann ist alles andere gesperrt und die CPU ist zu 100% ausgelastet, auch wenn die Datenübertragung bei weitem nicht diese Power benötigt, die CPU kann einfach nix anderes parallel dazu arbeiten (schonmal ne Grafik übern Parallelport ECP eingescannt?)
Jeder kennt das sicher im Windows Explorer wenn er sich in einem Pfad durchhangelt und das System 'hängt' weil die verhältnismäßig dumme IDE Technik einfach alle CPU-Ressourcen an sich reisst. Wenn man aber 2 CPUs hat (virtuell geht hier auch) dann ist zwar CPU0 voll ausgelastet aber CPU1 ist frei, und man merkt fast nix von der Auslastung. Also HT kann vorallem die I/O Last von LPT, USB oder IDE kompensieren, aber der komplette Multitaskingbetrieb profitiert dadurch, dabei ist es völlig egal ob ein Programm darauf optimiert ist oder nicht wenn es um das Ausführen von mehreren Programmen PARALLEL geht!
Jeder der schonmal an einem echten Dually gesessen hat weiss wovon ich rede, z.Bsp hatte ich bis vor kurzem noch einen Dual Xeon 466 als Surf/MP3/Server PC den ich jetzt durch einen Tualatin @ 1705 ersetzt habe. Trotz wesentlich mehr Rohtakt ist das Feeling unter Vollast nicht mehr so genial wie mit dem Dually, und ich muss im Taskmanager die Priorität auf 'hoch' stellen damit durch kurzfristige 100% CPU-Auslastungen durch Festplattenzugriffe im Gameserver kein lag entsteht! Das Spiel (UT) lief vorher auf dem Dual Xeon auf der zweiten CPU völlig flüssig ohne diesen 'Trick'
So genug Text
Auf jeden Fall ist HT weit mehr ist als nur eine Technik zur besseren Auslastung der Pipeline.
Achja, hört mir bitte auf mit Benchmarks, ich rede hier nicht um Rohleistung, sondern um die Intelligenz mit der ein 2.6 GHz HT schneller als ein 4 GHz ohne HT sein kann, nein nicht schneller .. smoother!