@Mr.Mito: Wenn du bei deinem XP mal den ganzen optischen Dreck abschaltest und keine auf Servern üblicherweise nicht anzutreffenden Softwarepackete installierst wird dein XP auch eine ganze Ecke flüssiger laufen. Davon lebt grade WinServer2003 als OS, daß Microsoft bewusst auf viele der überladenen Schnittstellen von XP verzichtet hat. Weniger drumherum aber mehr innendrin, so in etwa könnte man es bezeichnen.
Ich kann ja mal ein Beispiel aus meiner Arbeit einbringen: vor kurzen musste ich für ein Projekt meinen Testrechner (P43GHz, 2GB RAM, 320GB HDRAID0) mit XP neu aufsetzen. Weil ich in Zeitdruck war, hab ich nur unseren Virenscanner und die Testsoftware aufgespielt. Mein Güte, war das ein geniales Arbeiten, sowohl an der Maschine wie auch als Netzwerkserver. Echt top. Nach dem Projekt hab ich dann den ganzen Rest an Software aufgespielt, den ich so für die tägliche Arbeit brauche. Citrix Metaframe Console, O&O Defrag, Dameware Utilities, Symantec Mail Security Console, Microsofts Resource Kits für die diversen Betriebssysteme und Office Versionen, AdminPak für die Verwaltungskonsolen von Microsoft, Nero, Grafikkartentreiber von ATI, Soundkartentreiber von Creative, MS Outlook und diverse Office Viewer, Adobe Viewer und und und. Als ich mit dem ganzen Dreck fertig war, hatte ich wieder ein richtig toll langsames Betriebssystem. Trotz GHz und RAM und RAID, da macht man nix dran, wenn erstmal den ganze Softwaredreck die Registry lahmlegt. Wie lautet also die Lehre: weniger ist oft mehr. Ich kanns nur bestätigen.