windows server 2003 - auch für privat?

die kann man sich auf jedenfall zuschicken lassen...

mom, ich guck mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe mal gebencht und xp+sp1 gegen 2003server mit allen updates verglichen. beide systeme wurden auf der selben hardware und mit den neusten treiber getestet. 3dmark2003 und 2005 jeweils auf default:

3dmark2003: 2003server:9800 punkte xp: 11900
3dmark2005 2003server: 3800punkte xp: 4400

habe die zahlen gerundet, doch mal sieht doch einen klaren vorteil für xp. hat jemand auch solche ergebnisse festgestellt?

Forrest schrieb:
so habe mal gebencht und xp+sp1 gegen 2003server mit allen updates verglichen. beide systeme wurden auf der selben hardware und mit den neusten treiber getestet. 3dmark2003 und 2005 jeweils auf default:

3dmark2003: 2003server:9800 punkte xp: 11900
3dmark2005 2003server: 3800punkte xp: 4400

habe die zahlen gerundet, doch mal sieht doch einen klaren vorteil für xp. hat jemand auch solche ergebnisse festgestellt?

ich kanns nicht testen hab kein xp jemals hierdrauf installiert gehabt weil damit icht klarkomm. wobei dieses ergebnis etwas.....naja wenig aussagekräfitg ist da 3dmark ja eher ein grafikkarten orientiertes benchmarkprogramm ist. eher interessant wäre die wirkliche sysmarkleistung oder sowas. sind denn beidesmal die gleichen treiber verwendet worden?
naja selbst wenn xp überall deutlich im vorteil wäre würde mich das nicht zu jenem os bekehren

es waren überall die selben treiber drauf. ich finde schon das es was über die geschwindigkeit aussagt, oder doch nicht;) ich möchte mit meinen ergebnissen auch niemand drängen von seinem desktop 2003 sever os zu xp wieder zu wechseln. ich war am anfang auch sehr begeistert von 2003server...doch nun bin ich dank nLite wieder bei xp

Also wenn ich wieder XP sehe muss ich kotzen, wahrscheinlich liegts an den Treibern die garnicht für Server optimiert wurden.

Die Benchmarkpunkte interressieren mich nicht so stark, Hauptsache das System läuft Perfekt.
Wenn ich Benchmarks brauch um wieder bisschen zu vergleichen schmeiss ich auf ne drittplatte XP+SP2 drauf und teste durch.

Zuletzt bearbeitet:
@forrest:

hast du den server 2003 auch als/für workstation-betrieb umgestellt?
sicher nicht, da ich diese performanceunterschiede nicht nachvollziehen kann...

lol kann es sein dass wir immer noch kein konkretes benchmark ergebnis haben in diesen ganzen 5 seiten :fresse:

hat denn niemand mal beide OS mit nahezu identischen Treibern parallel installiert und auf xp jeweils das sp und bei 2003 jeweils den "Umbau-Guide" zum Desktop os durchgeführt und mmal sysmark oder sowas laufen lassen?

also ich seh hier in meinem project manager:

7075 3DMarks mit 3600 MHz und (471 MHz / 372 MHz) mit SERVER 2003

7126 3DMarks mit 3500 MHz und (474 MHz / 375 MHz) mit Windows XP

ich habe 2003server nach anleitung zur workstation umgestellt, habe aber oben auch nur desktop geschrieben, sorry;) und warum der große unterschied??? was weiss ich denn? die ergebnisse haben jeweils meine freundin und ein guter freund gesehen. warum sollte ich den sachen behaupten die nicht stimmen? davon habe ich ja keinen einzigen vorteil....;)

wie an meinen ergebnissen erkennbar, ist xp halt ´nen zacken schneller, aber das ist ja in dem sinne kein wunder, da es ja dafür konzipiert ist!

spiele laufen unter 2k3 dennoch nicht spürbar lahmer o.ä.!
im desktopbetrieb find ich es halt flotter, oder "smoother" :d

hmm wie kommt ihr mit programmen zurecht, die server lizenzen verlangen?
begegnen einem da außer mit antivirenprogrammen überhaupt probleme?

oder konkret gefragt: laufen programme wie MS Office, OpenOffice, MS Encarta auch auf server2003?

(hatte immer noch keine zeit das selber zu test :wall: )

jo, sowas läuft alles astrein!

probs hatte ich z.b. mit image-software ála TRUE IMAGE aber auch games (DOOM3, TONY HAWK U2), aber dort konnte man per editieren der .msi-installationsdatei abhilfe schaffen...

Jammer schrieb:
warum sollte sowas auch nicht laufen ^^

spz:d

weil es software gibt, die nicht auf server-betriebssystemen läuft :fresse:
bei mancher software benötigt man spezielle server-versionen...

Ganz genau. Leidvolles Thema... EINIGE Software läuft auf einem Server-OS nicht...

...ist aber auch nix neues........teilweise braucht man für den W2K Advanced Server auch spezielle Server Soft. ..........;)

Gruss
Chris

jo, ist ja auch verständlich!
ich hab den server ja auch nur druff, weil ich die lizenz kostenlos bekommen hab als student...

die server sind ja eigentlich net fürn normaluser-betrieb konzipiert!
wäre ja so, als würde ich in einem lamborghini ´nen cd-radio suchen... sowas gibt´s da ja auch net (soweit ich weiss :fresse: )!

@cm50: Doch, sogar von Alpine ;) Bei Porsche GT2 gibt's das in der Club-Version nicht :d

hehe...

Naja, mir geht es primär eben um die "alltäglichen" Programme. Für ein Virenprog muss man sich eben umsehen, aber das wurde ja auf den vorherigen Seiten besprochen. Solange aber die meistgenutzten Programme gehen, dürfte das kein Problem darstellen.
Mal davon abgesehen hab ich Win2k3 eh nicht, ich hab auch nur ne Trial. Aber die geht ja immerhin 180 Tage, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Das is immerhin ein halbes Jahr und dafür sollte man schon taugliche SW haben... ;)

Andererseits... Man kann sich ja immer noch XP auf ne andere Partition hauen, wenn was nicht laufen sollte. :rolleyes:

smiley schrieb:
hmm wie kommt ihr mit programmen zurecht, die server lizenzen verlangen?
begegnen einem da außer mit antivirenprogrammen überhaupt probleme?

oder konkret gefragt: laufen programme wie MS Office, OpenOffice, MS Encarta auch auf server2003?

(hatte immer noch keine zeit das selber zu test :wall: )
es wäre dumm von ms wenn sie ein os auf dem markt bringen würde auf dem ihre eigenen softwareprodukte nicht laufen würden. wobei ich ms vieles zutraue, dies aber ausnahmsweise mal nicht :rolleyes:

also office und encarta laufen definitiv bei mir.

naja, mit dem SP2 gabs ´ne zeit lang ja auch probleme mit MS-eigener software auf XP+SP2 :fresse:

momentan ist MS eh alles zuzutrauen!
die wollen raubkopierer vom WINDOWS-UPDATE ausschliessen, haben aber anscheinend sogar selber mit warez (sound forge) windows programmiert...

CM50K schrieb:
naja, mit dem SP2 gabs ´ne zeit lang ja auch probleme mit MS-eigener software auf XP+SP2 :fresse:

momentan ist MS eh alles zuzutrauen!
die wollen raubkopierer vom WINDOWS-UPDATE ausschliessen, haben aber anscheinend sogar selber mit warez (sound forge) windows programmiert...
ich kann mich nicht erinnern wann ich mal (abgesehen von den 4 service packs von windows 2000) jemals die update funktion von windows in anspruch genommen habe... oder doch, ich habs mal bei einem rechner gemacht. nach 5 -6 kleineren updates hatte ich nen dateischutz fehler und beim nächsten start war die ntoskrnl32.dll defekt. also neuinstallen. danach war schluss und es kommen nur noch sp´s drauf.

ja und das ist halt nicht alles mal so in einer stunde zu machen ! ist halt sehr komplex und wenn ältere software nicht mehr funktioniert ist das nicht so schlimm als wenn neue nicht mehr geht wie ich finde ! aber wenn es nun so gut wie gelößt ist ist doch supi als admin testet man sowas wisoe vorher in einer getrennten umgebung :)

und das mit raubkopieren ist doch nur logisch und kein weiterer großer schritt wird ja mom schon beim englischen download center getestet

soviel ich weiß nicht programmiert sondern musik oder ein lied erstellt was von einem bekannten warez typ gecrackt war =)

Frankenheimer schrieb:
ich kann mich nicht erinnern wann ich mal (abgesehen von den 4 service packs von windows 2000) jemals die update funktion von windows in anspruch genommen habe... oder doch, ich habs mal bei einem rechner gemacht. nach 5 -6 kleineren updates hatte ich nen dateischutz fehler und beim nächsten start war die ntoskrnl32.dll defekt. also neuinstallen. danach war schluss und es kommen nur noch sp´s drauf.

komisch ich hatte da noch nie einen fehler absturz datenfehler oder sonst was :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jammer schrieb:
und wenn ältere software nicht mehr funktioniert ist das nicht so schlimm als wenn neue nicht mehr geht wie ich finde

nicht jedes unternehmen kauft ständig die aktuellste software-versionen, das wäre viel zu teuer!
deshalb sollte MS zusehen, dass ältere software weiterhin problemlos läuft...

normalerweise kauft man (auch privatperson) nicht immer die neuste software (legale lizenzen), das ist viel zu kostenintensiv und nicht immer wirklich sinnvoll (ausser, es sind gravierende features dazugekommen)!

@jammer:
wenn du 2 beiträge zusammenfügst, solltest du den einen wieder löschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
nicht jedes unternehmen kauft ständig die aktuellste software-versionen, das wäre viel zu teuer!
deshalb sollte MS zusehen, dass ältere software weiterhin problemlos läuft...

normalerweise kauft man (auch privatperson) nicht immer die neuste software (legale lizenzen), das ist viel zu kostenintensiv und nicht immer wirklich sinnvoll (ausser, es sind gravierende features dazugekommen)!

@jammer:
wenn du 2 beiträge zusammenfügst, solltest du den einen wieder löschen ;)

da war wohl ein klick falsch gegangen :xmas:

naja aber das sp2 ist ja nichtmal so nur ein kleiner neuer mauszeiger sondern schon ein gravierender eingriff und veränderung im internen des os also daher kein wunder ... irgendwas muss immer auf der strecke bleiben es geht nunmal nicht alles !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh