Windows Server 2012 + 4 Clients in VMs - wieviel GB RAM braucht man?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo,

ich möchte ein bisschen mit Windows Server 2012 R2 herumspielen und möchte mir dazu mit VirtualBox eine kleine Serverumgebung aufbauen.
Also eine VM für Windows Server 2012 und dann noch drei oder vier VMs für Win7/Win8 Rechner.
Reichen dazu 8GB aus oder müssen es 16GB sein?

Zu meinem System:
Board: GIGABYTE GA-P55A-UD3 Rev.2.0
CPU: Intel Core i7 860 (2.80 GHz)

Bin dankbar für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EsX Hypervisor? Oder welchen willst du nutzen?

Wenn die Vms nur im idle laufen dann könnten 8GB ausreichen, produktiv kannst du damit aber nicht so viel Anfangen, ich rate zu einem Upgrade auf 16GB.

Hat er doch geschrieben: Virtualbox.

Theoretisch reichen 512 MB für jede VM. ;) Ob das allerdings Freude macht sei jetzt mal dahin gestellt.

Was soll denn auf dem Server laufen? ADDS? Exchange? SQL? Sharepoint? Lync? SCCM? DPM? Oder nur Minecraft und so Kleinigkeiten?

Ich möchte mich auf eine MCSA Zertifizierung vorbereiten.
Daher hauptsächlich ADDS, Exchange und vielleicht SQL.

Kommst du vielleicht via Dreamspark oder ähnliches an eine 2012er Datacenter Version? Darauf könntest du dann mittels der Hyper-V Rolle beliebig viele virtuelle Maschinen laufen lassen. Positiver Nebeneffekt: du lernst gleich etwas für den MCSA hinzu :-)

?? Was ist Dreamspark?
Ich wollte mir die 180 Tage Datacenter Version herunterladen.

Dreamspark bietet Studenten die Möglichkeit Microsoft Software und Betriebssysteme kostenlos herunterzuladen (inkl. Lizenz).

So lange du an der (Hoch-)schule eingeschrieben bist.

Für ADDS reichen theoretisch 2 GB, Exchange ist unter 8 eigentlich nur extrem müßig. SQL würde ich ehrlich gesagt auch nicht unter 8 GB nutzen wollen. Jeweils unter 2012 R2 Server mit EX2013 und SQL2015. Das heißt du bräuchtest für die VMs schon mal 18. Zzgl. 2 die der Hyper-V immer haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist alles nur für Testzwecke. Über 16GB kann ich eh nicht verbauen.

Kann ich ja nachvollziehen, aber wenn die Kiste 30 min zum booten braucht macht auch das Testen kein Spaß mehr.

Wenn du eh nur 16 GB kannst, dann solltest du die auf jeden Fall voll ausnutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh