Windows Server 2012 Essentials R2 Domain benötigt?

SilentExodus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
213
Hallo,

ich habe mir ein "NAS" mit Windows Server 2012 Essentials R2 gebaut (vorher Windows 7 mit einfachen Freigaben und am NAS Lokal erstellte benutzer mit Passwort). Nun hab ich nach der Installation das Wizard und da muss ich eine Domain erstellen. Geht das nicht klassisch für daheim als Workgroup? Falls ich eine Domain erstelle muss ich mich dann an jedem PC an die Domain Anmelden ? Oder geht das einfach wie gewohnt mit einfachem benutzername und passwort für freigaben?

Es greifen nämlich auch nicht windows pc´s darauf zu (Linux Receiver für Filme...), hab keine Ahnung von Domains ;)
Und es müssen freunde mit Ihren pc´s auch einfach drauf zugreifen können ohne gleich eine domain zu joinen.

Habe versucht mich irgendwo schlau zu lesen, jedoch ohne erfolg :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner von dem du aus zugreifen willst muss nicht in deiner Domäne sein.
Es reicht wenn dir ein User samt Kennwort bekannt ist welcher auf deine Freigaben berechtigt ist.
 
Moin,

du musst keine Domäne erstellen.
Um dauerhaft den Essentials Launcher loszuwerden

- Essentials Wizard abbrechen
- "regedit" ausführen
- Reg-Pfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" öffnen
- Key "EssentialsRoleConfigWizard" löschen
- Server Manager starten
- "Verwalten" - "Rollen und Features entfernen" - 2x "weiter"
- Hacken bei "Windows Server Essentials-Umgebung" entfernen
- 2x "weiter" - "Entfernen" ...warten bis abgeschlossen... "Schließen"
- Server neu starten

Danach bist du den Essentials Krams los und kannst nach Belieben Dienste über den Server Manager hinzufügen und konfigurieren

Gruß,
ott
 
Generell bestimmen die ACL (Access Control Lists) eines jeden Shares UND eines jeden Ordner, wer darauf zugreifen darf und wer nicht. Natürlich kannst du sowohl auf Fileebene (rechtsklick auf den Ordner -> Sicherheit) sagen: Everone darf alles und wenn du das Netzlaufwerk (share) anlegt, kannst du auch hier sagen, dass sich Everyone darauf verbinden kann.

Domains sind schon recht cool, aber zugeben, man muss sich etwas damit beschäftigen. Was ich oben ausdrücken wollte: Selbst wenn man keine Features der Domain nutzt, kann man sie immer noch offen für die Aussenwelt gestalten, was innerhalb eines Heimnetzes sicherheitstechnisch wohl auch gut machbar sein dürfte. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das auszuschalten (siehe ott), dann mach das... auch wenn ich mangels Produktübersicht mich dann schon frage, warum man ein Windows Serverbetriebssystem verwendet, wenn man das alles nicht nutzen möchte. Würde es dann nicht etwa Windows 8 auch tun?

Das geht vermutlich aber schon zu weit, entschuldigung ;-) Ich habe frühen Feierabend und das erste Bierchen ist schon offen haha
 
Kann man auf Clientseite ohne Domäne nutzen, muss man aber nicht zwangsläufig.
Grundsätzlich kann ich nur Empfehlen, mit Domäne zu arbeiten - also auch die Clients zum Domänenmitglied zu machen etc.

Von den von OTT beschriebenen Schritten kann ich nur abraten - kein Support und wenn das System nicht läuft im Zweifelsfall Pech gehabt.
Die Gegenfrage: Wieso 2012R2 Essentials wenn keine Domänenkenntnisse da sind - wieso nicht Home Server 2011?
 
Also ich habe jetzt halt mal eine Domäne erstellt, komm auch ganz normal wie früher mit User/Passwort auf die Freigabe, aber nur via IP bzw. Servername... Gibt es eine möglichkeit für nicht Domain Rechner den Server zu finden? Also via Netzwerkumgebung?

Danke für eure hilfe !
 
In der Netzwerkumgebung solltest Du nun zwei Knoten haben, einen für die Arbeitsgruppe, an der Du lokal angemeldet bist, und einen für die Domäne.

Wenigstens bei W2k3 als DC und Win 7 als Client ist das so.
 
Gibt es eine möglichkeit für nicht Domain Rechner den Server zu finden? Also via Netzwerkumgebung?

"Netzwerk-und Freigabecenter" - "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" -
Da die Netzwerkkennung und Dateifreigabe für "Gast oder Öffentlich" anpassen

Danach noch die Berechtigungen der Ordner-Freigaben anpassen
 
Kann man auf Clientseite ohne Domäne nutzen, muss man aber nicht zwangsläufig.
Grundsätzlich kann ich nur Empfehlen, mit Domäne zu arbeiten - also auch die Clients zum Domänenmitglied zu machen etc.

Mal ganz blöde aber ernsthaft gefragt: Warum? Welche Vorteile habe ich im Heimgebrauch von einer Domäne?

Von den von OTT beschriebenen Schritten kann ich nur abraten - kein Support und wenn das System nicht läuft im Zweifelsfall Pech gehabt.

Sehe ich auch so. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Domäne zu erstellen. Beitreten können der ohnehin nur Rechner mit Windows Pro-, Ultimate- oder Enterprise-Versionen, was dann bei der Connector-Installation automatisch geschieht. Verhindern kann man das auch bei den Pro- und höheren Versionen über den hier beschriebenen Registry-Hack.

Zugriff auf den Server ist bei entsprechenden Freigaben ohnehin für jeden Client möglich, egal ob in der Domäne, oder nicht.

Die Gegenfrage: Wieso 2012R2 Essentials wenn keine Domänenkenntnisse da sind - wieso nicht Home Server 2011?

Weil der Home Server 2011 eine Sackgasse ist (auch wenn er natürlich funktioniert und noch eine Weile supported wird).
 
Mal ganz blöde aber ernsthaft gefragt: Warum? Welche Vorteile habe ich im Heimgebrauch von einer Domäne?

z.B. Zentrale Verwaltung (daher z.B. keine zweigleisige Benutzerverwaltung), Datenablage über Ordnerumleitung etc.


Weil der Home Server 2011 eine Sackgasse ist (auch wenn er natürlich funktioniert und noch eine Weile supported wird).
Naja, deswegen kauft man aber kein System für 300 EUR und nutzt dann nur einen Bruchteil. Da kann man z.B. auch Windows 8.1 oder eine kostenlose Alternative wie freeNAS einsetzen.
Bis der Support für den WHS 2011 ausläuft gibt's vielleicht wieder eine vergleichbare Alternative von MS.
 
z.B. Zentrale Verwaltung (daher z.B. keine zweigleisige Benutzerverwaltung), Datenablage über Ordnerumleitung etc.

Die zweigleisige Benutzerverwaltung brauche ich aber so oder so, weil ich ohnehin nicht alle Clients in die Domäne bekomme.

Naja, deswegen kauft man aber kein System für 300 EUR und nutzt dann nur einen Bruchteil. Da kann man z.B. auch Windows 8.1 oder eine kostenlose Alternative wie freeNAS einsetzen.

Noch gibt es das Technet ja ;). Davon abgesehen wüsste ich spontan kein nichttriviales Softwareprodukt, dessen Funktionsumfang ich vollständig nutzen würde ...

Bis der Support für den WHS 2011 ausläuft gibt's vielleicht wieder eine vergleichbare Alternative von MS.

Kann man natürlich nicht ausschließen; aber daran glaube ich nicht.
 
Die zweigleisige Benutzerverwaltung brauche ich aber so oder so, weil ich ohnehin nicht alle Clients in die Domäne bekomme.
Wieso nicht?
Noch gibt es das Technet ja ;). Davon abgesehen wüsste ich spontan kein nichttriviales Softwareprodukt, dessen Funktionsumfang ich vollständig nutzen würde ...
Damit würde ich öffentlich nicht so prahlen - In solchen Aussagen liegt der Grund wieso die TechNet Subscription eingestellt wird ;)
Wie siehts mit Windows 8.1 Pro mit Mediacenterpack aus?
Ansonsten gibt's noch freeNAS, DSM oder NAS4Free :)
Kann man natürlich nicht ausschließen; aber daran glaube ich nicht.
Abwarten...
 

Ich hab noch zwei Netbooks mit Windows 7 Home Premium und ein paar Tablets im Haus.

Damit würde ich öffentlich nicht so prahlen - In solchen Aussagen liegt der Grund wieso die TechNet Subscription eingestellt wird ;)

Warum es eingestellt wird, darüber können wir nur spekulieren, aber da die Einstellung ja nun beschlossene Sache ist ... ;)

Wie siehts mit Windows 8.1 Pro mit Mediacenterpack aus?
Ansonsten gibt's noch freeNAS, DSM oder NAS4Free :)

Würde ich nicht an die Server Essentials noch herankommen, würde ich mir diese Alternativen anschauen, ja.
 
Also ich hab jetzt alles soweit hinbekommen, das Windows Server 12 essentials ist ideal für mich daheim :) Weil hier diskussionen aufgekommen sind warum ich nicht homeserver etc installiert habe, da ich an Essentials, Standart und Datacenter kostenlos rankomme ;)

Ich danke für eure hilfe !
 
Ich hab noch zwei Netbooks mit Windows 7 Home Premium und ein paar Tablets im Haus.
Verstehe - wieso dann kein Win 7 Pro oder gleich Win 8.1 Pro drauf und von der Domänenintegration profitiert? (nie mehr drum kümmern, dass Dokumente auf den Clients gesichert werden müssen, da sie ja automatisch auf dem Server landen, Software zentral verwalten und nicht händisch an jedem Rechner)
Denke aber das größte Hindernis wird die Umstellung auf eine sichere Umgebung - heißt keine Adminrechte (Unterstell dir mal, dass du nicht mit zwei Accounts pro Rechner arbeitest, da es leider noch immer die wenigstens so handhaben - falls ich dich zu unrecht "beschuldigt" habe sorry und Gratulation :) )

... aber da die Einstellung ja nun beschlossene Sache ist ... ;)
...Windows Server 12 essentials ist ideal für mich daheim :) Weil hier diskussionen aufgekommen sind warum ich nicht homeserver etc installiert habe, da ich an Essentials, Standart und Datacenter kostenlos rankomme ;)

Naja, euch ist schon klar, dass das genauso rechtens ist, wie sich ne gecrackte Version zu installieren?
TechNet ist nur zum Testen und nicht für Produktivumgebungen! Deshalb würde ich damit nicht so offen in einem frei zugänglichen Forum prahlen ;)
Letzten Endes ist das der Grund, wieso man künftig seine Testumgebung alle 180 Tage neu aufsetzen muss und nicht mehr an alle Produkte zum Testen rankommt.

BTW: Wenn ich schon an alles rankomm dann nehm ich doch gleich Server 2012 R2 Datacenter und installier die Hyper-V Rolle und darin eine VM mit Datacenter und aktivierter Essentials Rolle :)
 
Verstehe - wieso dann kein Win 7 Pro oder gleich Win 8.1 Pro drauf und von der Domänenintegration profitiert?

Weil das bisher keine Rolle gespielt hat und jetzt nur Kosten verusachen würde.

(nie mehr drum kümmern, dass Dokumente auf den Clients gesichert werden müssen, da sie ja automatisch auf dem Server landen, Software zentral verwalten und nicht händisch an jedem Rechner)

Mag sein, dass es mir dazu einfach an Know-How fehlt, aber soweit das WSUS betrifft, müssen die Clients dazu meines Wissens nicht in einer Domäne sein und soweit es um Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie geht, funktioniert das ohne Skripting doch nur für msi-Dateien, oder? Und ich bin mir nicht sicher, ob das für die sechs Rechner (2 Desktops, 2 Notebooks, 2 Netbooks, davon nur 3 Pro-Systeme und 2 32bit-Systeme) die auf den Server zugreifen tatsächlich weniger Aufwand wäre.

Aber wenn ich mit der Grundeinrichtung durch bin, schaue ich mir das vielleicht in einer vitualisierten Umgebung genauer an.

Denke aber das größte Hindernis wird die Umstellung auf eine sichere Umgebung - heißt keine Adminrechte (Unterstell dir mal, dass du nicht mit zwei Accounts pro Rechner arbeitest, da es leider noch immer die wenigstens so handhaben - falls ich dich zu unrecht "beschuldigt" habe sorry und Gratulation :) )

Nein, das ist nicht das Theama. auf jedem Rechner gibt es einen Adminaccount und Standardbenutzer.

Letzten Endes ist das der Grund, wieso man künftig seine Testumgebung alle 180 Tage neu aufsetzen muss und nicht mehr an alle Produkte zum Testen rankommt.

Wie gesagt, das ist reine Spekulation.

BTW: Wenn ich schon an alles rankomm dann nehm ich doch gleich Server 2012 R2 Datacenter und installier die Hyper-V Rolle und darin eine VM mit Datacenter und aktivierter Essentials Rolle :)

Mir geht es nur darum, einen WHS V.1 zu ersetzen, der über Jahre problemlos lief, und den ich nur deshalb langsam austauschen will, weil das Betreibssystem nicht mehr supportet wird und ich keine HD > 2TB ins System bekomme. Überflüssige Komplexität brauche ich nicht.
 
Naja, euch ist schon klar, dass das genauso rechtens ist, wie sich ne gecrackte Version zu installieren?
TechNet ist nur zum Testen und nicht für Produktivumgebungen! Deshalb würde ich damit nicht so offen in einem frei zugänglichen Forum prahlen ;)
Letzten Endes ist das der Grund, wieso man künftig seine Testumgebung alle 180 Tage neu aufsetzen muss und nicht mehr an alle Produkte zum Testen rankommt.

BTW: Wenn ich schon an alles rankomm dann nehm ich doch gleich Server 2012 R2 Datacenter und installier die Hyper-V Rolle und darin eine VM mit Datacenter und aktivierter Essentials Rolle :)

Öh ne bei mir ist alles rechtens keine sorge!

Habe gerade noch ein anderes Problem siehe Anhang:

vorServerneustart.pngnachServerneustart.png

Warum "verschwindet" der Rechner bei serverneustart? Jemand ne ahnung?
Danke für die Hilfe :)
 
Weil das bisher keine Rolle gespielt hat und jetzt nur Kosten verusachen würde.
Versteh ich nicht - hast doch TechNet und somit entsprechend Zugriff auf Lizenzen (wie gesagt, offiziell nur zu Evaluierungszwecken)

Mag sein, dass es mir dazu einfach an Know-How fehlt, aber soweit das WSUS betrifft, müssen die Clients dazu meines Wissens nicht in einer Domäne sein und soweit es um Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie geht, funktioniert das ohne Skripting doch nur für msi-Dateien, oder? Und ich bin mir nicht sicher, ob das für die sechs Rechner (2 Desktops, 2 Notebooks, 2 Netbooks, davon nur 3 Pro-Systeme und 2 32bit-Systeme) die auf den Server zugreifen tatsächlich weniger Aufwand wäre.
Hat nix mit WSUS zu tun (wobei dieser von jedem halbwegs mit Computerkenntnissen ausgestattetem auch eingerichtet wäre); Softwareverteilung geht per Script (CMD/BAT/VBS/PS) oder MSI; Javaverteilung ist damit innerhalb von 10 Minuten konfiguriert - als MSI ;) und bei 6 Rechnern braucht man für die Verteilung per Hand sicherlich länger - 32bit ist dafür unerheblich und die Umstellung auf PRO sollte kein Thema sein wenn man schon nen Server2012R2 aufsetzt!

Aber wenn ich mit der Grundeinrichtung durch bin, schaue ich mir das vielleicht in einer vitualisierten Umgebung genauer an.
Naja, ein Server 2012R2 als Hyper-V host ist in 30 Minuten auf dem Microserver installiert. Und dank Hyper-V läuft die VM mit der Essentials-Rolle flotter als physikalisch installiert (allein schon die Bootzeit bei VMs der 2. Generation ist der Hammer)


Nein, das ist nicht das Theama. auf jedem Rechner gibt es einen Adminaccount und Standardbenutzer.
Nehm alles zurück - aber leider nutzen diese Kombi aus Bequemlichkeit die wenigsten ;)


Wie gesagt, das ist reine Spekulation.
Eben nicht - schau dich in den entsprechenden TechNet-Foren um und auch die Entwicklung der Subscriptions in den letzten Jahren.
Insgesamt kann ich auch schreiben, dass ich Server 2012 R2 mit Crack per Torrent geladen hab - ist genauso "legal" wie die TechNet Lizenz produktiv zu verwenden.

Mir geht es nur darum, einen WHS V.1 zu ersetzen, der über Jahre problemlos lief, und den ich nur deshalb langsam austauschen will, weil das Betreibssystem nicht mehr supportet wird und ich keine HD > 2TB ins System bekomme. Überflüssige Komplexität brauche ich nicht.

Ja die von mir genannten Alternativen sind alle nicht "überflüssig komplex" - im Gegenteil, behaupte mal, dass für jemanden der wenig Kenntnisse besitzt der WHS 2011 die bessere Lösung ist.

Öh ne bei mir ist alles rechtens keine sorge!
Ich hab weiter meine Zweifel, aber lassen wir das
Habe gerade noch ein anderes Problem siehe Anhang:

Anhang anzeigen 253941Anhang anzeigen 253942

Warum "verschwindet" der Rechner bei serverneustart? Jemand ne ahnung?
Danke für die Hilfe :)

Wie hast du die Server eingebunden?
Mit Assistent über "HTTP://SERVERNAME/CONNECT"?
 
Habs rausgefunden hab das AD-Zertifikatsdienst "Verzögert" starten müssen, jetzt scheints zu gehen ;)
 
Hallo,

habe auch einen server2012 R2 mit Essentials aufgesetzt. Die Rechner die nicht in der Domäne sind können den Server nur über IP oder Servername.domäne.local erreichen...
Netzwerkerkennung ist am Server auch deaktiviert. Kann nicht aktiviert werden, springt immer auf deaktiviert zurück.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Gruppenrichtlinien (also die automatischen im Essentials Fenster) aktiviert? Wenn ja schalte sie bzw. deaktiviere sie.
Das wird durch die Gruppenrichtlinie so eingestellt. Hatte selber das Problem.
 
Tut mir leid, das ich das ausgrabe, aber das ist genau mein Problem im Server 2016 Essentials.

Also das von R8freak.
Kann man die Gruppenrichtlinien so pauschal deaktivieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh