Windows Server oder Windows 10

HerrBockwurst

Experte
Hey,

ich habe derzeit einen öffentlichen Linux Server, auf dem eine Website sowie div. Gameserver etc laufen. Diesen wollte ich nun auf Windows umstellen. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Version ich dafür nutzen soll: Windows 10 oder doch Windows Server 2016?

Die Keys gibt es ja realtiv günstig, so günstig, dass ich skeptisch bin. Auf Ebay bieten die Windows Server Keys für teilweise 10€ an. Die Händler haben aber auch Top Bewertungen, lt. ebay. Kann man bei sowas zugreifen?

Es gibt ja auch die CAL Lizenzen. Was hat es damit auf sich? Da steht das brauchen theoretisch die Geräte, die auf den Server zugreifen. Kann ich mich also nicht einfach per Remote dann auf den Server verbinden?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht
die keys sind echt und als desktop client lizenz gedacht, zur addition in einen firmennetzwerk.
Man braucht zwingend die server lizenz die gerne mal 1000€ kostet
Siehe
Your request appears to be from an automated process
alternative
Windows mit Plattform: Windows Server, Sprache: deutsch, Bit: 64Bit, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich Geizhals Deutschland

MS ist ab server 2016 von CPu auf cores gewechselt was die Zusatzlizenzen erforderlich macht
Und genau diese werden verkauft auf ebay

Also wirds wohl Win 10 auf dem Server werden. Danke. Naja das ist aber auch ein kompliziertes System. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass die Lizenz durchaus auf dem Server funktioniert und man diese CAL's nur "da haben muss, falls da mal wer prüft"

Also wirds wohl Win 10 auf dem Server werden. Danke. Naja das ist aber auch ein kompliziertes System. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass die Lizenz durchaus auf dem Server funktioniert und man diese CAL's nur "da haben muss, falls da mal wer prüft"

Wenns danach geht brauchst du gar keine Keys... ;)

Halbwegs relevante Unterschiede sollten sein:
Desktop OS normal nur max 10 gleichzeitige Zugriffe Verschiedener Clients (z.B. Freigaben)
Server 2016er Datacenter kannst beliebig viele VM´s - Win10 sollte nur eine können.
ReFS als Dateisystem bzw. Raid 5 per Software

natürlich gibts noch viele andere Änderungen aber solange du nicht mehr als 512 GB Ram und 256 CPU Kerne brauchst solltest du mit Windows 10 auskommen.

@Windows 10 Key, ggf. klappt der Trick noch mit Datum zurückstellen im Bios -> Windows 7/8 Key -> 10er ab der 1511er Windows hatte glaub ich die Möglichkeit den alten Key direkt bei der install einzugeben.

Naja für Win 10 gibts auf ebay ja auch key für <10€. Das ist nicht das Problem. Gleichzeitige Zugriffe sind egal, ich bin eh alleiniger Administrator da. Naja VM's werde ich wohl eh nicht betreiben, aber über Drittsoftware kann man theoretisch doch auch so viele erstellen wie man möchte. Mir stellt sich eher die Frage der Sicherheit: Remotezugriff per Teamviewer oder direkt über Windows Remote funktion?! Weil wenn ich die Windows Remote funktion aktiviere, kann sich ja theoretisch jeder versuchen mit der Administrator Kennung einzuloggen. Die werd ich logischerweise zum Einloggen sperren. Gibt es in Windows eine art eingebauten Brute-Force schutz? Taugt RdpGuard - RDP Protection, Stop Brute-Force Attacks on RDP, FTP, SMTP. Fail2Ban for Windows. Stop RDP, MSSQL, FTP brute-force attacks on your Windows Server. Terminal Services Protection.
z.B. was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh