Windows sucht ständig die Laufwerke

tml1987

Neuling
hallo...

ich habe ein kleines problem und weiss ehrlich gesagt nicht mehr ganz weiter, vllt kennt ja hier einer das problem und kann mir weiter helfen.

ich habe mir vor kurzem eine ssd gekauft, auf der ich nun windows 7 neu installiert habe. dabei hab i mich auch an die ganzen anleitungen gehalten, die i diesbezüglich im netz gefunden habe.
kurz gesagt funktioniert trim usw alles laut diversen ausleseprogrammen, und windows fährt auch recht zügig hoch und alles ist bis dahin schön. nur nach ein paar minuten, wenn i den arbeitsplatz öffne, sucht er nach allen laufwerken die sich im system befinden. auch habe i bemerkt, dass er dann ein problem hat bilddatein zu öffnen.
i glaube rausgefunden zu haben, dass es wohl iwie mit einem windowsupdate zusammen hängt, speziel sogar das sp1. wenn dieses nicht installiert ist, findet windows immer alles. keine ahnung ob er dabei vllt auch irgendwelche treiber im system tauscht oder wie auch immer...

neben meiner ssd, worauf nur eine partition fürs windows ist, habe i noch 2 normale hdds laufen, die i allesamt ( auch die ssd ) über fremdcomputer auf fehler überprüft, aber es stellten sich keine fehler raus.
nun, dieser mist geht mir iwie doch sehr gegen den strich wie ihr euch vorstellen könnt.

angehangen sind die bilder vom arbeitsplatz und von den dann fehlerhaften bilddatein. dazu muss i noch sagen, dass es gleich nach dem neustart aber noch geht! es kommt wie gesagt erst nach ein paar minuten zu diesem zustand.

wenn ihr mehr infos braucht, die i jetzt nicht erwähnt hab, versuche i gern diese noch bereitzustellen.

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild mit dem Arbeitsplatz kenne ich, ich habe auch ne ssd als Systemplatte und 2 Hdd´s für Daten.

Unabhängig von Programmen oder Zeitpunkten öffne ich die großen Ordner mit viel GB Speicherinhalt. (Musik)

Dann wird meine Festplatte einmal etwas lauter als würde die etwas Laden, das Passiert öfter in einer Session ( mehrere Stunden )

Ist das das gleiche Problem wie bei dir?

@ fyoO

also mit musikdatein hab i das problem nicht.
i hab die gesamten eigenen dateien von win auf ne extra partition gemacht, um so wenig wie möglich speicherplatz sinnlos von der win-partition wegzunehmen.
wie gesagt kann i gleich nach dem neustart problemlos auf die bilder usw zugreifen und meine festplatten werden auch alle angezeigt. wenn dann dieser "zusammenbruch" kommt, kann i ja zb über die direkteingabe des pfades vom laufwerk auf die bilder kommen, nur dort werden sie dann so angezeigt wie oben angehangen.
also lauter wird die hdd dann eig nicht, naja vllt kurz wenn diese aus dem ruhezustand aufweckt, aber geht ja recht schnell bei mir.

Ist das die Ssd die probleme macht?

Wenn nicht die anderen Fesplatten ausbauen, bis der Fehler nciht mehr auftritt, dann sieht man ja welche Betroffen ist.

sry konnte mich jetz länger ne melden, hatte noch was anderes zu machen.
hab jetz mal probeweise die hdds abgeklempt. da aktualisiert er zwischendurch zwar auch mal die ansicht im arbeitsplatz, allerdings kriegt er sich da recht schnell wieder ein u alles geht.
nur kann das mit den hdds zusammen hängen? i mein, die gehen ja sonst und zeigen keinerlei fehler an bzw sind die datein dort alle lesbar.

welchen anleitungen bist du gefolgt ?
wie sieht der
Code:
%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
ordner aus
sieht so aus als ob windows-explorer nach einem neustart die vorschau-bilder neu erstellt
kA ob das ist

Zuletzt bearbeitet:
@ secure b. d.

habe mich nach dieser anleitung gerichtet:

PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 11.04.2013)

in dem ordner den du angegeben hast, sind 8 elemente drin, 6x thumbcache datein und 2 mal explorer startuplog datein...sry hab da jetz keine ahnung nach was i schauen soll bzw was du da genau wissen möchtest^^

naja zu den vorschaubildern...der muss die doch sowieso immer aktualisieren wenn mal was geändert wird oder täusch i mich da jetz?

werden die vorschaubilder irgendwann später, angezeigt ?
grafik-programme installier ? welche ?

cpu-auslastung ? mit sysinternasl processexplorer kannst nach schauen

in dem von mir genannten ordner speichert win7 miniaturansichten

normale festplatten mit 7200 U/min ?

ein beitrac auf answers.microsoft.com spricht von acronis trueimage als übeltäter

Zuletzt bearbeitet:
vorschaubilder von bildern werden anfangs angezeigt ja. nachdem er die festplatten nicht mehr anzeigt, werden auch die vorschaubilder nicht mehr angezeigt, und auch so kann i mir dann die bilder nicht mehr anschauen.

grafikprogramme hab i soweit noch keine weiter installiert, was hat das damit zu tun?

cpu auslastung is über die gesamte zeit vollkommen normal laut task manager ( unter 10% )

ja i hab wie gesagt eine samsung 840 pro mit 128 gb als systemplatte, und nebenbei 2 normale und partitionierte festplatten mit 500gb und 300gb, wo beide mit 7200 u/min laufen. die 500gb war vorher meine systemplatte und lief eig wunderbar.

hmm true image habe i benutzt, jedoch eig nur einmal. i wollte am anfang mein system einfach spiegeln von hdd auf ssd, was auch gut funktioniert hatte, danach hatte i jedoch durch ne kleine dummheit warscheinlich die partitionstabelle auf der ssd zerschossen und i hab windows noch mal ganz normal installiert.

i hoffe i hab jetz alles beantwortet^^

Versuch mal bitte mit Strg+Scrollrad ranzuzoomen, tauchen da die Vorschaubilder wieder auf?
Falls ja hast du den gleichen Bug den ich seit ner Ewigkeit mit mir rumschleppe.
^^
Leider konnte ich das bisher nicht lösen, nutze den Windoof explorer aber kaum daher juckt mich das recht wenig ;)

ok danke, i prüf das jetz die tage gleich mal und sage bescheid =)

also i konnte das jetz mal so probieren, allerdings funzt das bei mir nicht, i kann zwar scrollen, die vorschaubilder bleiben aber verschwunden und er sucht weiter ständig nach den laufwerken =(

Hast du mal die Treiber aktualisiert? (Von allem?)
Und was sagt Crystal Disk Info wie es deinen platten geht?
chkdsk gucken ob irgendwelche Fehler vorhanden sind?
Laufen die Platten auf AHCI?

treiber sind soweit alle aktuell.
cdi sagt, den platten geht es gut^^
chkdsk hab i auch schon gemacht, findet keine fehler.
ja habe i alles soweit eingestellt, im bios wie auch im windows.

i sag ja es is verrückt. aber i hab tdem das gefühl dass es mit den hdds zusammen hängt, nur weiss i halt ne was -.-

Eine hdd mit w7 installieren, ssd raus und gucken obs hilft.

hmm ok werds mal probieren, aber was mach i wenns die ssd is? die is doch nagelneu und kann doch ne kaputt sein oder? von sowas hab i noch nie gehört =(

nach längerem herumsuchen habe ich nun wascheinlich die lösung gefunden und möchte es hier rein schreiben, falls auch andere einmal in den genuss dieses tollen problems kommen^^
es handelt sich einfach um einen fehler in einer datei verursacht durch das programm von acronis - true image.
ein mitarbeiter hatte in einem anderen forum eine gefixte datei bereit gestellt, die die alte ersetzt und somit das problem behebt.
habe diese nun seit tagen im system und es kamen bisher keine probleme mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh