Windows XP Support für AcerM5610

R

razer82

Guest
Hallo Leute,

ich habe zu Weihnachten einen neuen PC geschenkt bekommen. (siehe sig.)

Der PC ist von der Marke Acer. Das Betriebsystem was mit dabei war, ist Windows Vista Home Premium 32Bit. Vista schön und gut aber ich habe leider keine Recovery-DVD zu Vista mit dabei, sondern ich muss mir eine eRecovery Backup DVD selbst erstellen. Ich habe aber noch eine Windows Xp Home Edition Original hier. Dieses OS würde ich ganz gerne als Primäres OS auf meinem PC haben, und das selbst gebrannte System Backup von Vista auf einer zweiten Partition erstellen zb: für i-net,office-Anwendungen ect. Und die Windows XP Partition nur fürs Spielen nutzen. ich finde allerdings leider bei Acer keinen Windows XP Support.

Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich meinen PC am besten Konfigurieren kann und welche Treiber,Utilities ect. ich benötige?!? Für ein paar tipps zur Windows-Konfiguration, wäre ich sehr dankbar.

PC-Model: Acer M5610

Vielen Dank!!!

mfg

razer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schaust du am besten mal sehr genau in den Gerätemanager im installierten Vista ! Da suchst du alle installierten Komponenten raus (Hersteller und Typ) und zwar von Chipsatz, Soundchip, evtl. zusätzliche Controller ! Dann gehst du auf die jeweilige Hersteller-Webseite und ziehst dir den jeweils passenden Treiber und legst die alle irgendwo bereit.

Wenn da nicht völlig unbekannte Komponenten drin sind, geht das halbwegs problemlos.

ja klar aber lt. Acer gibts da nur für das Modell M5610 Windows Vista Treiber !!! Ich sehe leider keine XP-Treiber !!! Ich brauche eigendlich nur chipsatz,sm-controller,lan,cardreader, usw... der onboard-sound wird deaktiviert. Ich habe ne X-Fi, die ich später einbauen werde.

Du sollst die Treiber ja auch vom jeweiligen Chip-Hersteller holen - das wäre z. B. Intel,Realtek u.s.w. !

ok danke hab ich gemacht. Im Gerätemanager habe ich dazu ein paar pics gemacht. Welche Hersteller brauche ich denn alles jetzt? Chipsatz denk ich mal ist von ati Xpress, und die anderen ausgenommen realtek treibern. ???

Sorry kenne mich nicht so aus damit !!!!

mfg

razer

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz ist nicht genau erkennbar - aber du schriebst ja schon ATI Express von ATI bzw. AMD - www.ati.com.

LAN- Chip ist ein Marvell Yukon von Marvell - www.marvell.com .

Audio ist Realtek HD -Audio - www.realtek.com.tw .

Der Kartenleser ist am USB angeschlossen und geht wahrscheinlich ohne extra Treiber.

Welchen Ati Xpress treiber brauch ich denn genau 3200 oder 1250 ???

Haben die nicht ein Treiberpaket für alle ? Läßt sich so nämlich nicht ermitteln. Im Zweifel beide laden und austesten ! Wenn's dumm kommt mußt du halt die Installation nochmal machen.

??? in deiner sig steht dein mainboard.... dann sollte der chipsatz doch wohl auch klar sein oder?

habe noch welche bilder von everest gemacht !!!

Anhänge

• MB1.jpg
    MB1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 26
  • Mb2.jpg
    Mb2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 19
kann mir einer sagen wo ich den genau dazu passenden ATI Chipsatztreiber für Intel Prozessoren finden kann, ich blick da bei den seiten nicht mehr durch. Über einen Link würde ich mich sehr freuen ?!!!

Nur so als Hinweis:
Mit den erstellten Recovery-DVDs von VISTA wird normalerweise das System IMMER auf C:\ zurückgespielt. Das heißt, falls du inzwischen dein XP unter C:\ installierst und dann nachträglich wieder VISTA aufspielen willst, wirst du dein XP wieder zerschießen. Also vorher genau recherchieren, was du tust.
Und mit der Installation von XP wird es vermutlich auch Probleme geben, falls man die Umwege nicht kennt -> Stichwort SATA-Treiber

Danke für eure Antworten !!!

also kann ich vista zum zocken ruhig behalten und benötige kein xp ?
Muss ich da nochmal mein jetztes vorinstalliertes vista zurücksetzen? Ich muss die eRecovery-dvd noch erstellen, und wollte wenn ich sie brenne, die anderen vorinstallierten Programme, nicht mit dabei haben Weil ich brauch kein Norton oder andere Programme, die schon vorinstalliert waren !!

Und wäre es empfehlenswert, den neusten Catalyst-Mainboard treiber zuinstallieren, oder ist der vorinstallierte Chipsatztreiber, schon aktuell ?!

mfg

razer

Und wäre es empfehlenswert, den neusten Catalyst-Mainboard treiber zuinstallieren, oder ist der vorinstallierte Chipsatztreiber, schon aktuell ?!
Schmeiß das nicht durcheinander.
Du hast lt. deiner Sig. eine Grafikkarte von nVidia auf irgend nem "komischen" Acer- MoBo. Dessen Grafik-Treiber findest du logischerweise bei nVidia. Den Catalyst-Treiber bräuchtest du nur für ne ATI-Grafikkarte(chip). und nicht für dein Board. Wo du die Chipsatztreiber für dein Board hernimmst, ....??? Da müßte man mal den originalen Hersteller rausfinden. Acer labelt nur Hardware anderer Hersteller um.

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar ! Und wo Deinstalliere ich meinen vorinstallieren chipsatztreiber ? Wo kann ich nachlesen welche version das ist und ob diese aktuell ist ?

mfg

razer

Nur noch mal zur Sicherheit!
Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe ist Dein Chipsatz ein RS600/SB600 mit Onboard Graka (ATI Radeon Xpress 1250) den brauchst Du nicht, mußt nur im Bios ausschalten.
Den Chipsatztreiber (falls er XP installieren wollte) braucht er trotzdem. Aber wo den hernehmen, da Acer keinen anbietet... vielleicht irgendwas von Intel oder von AMD. Wobei die Chipset-Treiber von AMD uralt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh