WindowsXP auf S-ATA Festplatte unter DOS installieren ?

-=Johnboy=-

Neuling
Hallo,

Ich habe mir eine neue S-ATA Festplatte zugelegt, um genau zu sagen die 2. S-ATA Festplatte für meinen PC. Im Rechner befindet sich momentan noch eine kleine IDE Festplatte worauf WindowsXP auf C: installiert ist. Da die Platte zu klein geworden ist, soll das ganze nun auf die S-ATA Festplatte neu aufgesetzt werden. So das ich im PC zwei S-ATA Festplatten habe. Beide Platten sind als NTFS formatiert und funktionieren soweit auch. Die eine Platte ist schon gefüllt, die andere soll als bootfähige WindowsXP eingerichtet werden. Formatiert habe ich die Platte unter laufenden Windows als Primäre und aktive Platte mit dem Laufwerksbuchstaben „I“.

Seit über 6 Stunden versuche ich nun eine Möglichkeit zu finden, wie ich unter DOS auf die beiden S-ATA Festplatten zugreifen kann. Da die bootfähige Platte den Laufwerksbuchstaben „I“ hat, geht ja nicht anders, weil unter Windows formatiert über Datenträgerverwaltung, lässt sich ja kein anderer Buchstabe, in diesem Fall „C“ anwählen, müsste dieser ja auch vor dem installieren noch irgendwie auf C gesetzt werden, bevor ich neu mache.

Auf der anderen S-ATA Festplatte habe ich die komplette Windows CD kopiert, weil die Installation von der Festplatte aus schneller geht als von CD. Ich möchte also von der anderen S-ATA Platte, das Betriebssystem lesen und auf die neue S-ATA Platte auf „C“ installieren. Nur unter DOS komm ich halt nicht auf die Platte, um dort das Setup aufzurufen und irgendwie den Laufwerksbuchstaben von „I“ auf „C“ zu ändern.

Deshalb ist mein Problem, wie greift man auf eine S-ATA formatierte NTFS Festplatte unter DOS zu, ändert den Laufwerksbuchstaben von "I" auf "C" und installiert dann WindowsXP ? :grrr:

- Via S-ATA Controller VT8237
- MSI VIA Mainboard K8T 800 Pro
- 2x Hitachi S-ATA Festplatten (320 GB / 250 GB)

MFG
-=Johnboy=-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst gar nicht auf NTFS unter Dos zugreifen (oder nur mit extra-Treibern, aber das bringt nix weil:). Auch das DOS-Setup von XP würde nicht starten wenn es keine FAT-Partition findet.

Also von vorne und eine FAT32-Partition einrichten, vorne auf der neuen SATA-Platte. Installdatein draufkopieren, alle anderen Platten abklemmen (nur zur Sicherheit). BTW DOS ist die Laufwerksbuchstaben-Vergabe von Windows SCHEISSEGAL .. die erste primäre Partition die ein FAT-Verzeichnis hat wird C:, der Rest reit sich dahinter ein, erst die primären Partitionen, dann die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition.

Aber ganz blöde Frage.. warum installierst Du nicht von der CD?

Zuletzt bearbeitet:
Von der CD läßt sich unter DOS nichts installieren, da meckert der gleich am Anfang schon das er die Auslagerungsdateien nicht schreiben kann, weil er sicherlich die S-ATA Platten nicht findet. Mit IDE funktioniert das alles ja, nur bei den S-ATA Platten krieg ich nichts hin. Unter Datenträgerverwaltung läßt sich für die Platte irgendwie kein Fat32 auswählen, steht nur NTFS drin.

Heißt das jetzt ich muss die Platte als FAT32 laufen lassen bzw. installieren und NTFS ist überhaupt nicht möglich ?

Bin schon lange im Netz am suchen, ich habe gehört das man einen S-ATA Treiber braucht um unter DOS auf die Platten zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Controller an, wenn der Controller nen IDE-Kompatibilitäts-Modus hat, dann braucht man keine Treiber, weder unter DOS noch unter Windows.

Mach Dir halt ne Boot-Disk mit Fdisk/Gdisk/XFDISK oder nimm halt ne Knoppix-CD und dort das GParted um die FAT32-Partition einzurichten. Du installierst dann auf der FAT32-Partition und lässt sie vom Installer nach NTFS konvertieren (oder machst es später selbst an der Eingabe-Aufforderung).

Du kommst bei der DOS-Installation nicht um eine FAT-Partition herum. Und natürlich kann auch der DOS-Installer keine Auslagerungsdatei schreiben, wenn keine Partition da ist auf die er zugreifen kann (kann ja nur FAT)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Irgendwie scheint kein einziges Programm das richtig zu machen. Hab mir Partition Magic 7 - Diskettenversion ausprobiert, der zeigt mir nur NTFS oder Linux als Möglichkeit an. Dann hab ich XFDisk von Diskette genommen, der zeigt mir zwar FAT32 an, aber ich weiß nicht was das Programm macht, jedenfalls kommt hinterher nix brauchbares dabei raus, die Platte wird unter Windows als unformatiert und ohne Dateisystem angezeigt, aber als 80 GB Partition.

Das Partitionieren unter laufenden Windows unter Datenträgerverwaltung funktioniert in Sekunden und auch nur als NTFS, Da FAT32 sich für die Platte auch nicht auswählen läßt. das funzt einwandfrei und Platte ist gebrauchsfertig. Dann habe ich wieder mit XFDisk die erste Partition konvertiert auf FAT32, na ja sollte er machen, nach 100 Prozent und Neustart, sehe ich unter Windows dann das die Platte unformatiert ist, aber als 80 GB Parttion da ist, wie ich das haben wollte. Da frag ich mich dann was das Programm gemacht hat die ganze Zeit.

Partition Magic 7 hab ich ausprobiert, das Programm Partitioniert und hört dann irgendwann im 20% Bereich auf und macht nix mehr. Na ja, das ganze versuche ich seit gestern Mittag 12 Uhr hinzubekommen. Entweder stell ich mich doof an, aber ich hab leider von sowas keine Ahnung, ich habs immer machen lassen, aber nun muss ich das wohl alleine hinbekommen, da mir keiner zur Seite steht.

Na ja ich geb mich jedenfalls geschlagen und geh jetzt pennen...PC Ade, ich hab kein Bock mehr....

-----------------------------------------------------------------------------

Jetzt hab ich mir eine Knoppix CD erstellt und dort mit einen Partitionierungs Tool die Festplatte als FAT32 gemacht. Die Partition dahinter als unbekannt, die will er nicht als FAT32 machen, nur als NTFS, aber irgendwie bleibt die unbekannt und läßt sich nicht oder ist nicht eingebunden, wat auch immer das heißt.

Dann habe ich WinXP von CD gestartet, hab gut 1 1/2 Stunden gewartet bis er endlich fertig war und die Dateien geschaufelt hat auf die Platte oder was weiß ich wohin. Dann hat Windows mir die Partition auf NTFS wieder umfomatiert und mich gefragt ob in das C Verzeichnis installieren will. Hat soweit geklappt, dann wurde zwischendurch nach dem S-ATA Treiber gefragt, den von Diskette installiert und Setup fängt immer und immer wieder von vorne an und immer und immer wieder den S-ATA installiert, das ganze habe ich 5 mal mitgemacht, dann hab ich den scheiß ausgemacht.

Ehrlich gesagt S-ATA ist der größte Mist überhaupt. Da geht ja nix...Ich glaub ich schaff den PC ab und kauf mir ne Konsole...weil so komm ich hier nicht weiter....seit 2 Tagen und nix geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh