Hoffe mal, dass der Thread hier noch bedient wird, dann muss ich keinen neuen aufmachen.
Als ich den letzten Raum im Hause mit Verlegekabel angefahren und damit ans "Netz angebunden" hab, hab ich als Dosen Cat 6a von Telegärtner genommen. Verarbeitung war super, Kabelzuführung war in 45° Schritten wählbar. Was mir daran nicht gefallen hat war, dass die Dose vom Durchmesser schon so groß war, dass ich das zugeführte Kabel (egal von wo) wirklich pept knicken musste. Überall passe ich auf Biegeradien und ähnliches auf, und dann knalle ich mir da 'nen Knick rein, naja
Vor kurzem hab ich 'nem Telekommunikationsdienstleister für 'ne Aufputz Dose über die Schulter schauen können - der gute Mann hatte Keystone Jacks verwendet. Schien mir schnell zu gehen, etwas weniger fummelig als mit meinen damaligen Dosen sogar.
+ hab ich Hoffnung, dass ich mit Keystone Jacks das Kabel von hinten zuführen kann, ohne den immensen Knick.
Nur bin ich wie damals mit den Dosen relativ übefordert... Es gibt viel, und ich hab keine Ahnung was hier taugt. Digitus scheint recht oft verkauft zu werden, zumindest wenn man nach eBay geht.
Die hier gibts bspw. wie Sand am Meer:
Digitus DN-93612, Cat.6a-Modul Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meint ihr, dass sich das aufm entsprechenden Digtus Trägerrahmen in einer tiefen Kaiser Unterputzdose platzmäßig gut unterbringen lässt?
KAISER UPPLUS UP-Dose (1555-04)-10050253 - Jalousiescout.de
Oder werd ich vllt. Probleme krigen, dass die Module evtl aufgrund Länge nach oben hin auch kaum Platz für's Kabel lassen und ich wieder 'nen höllischen Knick im Kabel brauche?
Ganz generell gefällt mir das Keystone Zueg recht gut und ich neige dazu, es in diesem Raum mal damit zu probieren.
Hat wer Erfahrung mit den Keystones, oder kann andere empfehlen? Verlegekabel ist Cat 7, Dosen würd ich demnach auf Cat 6a auslegen wollen.
Besten Dank schonmal.
Grüße
Thomas