Naja, mit nem 6er Bohrer für die Wandschränke popelste nun kein Loch durch ne Decke, allenfalls ne Wellblechdecke.
Sprich, musste dir erstmal für 40EUR nen passenden Nasenbohrer kaufen. Hat man zudem keine SDS-Maschine, kaufste auch die noch. Sprich, bist du nicht Tim Taylor, fährst erstmal mit nem Geldbündel zum Obi und gehst shoppen. Kamst du vorher ohne aus, kommste in aller Regel auch nachher ohne das Zeug aus.
Sprich, kauft man das, machste Operation DSL noch teurer. Müsste man also leihen...
Wohnste doof, fährste erstmal 50km für das Geraffel...
Ich hätte auch kein Problem nen 20er Loch durch ne 40cm Altbauwand zu machen, nur kann man doch nicht davon ausgehen, dass jeder nen Feuerwehrauto voll mit super duper Werkzeug @home hat. In meinem Dunstkreis kennt ich keinen, der sowas ausm Stand macht. Da sind aber auch keine Handwerker dabei...
Hinzu kommt, dass du so nen Loch ja nicht genau im Ixel machst, als musst da auch wieder fummeln.
Heißt also, hier fummeln, da fummeln und dort fummeln. Wer bisher nur im Bett gefummelt hat, für den stellt das vermeintlich einfache Unterfachen "Netzwerkleitung" also eine echte Hürde dar.
Doch. Passiert tausendfach. Täglich.
Also nein, passiert nicht tausendfach. Ich kenne keine tausendfachen Tante Emmas, die täglich irgendwelche Löcher in Wände und Decken zaubern.
Ja, für den gemeinen Handwerker Tagesgeschäft. Heißt im Umkehrschluss, kein Tagesgeschäft für alle anderen und damit ein Problem.