Was bitte soll denn da passieren, wegen der Raketenwissenschaft in der Netzwerktechnik? HIER geht es nur um Kupfer und damit darf man ruhig bei 2.5Gbit aufhören. Und 10Gbit über LWL ist ebenfalls ein komplett erforschtes Gebiet. Vor allem da kann man halt nichts selbst falsch machen, außer was falsches einkaufen (und dann erstmal wieder zurückschicken).
Wie was soll passieren? Durch Wissenschaft passiert erstmal nichts.
Und das hat auch nicht mit 10GBE oder LWL zu tun. Man sieht doch schon, dass selbst nen 1GBE Link schon sehr eirig ist. 1GBE ist weder 2,5GBE noch 10GBE oder gar noch mehr. Auch 1GBE braucht schon eine saubere Installation, sonst kann man sich das gefühlt gleich schenken. Wenn dann 2,5GBE kommt, wird es noch ungleich schwerer. Was heute also mit 1GBE grad noch so geht, aber fehlerbehaftet ist, macht ziemlich sicher bei 2,5GBE Probleme. Und da 10GBE zwar noch weit weg ist, aber keine Raumfahrttechnik, wird man sowas in 20 Jahren auf jeden Fall auch sehen.
Kurzum, man fängt alle paar Jahre neu an, da irgendwas hinzufummeln. Viel einfacher und vor allem auch stressfreier ist es, wenn man das 1x richtig macht.
Ansonsten mag 10GBE und LWL für dich erforscht sein. Nur sagt die echte Forschung da was anderes. Man braucht ja nur mal an deutsche Forschungsinstitute schauen, was in dem Bereich geforscht wird. Wenn das alles schon durchgeforscht sei, warum investiert dann der Staat aber auch Firmen so viel Geld auf diese Technologien. Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass da wohl Bedarf besteht.
Ansonsten ist es so, dass 10GBE in der Installationstechnik nichts mehr von 1GBE, 2,5GBE oder 5GBE unterscheidet.
Kabel wird in der Regel CAT7, min. aber CAT6A installiert. Die Dosen sind ebenfalls min CAT6A. Damit kann man also 10GBE realisieren. Des Weiteren ist der Aufwand bei der Installation auch der gleiche. (das ändert sich bei CAT8 massiv)
Kurz, es macht überhaupt keinen Unterschied im Doing. Selbst die Messgeräte machen schon seit 20Jahren CAT6A und damit 10GBE Messungen. Ergo, heute installiert man 10GBE Installationen und hat damit eigentlich verdammt lange Ruhe. Obs bis zum Lebensende reicht, wird man sehen.
Der Unterschied bei 10GBE liegt in der aktiv Technik also Switche, NICs usw. Da kostet das upgrade noch gut Geld. 2,5GBE ist da günstiger greifbar. Das hat aber nichts mit der Infrastruktur zu tun.
Jetzt mal außer dem seltsamen Zeug oben mit ich bin der absolute Cracker und beschimpf erstmal jeden der nicht sofort mitstimmt als ahnungslos, bin ich trotzdem nicht so ganz der Meinung, daß wenns läuft, dann läufts. Ich hätte das auch gerne "sauber". Und das kann leider nur eine fette Gerätschaft bestätigen. Was in meinem Fall aber auch kein Ding ist, denn ich kann mir so ein ehem. 5k€ Teil auf dem Job fürs WE auch leihen. Kann aber eben nicht jeder.
Ich beschimpfe nicht erstmal jeden. Nur kennt man so nach einige Jahren seine Pappenheimer. Und Payday ist in
dem Bereich hier sehr sehr weit von Ahnung entfernt. Das kann man eher im Beriech der Hausfrau ansiedeln.
Wenn man etwas bezweifelt, dann muss man ja gewisse
Erkenntnisse haben. Liegen diese Erkenntnisse nicht vor, dann ist jede Aussage zu dem Thema völliger nonsense.
Payday ist ja mech. Konstrukteur. Wenn ich eines Tages der Meinung bin zu bezweifeln, dass man an Stelle X der Maschine Stahl von der Materialgüte/-form ABC einsetzt, dann habe ich dazu entweder fundierte Erkenntnisse aufgebaut (und diese findet man nicht im lustigen Taschenbuch) oder aber ich betreibe massive Selbstüberschätzung, weil mir jedwede Grundlage fehlt eine solche Einschätzung zu treffen. Und letzteres ist leider ein beliebtes Hobby bei Payday, wiederkehrend.
Was in meinem Fall aber auch kein Ding ist, denn ich kann mir so ein ehem. 5k€ Teil auf dem Job fürs WE auch leihen. Kann aber eben nicht jeder.
Das ist nämlich der springende Punkt. Man muss um dem Umstand, erstmal als Firma, wissen, dass man a) sowas braucht und b) wie man sowas "beschafft". Alles andere ist Verarsche am Kunden. Das Problem ist halt, dass so manche Elektriker denken, so nen bisschen Kupfer verarbeite ich ja schon seit Jahrzehnten, da können mich so bunte Drähte nicht schocken.
Ist aber ein Trufschluss.