[Sammelthread] Wir renovieren

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.029
Ort
Bei Oldenburg
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Tapete ist nun vollständig entfernt.

Als nächstes wird gespachelt( Zimmer war als Elternschlafzimmer geplant) und danach hm weiß ich noch gar nicht :fresse:.

Ich glaube dann kommt weiße Rauhfaser und wird gestrichen... oder gleich farbige .. was meint ihr?
 
Anti Rauhfaser :d

Finde ich nicht so schön.
 
gestrichen ist ideal, denn wenns dreckig wird kannst du mit dem farbrest einfach nochmal drübergehen.
 
Aber einfach auf den rauen, unebenen Putz streichen?

Das alles zu begraden usw würde mich Wochen kosten.
 
rauhfaser roxx:p

wenne dicht bist is das richtig pannend, die anzustarren:fresse:


könnttest ja latten drauftun, darauf spanplatten, darauf tapezieren...o0der so ähnlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das is in 2 tagen gemacht, das mit den latten/platten... einfahcer als spachteln auf jeden fall und du kannst kabel besser verlegen, stabilerer halt von regalen im holz statt im putz (keine dübel)
 
ich lad morgen mal Bilder von meinem Studentenzimmer hoch und dann könnt ihr mir ja mal tipps für deko der wände geben oder allg.
 
Anti Rauhfaser :d

Finde ich nicht so schön.

sign. Rauhfaser ist imho :kotz: ich renoviere seitdem meine Eltern vor 6 Monaten ausgezogen sind :cool:

langsam nimmts Konturen an, jetzt ist mein altes Zimmer dran, 9m² WG-wohnzimmer wird draus. Ich plane schon den N3rD-Tisch :xmas:



WG-Server eingebaut + Minibar :d In den Deckel, welcher mit Schanieren aufgemacht werden kann, werde ich hinter einer milchigen Glasscheibe einen ausgeschlachteten 15"er einbauen (für Visualisations). Außerdem kommen noch Lautsprecher rein (die schwarzen Punkte unten). So hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen :d

Habt ihr ne Ahnung wo ich günstig eine Eck-Bett-Chouch herbekomme?
 
Wir renovieren... Na denn:

Schlitzschneiden ohne Staubabsaugung:

Badewanne voll Tapetenreste:

Da war die Badewanne mal drin:

Der Beweis: Frauen telefonieren immer!:

Die Hütte von mein Eltern @moment:

Beim PC renovieren:
 
bislang:

- im alten dachgeschoss rigipsplatten von wand geschlagen
- zwischendecke entfernt
- alte stark belastete dämmung entfernt
- zwischenwand entfernt
- teppich herausgerissen
- drempel entfernt

- zwischensparrendämmung auf 100m² einfefügt
- lattentiefe erhöht
- dampfbremsfolie angebracht
- osb platten zur stabilisierung der dachkonstruktion angebracht (gleichzeitig dampfbremsende wirkung)
- rigipsplatten angeschraubt
- neue, kleinere zwischenwand eingefügt
- fenster über zwischenwand eingefügt
- neues gedämmtes dachfenster angebracht
- tapeziert
- tapeten gestrichen
- türzarge lackiert
- heizkörper lackiert
- stirnwände mit styrodur innendämmung gedämmt

noch to do:

- einzelne wände werden in dunklem gelb gestrichen
- kork-trittschalldämmung ausrollen
- eichenparkett legen
- neues gedämmtes fenster einbauen (ersetzt einfachverglasung)
- entsprechende wand am fenster tapezieren
- wand streichen
- schwarze marmorfensterbank anbringen
- glastür für türzarge in zwischenwand kaufen
- sofa ins 2OG durchs fenster ziehen
- steckdosenblenden kaufen
- zimmer einrichten

ich hoffe bis ende diesen jahres durch zu sein. bilder gibts erst am schluss.
 
könnttest ja latten drauftun, darauf spanplatten, darauf tapezieren...o0der so ähnlich^^

Also, ich habe hier selber 2 Wände bei denen der Putz abgehen würde, wenn ich die Tapeten abreiße (sind demnach auch die einzigen beiden Wände wo die Tapete atm noch dran ist).
Da ich mir die Mühe nicht machen will habe ich Riegipsplatten gekauft, die werden (incl neuverlegung der Elektrik) am Freitag einfach vor die beiden Wände geschraubt/gedübelt, so spare ich mir Tapeten abreißen und neu verputzen.
An der Stoßecke der beiden Wände kommt dann nen Aluwinkel, damit das nicht sofort kaputtgeht.
Die Rigipswände werden dann einfach ganz norma übertapeziert.
Muss man später halt vorsichtig sein, weil das ja doch bisschen weicher ist als normaler Putz.

@Frankenheimer:
Hast ja noch bisschen was vor dir ;)
 
ich hab am WE von einem Haus auf unserem Grundstück zum 2. 2x Netzwerkkabel verlegt, einmal für normales Netzwerk, das andere erstmal für ISDN, die restlichen 4 adern bleiben dort frei.

zum verlegen übern Hof haben wir 20-32mm PE Wasserleitung verwendet, je nachdem was noch da war gestückelt, wir hatten z.b. nur noch ein paar 25er 90°Bögen da, da ging dann wirklich nur stückeln, aber da die jeweiligen größen straff ineinander passen war das kein Problem.

habs das ganze mal provisorisch auf 2 Dosen aufgelegt und funktioniert einwandfrei ;)

@joshude, ich würde ja 20er Styrodur ode Styroporplatten ankleben, mit dem netten zusatzeffekt der Wärmedämmung.
 
erst vor einem halben Jahr einen kompletten Rohbau (wohnung) bewohnbar gemacht.

Und heute muß ich den Rahmen der Tür etwas lösen weil dort ein Kabel dahinter muß ...... das muß schnell gemacht sein sonst bekommt meine Frau nen Vogel wenn ich schon wieder mit Hammer und Meißel in der Whg stehe :)
 
wozu?
Die Wände sind ja gedämmt und alles?
ist 13mm Rigips, wie gesagt nur, damit man die wände nicht neu verputzen muss?
 
wie jetzt, du willst die Rigips doch eh dran machen, dann kannste auch die Styroplatten nehmen, verputzen musste ja so oder so neu ;)
 
wie meinst das jetzt?

Wand --> styro --> rigips --> putz --> tapete oder
Wand --> styro --> putz --> tapete ? oder
Wand --> rigips --> styro --> putz --> tapete?

Ich hatte gedacht:
Wand --> Rigips --> Tapete.
 
vor dem tapezieren aber die wände massig mit tiefgrund einpinseln, du kannst auch eine gartenspritze nehmen. dann saugt sich die wand nicht so mit kleister voll und du bekommst die tapeten später wesentlich einfacher ab.
 
Also, ich habe hier selber 2 Wände bei denen der Putz abgehen würde, wenn ich die Tapeten abreiße (sind demnach auch die einzigen beiden Wände wo die Tapete atm noch dran ist).
Da ich mir die Mühe nicht machen will habe ich Riegipsplatten gekauft, die werden (incl neuverlegung der Elektrik) am Freitag einfach vor die beiden Wände geschraubt/gedübelt, so spare ich mir Tapeten abreißen und neu verputzen.
An der Stoßecke der beiden Wände kommt dann nen Aluwinkel, damit das nicht sofort kaputtgeht.
Die Rigipswände werden dann einfach ganz norma übertapeziert.
Muss man später halt vorsichtig sein, weil das ja doch bisschen weicher ist als normaler Putz.

@Frankenheimer:
Hast ja noch bisschen was vor dir ;)
rigips hab ich auch...dreckszeug-.- um was aufzuhängen sind diese klappdübel dann pflicht und wennich ma ordentlich dagegentret isn loch drin:frese:
 
Naja das mit dem Rigips war nicht meine idee :fresse:

Nägel sollte man nach Mglk später schon reinschlagen können xd
 
Hör mal wer da hämmert :d

An und für sich ne gute Idee, so einen Thread ins Leben zu rufen.
Um der Übersichtlichkeit Rechnung zu tragen, wäre es wünschenswert,
wenn ihr eure Tipps&Tricks&Links zeitnah auf Seite #1 einpflegen könntet (@Joshude)

Casemod? --> Casamod ;)
 
Werde mich zeitnah (ach, es ist ja so schön relativ :d) um einen schönen Startpost kümmern ;)

bin eh krank und habe heute den ganzen Tag zeit :bigok:
 
also von Tapete bin ich weg, ich würde die Styroplatten kleben und darauf mit Putz arbeiten, geht fix und sieht je nach Putz einfach besser aus.
 
Das ganze Zimmer wird tapeziert, da kann ich die beiden Wände nicht einfach weglassen ;)

Tapete kommt drauf.
 
ach was spachtel die löcher zu und schleif die wände mit schleifpapier damit sie glatt sind und dann kannste tapiezieren.

rauhfasser hat halt den vorteil das man un ebens net so sieht

Das mit dem Spachteln werde ich heute in Angriff nehmen ;).

vor dem tapezieren aber die wände massig mit tiefgrund einpinseln, du kannst auch eine gartenspritze nehmen. dann saugt sich die wand nicht so mit kleister voll und du bekommst die tapeten später wesentlich einfacher ab.

Das wird auch gemacht obwohl die Wand schon recht Wasserabweisend ist!

Danke für die Tipps :bigok:

Und irgendwie wünscht man sich an solchen Tagen ein kleineres Zimmer :fresse: ... (25m²)
 
Ja, ein kleineres Zimmer wäre echt ab und an praktisch xD

Habe um die 36m²
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh