[Sammelthread] Wir renovieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, darf sich dad oder mein Schwager dann drum kümmern :d
halten muss das schon

Kabel vom LCD an der Wand lieber in einem schwarzen Schlauch verschwinden lassen (der dann frei hängt) oder hinter einer Abdeckung in Wandfarbe? Denn atm hängen die bei mir einfach so raus ^^ das sieht shice aus :d

Ich würde die Wand Aufmachen, Kabel drin verlegen, Wand wieder zumachen, verputzen, streichen, fertig :d

Btw.
Startpost geändert..
Muss nurnoch Inhalt rein :d

pfffffff du hast Nerven :fresse: wenn die Wand dann schon offen ist, verlege ich noch starke Elektromagneten damit ich Strom induzieren kann :lol:

Projekt: Hintergrundsystem für Fotografie ^^ ich weiß nur nicht ob die vorhandenen ~2m in der Breite genug sein werden

Kabel vom LCD an der Wand lieber in einem schwarzen Schlauch verschwinden lassen (der dann frei hängt) oder hinter einer Abdeckung in Wandfarbe? Denn atm hängen die bei mir einfach so raus ^^ das sieht shice aus :d

es gibt an einer seite offene durchsichtige kabelführungsleisten. diese sind eigentlich für koax-kabel z.b. zur sat/ethernet verkabelung geeignet, dürften aber auch bei hdmi und co (ausgenommen scart) passen. wenn dann das kabel zuvor in wandfarbe gestrichen wird liegt das kabel sauber und völlig grade an der wand.

das zeug ist selbstklebend und die kabel werden da "reingeklickt"

In diesem Schönen Chaos lebe ich grade :d

€:
An alle renovierenden:
Könnt ihr mal nach folgendem Schema aufschreiben, was ihr grade macht? also, so allgemein, an was ihr reno/arbeitet?
Nick | Tatort | zu erledigende Arbeiten | Falls vorhanden links zu Fotos, Threads evtl, ich mach das dann schon iwie | seit wann
?

Wäre vielleicht ganz interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt an einer seite offene durchsichtige kabelführungsleisten. diese sind eigentlich für koax-kabel z.b. zur sat/ethernet verkabelung geeignet, dürften aber auch bei hdmi und co (ausgenommen scart) passen. wenn dann das kabel zuvor in wandfarbe gestrichen wird liegt das kabel sauber und völlig grade an der wand.

das zeug ist selbstklebend und die kabel werden da "reingeklickt"

Klingt gut, werde ich mir mal ansehen. merci

@joshude: folgt :d wollte während der Woche zum Bauhaus:xmas:

Habs mal bisschen abgeändert:

Nick | Tatort | zu erledigende Arbeiten | Falls vorhanden links zu Fotos, Threads evtl, ich mach das dann schon iwie | seit wann

Für mich wäre das dann:

Joshude | Eigenes Zimmer | Fussboden, Tapeten, Podest bauen (Bett) | Thread, Foto 1, Foto 2 | Oktober '08

Zuletzt bearbeitet:
@joshude

lustig, dein zimmer hat fast die gleichen ausmaße, die gleiche dachschräge, die gleiche drempelhöhe und sogar die grüne hand-garten-sprühpistole habe ich oben benutzt :fresse:

Yeah :d

Die 'grüne hand-garten-sprühpistole' eigenet sich hervorragend um die Tapeten (und das ganze zimmer) zu fluten :d

Das mit dem Spachteln werde ich heute in Angriff nehmen ;).

Das wird auch gemacht obwohl die Wand schon recht Wasserabweisend ist!

Danke für die Tipps :bigok:

Und irgendwie wünscht man sich an solchen Tagen ein kleineres Zimmer :fresse: ... (25m²)

achja spachtel lieber mehrmals weil dann kannste die löcher besser schliessen und sauberer.

ich hab z.B. in meinem Zimmer so ne Tapete die so aussieht als wäre die wand nur verputzt

allerdings sollte man rigips wände nicht unter wasser setzten (auch nicht die grünen, die imprägniert sind )

Mal ne Frage, passt ganz gut.

Ist nicht direkt renovieren, eher umbauen, ich leg ma los:
Im Moment habe ich meinen Rechner usw auf einem normalen Schreibtisch stehen, direkt daneben steht ein großer Schrank wovon ich nur einen kleinen Teil wegen Kleidung und zB Bettwäsche brauche. Meine Überlegung wars nun den Schreibtisch sowie den Schrank rauszuschmeißen, in diese "Lücke" eine Arbeitsplatte einzusetzten und dort dann Rechner usw drauf.
Vorteile:
ich hab sehr viel mehr Platz und es sollte besser aussehen.

Nachteil:
Arbeitsplatte muss sehr lang und damit wieder recht stark sein.

Nun weiß ich auch nicht wo ich eine passende Platte, welche nicht zu teuer und möglichst schwarz ist, herbekomme.
Lang müsste sie ungefähr 2.90m sein, Stark ungefähr 3.8-4cm und Tief ungefähr 65cm, obs da nun 2cm mehr oder weniger ist ist egal, das wichtigste ist die Länge und Stärke.
Kennt jemand einen Laden in der Umgebung von Georgsmarienhütte (49124) ?

Befestigt wird das ganze mit großen Winkel an der Wand sowie "Füßen" in der Front.

Wie findet ihr die Idee?

MfG,
chrissi

Status:

-Tapete fast ab
-morgen wird gespachelt und geschliffen mit soner lustigen Maschine :fresse:
-direkt danach wird Tapete gekauft, entweder farbige oder eine die ich nachher Streiche
-dann kommt ein neuer Teppich (ende nächster Woche)

Die gleichen Steckdosen/Lichtschalter habe ich auch :d

Werden aber - passend zum späteren Boden - ebenfalls ersetzt.

Ich weiß noch nicht was ich mir da so vorstelle.

Wände kommen weiß, der Boden dunkel (wohl Wenge).
Denke Alu könnte da gut passen?!

Aber 3x3er, 3x2er, ein paar einzelne Steckdosen und dann noch ein Doppelschalter.
Könnte etwas teuer werden :d

Wenn du es schon so sagst sind die eh zu teuer für mich :d

Ich war heute in Oldenburg bei jedem erdenklichen Laden der Laminatböden hatte, und keiner hatte den, den ich gern hätte.
Ich würde gern Wenge haben, aber alle die im Preisrahmen liegen sind zu hell/braun oder haben einen grün/blaustich drin :wall:

Wenn du es schon so sagst sind die eh zu teuer für mich :d

Ich war heute in Oldenburg bei jedem erdenklichen Laden der Laminatböden hatte, und keiner hatte den, den ich gern hätte.
Ich würde gern Wenge haben, aber alle die im Preisrahmen liegen sind zu hell/braun oder haben einen grün/blaustich drin :wall:
mir waren sie ehrlich gesagt auch zu teuer, aber sie sehen halt verflucht geil aus. deshalb sind sie nur an strategisch/optisch gut einsehbaren positionen plaziert. sprich, die lichtschalter und steckdose die man sieht.

naja mit laminat muss man gucken. ich hatte auch erst lange überlegt ob ich mir laminat oder parkett hole. und ich hab mich dann für parkett entschieden. kostet zwar mit knapp 35€/m² recht viel....aber dafür hat man länger spaß dran, könnte es nachschleifen wenn was drankommt usw. und ein wichtiger punkt war für mich die entsorgung. da normales parkett quasi unter holzabfall läuft ist die entsorgung recht günstig. bei laminat hingegen nicht. unterm strich würde mich in etlichen jahren (und die umweltschutzbestimmungen werden bestimmt nicht lockerer) die entsorgung bei laminat fast soviel kosten im wertstoffhof wie als wenn ich direkt parkett gelegt hätte.

Naja, ich wohne jetzt noch 3 JAhre hier, ca.
Danach wird das Zimmer nichtmehr viel benutzt und es wird ca 45m² an boden benötigt.
Das ist viel und für 3 Jahre sind 35€ doch 'etwas' viel.

Hat jemand eine Idee für einen originellen Bilderrahmen? Soll über eine naturfarbene Ikea-Cpuch an eine gelbliche Wand. Es sollen mehrere Bilder drin bzw. drauf Platz finden.

Ich dachte an eine lasierte MDF-Platte, auf der zusätzlich ein rahmen mit Leisten angedeutet wurd, die in Nussbaumoptik gestrichen sind. Hat jemand noch andere Ideen? :)

So, Tapete ist fast komplett an den Wänden.

Eine Seite weiß und eine andere ist auch schon "farbig" gestrichen:

Möbel nicht in richtiger Position!

So, der Schrank ist raus, ne Platte haben wir auch schon gefunden und am Donnerstag oder am Wochenende gehts dann ans "renovieren" ;)

Fotos mach ich dann auch,
chrissi

ich wollte eigentlich erst bilder hosten wenn ich fertig bin, aber da ich die grade fürn kollegen sowieso hochgeladen habe, kann ich sie mal kurz posten...
.....
angefangen parkett zu legen und gestrichen habe ich auch

für den weissen rahmen beim gelb habe ich relativ lange gebraucht :fresse: war gar nicht so trivial.

pict1309ff8.jpg

pict1307hi6.jpg

pict1308pa6.jpg

So, ne Platte hab ich Heute gekauft, Morgen kommen dann Winkel und Tischbeinde, vielleicht bauen wir das Morgen dann auch schon an, wenns fertig is werden Bilder kommen.

MfG,
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh