[Sammelthread] Wir renovieren

Vermutlich meinst Du Injektionsmörtel in Verbindung mit entsprechenden Ankerhülsen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich, ich hatte gehört, sowas wird im Hochlastbereich eingesetzt, z.B. bei Markisen - da passt das mit meinem Tisch ja perfekt. :fresse:
Gibt es da verschiedene? Wenn ja, welchen sollte ich nehmen?
 
Das kann auch im Hochlastbereich eingesetzt werden. Eigentlich hat jeder namhafte Hersteller so etwas im Sortiment. Ich denke, dass man da wenig falsch machen kann. Ich selbst habe schon Injektionsmörtel verschiedener Hersteller verarbeitet. Unterm Strich hielten alle bombenfest, so dass es für mich letztendlich eine Preisfrage ist, welchen Injektionsmörtel ich kaufe.
 
Ich habe mit Produkten von Fischer bzw. Hilti gearbeitet. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Von Fischer gibt es Injektionsmörtel in kleinen Mengen für den Hausgebrauch. Bei Hilti kenne ich nur größere Einheiten, die zudem einen speziellen Mischer zum Auspressen benötigen.

Zu den Ankerstangen gehören normalerweise noch die entsprechenden Siebhülsen (wenn Du es korrekt machen willst). Die - sowie der Mörtel - sollten Dir bei Amazon unter "Wird oft zusammen gekauft" angezeigt werden. Zumindest ist das bei mir der Fall, wenn ich Deinen Link öffne.

Wenn Du experimentieren willst, kannst Du auch einfach den Mörtel ins Bohrloch pressen und einen normalen Dübel rein. Aushärten lassen und dann sollte es ebenfalls halten.
 
Stimmt, mein Link waren nur die Gewindestangen, die Siebhülsen übernehmen den Part des Dübels.
Dann bestelle ich mal was, schaue aber noch welche Größe ich nehme.

Vielen Dank!
 
Hallo ich moechte eine kleine Leichtbautrennwand mit ca. 2,20 x 1,20m Maße errichten, und das Geruest dann mit Laminat bekleben, soll als kleiner Raumteiler im Wohnzimmer werden zwischen Ess- und Medienecke

wie macht man den Bau am Besten?

edit: soll dann freistehend sein, also schon standfest und stabil sein
 
Ohne in den Boden zu bohren, klingt das ziemlich kompliziert.
Vllt gibt es ja eine metallische Rahmenkonstruktion, die man verkleben kann ?
 
werde wohl um das Zusammenschrauben mit dem TV-Lowboard nicht drum herumkommen, damit das stabil wird
 
Die Trennwand soll 220 cm hoch und 120 cm breit sein ?
Bei einer Höhe von 220 cm und quasi freistehend, hätte ich irgendwie Bedenken ob das stabil steht.
 
nein 220 breit und 120cm hoch, wobei die Hoehe wohl zu hoch gegriffen ist, soll ueber ganze Breite und etwas darueber hinaus das Lowboard abdecken (das Lowboard ist 180cm breit und glaube 40-50cm hoch)

edit: 80-100cm werden es auch tun, sonst ist es definitiv zu hoch
 
Ich würde vermutlich eine Holzständerbauweise in Betracht ziehen.
Diese mit dem Lowboard verschrauben und dann mit Gipskarton verkleiden etc pp.
 
Kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an, wie man die Füße baut.

Das Bild ist nur wegen den Füßen interessant, die kann man auch einseitig machen, so das man sie von vorne nicht sieht, muss man auf der Rückseite nur eine Beschwerung drauf packen.
So kann man das auch aus Holz bauen.
Was meinst du eigentlich mit Laminat, den vom Fußboden oder eine Folie ?.
 
ne ne soll schon richtiges Bodenlaminat sein, die Klicks muessen richtig ab sein, damit die Fugen entstehen koennen, die werde ich dann mit schwarzerm Silikon fuellen und gleichmaessig verteilen, so soll auch Optik entstehen :)

Fuesse werden wohl nur paar cm Absatz haben, die soll man spaeter nicht sehen, wie hier auf diesem Beispielbild

bildschirmfoto2020-05qfjx0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lowboard von dir auch so eine Kante unten hat, könnte man die Füße auch passgenau bauen und quasi einfach einklemmen unterm Board
Aber mit Laminat wird das teil natürlich auch kein Leichtgewicht, da kommts auf die Stabilität vom Board an.
 
Ich möchte zwei 8,5kg Deckenventilatoren, die hier schon seit etwa 7 Monaten verpackt liegen :d, anbauen. Die Tragfähigkeit der Leichtbaudecke ist leider äußerst fragwürdig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal was das genau ist, klingt aber auf jeden Fall hohl, wenn man gegen klopft. Vmtl. uralte Gipskartonplatten?
Wie mache ich das nun am schlausten? Hatte überlegt zwei runde Holzplatten zusägen zu lassen, weiß anzupinseln und dann mit 3 / 4 / 5 Gipskartondübel+Schraube an die Decke zu bringen, darauf dann den Ventilator. Ist das ne gangbare Lösung und wie groß sollte ich die Platte wählen?

Danke!
 
Wenn die Decke nur gestrichen ist ginge auch:
Stück raus sägen, dahinter mit Holz verstärken, dann Rigips wieder drauf, Schlitz verpachteln und wieder überstreichen.
Quasi wie man ein Loch in Rigips flickt.

Ansonsten so wie du sagst, Last verteilen. Ob 3-5 Rigipsdübel 8kg halten - ka
 
Deckenventilatoren, die hier schon seit etwa 7 Monaten verpackt liegen.
Hihi ... dann liegen die in etwa so lange, wie meine restlichen Velux Aussenrollos 😅
Hatte mir die nächsten 2 auch vorgenommen, bevor es wieder richtig warm wird 🥵

Edit: blöd, einmal abgeschickt lässt sich das vergessene Zitat nachträglich nicht mehr einfügen ...
 
Wir wollen unser Arbeitszimmer verändern. Neuer Schreibtisch, neue Wandfarbe, neue Büromöbel.

Habt ihr Anlaufstellen für ausgefallene Büromöbel? Die sollen möglichst nicht nach Office aussehen, sondern können gerne in bunten Farben daherkommen. Ob Holz oder Metall ist zunächst egal, ich suche erst einmal Inspirationen. Ich war mal auf so (internationalen) Seiten, wo Menschen ihr Homeoffice gezeigt haben. Hatte sie mir leider nicht gespeichert, aber vielleicht wisst ihr was ich meine. Da findet man auch immer eine Menge Anregungen.
 

Mit den Inspirationen dann zu nem Schreiner vor Ort und es entspechend fertigen lassen...
Zumindest bei uns nimmt sich das Preislich kaum etwas mit den großen Möbelhäusern, aber was unser Schreiner abliefert ist halt wirklich genau auf unsere Wünsche angepasst...
 
Guten Tag allerseits.

Aktuell macht der Heizungsbauer die Rohrinstallation für unser Bad im Mittelgeschoss neu. Unmittelbar über dem Bad im Mittelgeschoss ist ein weiteres Bad im Dachgeschoss.

Aufgefallen ist uns eine sehr grüne Leitung an der Außenseite des Kupferrohres, welches vom Bad der Mitteletage hoch zum Bad ins Dachgeschoss geht.
Daher wurde im Bad im Dachgeschoss auch eine kleine Stelle aufgepickt um zu schauen, wie das Rohr da aussieht und siehe da:

ca2c1570-bfa3-4f76-a9c5-52462d17aada.jpeg

Kann mir jemand sagen, ob es Patina (Schutzschicht) oder eben Grünspan (weniger gut) ist?

Eigentlich wollten wir das Bad im oberen Geschoss unangetastet lassen. Jetzt habe ich irgendwie Angst, dass uns im neuen Bad im Mittelgeschoss irgendwann das Wasser von dem Bad im DG runter platscht..

Was meint ihr, soll ich die Rohre im Bad Dachgeschoss auch erneuern lassen?
Oder handelt es sich nur um Patina? (Schutzschicht des Kupferrohes)

Das lustige ist, das Rohr mittig, welches nach rechts geht, ist unversehrt 😂
 
Tut mir leid, eine fachlich fundierte Aussage kann ich dazu nicht machen, aber ich würde in den sauren Apfel beißen und austauschen, insofern machbar (Zeit, Geld, Aufwand).

Vor ein paar Monaten ist mir im Elternhaus eines Kumpels so eine Grünspanstelle, Heizungsrohr Übergang Fußboden, aufgefallen. Diese Stelle war bereits feucht.
 
Guten Tag allerseits.

Aktuell macht der Heizungsbauer die Rohrinstallation für unser Bad im Mittelgeschoss neu. Unmittelbar über dem Bad im Mittelgeschoss ist ein weiteres Bad im Dachgeschoss.

Aufgefallen ist uns eine sehr grüne Leitung an der Außenseite des Kupferrohres, welches vom Bad der Mitteletage hoch zum Bad ins Dachgeschoss geht.
Daher wurde im Bad im Dachgeschoss auch eine kleine Stelle aufgepickt um zu schauen, wie das Rohr da aussieht und siehe da:

Anhang anzeigen 989217

Kann mir jemand sagen, ob es Patina (Schutzschicht) oder eben Grünspan (weniger gut) ist?

Eigentlich wollten wir das Bad im oberen Geschoss unangetastet lassen. Jetzt habe ich irgendwie Angst, dass uns im neuen Bad im Mittelgeschoss irgendwann das Wasser von dem Bad im DG runter platscht..

Was meint ihr, soll ich die Rohre im Bad Dachgeschoss auch erneuern lassen?
Oder handelt es sich nur um Patina? (Schutzschicht des Kupferrohes)

Das lustige ist, das Rohr mittig, welches nach rechts geht, ist unversehrt 😂
Ist Grünspan wie es bei Kupfer entsteht. Muss aber nicht bedeuten das man es austauschen muss. Ist alles dicht dann kannst du es mit Petroleum säubern. Einfach mal googeln. Kupferrohre halten bis zu 50 Jahre, obwohl man sagt das man nach 30 Jahren tauschen sollte falls nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh