[Sammelthread] Wir renovieren

Puh... ich habe so nen Ding zum unter die Decke hängen mal meiner Freundin gebaut. wie groß soll er denn werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll wenn schon in die Decke integriert sein, will Einabuleuchten und da kam mir diese Idee.

Lass mich nicht Lügen, ca. 1,5mx4m
 
Kommt dem Nahe. Will es aber komplett in der Decke integriert haben und so, das ich es über die normalen Schalter bedienen kann.

Ich komme drauf, weil ein Bekannter seine Ferienwohnung renoviert hat und, ich auf Bildern gesehen habe, das er auch sowas hat. Wobei es da auch große und kleine "Sterne" gab.

Frage mich ob es Sinn macht, einen angemessenen Preis hat und realisierbar ist.
 
Ist denn überhaupt eine Zwischendecke vorhanden? Wenn nicht musst du eine Decke mit Rigips o. ä. einziehen - das ist ein ziemlich großer Aufwand für ein paar LEDs.
 
Die Decke wird komplett neu gemacht. Dämmung, Dampfbremse, ... und da dachte ich das es evtl. machbar ist.
Wenn es unpraktischm zu aufwändig und zu teuer ist... dann sollen da nur normale große LEDs rein und kein Sternenhimmel.
 
Das verlinkte wäre ja so etwas. Die Glasfaserenden kommen in eine entsprechende Halterung und werden in der Decke eingelassen. Ist nur ein schöner Aufwand 100 solcher Dinger in der Decke zu verbauen :d
 
Die Decke wird komplett neu gemacht. Dämmung, Dampfbremse, ... und da dachte ich das es evtl. machbar ist.
Wenn es unpraktischm zu aufwändig und zu teuer ist... dann sollen da nur normale große LEDs rein und kein Sternenhimmel.

Als erstes musst du den aufbau wissen....in den meisten fällen ist da nicht viel (oder gar kein platz)......wenn du die anleitung für (nur als beispiel) den Sternenhimmel anschaust benötigst du da min. 50mm Luft, und das ist nicht mal viel...viele LED Spots brauchen da min 70mm..... also bevor du da weitermachst würde ich mir erst mal über die platzverhältnisse /aufbau gedanken machen, sonst weisst du ja nicht was bzw ob überhaupt was machbar ist
 
Danke für die Antworten, ich glaube das ist einfach zuviel Aufwand... Nutez sowieso kaum die die Zimmerbeleuchtung sondern Leuchten am Schreib-/Nachttisch.
Trotzdem ist das Thema Platzverhältnisse ein wichtiges Thema, da Einbau-Leuchten reinsollen.
 
So, am Freitag geht es jetzt endlich weiter - Laminat im hinteren Flur wird verlegt. Laminat zu kaufen ist ja nicht besonders schwer, die passenden Sockelleisten dann zu finden umso schwieriger. War in 4 Läden, erst im letzten hatten sie etwas passenden und vor allem Endkappen -.-

Die Schrankfolie sollte auch morgen kommen, dann kann ich die großen Schränktüren auch endlich weiter verkleben :)
 
Frage :fresse:

Ich habe hier ne Rauhfasertapete. Und auf der hab ich ne Kante gestrichen. Natürlich hab ich jetzt überall unterlaufende Farbe.
Ich könnte das ganze noch nen cm schmaler machen, wenns denn ne gute Idee gibt, wie man sowas unterbinden kann?
 
In dem du mit der farbe des untergrundes die abzuklebenden kanten vostreichst und kurz trocknen lässt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ah, i see... Also ich kleb ab, Streich die Farbe, die dann unter dem Tape bleibt noch mal über das Tape und dann streiche ich die andere Farbe hinterher?
 
Sry für die späte Antwort ...
Ja genau und das Klebeband abziehen wenn die farbe noch frisch ist.

Gruss
Ragou

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Generell sind solche Geschichten auf Raufaser immer eine schlechte Idee. Könnte auch mit einem kleinen Pinsel (aus einem Malkasten) hinterher ausbessern.
 
Ach das ist wurst ^^ hab das bei mir auf Strukturtapete gemacht, auf die Technik kommt es an ^^

Methode 1 (mach ich zu 90% in jedem Zimmer wurde links, recht und oben 5cm weißer Rahmen gelassen)
- Kreppband von Tesa... alles andere ist nichts...
- abkleben
- mehrmals mit Finger an der Kante andrücken (drüber rubbeln bis der Finger glüht)
- Farbe streichen

Methode 2
- abkleben
- mit der ursprungsfarbe über die kante
- antrocknen lassen
- Farbe streichen

Methode 3
- abkleben
- acryl über die das krepp schmieren
- antrocknen lassen
- Farbe streichen

Bei allen Methoden auf jeden Fall das Krepp ab, bevor es trocken ist... wobei es bei Tesa unkritisch ist... musste im Schlafzimmer das Braun 3 mal malen bis es komplett schick ohne flekcne war und danach kein Problem mit dem abziehen gehabt.


Andere schwören auf FrogTape
 
FrogTape haben wir genutzt, ist wirklich gut und hält was es verspricht, ABER: Auch das musst du gut andrücken um wirklich kein Unterlaufen zu haben. Ich persönlich würde beim nächsten mal weiß (also Ursprungsfarbe) vorstreichen, Acryl kann sich auch ggf. nicht so gut mit der Farbe vertragen und dann ggf. sichtbares hinterlassen. Achso und FrogTape ist mir auch zu teuer, wenn man mal was größeres abklebt geht das gut ins Geld.
 
Danke euch erstmal!
Bei der einen Wand wo es zu spät ist hab ich testweise angefangen ne Klinge von nem Cuttermesser an die Farbkante zu drücken und dann einfach auszubessern.
Klappt sehr gut, ist aber langwierig.

Bei der anderen Wand hab ich erst einmal hell vorgestrichen und dann antrocknen lassen und dann erste farbschicht gemalt.
Leider musste ich die andere Wand 3x streichen, so auch wohl bei dieser. Hab die Farbe jetzt einfach erstmal trocknen lassen und zieh das Tape dann am Ende ab.

Noch ne andere Frage zu der Farbe: Hab mir von Obi die Farbe anmischen lassen.
Die, die ich vorher schon hatte passt vom Farbton her auch perfekt.
Die andere (dunkelblau) gefällt mir auch, die hab ich aber in Seidenglanz gneommen, weil ich vorher ne matte dunkle Wand hatte, da hat man direkt gesehen, wenn man mal drangekommen ist.
Leider ist die Wand jetzt recht "klebrig".
Gibts da auch Tipps?
 
Oder man beschneidet von Hand, will aber gelernt sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Zusammen,
bin dabei meine Wohnung etwas umzuräumen bzw. einige Möbel zu erneuern und suche daher nach Möbelhäusern (mit ggf.) online Shops für Möbel die nicht Ikea sind, denn diese sehe ich in jeder Wohnung meines Studenten Freundeskreises.

Speziell Suche ich einen Schreibtisch, hat da jemand Empfehlungen? Preis sollte nicht 200-300 € übersteigen.
 
Neues Zimmer!!

Nachdem ich im Desktopthread schon mit der Planung angefangen habe, gehts nun hier weiter.
Heute habe ich mir einige Sachen im Möbelhaus angeschaut.
Jetzt bin ich soweit:
- Bett 120x200cm (evenutell noch 140x200)
- Lowboard unterm Fernseher (LxBxH 140x40x40)
- Kleiderschrank mit Schiebetüren (LxBxH 190x60x220)
- Schreibtisch mit 4 einfachen Füßen (200x80x80)
- Vliestapete ohne Struktur und dann streichen
- eine Wand grün, die übrigen in einem der beiden grau Töne oder doch weiß ?
- Decke weiß
- Laminat in dunkel braun oder leicht gräuchlich (wie auf dem Bild) ?
- TFTs möglichst nah an der Wand aufhängen
- Fernseher mit Schwenkhalterung schwebend über das Lowboard oder doch nur drauf stellen ?

Farben (zweite Bild mit grau/braunem Boden):


Sketchup Entwurf:
Draufsicht




Sicht durch Zimmertür:


Sicht durch's Fenster von außen:


Und jetzt bitte Feedback :wink:
 
Mich würde an der grünen Wand stören das die schief gemalt ist. Aber das musst du wissen.
Ansonsten finde ich die Aufteilung schon echt nett, so kann man auch vom Bett aus mal n Film schauen.
 
Die Dachschräge ist ja eh da.

Du meinst also wenn die ganze Wand ohne weißen Rahmen außen, nehm ich an.
 
:wink:

grundsätzlich Bett mit unter 1,60 m Breite kann ich nicht empfehlen falls Du mit einer Freundin da längerfristig mal schlafen möchtest.
Ich hab meiner Freundin ein Bett gebaut mit 2 x 2 m. Gut, das braucht man nu nicht unbedingt. Wir haben mal in einem mit 1,40 m geschlafen - daher.
Da hatten wir irgendwann Platzprobleme bekommen.
Sind beide normal vom Gewicht. Nun hab ich bei Mir ein Bett mit 1,60 m Breite und das ist super. Man liegt nah und hat aber dennoch genug Platz zum Partner.

Also kauf das 1,60 m Bett wie im Desktopfred ursprünglich angegeben. Wenn Du da nur solo liegen möchtest kannst Du auch gleich ein 1 m breites Bett hinstellen.
Was auch grundsätzlich besser für den Rücken wäre wenn Du alleine da schläfst.
Würde mir aber auf jeden Fall die Option frei halten für einen ordentlichen Schlafplatz für 2 und das 1,60er nehmen.
Denk immer auch an den Nutzen und verpasse nicht die entsprechenden Chancen aktuell da ;)

Bei der Matratze: 1 gescheite 1,60er Kaltschaummatratze nehmen und beim Rost einen mit Mittelsteg (also zwei Roste zusammengefasst) und möglichst vielen dünnen Latten nehmen.
Auf keinen Fall einen Rost für beide Liegeflächen nehmen, denn dann würde man, wenn man zu zweit da drauf schläft jeweils Rückenprobleme bekommen da
Jeder vom Rücken her schräg gestützt wird und man somit das Gefühl bekommt aus dem Bett rauszurollen.
Da wäre ja dann nur eine einzige Stelle und auch nur für eine Person richtig. In der Mitte des Bettes!

Alles schon mehrfach erlebt, daher hör da auf mich und mach es gescheit mit dem 1,60er Bett oder nimm ein 1 m Bett.
Die Zwischenlösungen sind großer Mist da, da nicht optimal. Und selbst wenn man kommt mit dem Argument:
Wenn mal Jemand kommt reicht auch das 1,20er Bett mit einem Rost für eine Nacht zu zweit - vergiss es, Du wirst es bereuen da schlecht für den Rücken.

Hab Dir hier noch eine simple Skizze mit Paint.NET gezeichnet schnell:

 
Zuletzt bearbeitet:
pano1dgufm.jpg

pano2ewu3e.jpg


Ich suche eine schöne Vitrinen-Variante für die Wand zwischen der Fenster.

Sowas fände ich ja ganz schick:
http://www.amazon.de/Glasregal-Klarglas-Wandprofil-silber-Glasablage/dp/B0018TSYC8/ref=pd_sim_k_1
Weiß aber nicht, ob Glas so gut in mein Zimmer passen würde.

IKEA Lack fände ich auch nicht verkehrt, leider brauche ich was mit 30cm Tiefe.

Und dann hatte ich mir noch überlegt unter die Dachschräge im ersten Bild 2-3 Ikea Expedit zu stellen, dann allerdings so, dass man aus den 2-3 Sideboards eins macht, dass man also nicht doppelte Seitenwände innen hat.
Habt ihr da noch Ideen für gute Alternativen?
 
Tolles Zimmer (gewesen), Jonas :p

Hat von euch schonmal jemand Kacheln mit entsprechender Folie beklebt? Ich habe in der Küche so hässlich braune Kacheln an der Wand. Würde die Küche gerne heller machen. Streichen kommt denke ich nicht in Frage, da ich nur zur Miete wohne.
 
Danke, dem Zimmer trauer ich so ziemlich als einziges hinterher, seit ich hier in Bremen wohne. Aber hier hab ichs auch schön :)

Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen :(
 
Ich poste nachher mal ein Foto der Küche. Ich denke, dass das zu viel wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh