[Sammelthread] Wir renovieren

Hier ist meine hübsche Küche :fresse:

img_3225xjo39.jpg


img_3226ujqf2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hagen, ein Freund von mir, hat die Fliesen in seiner Küche mit Dezifix beklebt. Er hat sich aus der Dezifix Rolle, größere Fliesen geschnitten (etwa in der Größe von 3x3 von deinen) und nach einer gründlichen Reinigung auf die Kacheln geklebt. Sieht recht Edel aus, vorallem da er die Schnittkanten mit einem Fugenstift hervorgehoben hat. Ich glaube der Spaß hat ihn um die 30€ und einiges an Nerven gekostet.
Ich weiß aber nicht wieso, irgendwie hatte ich deine Küche nicht mit diesen 70er Jahre Kacheln in Erinnerung. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das du dich nicht erinnerst, ich hatte dir damals Schnapps in den Kaffee gekippt ;)

Aber ich habe nun wirklich keine Lust, jede Fliese einzeln zu bekleben.
 
Er hat sich die Rolle nur zurechtgeschnitten, um es besser zu verarbeiten.
Das mit dem Schnappes, erklärt natürlich einiges :fresse:
 
Mit dem Vermieter absprechen ob möglich Fließen professionell weiß zu streichen. Wenn ja beginnen mit Handwaschpaste, Wasser, Bürste und Schwämchen alle Fließen 3x sauber zu machen. Dann am Ende mit Wasser 2x säubern u. trocknen lassen. Mit Krepp ab kleben, empfindliche Stellen am Boden u. Arbeitsplatte mit Zeitungen u. Folie belegen (kleckern u. Tropfen) Atemschutzmaske tragen u. mit Fließen Knauf Haftgrund unverdünnt grundieren u. 12 Stunden warten.
Danach 1x Kunstharzfarbe dünn drauf rollen (deckt noch nicht), 12 Stunden warten und wieder Kunstharzfarbe. Die Aktion zu der Jahreszeit machen wo Du die Fenster offen stehen lassen kannst denn es ist schwer gesundheitsschädlich und es entwickeln sich starke Dämpfe. Verarbeitungstemperatur je höher desto haltbarer. Also eine Aktion für den Sommer.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliesen streichen sieht abartig kacke aus... :fresse:

Also ich würd es mal von der Wohndauer abhängig machen... wenn Du da bleiben willst auf die nächsten 5 Jahre oder so, klares Wort mit dem Vermieter sprechen. Mit meinem Vermieter damals hab ich einiges zusammen in der Wohnung geändert, ich hab es meistens gemacht und er hat das Material bezahlt.

Bei dem Fliesenalbtraum würde ich nur rauskloppen und neu... alles andere wäre für meinen Anspruch nur Pfuscherei.

Bekleben wirst ja irre bei und später den scheiss wieder runterpopeln.

Evtl. mit dünne Spanplatte alles überplanken und dann Vinylfliesen kleben... wird aber bestimmt auch 8-10 mm dick insgesamt auf die Wand.
PVC Belage drüber spannen würde auch gehen... durch die stärke sollte man die Fugen nicht durchdrücken sehen... aber ist halt auch Arbeit.

Würde aber hinterm Herd trotzdem noch ne Glasplatte als Spritzschutz nehmen.
 
Weil man auch die Fugen übermalt und das sieht einfach bescheiden hin gepfuscht aus... würde Nägel mit Köpfen machen... raus und schick neu rein und vor allem nicht in dem Ausmaß die es da gemacht wurde.
 
sagt mal hat hier jemand von euch schonmal mit Bodenausgleichsmasse gearbeitet?
 
Mein Schwager... was genau willst du wissen? :)
 
Will damit in meiner Garage den Boden erneuern. Zu einem ist da ein riss der längst durch die Garage geht und auch so leichte Absenkungen wo halt die Reifen des Autos immer sind. Kann man sich das Zeug einfach kaufen anrühren und ausgießen? Oder muss man da was beachten. Wie ist das mit dem riss wird der geschlossen oder wird er weiter zusehen sein. Hab bei Google paar Bilder gesehen bei denen am Rand so nen schaumstoffrand an die Wände gelegt wurde. Soll das Zeug keinen direkten Kontakt zur Wand haben? Wegen Spannung oder was soll der genaue Sinn dahinter sein? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Massen, je nachdem wie eben der Untergrund ist und wie dick die Masse drauf soll.
Auf jedenfall muß vorher grundiert werden. Wenn man nur Unebenheiten beseitigen möchte und der Boden eben ist reichen eigentlich 2-5 mm mit dünner Masse.
Wenn der Boden schräg ist benötigt man eine eher zähe Masse.
Bei dem Riss kommt es drauf an wie groß er ist, bei einem größeren Riss wäre es sinnvoll vorher zu spachteln. Ob der wiederkommt hängt von der Ursache ab.
Das Band ist dafür da um keine Verbindung zur Wand zu haben, alles arbeitet verschieden und so bricht dann in der Ecke die Masse.
Würde mir die wichtigsten Sachen aufschreiben und dann im Fachhandel nochmal erkundigen wenn so gar keine Erfahrung in dem Bereich da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich kann die Fliesen in meiner Küche nicht mehr ertragen. Jetzt habe ich Urlaub und will sie endlich mal streichen. Ich weiß nur noch nicht, ob es ein helles Grau oder Weiß werden soll.
Ist von euch jemand in Photoshop talentiert und würde mir mal bitte die Fliesen in beiden Farben darstellen? :)

img_33537ds6j.jpg
 
Ich weiß nicht, ob weiß nicht zu schnell dreckig aussieht. Außer du arbeitest zB am Herd mit einem Blech vor der Wand?
 
Wäre eine Überlegung wert. Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich nutze bisher eh nur die vorderen beiden Kochplatten.
 
Hei, hol Dir aus dem Bauhaus so eine weise Platte und dübel die dir einfach vor. Das gibts extra für Deinen Fall. Meine Freundin hat für die neue Wohnung ihres älteren Sohnes auch so etwas vor. Streichen taugt nicht und wenn Du da was haltbares wolltest wird das sehr giftig. Acrylharzfarbe wäre da notwendig!
 
Da sind einige Anregungen wie du den Fliesenspiegel überdecken kannst:

Alten Fliesenspiegel verkleiden & abdecken

Ich würde es aber auch mit Kunststoffplatten verkleiden oder gleich richtig machen und die Fliesen rausreißen und streichen.
Hinter dem Kochfeld würde ich wegen den Fettspritzer und der Brandgefahr aber trotzdem eine Platte kleben - Milchglas, Edelstahl oder eine von diesen Kunststoffplatten.
 
Ach genau. Das war eine Milchglasplatte aber eben richtig deckend weis. Schaut sehr edel aus und lässt sich super abwischen :)
 
Schaut mal in #361, so einfach ist das bei ihm leider nicht. Streichen würde ich zwar auch nicht empfehlen, alles andere wäre aber deutlich mehr Aufwand, insofern weiß streichen und hinter den Herd eine matte Edelstahlplatte.
 
Dafür kannst du dann für ein paar Tage ausziehen, wenn du mit dem Streichen fertig bist.
Ich meine, dass wir mit sowas ähnlichem schon den Boden in einem Raum im Keller bei uns gestrichen haben. Das konnte man noch tagelang riechen.

Soviel Arbeit wird das Verblenden auch nicht sein und die Wand kann man gleich mitmachen. 6mm Rigips drauf, spachteln, tapezieren und streichen. Über dem Herd dann wie bereits erwähnt vorgehen .
Ich stell mir das recht einfach vor und so eine große Fläche ist es nun auch nicht.
Besser als die hässlichen Fliesen schaut es auf jeden Fall aus.
 
Dafür kannst du dann für ein paar Tage ausziehen, wenn du mit dem Streichen fertig bist.
Ich meine, dass wir mit sowas ähnlichem schon den Boden in einem Raum im Keller bei uns gestrichen haben. Das konnte man noch tagelang riechen.

Du sagst es. Daher empfehle ich auch Abstand zu nehmen von der Idee die Fliesen mit haltbarer Farbe zu streichen.
 
Schaut mal in #361, so einfach ist das bei ihm leider nicht.

Stimmt, da sind ja auch schon Fotos von mir.

Eine Verkleidung haut doch im Fenster gar nicht hin. Dort ist es zu sehr verwinkelt.
 
Ne, es wird gestrichen.
 
Dann viel Glück. Vielleicht gibt's ja noch was Ungiftigeres als ich kenne fürs haltbare Fliesenstreichen. Nimm Dir auch Zeit zum sorgfältigen Abkleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich kann die Fliesen in meiner Küche nicht mehr ertragen. Jetzt habe ich Urlaub und will sie endlich mal streichen. Ich weiß nur noch nicht, ob es ein helles Grau oder Weiß werden soll.
Ist von euch jemand in Photoshop talentiert und würde mir mal bitte die Fliesen in beiden Farben darstellen? :)

Meine Erfahrung mit Fliesen streichen ist schlecht. Wir hatten es vor 4 Jahren mit spezieller Fliesenfarbe in der Küche sowie im Bad gemacht. Nach gut 3 Jahren fing es an abzubröckeln bzw. es entstanden Risse. Fazit war das ich im Winter den Fliesenspiegel in der Küche mit anderen großen Fliesen überklebt habe. Kostenpunkt keine 150€. Das Bad habe ich dann komplett überfliest, bzw. auf eine Höhe von 1,80 Meter. Kostenpunkt ca. 300€. Ok, gut 1 Woche Sauerei mit Waschbecken und Amaturen abschrauben etc , aber da meine Frau nicht da war egal :) Man muss die alten Fliesen nur vorher gründlich säubern und mit Haftgrund streichen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Produkt nichts taugen soll:

 
Ich würde es auch streichen. Hat bei mir wunderbar geklappt, sogar das vorher vorhandene Muster ist unter weißer Farbe nicht mehr sichtbar, abwischen kann man das natürlich auch weiterhin.
Hab den fliesen Spiegel vorher mit so einer lauge bestrichen, das wurde mir empfohlen. Geruchs Belästigung hielt sich in Grenzen, einmal lüften fertig, da fand ich Decke und Wände streichen wesentlich unangenehmer.
 
Habe mal eine Frage zur Wandbefestigung:

Ich habe in der Küche einen Tisch, der aus Tischplatte (Echtholzbrett), einem mittigen Tischbein auf der einen Seite und einer Wandbefestigung besteht, die mittels L-Winkel und 3 Schrauben/Dübeln an der Wand festgeschraubt ist. Leider ist die Wand aus den 50ern und sehr "bröselig", schon fast sandartig, daher reissen die Bohrlöcher immer wieder aus. Zur Zeit verwende ich so eine Art Metallanker, wo der Dübel mittels eines Spezialschraubers in der Wand gedreht=gespreizt wird, dann wird die Schraube angezogen, und dann hält das normalerweise - aber nicht in meiner Wand :wall: Auch dies reisst mit der Zeit aus.

Nun habe ich erfahren, dass es eine Art Flüssigmasse gibt, die in die Bohrlöcher = "Krater" gespritzt wird, und danach wird ein Metalldübel (?) eingebracht, der dann fest sitzt und als Befestigung genutzt werden kann.

Hat einer von euch einen Tipp, was genau ich dort verwenden sollte? Also etwas dass auch möglichst einfach zu verarbeiten ist und danach richtig fest sitzt?

Und ja, ist mir klar, dass das mit dem Tisch nicht soo toll ist, denn sobald man aus Versehen an der freien Seite an die Tischplatte stösst, wirken hohe Kräfte an der Wandbefestigung, daher reisst es immer aus. Allerdings war die "Erstbestigung" recht haltbar, danach habe ich es über die Jahre aber nie wieder stabil fest bekommen.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt... :S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh