Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [4] neue Regeln beachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch auch keine Quellen. :rolleyes: Magny Cours wird übrigens aus 2 Lisbon Dies bestehen.

Meine Quelle ist im Gegensatz zu deiner offiziell (JF). ;)

Ich frag noch einmal, her damit. :) Was ich nicht schwarz auf weiß sehe, kann ich dir nicht abkaufen, du verstehst. ;) Istanbul -> Magny-Cours findest du bei Google übrigens in dutzenden Quellen.

Na dann fang mal an. Ich warte erstmal auf deine OFFIZIELLEN Quellen. :rolleyes:

Bevor du von mir bessere forderst als ein gutes Dutzend renomierte Hardwareseiten, erwarte ich von dir zumindest irgendetwas. Wenn du weiterhin deine Behauptungen mit gar nichts untermauerst, ist das sehr unglaubwürdig.

Ich warte also weiter. Zur Abwechslung werde ich jetzt jedes Posting eine weitere Quelle bringen, OK? :)

http://www.big-screen.de/deutsch/pa...e/2008_05_10_380_amd-istambul-magny-cours.php

"Aus "Istanbul" soll 2010 dann der 12-Kerner "Magny-Cours" hervorgehen, erstmals bei AMD mit zwei CPU-Dies in einem Chipgehäuse."

Du kannst von mir aus auch tausend "renomierte Hardwareseiten" bringen. Das ist trotzdem irrelevant, wenn diese nicht offizielle Informationen kolportieren und wenig Ahnung von dem haben, worüber sie schreiben. Und erst recht, wenn es solch uralte Artikel sind.
Und "irgendetwas" habe ich dir genannt. Falls du nicht weisst, was "JF" bedeutet, das heisst "John Fruehe" und seine Aussagen findest du auf amdzone oder in seinem Blog. Und falls dir das nicht reicht, kannst du ihn auch direkt anschreiben.

Magny Cours besteht aus 2 Lisbon Dies, nicht 2 Istanbul Dies. Das ist ein Fakt. Je früher du das akzeptierst, umso schneller können wir das Thema beenden. Vielleicht bin ich dann ja auch bereit, dir entsprechende offizielle Aussagen zu nennen, wenn du sie schon selbst nicht findest. ;)

Originally Posted by John Fruehe
The cores will be similar to what you see in the current processors, but they will not be exactly the same. There will be some additions to the core that will add some new functionality. I can’t go into those details now, but assume that Magny Cours will be similar but with new capabilities.

http://www.semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=594

Ist das die offizielle Aussage?

Es gibt viele Aussagen seinerseits zu dem Thema. Diese habe ich im speziellen zwar nicht gemeint, gibt aber das wieder, was ich sagte.

Bevor du von mir bessere forderst als ein gutes Dutzend renomierte Hardwareseiten, erwarte ich von dir zumindest irgendetwas. Wenn du weiterhin deine Behauptungen mit gar nichts untermauerst, ist das sehr unglaubwürdig.

Frage:
Redest du da mit dir selbst oder was soll dieses dauernde Geschwafel, was sich ständig wiederholt? :stupid:

Einen nativen 12-Kern Prozessor zu bauen dürfte ziemlich kompliziert werden.
Da sind mehrere Hypertransport-Verbindungen genau die richtige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich von einem nativen 12-Kerner geredet? Ganz im Gegenteil, wir haben ja jetzt die Bestätigung von AMD, dass der 12-Kerner auf Istanbul basieren wird. Thx @ Mirko. :)

Worum es dir die ganze Zeit geht, ist mir schon länger klar. Aber jetzt haben wir ja die eindeutige Quelle. :)

Habe ich von einem nativen 12-Kerner geredet? Ganz im Gegenteil, wir haben ja jetzt die Bestätigung von AMD, dass der 12-Kerner auf Istanbul basieren wird. Thx @ Mirko. :)

?? Wie hast du dir jetzt schon wieder eine "Bestätigung von AMD" aus den
Fingern gesaugt? Ganz abgesehen davon, dass das Zitat von mirko10, auf
das du dich beziehst, das Gegenteil aussagt. :stupid:

Aber wir sind ja mal nicht so, und kauen dem armen Undertaker 1, der es einfach
nicht lassen kann, jegliche AMD-related Threads mit anti-AMD Propaganda
zuzuspammen, einmal vor, wie man an offizielle Aussagen kommt.

Beispielsweise könnte man sich da die Folien des letzten AMD Financial Analyst
Day anschauen, unter denen man denn auch schnell die aktuellste Server-Roadmap findet:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27452/15/

Bei genauer Betrachtung dieser stellt man dann nämlich schnell fest, dass
"Magny-Cours" tatsächlich NICHT auf Istanbul, sondern vielmehr auf
Lisbon basieren MUSS, da er dessen Spezifikationen entspricht, die ihn von
Istanbul unterscheiden durch:

- 2x HT-3 á 6,4GT (Istanbul: 3x 4,8GT)
- Registered und Unregistered sowie Low-Voltage DDR3-Support (Istanbul: RDDR2 only)
- Cool Speed & C1E

Ist aber cool, wie du es wieder einmal erfolgreich geschafft hast, diesen Thread seitenlang
vom eigentlichen Thema abzubringen, respekt!

:wink:

Grüße,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
Lol. Ein höherer HT-Link und DDR3-Support - den Istanbul schon genauso in sich tragen wird - sind ein anderer Kern? Und das der dritte HT-Link des Istanbul zur Kopplung der beiden Dies dient, muss man dir wohl auch erstmal erklären. ;)

Die Aussage von JF ist doch eindeutig, die beiden Dies werden auf dem heutigen Kern, in seiner 6-Kern Form somit Istanbul, basieren. Alles andere sind Namensfeinheiten und notwendige Details für die Kopplung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltet ihr nicht immer die Schuld den anderen in die Schuhe schieben, überdenkt doch mal eure eigenen Beiträge oder besser, wenn euch ein Beitrag nicht passt, ignoriert ihn.

Die Aussage von JF ist doch eindeutig, die beiden Dies werden auf dem heutigen Kern, in seiner 6-Kern Form somit Istanbul, basieren. Alles andere sind Namensfeinheiten und notwendige Details für die Kopplung.
Welche beiden Dies? Der Istanbul Die soll also auf dem Istanbul Die basieren oder was? Ist ja interessant. Fakt ist, Istanbul Die != Lisbon Die. Und um mehr ging es gar nicht. Alles andere von dir ist nur wieder Wortklauberei und Uneinsichtigkeit.

Eine Frage zum ICC, was wohl auch Teil der der Anklage von AMD war, und die Beantwortung von JF.
Btw. as far as I remember the AMD was also complaining about the ICC code not running optimized code on AMD chips in the charge against intel. Now, after AMD and Intel setteled and Intel stated that they wont use the old "tricks" again; would it mean that the ICC would be running better code on AMD's CPUs in the future (e.g. AVX) ?

You are correct.
Da bin ich ja mal gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
*Posts entfernt*

hi,

Sorry aber MaxxPi ist ein synthetischer Benchmark der im Vergleich zu z.B. einem Cinebench keinerlei sinnvolle Aussage auf die reale Anwendungsleistung eines Prozessors erlaubt.

zu allererst einmal: wer sagt das cinebench ein *realer und somit
sinnvoller benchmark ist? - das ist er nicht.

es gibt *den sogenannten *realen bench nicht.

was ich zu maxxpi sagen kann ist:

MaxxMEM² - PreView
-read/ write/ copy-> synthetischer bench, ist so gewollt, zeigt den fast max. durchsatz.
-latency-> sehr real, da hier mit variablen speichengen hantiert wird im gegensatz zu anderen latency benchmarks und der einfluss des CPU caches zu fast 100% ausgeschaltet ist

MaxxPI² - PreView - Single/Multi
-> synthetischer bench

MaxxMIPS/FLOPS² - PreView
-> sehr real, da jeder einzelne (CPU/NPU) datentyp umfangfreich testet wird.
diese beiden bauen auf 6-12 interne benchmarks zu jedem datentyp auf.

MaxxMEM² - PreView - Multi
-> sehr real, da genau die praxis nachgestellt wird
(wurde auf anfrage eines grossen HW herstellers von mir entwickelt [für bios/performance tests])
memory durchsatz unter last, mit 1-2-3 parallelen threads, was im allt. gebrauch die *regel darstellt.

die anderen benchs, die es nur in der internen MaxxPI² version gibt wie:

Prime, Compression (BZip), Encryption (AES) -> synthetische benchs

Memory Reliability, Image Processing (Blur/Rotate) und AI (TSP) -> sehr real, da auch hier genau die praxis nachgestellt wird

kann man diese zwar nicht selber benchen, da die version nicht public ist.

man kann sich aber u.a. die resultate ansehen. als bsp.:

MIPS: http://www.maxxpi.net/pages/description/mips/mips-scaleability.php

FLOPS: http://www.maxxpi.net/pages/description/flops/flops-scaleability.php

MULTIPI: http://www.maxxpi.net/pages/description/multipi/multipis-scaleability.php

was bei allen benchs hierbei gilt:
es wurde versucht/erreicht das alle CPU typen fast gleichwertig ihre leistung
entfalten können, das war und ist mein hauptziel, deshalb passt auch
hier meine antw. auf diesen thread auch so gut.

generell kam man sagen das:
*unter multitasking systemen wie windows benchmarks die 100% der leistung zeigen wollen, nahezu unmögl. sind

*es *den* benchmark nicht gibt, d.h:
eine system ist überall in jedem benchmark ein wenig/etwas-schneller als das zu vergleichende andere system. trotzdem wird es applikationen geben
die auf dem vermeindlich langsammeren system *schneller laufen werden.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Vor längerem gabs mal die Diskussion über den Einfluss des NB Taktes, und ob es deswegen eine Benachteiligung der AMDs ist, wenn man den NB Takt nicht anhebt.

Zu dem Thema hab ich jetzt im P3D Forum einen Userbench von Stalker gefunden, da gibts ein 10-20% Plus bei den MinFPS:
Standard:
Phenom II 955 @ 3,860GHz
CPU-NB Frequency: 2031MHz
CPU Voltage: 1,45V (0,1V offset von 1,35V)
MCT Voltage (CPU-NB): 1,45V (0,1V offset von 1,35V)
RAM Voltage: 1,95V
RAM Timings: DDR2-1082 5-7-7-24-31 2T Dimm #1:127ns #2:75ns #3:75ns #4:75ns (Auto)
alles andere auf "Auto"
http://www.abload.de/image.php?img=stalkerbench-h-955386ge1e3.jpg

OC:
Phenom II 955 @ 3,875GHz
CPU-NB Frequency: 2500MHz
CPU Voltage: 1,45V (0,1V offset von 1,35V)
MCT Voltage (CPU-NB): 1,45V (0,1V offset von 1,35V)
RAM Voltage: 1,95V
RAM Timings: DDR2-1000 5-5-5-18-24 2T Dimm #1:127ns #2:127ns #3:127ns #4:127ns
alles andere auf "Auto"
http://www.abload.de/image.php?img=stalkerbench-h-955387562m3.jpg

Grafikkarte jeweils 2x285er im SLi Verbund, OS Win7 x64 RC.

Ist nur zur Erinnerung gedacht, nur weil es bei den meisten / bisherigen Spielen nicht viel bringt / brachte, muss das eben nicht so bleiben :)

ciao

Alex

Danke, sehr interessant :)

Achtung Test genau lesen:

- leicht abweichende Coretakte und Speichertakte sowie Timings
- 15% Einbruch der Min-fps in 2. Bench <-- Hä? Also entweder hat der da Mist gebencht, oder die Min-fps schwanken bei Stalker eh zu stark. Die Werte scheinen zumindest in dieser Form nicht interpretierbar, wenn einige Benches stark zulegen, andere stark abbauen.

Edit: Weitere Auffälligkeit:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-DirectX-9-bis-DirectX-11/Action-Spiel/Test/

Schon beim Wechsel von 800x600 auf 1024x768 sinken die fps auf der HD5870, welche in Stalker recht nahe an einem GTX285 SLI sein sollte, stark. -> Hohes GPU-Limit. Das in einem solchen Fall eine Modifikation der CPU-Leistung, sei es über NB oder Coretakt, einen bedeutsamen Einfluss auf die fps haben soll, ist höchst zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Vor längerem gabs mal die Diskussion über den Einfluss des NB Taktes, und ob es deswegen eine Benachteiligung der AMDs ist, wenn man den NB Takt nicht anhebt.
Sehr interessant, kann ich leider aufgrund fehlender Grafikleistung nicht richtig nachstellen. Auf meine Ausführungen zu X3 Terran Conflict wollte man aufgrund fadenscheiniger Ausführungen ja damals auch nicht hören...nun wissen wir ja warum ;)

Na mal schauen, wenn der erste mir hier erklären kann, warum der 2. Test um über 15% einbricht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh