Es gibt heutzutage immer noch Spiele, die nach CPU Leistung lechzen. Da sind nicht selten neue Spiele dabei, die Engine bedingt nur SingleCore auslasten. Das wären Spiele wie GTR Evolution, X3 Reunion, Flight Simulator oder The Witcher. Ja selbst Spiele wie Anno 1701, WiC oder Supreme Commander erfordern eine schnelle CPU. Da erreichst du mit einem Intel deutlich bessere Werte und bist mit einem Phenom um 2,4 oder 2,5 Ghz nicht mit übermäßig FPS gesegnet. Ich gehe immer nur von default Systemen aus, da nur das eine Marktrelevanz hat. Wer die Mehrleistung nicht benötigt, dem wird das immer egal sein, das bestreitet doch gar keiner. Für Excel reicht mir auch ein A64 2 Ghz.
Das ist doch aber genau der Punkt.
Auf nem AMD läufts, auf dem Intel besser...
Nur ob du den Unterschied wirklich merkst sei mal dahingestellt.
Bei ca. 5% Unterschied ist der wahre Vorteil, dass Intel höhere Taktraten hat.
Anno ist ein gutes Beispiel, zocke ich auch noch regelmäßig und ich merke keinen Unterschied, wenn ich nicht gerade Fraps an hab. X3 hatte ich damals verkauft... schade eigentlich, war ein gutes Game. Aber auch X3 lief sauber auf meinem damaligen A64 939 @2,7GHz und mußte nur die Details runter schrauben (AGP 7800GS). Nur weil ich nen Phenom hab, laufen doch Anno1701 etc. nicht mehr? ...ja, die laufen sogar besser, als damals.
Ja, ich habe meinen Phenom zu erst Standard betrieben... 2,5GHz reichen meiner Meinung locker aus. Sicher bist zum Teil mit nem 4GHz Intel besser dran, aber das ist nicht der Punkt.
Kauf die mal nen Phenom, so teuer sind die nicht... 80,- fürn super Board (das Biostar) und ne Preiswerte CPU... RAM und Graka hast ja da. Ich kann nur sagen, dass öffentliche Bild von AMD entspricht nicht den Tatsachen.
Bei den Tests kommt das aber nicht rüber...
Intel ist schneller (aber nicht unerreichbar) und verbrauchen etwas weniger Strom (was sich durch die Plattform relativieren kann).