Ganz einfach. Der Intel Quad muss keinen offenen Multi haben, um viele Käufer zu finden.
Das muss der AMD Quad auch nicht. Sonst hätten wohl alle Modelle einen offenen Multi.
Aber mal abgesehen davon, wenn übertaktet wird, liegt der Phenom bei den meisten im Bereich von 3 bis 3,2 GHz. Und dafür reicht ein Referenztakt von 240 bis 250 MHz. Das machen die meisten Boards auch mit. Der offene Multi ermöglicht lediglich, nicht darauf angewiesen zu sein. Es ist ja nicht so, dass ein offener Multi immer höhere OC Ergebnisse ermöglicht.
Der offene Multi ist also kein zusätzlicher Vorteil sondern dient dazu Nachteile auszugleichen.
Korrekt muss es heissen, es ist weder das eine noch das andere.
Ich sage nur, dass es momentan viele Gründe gibt, die dagegen sprechen einen AMD zu kaufen.
Tatsächlich? Welche denn? Bisher habe ich nur EINEN Grund gehört, den Prozessor. Und selbst dem kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Denn wie gesagt, P/L ist für viele Käufer immer noch entscheidend. Warum sollte zB ein Q9450 grundsätzlich attraktiver als ein X4 9750 sein? Klar, der Q9450 ist oftmals schneller, vermutlich braucht die gesamte Plattform auch weniger Strom. Aber über welche Grössenordnungen reden wir denn? 10%? 20%? 30%? Dafür ist der Q9450 über 80% (!) teurer.
Btw, die E2xxx Serie war und ist keine Geschichte. Es wird dir vermutlich entgangen sein, aber Intel fertigt immer noch 65 nm. Auch wenn es mittlerweile wohl mehr 45 nm Kapazitäten sind. Und solange es bis 50 Euro keine Penryns gibt, sind die 65 nm Modelle durchaus noch relevant. Auch wenn zB nichts mehr für einen E2220 spricht, wo man für das gleiche Geld einen E5200 bekommen kann.
Marktrelevant ist nur eines: Wo kriege ich das meiste für mein Geld?
Und deshalb verstehe ich nicht, warum du so stur auf Intel beharrst. Du bekommst bei AMD zwar nicht überall, aber einfach oftmals mehr fürs Geld. Ich habe manchmal echt das Gefühl, ich bin im falschen Film und hier wird krampfhaft versucht, Intels P/L mit L zu verteidigen.
Kannst du einen Anwendungsfall nennen bei dem auf eine PCIe Grafikkarte nicht verzichtet werden kann, aber zugleich ein 4850e locker ausreicht?
Yep, kann ich dir. ZB Office PCs. Wie viel Marktanteil bei Desktops werden die wohl haben? 15%? 20%? Und da rede ich noch nicht mal von Privatanwendern. Wobei ein 4850e da wohl schon zu viel ist. Ein 4050e oder 4450e reichen da auch. Und auch sehr schön, diese Modelle sind lediglich in ihrer Taktfrequenz beschnitten. Ansonsten haben sie die komplette Ausstattung ihrer grossen Brüder.