Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Be PCGH habe ich auch was gefunden. Ich schreibe es so ab, wie es auch in dem Heft steht.
Hintergrund dieses Test ist: Optimaler Speicher

AMD System
Phenom 9850 @Standard - 4870 OC 8.7 Treiber - 790GX - 2GB RAM DDR2 1066 5-5-5-18 2T Ganged - Vista x86

Intel System
E8500 @3200MHz - 4870 OC 8.7 Treiber - X48 - 4GB RAM DDR3 1600 7-7-7-20 2T - Vista x64

Öhm, einen extra 64Bit-Modus besitzt WiC soweit ich weiß aber nicht? Und Vistax64 ist im Regelfall sogar langsamer als Vistax86 - sofern der Benchmark also nicht mehr als 2GB Ram benötigt (müsste ich gegentesten, wird wohl nicht der Fall sein), nichts was die Ergebnisse seitens AMD negativ beeinflusst haben sollte.

Phenom 3,2 Ghz richtig eingestellt:banana:
WIC Bench
Average 110
Minimum 80

Schöner Low-Detail Test! Aber was genau willst du damit zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich damit zeigen will?
Das ein Phenom @3 Ghz richtig eingestellt nicht so wie in den meisten Benches, niemals an seine Grenzen bei Games kommt mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst auf Ultra Low? In Maximalsettings bleiben davon keine 15fps (CPU-limitiert) übrig, dass habe ich mit Fairy schon getestet.

Und wens interessiert...
28 Monate alter E6600 im 3,15GHz "Stromsparsetting"

Aber Low Details interessiert ja wohl eh kein Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst auf Ultra Low? In Maximalsettings bleiben davon keine 15fps (CPU-limitiert) übrig, dass habe ich mit Fairy schon getestet.

Und wens interessiert...

28 Monate alter E6600 im 3,15GHz "Stromsparsetting"

Aber Low Details interessiert ja wohl eh kein Stück.
[/spoiler]
23 low auf max bleiben immer noch übrig also Graphikkarten Limit der Phenom reicht da allemal genau wie ein teuerer intel Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Das kauf ich dir nicht ab, da Fairy mit seinem 2,4(?)GHz Phenom nicht mal über ~10fps kam :)

Crossfire ist Wurst, da die min-fps 100% CPU-limitiert sind. 130% Mehrleistung als ein 2,4GHz Phenom halte ich dennoch auch mit "Optimierungen" für nicht möglich, da war nicht alles komplett maximiert.

@Xalexander:

betrachen wir mal das gesamtsystem:
http://img.techpowerup.org/081003/Capture001581.jpg
Intel=150euro
Das Amd System:
http://img.techpowerup.org/081003/Capture002.jpg
100euro

Jetzt kommt bestimmt einer und sagt das 780g ist Micro Atx, dass weiß ich auch. Kann man als Vorteil sehen wer das nicht als Vorteil sieht kann sich aus der riesigen Liste Am2 fähiger Boards ein Full Atx raussuschen und bleibt auch unter 50 eur.

Die 50eur da oben die Intel teurer ist, ist Intel nicht schneller.

Du hättest bei Intel ein 62€ Mobo von Asus nehmen können. Aber es musste ein 88€ Mobo sein um Intel noch teurer erscheinen zu lassen. Das nenne ich Fakten zurechtbieten.

Und ja, der E5200 ist schneller.

62 Asus zeig her. Zumal Intel noch plus Grafikkarte gerechnet werden.

Und wenn wir ein 62eur Asus nehmen für Intel können wir auch ein 42eur Am2 nehmen mit 690g. Dann ist Intel wieder teurer.

Ich habe da 2 Vergleichbare Boards genommen was die Austattung angeht.

Es gibt auch kein p965 unter 70eur.

Aber zeig ruhig mal ich bin gespannt.

Ach und ist der E5200 soviel schneller, dass er 50eur rechtfertigt?

Asus grad nirgendwo auf Lager. MSI Marke genug?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340551.html

Komm mir jetzt bitte noch einmal mit dem Grafikkartenscheiß. Ich habe längst geschrieben, dass wenn man eine Onboardgraka verwenden will, dann AMD die bessere Wahl darstellt. Der Punkt war also bereits abgehackt.

Den Verweiss auf 690G hacke ich unter Trollversuch ab. Wenn du so weiter machen willst, dan beende ich das Gespräch. Es liegt an dir.

Ach und ist der E5200 soviel schneller, dass er 50eur rechtfertigt?
Es sind keine 50€. Es ist eine Frage der Anwendungen, ob die 26€ gerechtwertigt sind. Bei Games ganz eindeutig ja.

Der höhere Wiederverkaufswert der Intelkomponenten ist noch nicht mal berücksichtigt. Tut man dies, bleibt vom "Intelaufpreis" kaum etwas über.

Zuletzt bearbeitet:
Das Frag ich mich auch welche Settings;)
Wenn der mirko10 wirklich nen Phenom hatte hat er Ihn bestimmt gedrosselt:):)
Phenom 3,2 Ghz richtig eingestellt:banana:
WIC Bench
Average 110
Minimum 80

Standard Systeme unübertaktet, damit ist dein Wert zum Vergleich leider für die Tonne. Low Details sowieso.

Das ist ein p43, merkste selber das mit einem 780g zu vergleichen?

http://geizhals.at/deutschland/a203535.html
vollaugestatetes Top-Board für Sli für 50 euro.... Und du nimmst ein Msi für 63.
Ist dir schon klar was alle meinen?

Und das sich Intel besser wiederverkauft ist okay, allerdings ist die Frage ob das in diesem Bereich eine Rolle spielt. Wird sind gerade in dem Office Pc Segment, in welchem die Rechner meistens genutzt werden bis sie zu langsam sind.

Öhm, einen extra 64Bit-Modus besitzt WiC soweit ich weiß aber nicht? Und Vistax64 ist im Regelfall sogar langsamer als Vistax86 - sofern der Benchmark also nicht mehr als 2GB Ram benötigt (müsste ich gegentesten, wird wohl nicht der Fall sein), nichts was die Ergebnisse seitens AMD negativ beeinflusst haben sollte.

nun ja wenn wir uns anschauen was wir damals raus hatten und was die Zeitschrift misst, scheint beim AMD System was zusätzlich zu limitieren.

auch ist die Auswahl nicht gleich gut ausgestatter Systeme mehr als suboptimal.

Das kauf ich dir nicht ab, da Fairy mit seinem 2,4(?)GHz Phenom nicht mal über ~10fps kam :)

die Grafikdetails sollten das CPU Limit ja nicht beeinflussen, könnte genauso gut sein das du dich geirrt hast und die Grafikkarte doch eine größere Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja wenn wir uns anschauen was wir damals raus hatten und was die Zeitschrift misst, scheint beim AMD System was zusätzlich zu limitieren.

Da ging es einzig um allein um einen Speichertest. AMD und Intel sind daher auch separat aufgeführt. Man kann sich auch einen Nachteil herbeireden. Bei WiC steht auch extra DX9 dabei.

Da stellt sich mir die Frage warum die sowas überhaupt machen? Ergibt für mich keinen sinn zwei verschiedene BS zu verwenden :stupid:
Fairy Ultra schrieb:

Das ist ein p43, merkste selber das mit einem 780g zu vergleichen?
Ich nix verstehen deinen Slang. Ein p965 würdest du zum Vergleich heranziehen. Ein P43 darf nicht angeführt werden. Verstehe das wer will. Wahrscheinluch ist es einfach nur zu günstig und daher nicht erlaubt. Einen solchen Argumentationsstil finde ich zum :kotz:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a203535.html
vollaugestatetes Top-Board für Sli für 50 euro.... Und du nimmst ein Msi für 63.
Ist dir schon klar was alle meinen?

Und das sich Intel besser wiederverkauft ist okay, allerdings ist die Frage ob das in diesem Bereich eine Rolle spielt. Wird sind gerade in dem Office Pc Segment, in welchem die Rechner meistens genutzt werden bis sie zu langsam sind.

Eben waren wir beim 780G. Nun springst du urplötzlich zu einem SLi Board, da die Luft dünn wurde. Außerdem.... wer kombiniert ein SLI-system mit einem 4850e?

Sorry, aber das wird mir zu dumm. Du bist zu einem sachlichen Gespräch über deine Lieblinge nicht fähig. Gespräch beendet.

Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür wie AMD Fans gerne vorgehen. Was bringt der offene Multi, wenn AMD diesen braucht um konkurrenzfähig zu bleiben?
Was soll denn ein offener Multi mit Konkurrenzfähigkeit zu tun haben? Schau dir mal Intel Quads an. Da bekommst du einen Prozessor mit offenem Multi nicht für unter 500 Euro. Und jetzt sage mir bitte nicht, die Intel Quads sind bei maximaler Übertaktung 3 bis 4 mal so schnell, was den Preis rechtfertigen könnte. BEs sind ein Gimmick für Enthusiasten, um nicht auf entsprechende Boards angewiesen zu sein, und so das eine oder andere Modell noch attraktiver zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo ist das P/L Verhältnis bei AMD so gut? Klammern wir das Übertakten aus, klammern wir Gamer aus, klammern wir.... aus.... ja, dann hat AMD ein tolles P/L Verhältnis.
Und genau das ist für den Markt relevant. Deshalb ist das P/L Verhältnis bei AMD so gut. Nicht immer besser, aber durchschnittlich schon.

Es ist noch nicht so lange her, da habe ich AMD sehr oft empfohlen. Aber seit die Intel in 45nm verfügbar sind und spätestens seit der E5200 das untere Preissegment mit abdeckt, wird es sehr schwer jemandem AMD zu empfehlen. Außer er will eine onboardgraka verwenden. Ein 780G für 50€ ist top. Sollte jedoch Intel hier nachlegen, dann ist auch hier aus die Maus. Schade, aber wahr.
Da könnte ich gegenhalten und sagen, ausser den 45 nm Dualcores spricht nichts für Intel. ;) Du betrachtest es ziemlich einseitig. Sicherlich ist der E5200 ein guter Prozessor. ABER, wie lange hat es denn gedauert, bis Intel mal etwas derartiges bezüglich P/L im Angebot hatte? Sicherlich ist auch die E2xxx Serie gut, trotzdem bei P/L immer etwas hinter vergleichbaren AMD Prozessoren gewesen. UND, der E5200 ist gerade mal EIN Prozessor. Bei AMD hast du die Auswahl mehrerer Modelle in diesem Bereich. Zudem stört mich noch mehr an Intels Serien. Die Modelle werden durchweg mal mehr mal weniger beschnitten. Auf die Hälfte des Caches gegenüber den grossen Wolfdales könnte ich ja noch verzichten. Aber was ist mit SSE4.1? Neben 45 nm das umworbene Feature bei Penryn. Da sind wir dann schon beim E7200. Und der ist deutlich teurer. Verstehe mich nicht falsch. Die Wolfdales sind durchaus attraktiv. Aber nicht in dem Masze, wie du es hinstellst. Womit wir bei der Plattform wären. Sockel 775 läuft aus, Sockel AM2 nicht. Und mal ehrlich, für welchen Ottonormalverbraucher reichen Brisbanes denn nicht aus? Klar sind für Spieler aufrund der grossen Caches und der besseren IPC Intel Core2 Prozessoren interessanter als K8. Aber wirklich marktrelevant ist das nicht. Für mich sprechen daher genauso viele Gründe, wenn nicht sogar mehr, für eine AMD Plattform. Bei Servern sogar noch weitaus mehr als bei Desktops. Und genau dort hinzukommen war ja auch die Strategie bei der Übernahme von ATI. Und wie gesagt, den Vorsprung von Intel bei 45 nm sollte man nicht überbewerten. Das wird nicht ewig anhalten. Und wer wird dann wohl glücklicher sein. Jemand der relativ einfach auf neue Prozessoren auf einer modernen Plattform upgraden kann? Shanghai wird vermutlich nicht mal die letzte Generation sein. Oder jemand, für den es auf seiner antiquierten FSB Plattform nichts mehr Neues gibt, weil Nehalem einen kompletten Plattformwechsel erfordert? So etwas sollte man bei einer Neuanschaffung auch immer berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. dude mal beipflichte! Die systeme sind nicht immer von der spieleleistung her zu bewerten. Wenn das so wär würde der pc zur offenen baustelle einer konsole degenerieren...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dude

Ganz einfach. Der Intel Quad muss keinen offenen Multi haben, um viele Käufer zu finden. AMD hat dieser doch erst deswegen eingeführt, um nicht noch mehr Käufer an Intel zu verlieren. Der offene Multi ist also kein zusätzlicher Vorteil sondern dient dazu Nachteile auszugleichen.

Und genau das ist für den Markt relevant. Deshalb ist das P/L Verhältnis bei AMD so gut. Nicht immer besser, aber durchschnittlich schon.
Ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst.

Und nun zum dritten Teil. Ich habe nie gesagt, dass Intel der bessere Hersteller sei. Ich sage nur, dass es momentan viele Gründe gibt, die dagegen sprechen einen AMD zu kaufen. Zw. beiden Aussagen ist ein himmelweiter Unterschied! Daher erspar mit bitte verweise auf die E2xxx Serie. Die ist praktisch Geschichte. Auch habe ich nicht über den Serverbereich gesprochen. Also bitte. Ich rede hier über Leute, die eine PCIe Grafikkarte auf jeden Fall verbauen werden. Einem solchen User ist es sehr schwer einen AMD schmackhaft zu machen, da der Hauptvorteil von AMD, also die tolle onboardgrafik als Argument wegfällt.
Auch ist es für den Ottonromalverbraucher völlig egal, ob z.B. SSE4.1 unterstützt wird. Die Fragen dann nur: "Was ist denn das? Kann man das essen?" Sie wollen nur wissen bei welchem Prozessor sie mehr fürs Geld bekommen. Der technische Schnickschnack interessiert sie nicht. Marktrelevant ist nur eines: Wo kriege ich das meiste für mein Geld?

Kannst du einen Anwendungsfall nennen bei dem auf eine PCIe Grafikkarte nicht verzichtet werden kann, aber zugleich ein 4850e locker ausreicht? Aber einen realistischen und nicht irgendeinen Onlinebroker mit 3 Bildschirmen.

Edit: Auch die Aufrüstmöglichkeiten sollte man nicht überbewerten. Die meisten Leute wechseln CPU+Mainboard zusammen aus. Entweder weil das Mainboard schon zu alt ist und damit ausgewechselt werden muss, oder weil das neue Mobo neue Features besitzt, oder weil der Käufer der CPU ein Set kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
WiC mag zwar ein 32Bit Spiel sein, aber es ist AFAIK LAA-aktiv. Das bedeutet, dass es unter 64Bit besser läuft als unter 32Bit. In dem Benchmark vllt. nicht unbedingt, aber in realen Kampfsituationen kann das durchaus ein Vorteil sein. Das schränkt die Aussagekraft des Benchmarks wieder stark ein - ist ähnlich wie bei Crysis. Als Grafiktest ok, als CPU-Benchmark schlicht unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Der Intel Quad muss keinen offenen Multi haben, um viele Käufer zu finden.
Das muss der AMD Quad auch nicht. Sonst hätten wohl alle Modelle einen offenen Multi. :) Aber mal abgesehen davon, wenn übertaktet wird, liegt der Phenom bei den meisten im Bereich von 3 bis 3,2 GHz. Und dafür reicht ein Referenztakt von 240 bis 250 MHz. Das machen die meisten Boards auch mit. Der offene Multi ermöglicht lediglich, nicht darauf angewiesen zu sein. Es ist ja nicht so, dass ein offener Multi immer höhere OC Ergebnisse ermöglicht.

Der offene Multi ist also kein zusätzlicher Vorteil sondern dient dazu Nachteile auszugleichen.
Korrekt muss es heissen, es ist weder das eine noch das andere.

Ich sage nur, dass es momentan viele Gründe gibt, die dagegen sprechen einen AMD zu kaufen.
Tatsächlich? Welche denn? Bisher habe ich nur EINEN Grund gehört, den Prozessor. Und selbst dem kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Denn wie gesagt, P/L ist für viele Käufer immer noch entscheidend. Warum sollte zB ein Q9450 grundsätzlich attraktiver als ein X4 9750 sein? Klar, der Q9450 ist oftmals schneller, vermutlich braucht die gesamte Plattform auch weniger Strom. Aber über welche Grössenordnungen reden wir denn? 10%? 20%? 30%? Dafür ist der Q9450 über 80% (!) teurer.
Btw, die E2xxx Serie war und ist keine Geschichte. Es wird dir vermutlich entgangen sein, aber Intel fertigt immer noch 65 nm. Auch wenn es mittlerweile wohl mehr 45 nm Kapazitäten sind. Und solange es bis 50 Euro keine Penryns gibt, sind die 65 nm Modelle durchaus noch relevant. Auch wenn zB nichts mehr für einen E2220 spricht, wo man für das gleiche Geld einen E5200 bekommen kann.

Marktrelevant ist nur eines: Wo kriege ich das meiste für mein Geld?
Und deshalb verstehe ich nicht, warum du so stur auf Intel beharrst. Du bekommst bei AMD zwar nicht überall, aber einfach oftmals mehr fürs Geld. Ich habe manchmal echt das Gefühl, ich bin im falschen Film und hier wird krampfhaft versucht, Intels P/L mit L zu verteidigen.

Kannst du einen Anwendungsfall nennen bei dem auf eine PCIe Grafikkarte nicht verzichtet werden kann, aber zugleich ein 4850e locker ausreicht?
Yep, kann ich dir. ZB Office PCs. Wie viel Marktanteil bei Desktops werden die wohl haben? 15%? 20%? Und da rede ich noch nicht mal von Privatanwendern. Wobei ein 4850e da wohl schon zu viel ist. Ein 4050e oder 4450e reichen da auch. Und auch sehr schön, diese Modelle sind lediglich in ihrer Taktfrequenz beschnitten. Ansonsten haben sie die komplette Ausstattung ihrer grossen Brüder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nix verstehen deinen Slang. Ein p965 würdest du zum Vergleich heranziehen. Ein P43 darf nicht angeführt werden. Verstehe das wer will. Wahrscheinluch ist es einfach nur zu günstig und daher nicht erlaubt. Einen solchen Argumentationsstil finde ich zum :kotz:

Eben waren wir beim 780G. Nun springst du urplötzlich zu einem SLi Board, da die Luft dünn wurde. Außerdem.... wer kombiniert ein SLI-system mit einem 4850e?

Sorry, aber das wird mir zu dumm. Du bist zu einem sachlichen Gespräch über deine Lieblinge nicht fähig. Gespräch beendet.

Wer hat hier den Argumentationsstil der zum Brechen ist?

Du vergleichst ein p43 mit einem 780g? ein 780g mit einem komplettem Bios, welches einem alles inklusive undervolting erlaubt, das vergleichst du allen ernst mit einem Msi Board, welches beim übertakten zb alle Spannungen automatisch erhöht.

Ja ne is klar.

Zum Thema p965:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a234471.html

das ist das günstigste Intel board welches man verbauen kann. Es unterstützt alle Cpus für Sockel 775 und hat dank Microguru ein super Bios.
Ja ewig alt angestaubt scheiße nä? Aber mir mit einem p43 kommen wollen.....

Der Sprung aufs Sli scheint für dich zuweit geistig...

Es ist nur der Wechsel von einem voll am2+ fähigen mainboard auf sehr gut ausgestattetes Am2 fähiges Brett. Ne das war dir zu hoch ist klar.

Manchmal frage ich mich wirklich ob du dir deine Welt mit Bauklötzchen zusammensetzt....

Dazu kommt: Ja Amd hat aktuell Prozessoren die bei 140eur ihren bezahltechnischen Höhepunkt finden.... Dafür erhält man einen Quadcore der in vielen Fällen vom Takt her 1:1 mit einem Intel Quad liegt, der sich ab und zu bis 3ghz übertakten lässt und der dafür im Vergleich zu Intel 45nm relativ viel Strom braucht. Jo.

Das ist die Cpu technische Seite. Alles andere spricht netterweise für Amd. Sei es das Mainboard welches günstiger mehr Features bietet, sei es die Gesamtbilanz, in der Mainboard und Cpu gerechnet werden und der Phenom dann wieder realtiv gut darsteht, weil er die Spannungswandler so schalten kann, dass nur ein Kern mit Vollast läuft oder sei es der Preis.

Für den Preis eines Q9400 erhalte ich bei Amd ein Topmainboard und einen 9950. Das Argument macht Intel irgendwie alt.

Eins möchte ich mal anmerken:

Es ist SEHR WOHL sinnvoll eine IGP zu haben, auch wenn man eine dedizierte Graka verbaut:

Der Rechner steht nicht still wenn die Graka rumspinnt, abraucht oder durch irgendwelche anderen Spirenzien Probleme macht.

Auch Ideal dazu geeignet bei merkwürdigen Abstürzen um die Grafikkarte auszuschließen.

Letztens gabs doch mal ein paar totgeflashte 4870 die sich nur über den Umweg einer anderen Karte gesundflashen lassen haben, auch dafür ist eine IGP ideal.

Sehr praktisch ist eine IGP, wenn mal wieder eine neue Grafikkarte rauskommt die man haben will und gleichzeitig seine alte verscherbelt. Bevor die neue Serie kommt bekommt man für seine alte noch am meisten, der Preis fällt aber rapide sobald die neuen durchgehend lieferbar sind durch das Überangebot der Wechsler.

Also was passiert? Man verkauft seine alte, hofft das die neue rechtzeitig geliefert wird und sitzt dann natürlich wie auf Kohlen. Wenn es dumm kommt hat man eine weile keine Graka und ohne IGP läuft dann der Rechner nicht.

Insgesamt wäre mir für alle diese Argumente eine IGP 10-20 Euro wert, auch wenn ich diese eigentlich für den normalen Gebrauch durch eine dedizierte ersetze.

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikdetails sollten das CPU Limit ja nicht beeinflussen, könnte genauso gut sein das du dich geirrt hast und die Grafikkarte doch eine größere Rolle spielt.

Wenn die FPS mit steigender Auflösung unverändert bleiben und das klar auszuschließen :) Und "Grafikdetails" im Einstellungsmenü umfassen ja u.a. auch Partikeldichten, Schatten, LoD usw, das geht natürlich alles auf die CPU, insofern muss man schon @max testen - auch wenn die Relationen zu den min-Tests nicht anders aussehen werden, für die relevanten Absolutwerte ist dies notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz relevant im WiC bench sind die Physikdetails sowie die Trümmereffekte ;)

Abgesehen davon ist WiC sowie Crysis kein guter CPU Benchmark...

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte jetzt mal nur exemplarisch auf 2 Punkte:
Tatsächlich? Welche denn? Bisher habe ich nur EINEN Grund gehört, den Prozessor. Und selbst dem kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Denn wie gesagt, P/L ist für viele Käufer immer noch entscheidend. Warum sollte zB ein Q9450 grundsätzlich attraktiver als ein X4 9750 sein? Klar, der Q9450 ist oftmals schneller, vermutlich braucht die gesamte Plattform auch weniger Strom. Aber über welche Grössenordnungen reden wir denn? 10%? 20%? 30%? Dafür ist der Q9450 über 80% (!) teurer.
Ich sprech davon, dass der E5200 dem 4850e das leben schwer macht und damit AMD auch im Low cost Bereich ein Problem bekommen hat. Und du konterst mit dem Q9450? Hallo?

Yep, kann ich dir. ZB Office PCs.
Seit wann reicht die Onboardgrafik nicht aus wenn man nur Office macht?

Entweder du hast eine gewaltige Leseschwäche (was ich mir nicht vorstellen kann) oder du verstehst meine Beiträge absichtlich falsch. Ich habe keine Lust auf die ständigen willkürlichen Sprünge in unserer "Diskussion". Auch nicht darauf mich ständig für Dinge rechtfertigen zu müssen, die ich nicht gesagt habe. Auch finde ich es ein starkes Stück, dass du mir Sturheit und krampfhaftes Schönreden von Intel unterstellt. Nur weil du ein Fanboy bist, bedeutet es nicht, dass jeder der AMD nicht permanent in der Himmel lobt ein Intelfanboy sein muss. Ich habe weit mehr AMD Systeme als Intelrechner verkauft. Weit mehr. Aber das glaubst du mir bestimmt nicht, denn dann müsste ich AMD ja pausenlos loben. :wall:

Gespräch beendet.

Du vergleichst ein p43 mit einem 780g? ein 780g mit einem komplettem Bios, welches einem alles inklusive undervolting erlaubt, das vergleichst du allen ernst mit einem Msi Board, welches beim übertakten zb alle Spannungen automatisch erhöht.
Quelle?

Du kannst mich beleidigen wieviel du willst. Mich interessieren nur Fakten. Und da du dich als Fanboy geoutet hast, glaube ich dir ohne Quellenangabe nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor ich hab das Board in der Hand gehabt.
Sieh es wie du magst. Ich finde es nur süß wie du versuchst den E5200 als Lowcost Alternative anzupreisen....

Rechne es doch nochmal auf. Wir können für ein Am2 fähiges Mainboard für 40eur nehmen und dazu den 4850.
Im Intel Fall sollte man 60 für das Board investieren und dazu den E5200. Damit ist man dann runde 40euro teurer.+Man hat bei dem Amd Board einen 690g onboard und bei dem Intel fehlt einem die Grafikkarte.

Ich sehe da deinen Punkt nicht. Meinetwegen benutz für das Beispiel oben: Welches sich 1:1 an unserem Ausgangsbeispiel orientiert das Msi. Nur dann rechne es auch konsequent durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh