Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry das hätte ich dazu sagen sollen, das ein Umbenennen das Problem löst habe ich an anderer Stelle gefunden, wenn es dir wichtig wäre such ich es nochmal heraus.

Brauchst Du nicht extra suchen. Hat mich halt nur gewundert, das im Text nix dazu stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muß mich hier insofern berichtigen, das tatsächlich mit dem 8.6er AA und die Effekte gleichzeitig gingen. Wenn man den Artikel ließt kann man schnell den Eindruck bekommen das erst ab dem 8.8 die AA Funktion eingeführt wurde.

Der andere Kritikpunkt bleibt aber: warum bezichtigt man ATI beim 8.10er nur durch Cheaten die Performance zu erreichen, wenn die Details aber schon seit dem 8.8er fehlen.

Mich stört aber, dass hier von Sachen gesprochen wird, welche so nicht vorgesehen sind.
Es gibt keine Möglichkeit, AA in UT3 aktiviert zu bekommen, als es über Umwege zu erzwingen. Geht dann etwas schief, wird gleich los gemeckert.

Finde das auch etwas unverschämt von PCGH.
Wenn man etwas macht, was so nicht vorgesehen war, sich dann Probleme ergeben, gleich jemanden an den Pranger stellen. Noch mal, AA gibt es für UT3 nicht, nur über Umwege kann man dies erzwingen.

Da finde ich die Stellungnahme vergleichsweise harmlos.
Negative Mutmaßungen über unangemessene Optimierungen sind ungerechtfertigt. Nicht vorgesehene Funktionen in Spiele einzufügen ist keine alltägliche Sache und führt oft zu visuellen Änderungen, mit denen wir uns zu befassen versuchen
Quelle

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...imierungen_Offizielles_Statement_von_AMD/Ati/

Wiedermal zeigt sich, das PCGH erstmal das große Fass aufmacht, statt mal logisch nachzudenken. Imageschaden vorprogrammiert für ATI, noch in Monaten wird sich das Gerücht halten, ATI würde bei UT3 cheaten.

Na mal ehrlich, welcher Hersteller würde denn bitte zugeben, bewusst getrickst zu haben? ;) Das soll jetzt nichts darüber sagen, wie es denn nun war, aber das man von dieser Seite keinen anderen Kommentar erwarten konnte, war doch wohl klar ;)
Einzig wichtig finde ich: Das Problem wurde publik, vom Hersteller eingestanden und ein Fix zumindest in Aussicht gestellt. Und genau das ist doch das, was sich die betroffenen Kunden am ehesten wünschen werden!

Das Problem wurde publik, vom Hersteller eingestanden und ein Fix zumindest in Aussicht gestellt. Und genau das ist doch das, was sich die betroffenen Kunden am ehesten wünschen werden!
Nein, das ist nicht das was ich erwarte. Wenn solche "Probleme" erkannt werden, dann sollten die Hardwareseiten sich zuerst mit dem Hersteller in Verbindung setzen bzw. besser recherchieren, bevor sie öffentlich Unwahrheiten und Unterstellungen verbreiten ;)

@Undertaker 1

Wie soll den in etwas optimiert werden, was es gar nicht gibt?
Welche Kunden sind denn betroffen?
Wenn ich etwas zweckentfremde, muß ich mir auch über Probleme im Klaren sein. Die meisten wissen nicht mal, wie man AA im Treiber einstellt...

Hmm? Na soweit ich weiß alle Radeon-Käufer die den Catalyst 8.7-8.10 nutzen? Und was meinst du mit "gar nicht gibt"? Übersetzung der offiziellen Stellungnahme auf PCGH: "Die Ursache wurde also erkannt und ein zukünftiger Treiber wird den Bug fixen."

Und bis zum Cat 8.6 lief es doch auch einwandfrei :) Insofern würde ich es nicht stillschweigend akzeptieren, wenn es denn auf einmal nicht mehr wie gewohnt ginge - aber wie gesagt, ein Fix soll ja kommen, dann ist doch wieder alles in Butter :)

Und dann hat sich bei der weiteren Entwicklung des Treibers ein Bug eingeschlichen, den keiner dem Hersteller gemeldet hat aber gleich Unterstellungen ausgesprochen wurden. Das kann man auch anders handhaben und nur darum gehts hier :rolleyes:

Die Unrealengine3 unterstutzt kein AA, das kann man nur über einen "Hack" mit dem Treiber erzwingen. Welches Logo prangert da in UT3? ...ATi wars nicht!
Deshalb ist die Aussage von CB:
In Zukunft wäre es noch wünschenswert, wenn ATi auf solche Probleme, ähnlich wie die Konkurrenz aus Kalifornien, schneller reagieren würde.
...eher ein Hohn.
ATi hat nie öffentlich bekannt gegeben, dass AA in UT3 funktionieren soll.
NV hatte mal andere Optimierungen, welche auch unter Standardeinstellungen sichtbar waren... da wurde nicht so ein Großes Aufsehen gemacht.

AA in UT3 sind keine Standardeinstellungen....

Zuletzt bearbeitet:
Die Unrealengine3 unterstutzt kein AA, das kann man nur über einen "Hack" mit dem Treiber erzwingen.
Und deshalb verstehe ich auch die Aufregung nicht. Letztendlich ist es dann doch die Angelegenheit von ATI, was sie hier machen und wie AA unterstützt wird. Von Cheaten kann da überhaupt keine Rede sein. Das ist aber wieder ein schönes Beispiel, wie sich Polemik und Unsachlichkeit mittlerweile zur absoluten Unsitte bei Printmedien gemausert hat.

Bis vor knapp 2 Jahren hatte ich noch große Stücke auf PCGH gehalten. Naja.

Schlimm finde ich da auch die Problematik mit der GC in Leipzig. Im vorigen Jahr wurde noch gewettert, dass es ja soo voll war und laut und Frankfurt viel besser ist...dieses Jahr waren mehr da, es war genauso laut, aber PCGH wünscht sich nächstes Jahr die GC wieder in Leipzig...:stupid:

Irgendwie nimmt das Ganze Züge von "Bild" an: heute pro, morgen contra und übermorgen dementier ich Alles ganz klein und versteckt...

bei einer zeitschrift wo eine 9600GT über einer 4870 wundert mich sowas garnicht ...

Pcgh ist aktuell einfach nur Müll.

Aber was kann man den noch lesen?
Hwluxx Printed? Geht meistens, teilweise aber auch ein Griff ins Klo. Ct okay. Aber keine Hardware Zeitschrift ansich und dann?

Irgendwie ist dann Schluß.

Pcgh ist aktuell einfach nur Müll.

Aber was kann man den noch lesen?
Hwluxx Printed? Geht meistens, teilweise aber auch ein Griff ins Klo. Ct okay. Aber keine Hardware Zeitschrift ansich und dann?

Irgendwie ist dann Schluß.

Na, wozu gibt es denn die ComputerBild? :lol:

Das einzige Magazine was mir noch einfällt ist PCWelt, aber diese geht mehr in Richtung Multimedia und Software. Leider haben sie auch etwas nachgelassen in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
PCWelt hat stark nachgelassen. Ich mein, in der letzten von mir gelesenen Ausgabe gab es 30 Seiten nur Freeware-Proggys, die es meist sogar bereits in Windows gibt, nun aber redundant vorhanden sind und zusätzlich den Desktop vollmüllen. Und sowas bringen die viel zu oft. Genau wie die Fernsehsendung c't: Zu oft Drucker, Patronen, Notebooks, GPRS-Geräte mit immer den gleichen Videosequenzen. Einzig der Linux-Ableger von PCWelt ist für mich noch interessant.

Damit es nicht zu Offtopic wird:
An alle Print-Magazine: Testet AMD-Platinen so ausführlich, wie die Intelplatinen! Ständig riesige Reviews über X58 und X48/45/43, aber nix für 770/ 780xx/ 790xx.

Ja die Zeitschriften tragen auch ihren Anteil dazu bei, dass AMD benachteiligt wird. Bei HWL printed habe ich nur noch das Gefühl das es eine Intel Fachzeitschrift.
Ich habe bis jetzt alle printed Ausgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zeitschriften tragen auch ihren Anteil dazu bei, dass AMD benachteiligt wird. Bei HWL printed habe ich nur noch das Gefühl das es eine Intel Fachzeitschrift.
Ich habe bis jetzt alle printed Ausgaben.

Ja, der vorhandene Phenom Test war auch noch sehr schlecht, und nie sieht man mal nen paar AMD Mainboards.

Der PC-Zeitschriftenmarkt ist quasi tot. Die gehen nurnoch auf Nummer sicher, um nicht noch mehr Leser zu verlieren... da haben unpopuläre Themen wie AMD-Mobos, Außenseiter-Grafik (wie S3) usw. keinen Platz mehr... deswegen rate ich mittlerweile vom Mag-Kauf ab, es bringt nichts mehr. Es gibt nur wenige Spartenzeitschriften, die man noch wirklich lesen kann, wie die Com oder ix. Die einzige PC-Zeitschrift, die einen wirklich investigativen Charakter hat ist die c't, dort gibts aber auch AMD-Mobo-Reviews - wobei die generell eher selten sowas machen, schon traditionell. Aber dafür richtig.
Ansonsten ist das Online-Angebot einfach zu erdrückend, wobei hier auch ein Sterben der guten Seiten leider schon lange im Gange ist. Aceshardware z.B. und jetzt scheint es auchnoch lostcircuits zuerdübelt zu haben :(. Eingesetzt hat das damals mit 3DConcept.ch (die älteren Generationen werden sich erinnern :d).

Mein Appell an Luxx: Das Rezept zum Erfolg ist eine ausgewogene und objektive Berichterstattung, aber nicht das Schielen auf blosse Marktateile! Denn: Es wird zwar auch unter "Freaks" im Moment mehr Intel-Hardware gekauft, aber meist sind diese Leute auf Leistung und Innovation aus, nicht auf eine spezielle Marke. Ganz im Gegenteil, das Fähnchen dreht sich mit dem Wind - Intelleute interessieren sich genauso für den AMD-Markt wie AMD-Leute für den Intel-Markt. Obwohl ich traditionell AMD favourisiere, finde ich den Intelmarkt nicht destoweniger sehr interessant, das ist umgekehrt nicht anders, davon bin ich überzeugt. So eine Zeitschrift ist doch kein bloßer Kaufberater, sondern eine Informationsquelle. Das haben sehr viele vergessen - leider. Luxx macht da leider keine Ausnahme. Nur die c't ist auch hier eine Konstante - die haben auch konstanten Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch schade finde ist die Tatsache, dass nie Spiele in normalen Einstellungen mit normalen Prozessoren getestet werden.

Immer gibt es nur Tests für Prozessoren bei denen zu 60% Spiele als Testmaterial benutzt werden in einer irrealen Auflösung, oder es werden Karten getestet mit einem Prozessor den sich 0,0000003% der Weltbevölkerung kaufen.

Mich würden mal Tests wie zB
was bringt ein X2 5600+/9950/5200/Q6600 mit einer 4870/GTX260 in realen Auflösungen, 1440x900, 1680x1050, 1920x1200
interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
Das hab ich mir auch schon des Öfteren gedacht.
Bei CB kommt ja fast immer ein, auf 4GHz getakteter C2Q zum Einsatz, was ja nun wirklich nicht übertragbar ist. Sollte sich dann jemand ne Graka danach aussuchen, kann man sich in bestimmten Games schon ausmahlen, dass es nicht entsprechend laufen wird.
Das wäre aber wirklich zu viel Aufwand...

Ein Anfang wäre aber, eine "Normal-CPU" zu testen... z.B. ein E8200 unübertaktet, von mir aus auch einen C2Q @ 2,8. Aber bitte keinen 1000,- € Prozessor.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, welche nicht mal die Auflösung und andere Einstellungen in Games ändern (nicht mal wissen, dass es geht). ...z.B. welche, die noch einen 15"-Monitor benutzen (Röhre). Wenn ich jetzt mal nen Schnitt mache, zockte die Mehrheit auf 1280*1024 (vielleicht auch 1024*768) und DX9b (evtl. DX8).
Sockel A ist relativ verbreitet, wobei ich auch noch welche kenne, welche nen P3 haben.
So sieht nun mal die Realität außerhalb des Forums aus...

Jetzt, wo der Hype um Intel so hoch ist, wollte doch tatsächlich ein Bekannter nen P4 kaufen, da Intel ja der Zeit dermaßen schnell ist. ... mit den Bezeichnungen sieht eh kein Normalsterblicher durch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja HWLuxx richtet sich eben an Luxxer und das da häufiger mal Intel vertreten ist, ist nunmal leistungsbedingt verständlich. Ich hab auch alle Ausgaben und lese Gamestar, wobei letztere wohl wiklich bald rausfliegt.

c't ist außer Frage ein gutes Magazin, welches durchaus häufig den Weg zu mir findet, aber völlig anders konzipiert. HWL-printed ist ein Hochglanzmagazin für Hardwarejunkies und wie ich finde da auch gut aufgestellt.

PCWelt hat stark nachgelassen. Ich mein, in der letzten von mir gelesenen Ausgabe gab es 30 Seiten nur Freeware-Proggys, die es meist sogar bereits in Windows gibt, nun aber redundant vorhanden sind und zusätzlich den Desktop vollmüllen. Und sowas bringen die viel zu oft.
Jup, wenn ich bedenke was PCWelt für ein Niveau hatte als ich sie mir gekauft hatte bzw am Anfang meines Abo. Fast ne C´t, aber leichter verständlich.

Man könnte glatt meinen das Intels "Marketing" langsam greift und sich auf die Magazine sich abfärbt.

Naja HWLuxx richtet sich eben an Luxxer und das da häufiger mal Intel vertreten ist, ist nunmal leistungsbedingt verständlich. Ich hab auch alle Ausgaben und lese Gamestar, wobei letztere wohl wiklich bald rausfliegt.

[...]

Das ist aber genau ein Trugschluss. Grad weil die Leser oft Intel bevorzugen, wollen sie sicher auch mal gerne über den Tellerrand hinausschauen um auch mal zu sehen, wie sich die Konkurrenz so entwickelt. Über das Intel-Einerlei sind die meisten sowieso sehr gut informiert. Das findet dann immernoch genug Platz in der Luxx. Zudem bevorzugt der grosse Teil eben keine Marke, sondern will das haben, was ein gute Preis/Leistungsverhältnis bietet. Wie mans dreht und wendet - es gibt keinen Grund für diese Intel-lastigkeit. Du degradierst die Luxx grad zum Intel-Einkaufsführer...

Zuletzt bearbeitet:
"Häufig" ist auch nicht gleich "fast ausschliesslich"...

c't ist außer Frage ein gutes Magazin, welches durchaus häufig den Weg zu mir findet, aber völlig anders konzipiert. HWL-printed ist ein Hochglanzmagazin für Hardwarejunkies und wie ich finde da auch gut aufgestellt.

Ich habe deine zu extrem relativierende Aussage rot markiert. Es ist eben nicht häufiger mal Intel sondern nur noch.

Ja aber aus ersichtlichem Grund!
Damals zu 1700+/A64 Zeiten las man bei HWL wenig über Intel, auch wenn es noch keine printed gab, waren Reviews, etc sehr AMD lastig.
Heute ist im Luxxer Bereich Intel dominierend, was das für eine Zeitung wie HWL-printed heißt ist doch klar. AMD Luxx Zeug ist in der HWL-printed, ebenso vertreten nur ist da eben weniger.

@[HOT]: P/L-Verhältniss ist schön und gut, aber das ist lange nicht das was Luxxer wollen. Wer das anders sieht, versteht den Begriff Luxus vllt. falsch. Klar ist das für die breite Masse nicht das Interessante, aber dieses Ziel verfolgt HWL-printed doch auch nicht. Sonst könnte man sie auch HW-printed nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh