mr.dude
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Also Pov-Ray würde ich schon ganz gerne sehen wollen.Diesen ganzen Synthetic-Müll sollte man echt aus den Tests schmeissen, wie Pov-Ray und Cinebench bei Anand.

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Also Pov-Ray würde ich schon ganz gerne sehen wollen.Diesen ganzen Synthetic-Müll sollte man echt aus den Tests schmeissen, wie Pov-Ray und Cinebench bei Anand.
Was irritierend ist: der Prozessor hat ein TDP von 130 W, aber eine integrierte max. Leistungsaufnahme von 130 W. Dies würde bedeuten, dass er gleich viel Wärmeenergie abgeben kann, als er an elektrischer Energie aufnehmen kann. Ein Perpetuum Mobile der 3. Generation. Korrigiert mich, falls ich da was falsch verstanden hab...
Naja ... les mal den Text dazu, Nehalem lief nur mit 52% CPU Last:Danke für den Link. Da sieht man, dass sich bei geeigneter Software der Phenom und I7 nicht viel nehmen werden. Dem Agena fehlt einfach Takt, den hoffentlich der Deneb bringt.
Auf Deutsch: Das DVD Laufwerk ist zu langsam.CPU utilization was roughly 52% with ~6 threads running. Even though we tried to find the optimal system configuration for running the benchmark, there is a chance that I/O limitations are holding the top performers back.
Wo soll die Energie denn sonst hingehen, leuchte deine CPU im dunkeln, verrichtet mechanische Arbeit o.ä.? Natürlich geht ohne sonderliche Vernachlässigungen die gesammte Leistungsaufnahme in die Abwärme.![]()
Anandtech hat dummerweise öfters nur mit mittleren Details gemessen, was gerade bei Physikeffekten die Auslastung mehrerer Kerne deutlich verschlechtert... Am besten gefällt mir wohl der Guru3D Test mit dicken SLI/CF Systemen für minimalste GPU-Limitierungen - wodurch auch verschieden breite PCIe-Anbindungen egal sind.
http://www.guru3d.com/article/core-i7-multigpu-sli-crossfire-game-performance-review/
CB ist durch die 9800GTX leider zu vergessen.
Siehe meine Kritik am Guru3d Artikel:
1. Testen gegen einen E8400 -> klar das das da bei zusätzlicher Last durch den Multi-GPU Treiber der Dualcore limitiert. Warum kein Test mit einem Quad? Das macht den Test völlig wertlos bzw. zeigt mal wieder, das es hier nicht um richtiges Testen ging sondern darum, einen gewissen "Effekt" beim Leser zu erzielen.
2. So schön für ne Showcase das ganze auch ist: quad CF und tripple SLI kann man vergessen und ist völlig Praxisirrelevant.
Eine 9800GTX+ ist keine langsame Karte, erst recht nicht bei 1280X1024. Eine GTX280 ist da auch nicht mehr so unglaublich viel schneller.
Zudem ist es sicherlich ein Argument das einfach die X58 Plattform inkl. QPI einen deutlichen Vorteil gegenüber der alten X48 hat, wenn es um Multi-GPU Scaling geht. Phenoms werden ja nicht mit quad cf oder tripple SLI getestet, da wird der Deneb wohl der erste sein der in den Genuß kommt.
Sehr wahrscheinlich ist doch das der alte Yorkfield schon immer bei solchen highend Multi-GPU Systemen limitiert hat und der Nehalem nur die Bottlenecks durch sein Interface behebt. Das kann aber der Deneb sicherlich auch.
Eine 9800GTX+ ist keine langsame Karte, erst recht nicht bei 1280X1024. Eine GTX280 ist da auch nicht mehr so unglaublich viel schneller.
Täusch dich mal nicht. Auch dort kann die GPU limitieren, die CPU muss nur schnell genug sein. Die CPUs im CB Test liegen verdächtig nah beeinander. Eine 9800 GTX entspricht leistungsmäßig einer 8800 GTX, wann war die aktuell? 2006 kam die auf den Markt. 2 Jahre sind im IT Bereich eine lange Zeit. Wenn man schon High-End CPUs testet, dann bitte auch eine High-End GPU verwenden.
Die Quad CF und Tripple SLI Skalierung war bisher nicht wirklich toll, das heißt es verpuffte viel Leistung. Warum und wo geht diese verloren?
Wenn wir mal bei SLI bleiben:
Schon von einer auf 2 GTX280 hast du keine 100% Skalierung. Weil das ganze schon am CPU Limit hängt? Sicherlich nicht.
Denn:
Wenn du jetzt noch eine dritte GTX280 einbaust, skaliert das ganze ja immernoch, zwar alles andere als ideal aber es zeigt, das das System bei 2 GTX280 noch nicht am CPU Limit hängt.
Was folgern wir daraus? Die schlechte Skalierung bei SLI bzw. tripple SLI hängt nicht unbedingt an einem CPU limit!
Also verpufft bei einem aktuellen Yorkfield X48 an einer anderen Stelle ein Haufen Leistung obwohl es noch kein CPU Limit gibt.
Fazit: bis jetzt beweisen multi gpu tests nur das die Nehalem Plattform gut dafür geeignet ist. Sie beweisen jedoch NICHT das die CPU Leistung an sich dem Yorkfield bei Spielen deutlich überlegen ist.
Zeig mir ein Bench (bitte nicht PCGH oder THG) bei dem ein Nehalem, meinetwegen in niedrigen Auflösungen, bei einer single GPU diesen Performancevorteil erreichen kann. Achso: auch bitte kein WiC
Nochmal: Der Guru3D ist grundsätzlich Quatsch, da man mit einem E8400 vergleicht. Also können wir den komplett mal knicken, solltest du eigentlich akzeptieren können, oder?
Ich kann genauso argumentieren: theorethisches CPU Limit mit ausreichend leistungsfähigen Single GPU läge bei 150 fps bei Nehalem genauso wie Yorkfield. Die gibt es aber nicht. Deshalb Einsatz von 3 per SLI die jeweils eine Single GPU Leistung von 50 FPS erreichen. Das Interface des Yorkfield limitiert schon bei etwa 100 fps da es mit den 3 Karten parallel nicht gut klarkommt. Das Nehalem Interface schafft 130 fps weil es damit besser klarkommt.
Deshalb weißt du eben nicht wo das CPU Limit liegt. Du kannst bei SLI einfach nicht wissen, ob es ein CPU Limit oder ein Interfacelimit ist. Warten wir da mal einfach den Cbase test ab, da werden dann wenigstens nicht Äpfel mit Birnen verglichen wie bei Guru3D.
Bezüglich Farcry 2:
Ok, akzeptiert. Ist ein Spiel das besser mit dem Nehalem funktioniert, aber auch das einzigste was dermaßen gut skaliert. Zudem wieder das Problem mit den low details und deutlich über 100 FPS (Praxisrelevanz) aber anders kann man das GPU Limit nicht ausschließen.
Ja. HOT hatte dazu glaube ich was im Nehalem Thread gepostet. Fazit: bringt erwartungsgemäss bei Desktop Plattformen praktisch nichts.Gibts irgendwo schon tests zu Tripple/Dualchannel ?
Das ist falsch Du müsstest schreiben:Fazit: bringt erwartungsgemäss bei Desktop Plattformen praktisch nichts.
Fazit: bringt erwartungsgemäss bei Desktop Applikationen praktisch nichts.