Undertaker 1
Enthusiast
- Mitglied seit
- 23.08.2004
- Beiträge
- 5.699
@Undertaker
10% höher als was? Wenn eine Anwendung dafür sorgt, näher an die maximale Leistungsaufnahme heranzukommen, kann man das wohl kaum als unfair bezeichnen. Da müsstest du erstmal nachweisen, dass bei anderen CPUs dieser Unterschied mit den selben Anwendungen ebenso zum Tragen kommt. Es ist für mich vielmehr ein Indiz, was ich schon länger vermute und von anderen Quellen ebenfalls spekuliert wird, viele typische Anwendungen sind gar nicht in der Lage, einen Core2 richtig auszulasten, und liefern damit verfälschte Ergebnisse bezüglich der maximalen Leistungsaufnahme.
Aber bevor du jetzt gleich wieder mit deinen endlosen sinnfreien Kontra-Diskussionen ankommst, spar es dir, es ist nur eine Vermutung meinerseits.
Genausogut kann ein spezialisiertes Tool beim Phenom ja vielleicht auch nocheinmal 25% oder 50% mehr Abwärme erzeugen - nur wie wollen wir das ohne dazu motivierten Programmierer mit tieferen Architekturkenntnissen des Phenoms feststellen? CPU-Burn wurde für keine spezielle Architektur geschrieben und deutet somit an keiner Stelle an, den Phenom höher auszulasten als den Core 2 - das kann so sein, aber auch genau umgekehrt.
In diesem Sinne gibt es nur einen einzig gangbaren Weg: Alle Probanden bekommen das gleiche Problem vorgesetzt und müssen zeigen, was sie dort verbrauchen. Genausowenig wie ich bei einem Verbrauchstest von Carrera und Cayenne letzteren im Gelände und ersteren auf der Straße teste, nur weil der 911 im genannten Offroadbereich nicht lauffähig ist - eine solche Vorgehensweise ist im höchsten Maße unsinnig und unfair.
Ansonsten: Einfach den Test lesen, man gibt dies sogar offen zu:
"Natürlich, wir hatten dies in einem anderen Kapitel bereits erwähnt, bedeutet dies, dass wir keine Waffengleichheit bei den Prozessoren aus Hause AMD und Intel geschaffen haben. Mehr noch, es bedeutet, dass wir eigentlich Intel durch die Wahl dieses Tools benachteiligen."
Noch eindeutiger kann es ja nun nicht formuliert werden, aber wenn du das bestreiten möchtest - bitte, das steht dir natürlich frei.
Zuletzt bearbeitet: