Die Quad CF und Tripple SLI Skalierung war bisher nicht wirklich toll, das heißt es verpuffte viel Leistung. Warum und wo geht diese verloren?
Wenn wir mal bei SLI bleiben:
Schon von einer auf 2 GTX280 hast du keine 100% Skalierung. Weil das ganze schon am CPU Limit hängt? Sicherlich nicht.
Denn:
Wenn du jetzt noch eine dritte GTX280 einbaust, skaliert das ganze ja immernoch, zwar alles andere als ideal aber es zeigt, das das System bei 2 GTX280 noch nicht am CPU Limit hängt.
Was folgern wir daraus? Die schlechte Skalierung bei SLI bzw. tripple SLI hängt nicht unbedingt an einem CPU limit!
Also verpufft bei einem aktuellen Yorkfield X48 an einer anderen Stelle ein Haufen Leistung obwohl es noch kein CPU Limit gibt.
Fazit: bis jetzt beweisen multi gpu tests nur das die Nehalem Plattform gut dafür geeignet ist. Sie beweisen jedoch NICHT das die CPU Leistung an sich dem Yorkfield bei Spielen deutlich überlegen ist.