Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie arm ist das denn? Wenn Kritik zu einem Artikel geäußert wird, wird der Thread einfach geschlossen. Unglaublich wie da auf Kritik der zu Recht aufgebrachten Leserschaft reagiert wird...

Der PGCH Artikel ist echt g-e-n--i-a-l:
Eine neue Technik mit Namen "Smart Fetch" soll bis zu 21 Prozent CPU-Energie sparen. Eine genaue Erklärung der Funktion bleibt AMD aber schuldig.
:lol: :lol:

Also wirklich :lol:, eindeutiger kann PCGH nun wirklich nicht zeigen wie der Wind bei denen in der Redaktion weht.

Witzig find ich auch das PCGH nach dem Schließen sich natürlich auch noch das letzte Wort herausnimmt.

Auch klasse, dass man scheinbar so ziemlich alles schreiben kann, solange ein "vermutlich" davor steht und es damit plötzlich auf wundersamer Weise keinerlei Werturteil enthält und völlig neutral ist.

Also ich seh da schon noch ein Unterschied zwischen einer Hardware Testseite die etwas "vermutet" und wenn Fudzilla das tut. Hat ein wenig mit der Erwartungshaltung eines Lesers zu tun bei der jeweiligen Publikation...

Link zum PCGH Shanghai Artikel
Link zum geschlossenen Thread bei PCGH

Ich denke, es ist alles gesagt, zumal da es nicht mehr um das Produkt Opteron bzw. die Architektur Shanghai geht, sondern um eine angebliche Intel-Lastigkeit von PCGH. Da sollte in einem eigenen Thread weiterdiskutiert werden.

So ein Thread exisitert natürlich nicht und wird natürlich auch nicht, wie sonst in Foren üblich, von PCGH erstellt und im "closed" post verlinkt. Man hat ja gar kein Interesse daran das darüber wirklich diskutiert wird sondern will das ganze einfach schnellstmöglich abwürgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mirko. Wir löschen Beiträge nicht zum Spaß!

Wenn wir etwas löschen dann bringt dir das erneute Posten der gleichen Aussage nichts als unseren Unmut.

So testet man Spec fair:
c't verwendete für die Benchmarks den neuen Intel-Compiler 11 (derzeit noch als Beta-Version) unter Windows 2008 Server 64 Bit, und zwar mit der kompatiblen Einstellung für SSE3, sodass auf Intel- und AMD-Systemen der gleiche Binärcode läuft – ohne Spezialoptimierungen oder spezielle Bibliotheken. Die Werte liegen somit unter denen auf spec.org.
http://www.heise.de/newsticker/AMDs-neuer-Opteron-Shanghai-ist-da-Update--/meldung/118821
Nun ja, ob das wirklich fair ist? Ich sehe das anders, zumal mir diese Thematik nicht ganz fremd ist. :) Schau dir zB AMD spec Ergebnisse an. Da werden nicht selten andere Compiler verwendet. Und das nicht grundlos. Denn ob da wirklich überall gleicher Mikrocode läuft, darf bezweifelt werden. Und selbst wenn es so ist, sollte einem bewusst sein, dass der Mikrocode immer noch auf Intel Hardware ausgerichtet ist.
Übrigens, man sollte die c't Nehalem Ergebnisse auch noch nicht überbewerten. Zum einen wurde eine 32 Bit spec Version verwendet. Wie sich das auf die Ergebnisse auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen. Zum anderen wurde unbuffered DDR3 verwendet, bei Shanghai hingegen buffered DDR2. Der eigentliche Gegenspieler des Nehalem Xeons wird imo Istanbul. Später dann, auch für den 8-Kern Nehalem, Sao Paulo und Magny Cours. Wenn ich das mal kurz überschlage, könnte es dann ähnlich wie jetzt aussehen. Bezüglich specint rate geben sich beide bei gleicher Taktrate nicht viel, während AMD bei specfp rate enteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ob das wirklich fair ist? Ich sehe das anders, zumal mir diese Thematik nicht ganz fremd ist. :) Schau dir zB AMD spec Ergebnisse an. Da werden nicht selten andere Compiler verwendet. Und das nicht grundlos. Denn ob da wirklich überall gleicher Mikrocode läuft, darf bezweifelt werden.
Klar optimiert sonst jeder Hersteller auf Teufel komm raus, aber die ct Tests kann man 1:1 vergleichen, da der gleiche Binärcode lief. Das war bei den Tecchannel tests nicht der Fall...

ciao

Alex

ich weiß gar nicht warum ihr so über den PCGH test rumheult, AMD spricht doch eine ganz andere zielgruppe mit der CPU an, welcher 13 jährige kauft sich ne CPU für 1500 dollar?

wen interessiert der test...

Warum erlaubt sich PCGH dann ein Urteil bzw. Vermutugen über diese CPU und warum schwingt dabei so ein negativer Unterton mit?

Warum erlaubt sich PCGH dann ein Urteil bzw. Vermutugen über diese CPU und warum schwingt dabei so ein negativer Unterton mit?

da haben ein paar redakteure die 30-seitige Präsentation von amd durchgearbeitet und einen artikel darüber geschrieben.

klar, was auf seite 4 steht freut ati fans nicht.
PCGH haben nichts anderes als die 30 seiten mit den amd benches (von seite 4) und sie haben recht, AMD rückt sich damit ins rechte licht und PCGH machen sich auch zurecht über "Performance pro Dollar" lustig.
nur würden sie das bei intel sicher auch, weil intel auch solche "gut-da-steh-benches" nimmt, wie nvidia oder ati.

unabhängige meinung, mich interessieren 800-3000 dollar cpus nicht.

Der Heise-Vergleich mit dem I7 965 ist total bescheuert. Allein der Takt macht 20% aus, ein I7 920 macht also ca. 65 Punkte. Das hört sich schon gaaaanz anders an. Als nächstes vergleicht man ein DDR3 1333 unbuffered System mit ein auf Performance optimiertes High-End-Board mit einem auf Server-Workloads optimierten Dual-CPU-Brett mit DDR2 800 registered RAM. Das macht sicherlich auch nochmal 5-10% aus. Als letztes skalieren CPUs, auch mit NUMA, niemals perfekt, hier gehen also nochmal 5-10% Effizienzverlust einher (vielleicht sogar mehr, man bedenke cHT1)... oh Wunder, die Werte sollten doch recht ähnlich ausfallen in der Realität in der SPECfp. Mal sehen, was ein 3,2GHz Deneb auf AM3 mit DDR3 1333 gegenüber einem I7 965 so leistet, das kann man wenigstens vergleichen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Der Heise-Vergleich mit dem I7 965 ist total bescheuert. Allein der Takt macht 20% aus, ein I7 920 macht also ca. 65 Punkte. Das hört sich schon gaaaanz anders an. Als nächstes vergleicht man ein DDR3 1333 unbuffered System mit ein auf Performance optimiertes High-End-Board mit einem auf Server-Workloads optimierten Dual-CPU-Brett mit DDR2 800 registered RAM. Das macht sicherlich auch nochmal 5-10% aus. Als letztes skalieren CPUs, auch mit NUMA, niemals perfekt, hier gehen also nochmal 5-10% Effizienzverlust einher (vielleicht sogar mehr, man bedenke cHT1)... oh Wunder, die Werte sollten doch recht ähnlich ausfallen in der Realität in der SPECfp. Mal sehen, was ein 3,2GHz Deneb auf AM3 mit DDR3 1333 gegenüber einem I7 965 so leistet, das kann man wenigstens vergleichen ;).
Ist doch erstmal vollkommend egal, das ganze gibt trotzalledem schon ne gewisse Einschätzung. Nicht 100% akkurat, aber welcher Bench bietet das schon. Besser als überhaupt keine Spec Werte. "Total bescheuert" wäre es, wenn man nen Pentium 1 benchen würde ... oder den Nehalem mit AMD optimierten Binaries, oder oder ...

Der Einfluss von cHt sollte auch sehr gering sein, wenn die NUMA Programmierung hinhaut, dann laufen auf dem einem Core 4 Threads, und auf dem andren 4 Threads, jeder jeweils im eigenem RAM Teil. Kein Grund für großartige, coherente RAM Spielchen.

ciao

Alex

was ich aus dem fred lese ist wie sich amd anhänger ihre cpu schön reden.
mag sein das PCGH sich viel raus nimmer aber es ist nur einer unter 10000 soviele können doch nicht immer die armen kleinen amds benachteiligen.

just my 2 cents

was ich aus dem fred lese ist wie sich amd anhänger ihre cpu schön reden.
mag sein das PCGH sich viel raus nimmer aber es ist nur einer unter 10000 soviele können doch nicht immer die armen kleinen amds benachteiligen.

just my 2 cents

Ich würde mal behaupten das PCGH neben Cbase die Internethardwareseite (mit Testbereich) mit der größten Reichweite in Deutschland ist. Das sind dann schon ganz andere Verhältnisse. Lustig das du gerade von schönreden sprichst und dann so einen Vergleich bringst um die Aussage von PCGH "schönzureden".

ich zitier mal ne andere Aussage von dir:

ist es aber nicht so dass zb ein core 2 duo besser als ein amd in super pi ist
ein core 2 duo ist auch besser in games als ein amd.
ein p4 ist lamer bzw gleich schnell als ein amd dem entsprechend ist auch die leistung in spielen (p4 mit 4 ghz )

Ich glaube jeder mit etwas Ahnung weiß damit auch, wie er deine andere Aussage einzuordnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch erstmal vollkommend egal, das ganze gibt trotzalledem schon ne gewisse Einschätzung.
Aber nicht das, von dem offenbar auch du dich hast täuschen lassen. Mach doch einfach mal eine grobe Rechnung.

Nehmen wir einfach mal das specfp Ergebnis von AMD, siehe hier. Und vergleichen das mit dem Nehalem Ergebnis, siehe hier.

Shanghai, 2P, 2700 MHz, specfp rate = 105
Nehalem, 1P, 3200 MHz, specfp rate = 85

Wenn man sich mal die Dell PowerEdge Ergebnisse vom Barcelona anschaut, habe ich eine durchschnittliche Taktskalierung von 98,5% ermittelt. Würde für 3200 GHz Shanghais also einen Score von ~123 ergeben. Rechnen wir noch 10% für unbuffered DDR3 hinzu, sind wir bei 135. Wenn man dazu noch die PowerEdge R805 und PowerEdge R905 Ergebnisse von Dell vergleicht, und die Skalierung von ca Faktor 1,8 auch für 1P zu 2P anwendet, würde ein Shanghai mit dem Test Setup des Nehalem auf einen Score von ~75 kommen. Also nur gut 10% weniger als das Nehalem Ergebnis. Zu klären wäre noch, welche Auswirkungen Compiler, 32 Bit und Mainboard haben. Insgesamt dürfte Nehalem dort aber nicht gerade im Nachteil sein. Gehen wir noch einen Schritt weiter und nehmen einen 3200 MHz schweren Istanbul, kommen wir auf einen Score von ~112. Merkst du was? Das ist mehr als unser 2P Shanghai System und lässt Nehalem eiskalt im Regen stehen. Sicherlich ist nicht davon auszugehen, dass AMD sofort einen 3200 MHz Istanbul launcht. Aber 2500 MHz würden für Nehalem vorerst ja auch schon reichen. Ähnlich kannst du dir die Ergebnisse auch für specint rate durchrechnen. Wobei es dort für Intel besser ausschaut.
Wie auch immer. Das ist natürlich nur eine oberflächliche Rechnung, sollte aber zumindest zeigen, dass die Nehalem Ergebnisse alles andere als unerreichbar sind. Vielleicht reicht, zumindest für FP, sogar Shanghai schon gegen Nehalem vollkommen aus. Auch ohne 2 zusätzliche Kerne oder SMT.

@EL-Loco1980
Dieser Thread ist genau dafür da, um auch mal hinter die Kulissen zu blicken, was deine 10000 eben nicht machen. Wenn es dich nicht interessiert, dann solltest du dem Thread fernbleiben und nicht unnötig provozieren. Schöngeredet wird hier jedenfalls nichts. Zumal die Kritik am PCGH Artikel nicht unberechtigt war.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht das, von dem offenbar auch du dich hast täuschen lassen. Mach doch einfach mal eine grobe Rechnung.
Du bist ja mal lustig ... ich schrieb doch, "gewisse Einschätzung" mehr nicht.
Und Du machst jetzt ne "Rechnung" drauß ... das kannst Du vergessen, damit potenzierst Du nur die Fehler ...

Shanghai, 2P, 2700 MHz, specfp rate = 105
Nehalem, 1P, 3200 MHz, specfp rate = 85
Da gehts schon los man kanns nicht 1:1 vergleichen, da ct zwar immerhin den neuesten Beta Compiler benützt, aber sonst nichts optimiert. Vor allem fehlen die SmartHeap Libraries.

Aber eigentlich weisst Du das ja auch selbst:
Zu klären wäre noch, welche Auswirkungen Compiler, 32 Bit und Mainboard haben.
Gehen wir noch einen Schritt weiter und nehmen einen 3200 MHz schweren Istanbul, kommen wir auf einen Score von ~112. Merkst du was?
Jo, dass Du jetzt langsam in astronomischen Größenordnungen daneben liegst.
Der 6Kerner kommt auch in 45nm .. schau mal mit wieviel Takt die Dunningtons bei Intel laufen ... Tipp: Es ist nicht mehr als die Quads ...
Deine Annahme ist deswegen so sinnvoll als ob Du nen K5 auf 4 GHz hochrechnest .. der würde in INT alles verblasen ... blöd nur, das es den mit der Taktrate nicht gibt ...
Aussnahme: High-k käme exklusive für Istanbul. Das muss man offen lassen.

So oder so hat ein 6Kerner ein andres Problem ... erhöhten Verwaltungsaufwand. Bei 6 Kernen bekommt jeder Kern weniger Zugriff auf den L3 + RAM Bandbreite. Der L3 wird nur per round-robin verwaltet und die beiden unganged Kanäle ... tja ... 1 Kanal für 3 Kerne, anstatt 2 ... das gibt keine ideale Skalierung wie Du sie gerne hättest. Du vergißt da also "ein paar" Parameter ...

Wie auch immer. Das ist natürlich nur eine oberflächliche Rechnung, sollte aber zumindest zeigen, dass die Nehalem Ergebnisse alles andere als unerreichbar sind. Vielleicht reicht, zumindest für FP, sogar Shanghai schon gegen Nehalem vollkommen aus. Auch ohne 2 zusätzliche Kerne oder SMT.
Jupp .. oberflächlich triffts ... was man festhalten kann ist, dass die AMDs eine FP Stärke haben, das ist aber schon seit Barcelona bekannt. Mit DDR2 reicht das für Shanghai aber trotzdem nicht, um Nehalem zu schlagen, selbst mit Deinen worst-cast Szenarion kommst Du nicht ran.

Was bleibt, sind Spekulationen über DDR3 und 6 Kern, aber damit wagt man sich meiner Meinung zu weit aus dem Fenster, da gibts einfach zuviel Unbekannte.

ciao

Alex

Da liegt ganz einfach ein Missverständnis vor. Es hat niemand davon geredet, dass Shanghai Nehalem schlägt, es war nur und ausschließlich die Rede davon, dass der Vergleich Unsinn ist. Es bezweifelt niemand, dass Nehalem trotzdem vorne liegt, auch in der SPECfp. Wie gesagt, das lässt sich aber auch nur dann klären, wenn man taktgleiche Nehalem-Dual-CPU-Systeme gegen einen Shangai-Server testet und/oder wenn man einen 3,2GHz AM3 Deneb mit DDR3 1333 gegen einen 965 testet. Da wird ein Eindruck ermittelt, der in der Praxis nicht hinkommt. Hier wird vermittelt, dass ein Nehalem doppelt so schnell ist wie ein Shanghai, was faktisch Quatsch ist. Da wird einfach ne Milchmädchenrechnung aufgestellt, auf die 99% aller Leser hereinfallen. Grob geschätzt schafft Nehalem in der SPECfp dank SMT vielleicht 10% mehr als Shanghai, vielleicht aber auch garnichts... Man wird sehen, wie das in der Praxis läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ganz einfach ein Missverständnis vor. Es hat niemand davon geredet, dass Shanghai Nehalem schlägt, es war nur und ausschließlich die Rede davon, dass der Vergleich Unsinn ist.

Warum ein Vergleich der schnellsten CPUs der Hersteller plötzlich Schwachsinn ist (seit Intel wieder vorne liegt, früher war das ja nicht so) ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Fals AMD doch mal wieder eine ÜberCPU bringen sollte..... dürfte man dann auch nicht die schnellsten Modelle gegeneinander antreten lassen oder wie ist das jetzt?

Es bezweifelt niemand, dass Nehalem trotzdem vorne liegt, auch in der SPECfp. Wie gesagt, das lässt sich aber auch nur dann klären, wenn man taktgleiche Nehalem-Dual-CPU-Systeme gegen einen Shangai-Server testet und/oder wenn man einen 3,2GHz AM3 Deneb mit DDR3 1333 gegen einen 965 testet. Da wird ein Eindruck ermittelt, der in der Praxis nicht hinkommt. Hier wird vermittelt, dass ein Nehalem doppelt so schnell ist wie ein Shanghai, was faktisch Quatsch ist. Da wird einfach ne Milchmädchenrechnung aufgestellt, auf die 99% aller Leser hereinfallen. Grob geschätzt schafft Nehalem in der SPECfp dank SMT vielleicht 10% mehr als Shanghai, vielleicht aber auch garnichts... Man wird sehen, wie das in der Praxis läuft.

Wenn es auch mal AMD-CPUs geben würde die Standardmäßig den Takt der Intel-CPUs erreichen....
Dummerweise war es in letzter Zeit aber so das der schnellste AMD ungefähr die Taktraten der langsamsten Intels hatte bzw. hat.
Im Serverbereich wird nicht Übertaktet und Spec sagt nicht wirklich etwas über Desktopanwendungen aus.

Mal was zum Nachdenken:
Ich hab meinen Q6600 auch gekauft wie die neu auf den Markt gekommen sind (Februar 2007 hab ich über 700€ bezahlt) jetzt ist das auch schon eine billig CPU genauso wie auch mein neuer X4 der kein bischen schneller ist.
AMD braucht dringend einen Erfolg wie damals den A64 damit sie auch mal wieder was für ihre CPUs verlangen können!
Diese Performance pro Dollar Geschichte ist ja schon mal ein eher negatives Zeichen. Billige CPUs = langsame CPUs (auch AMD hat nix zu verschenken)

Wobei AMD damit übergangsweise leben kann, wenn die Herstellungskosten auch entsprechend niedrig sind - der 65nm Phenom war für seine Preisklasse in der Produktion schlicht viel zu teuer, die 45nm-Modelle werden schon bei gleichem Verkaufspreis erheblich profitabler sein und können zudem durch die höheren Taktraten (bzw auch IPC) auch in höherpreisige Bereiche vorstoßen... Der kleinere Fertigungsprozess ist in dieser Hinsicht gleich ein doppelter Segen.

Ich glaube, du hast mich noch weniger verstanden... soll das ne Antwort auf mein Posting sein? Irgendwie kann ich den Bezug nicht entdecken... Mir ging es einzig und allein um die Verhältnismässigkeit, die bei diesem Vergleich einfach nicht gegeben ist. Ich will keine Ungereimtheiten aufdecken, sondern nur mal zum Nachdenken anregen, warum dieser Vergleich unverhältnismässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden hier immer nur davon das man dieses mit jenem nicht vergleichen kann bzw soll. Du genauso. warum sollte man nur taktgleiche CPUs vergleichen?
Es gibt auch Leute die auch mal mehr als 200€ für eine CPU ausgeben weil einfach geschwindigkeit wichtig ist.

Es geht weniger um den Takt, als um die Gesamtsituation. Es geht nich um den Speicher, um den Takt, um das Mobo, die Taktskalierung oder sonstwas, es geht um die Summe dieser ganzen Einflüsse, welche kaum abzuschätzen ist. Du vergleichst Server mit Desktop = Äpfel mit Birnen. Es bezweifelt nun wirklich niemand, dass eine Gainstown-Plattform schneller sein könnte als eine Shanghai-Plattform mit je 2 CPUs. Nur die Verhältnismässigkeit dieses Heise-Vergleichs wird bezweifelt. Ich frag mich echt, was daran so schwer zu verstehen sein soll... Die Heise Info ist ne Randnotiz und sollte auch genau so gedeutet werden. Warum muss man da gleich wer weiss was reininterprätieren? Der Vergleich an sich zwischen Server und Desktop ist Unsinn, nicht nur der hier konkrete Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast mich noch weniger verstanden... soll das ne Antwort auf mein Posting sein? Irgendwie kann ich den Bezug nicht entdecken... Mir ging es einzig und allein um die Verhältnismässigkeit, die bei diesem Vergleich einfach nicht gegeben ist. Ich will keine Ungereimtheiten aufdecken, sondern nur mal zum Nachdenken anregen, warum dieser Vergleich unverhältnismässig ist.

Bin da eigentlich auch auf Devil Ag Linie, der Vergleich ist absolut ok, einen K10.5 mit DDR3 gibts noch nicht, und einen Opteron mit DDR3 gibts noch länger nicht ... wieso sollte man das dann nicht vergleichen dürfen ... :confused:

Nächstes Jahr wirds Nehalem 2P mit DDR3 und Opteron 2P mit DDR2 (und HT3) geben, unter der Vorraussetzung, dass HT3 nicht viel bringt sind das sicherlich keine 100% Vergleichswerte aber ne Pi*Daumen Schätzung ist drin.

Ich kapiere absolut nicht, wieso Du deshalb schriebst, dass sowas gleich "total bescheuert" ist ...
Sowas ist für mich eher der Vergleich mit nem hypotetischen 2P Sys das es lange nicht gibt.
Spec Werte für 1P Sys. interessiert dagegen keinen.

ciao

Alex

Vielleicht weil der 2P Nehalem mit langsameren 1066 ECC RAM laufen wird?

@Opteron
*seufz* ich hab nicht gesagt, dass man das nicht vergleichen darf, sondern nur, dass man bei der Interprätation dieses Ergebnisses nicht allzuviel reale Information erwarten darf :d.
Ich weiss ja nicht, ob ein Äpfel/Birnen Vergleich für dich sinnvoll ist, ich nenne so etwas nunmal Unsinn. Ein Desktop/Serververgleich ist für mich nunmal bescheuert, sry. Das hab ich aber damals beim Barcelona schon gesagt, dort wurden teilweise noch beklopptere Vergleiche herangezogen.

Ich weiss i.Ü. nicht, was im Serverbereich von Intel zu erwarten ist - du? Kommt da jetzt tatsächlich ein Serverprozessor von Intel mit 3,2GHz, der mit DDR3 1333 RAM läuft? Wird tatsächlich unbuffered RAM eingesetzt? Also für mich stellt sich die Vergleichbarkeit zwischen Server-Nehalem und Desktop-Nehalem doch eher als problematisch dar, als das man da irgendwelche Schlüsse ziehen könnte.

Vielleicht weil der 2P Nehalem mit langsameren 1066 ECC RAM laufen wird?

ECC ist nicht schlimm, registered ist schlimm ;). Aber wie gesagt, einzelne Punkte interessieren mich hierbei nicht, nur die Gesamtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil es einen 2,7g Server Shanghai momentan zu kaufen gibt und einen Nehalem Server mit 3,2g nicht? Zum Zeitpunkt wenn der Nehalem für Server kommt hat AMD auch höhere Taktraten.

Zudem ist es völlig legitim zu hinterfragen ob ein Serverbenchmark auf einem Desktopsystem mit 1P wirklich dazu geeignet ist die Leistung auf ein 2P Serversystem hochzuinterpolieren. Von den Kosten für ein Nehalem Serversystem ganz zu schweigen, zudem ist ein 2,7g Shanghai meilenweit sparsamer als ein 3,2g nehalem.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sinds halt 1333er ECC DDR3 (ordentlich Leistung kostet die Fehlerkorrektur allemal), oder benötigt der 2P Nehalem doch keinen ECC?

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron
*seufz* ich hab nicht gesagt, dass man das nicht vergleichen darf, sondern nur, dass man bei der Interprätation dieses Ergebnisses nicht allzuviel reale Information erwarten darf :d.
Achso, und dann schreibst Du gleich "total bescheuert" ?
Ok, dann hab ich den Kraftausdruck von Dir überinterpretiert. Dass man nur Unscharfes Rauslesen kann ist klar, da sind wir uns dann ja anscheinend einig.
Ich weiss ja nicht, ob ein Äpfel/Birnen Vergleich für dich sinnvoll ist, ich nenne so etwas nunmal Unsinn. Ein Desktop/Serververgleich ist für mich nunmal bescheuert, sry.
Hmm Äpfel Birnen .. sehe ich neutral .. beide haben die gleichen Chips, nur der Speicher wird reg. werden. Da verlöre Nehalem dann natürlich, aber wenn Intel die Werte "optimiert", anstatt c't holen die das wieder raus bzw. werden schneller.
Für mich reicht die Pi*Daumen Rechnung dann dafür, dass Shanghai 2P mit gleicher Taktrate an die FP Scores des Nehalems 2P nicht rankäme, die 10% Abstand von oben nehm ich mal als Minimum.

Wenn nächstes Jahr die Gainestown Systeme kommen und ich falsch liege, kannst Du mich gerne daran erinnern. Ist nur ne Abschätzung.

@redfirediablo:
Klar 1P -> 2P beim Nehalem ist ne unscharfe Interpolation, aber solange man es mit den Parametern nicht übertreibt, ist das für ne (sehr) grobe Einschätzung i.o. Nächstes Jahr sehen wir dann, ob ich richtig lag, und wieviel Talt Intel & AMD dann bei 2P haben.

@che new:
Öhm .. ECC sollte man im Serverbereich verwenden ... müssen tut mans nicht ... aber ein Server ohne ECC .. was ist das denn ..

Edit:
Hmm interessant, AMD verwendet bei den Spec Werten kein ECC, steht zumindest nicht dabei:
Memory: 32 GB (8x4 GB, DDR2-800, CL5, Reg, Dual Rank)
Bei Intel stehts einmal mit dabei:
http://www.spec.org/cpu2006/results/res2007q4/cpu2006-20071126-02697.html
einmal nicht:
http://spec.org/cpu2006/results/res2008q4/cpu2006-20081027-05746.html
Wieviel / ob das was ausmacht .. kA ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh