Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst bitte nochmal ohne AF und vor allem ohne AA benchen aber quality very high lassen, Danke ;). Das dürfte die CPU lastigen Sachen wie Schatten etc pp beibehalten aber die Grafikpower verzehrenden Qualitätssteigerungen eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep das wäre nicht verkehrt, ich wollte es auch gleich mal benchen (aus 4 Kernen sollte WiC keinen größeren Vorteil ziehen), aber die 8800GT wird etwas stärker sein, da wäre es blöd wenn alle Werte von dieser total heruntergezogen werden ;)

so nochmal ohne AA und ohne AF mit interessantem Ergebnis ?

wicnoaanoaf96h.png

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das bestätigt den Test bei OverclockersClub, die 8800 GT ist in WIC nochmal ne Ecke schneller. Ein direkter vergleich mit einem Q6600 wäre halt mal nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
E6600@2400MHz, 8800GT @ 700/1000

1920x1200 9/21/42
1680x1050 9/24/52
1280x1024 11/27/59
800x600 9/29/74

-> Vista war wohl gerade am defragmentieren, ich muss die Werte nochmal nachmessen! sind korrigiert

Also das finde ich mal höchst interessant... Kannst du in 800x600 deine max. fps nochmal kontrollieren? Sehr cool wäre es auch, wenn du Vista mal auf 2 Kerne begrenzen könntest! Die 3870 scheint hier sogar schneller als die 8800GT zu sein, wenn ich mir die Werte aus 1920x1200 so anschaue...

Edit: Jep, ist sie auch:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/22/#abschnitt_world_in_conflict

Wie die hohen min. fps in 1280x1024 und die nicht unerheblichen Schwankungen zwischen einzelnen Durchläufen zeigen, hat CB mit der Aussage der etwas merkwürdigen Ergebnisse wohl nicht ganz Unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 9750@2,4Ghz - ATI 3870 - no AF no AA

1920 * 1200 @ 4 Kerne:
max 52
avg 22
min 8

1920 * 1200 @2 Kerne: (kein Unterschied zu sehen)
max 52
avg 22
min 8

1920 * 1200 @1 Kern: (bei der ersten Große Explosion bricht es wesentlich stärker ein)
max 33
avg 13
min 5

800*600@1 Kern
max 40
avg 15
min 6

somit hätten wir gezeigt,dass das Spiel keinen Vorteil aus mehr als 2 Kernen zieht.
Ein hochgetakteter Dualcore sollte somit Quads ohne probleme schlagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dann den CB Test anschaut sieht man wie man es eben 'falsch' testen kann :)

http://www.computerbase.de/artikel/..._3_4_cpu-kerne/7/#abschnitt_world_in_conflict

dort wurde mit einem 4Ghz Quad gemessen und keine Unterschiede festgestellt, da einfach das Niveau ein ganz anderes ist.

soll heißen ein 4 Ghz Singlecore(2*2ghz Dualcore) wäre für WiC völlig ausreichend nach diesem Test einen weiteren Performancegewinn gäbe es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bloß wo bekommt man einen Single-Core mit 6MB L2 Cache? ;) Der stand nämlich dem einen Core zur Verfügung. Dieser CB-Test wirft mehr Fragen auf als er löst...

Zuletzt bearbeitet:

Jo WiC profitiert halt nur von 2 Kernen, es ging uns jetzt bei diesen Test nur primär darum gewisse Zweifel an den Benches von OverclockClub zu widerlegen oder zu bestätigen. Ich denke mal es wurde gezeigt, dass es durchaus sein kann, dass der Phenom über ein ganzen Auflösungsspektrum die Selben FPS liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei geizhals schaue, und der am höchsten getaktete Intel-Singlecore gerade mal 2 ghz hat dann wundert man sich halt schon.

Ich denke mal es wurde gezeigt, dass es durchaus sein kann, dass der Phenom über ein ganzen Auflösungsspektrum die Selben FPS liefern kann.

Ja das Fairy Ultra sehr gut aufgezeigt. Danke dafür ;)

Nur der E6600-Vergleich ist nicht ganz optimal, man benötigt wirklich nen Q6600 und der RAM-Takt (800? vs. 667) sollte auch gleich sein.

Die Messung von Overclockers kann man so bestätigen:
ich hab nochmal in identischen Settings also no AA - 16 AF - very high gemessen:

800*600:
min 9
avg 22
max 57

1280*1024:
min 8
avg 20
max 40

1900*1200:
min 8
avg 20
max 36

die Maxframes werden geringer da wegen AF die GPU in einer Szene wo die FPS hochsteigen würden limitiert, die durchschnittlichen Frames deshalb daher einen Tick geringer.
mit einer 8800GT oder anderen stärkeren Karte dürften die Werte ohne Probleme also hinkommen.(ATI bricht bei AF stärker ein als Nvidia, dafür ist ATI glaube ich bei AA besser)

Für die avg Frames ist die CPU relativ unwichtig, solang die Grafikkarte nicht limitiert,es bleiben die Minframes/Maxframes relativ konstant.

Faktisch kann man wenn ich mir recht überlege also für jedes Spiel eine kritische CPU Geschwindigkeit ermitteln ab da das Spiel nicht mehr profitiert und es nur noch von der GPU abhängt.

Für WiC liegt diese etwa bei +-4 GHZ Gesamtleistung der CB Test bestätigt dies.

Bei anderen Spielen muss dies nicht der Fall sein, siehe auch CB Test dort braucht man eine höhere Grund CPU Leistung um nicht ein CPU Limit entstehen zu lassen. Beispielhaft und am deutlichsten Assassins Creed.

Zuletzt bearbeitet:
Jo WiC profitiert halt nur von 2 Kernen, es ging uns jetzt bei diesen Test nur primär darum gewisse Zweifel an den Benches von OverclockClub zu widerlegen oder zu bestätigen. Ich denke mal es wurde gezeigt, dass es durchaus sein kann, dass der Phenom über ein ganzen Auflösungsspektrum die Selben FPS liefern kann.

Öhm, dass hat auch keiner bestritten. Wenn man die ganze Zeit über im CPU-Limit hängt ;) Im OCC-Review trat aber ein GPU-Limit ein, sonst wären die FPS der C2D dort nicht wirklich gesunken. Viel mehr haben wir mit dem Test gezeigt, dass ein Phenom eben keine höheren min-fps pro Takt liefert als ein Core 2, der dazu noch kein Quad war (was im Fall von WiC aber keinen Einfluss hatte, dass gestehe ich ein). Viel mehr hatte der Phenom etwas niedrigere min-fps, was ich aber auf Grund der etwas schankenden Ergebnisse des Benchmarks und der geringen Ablesegenauigkeit (bei unter 10fps auf 1fps genau anzugeben ist nicht sehr exakt) gar nicht überbewerten würde.

Das Ergebniss von OCC, das der Phenom die spürbar schneller ist, gerade wenn wir ins GPU-Limit rutschen, ist für dieses Spiel damit widerlegt.

Wenn wir nach deinen Ergenissen davon ausgehen, dass der Phenom etwa richtig gemessen wurde, dann sind die Werte der C2 im Vergleich zu meinen Ergebnissen aber deutlich zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben noch Company of Heroes und Crysis übrig ;)
Hinzugefügter Post:
Öhm, dass hat auch keiner bestritten. Wenn man die ganze Zeit über im CPU-Limit hängt ;) .

Wenn dem so wäre müsste er über die gesamte Bandbreite an Auflösungen auch die selben MAX FPS ausspucken.

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben noch Company of Heroes und Crysis übrig ;)

Crysis stelle ich mich auch gerne nochmal einem vorgegebenen Savegame, da sollten wir allerdings vorher versuchen die beiden Grafikkarten auf ein etwa vergleichbares Niveau zu bringen. Orientieren könnte man sich dazu z.B. an den Ergebnissen von CB:

http://www.computerbase.de/artikel/...0_cf_geforce_gtx_260_sli/20/#abschnitt_crysis

In 1680x1050 wären das also etwa 10%, die wir durch die Taktraten egalisieren müssten - sofern sich da durch die letzten Treiber nicht noch einiges verschoben hat...?
Hinzugefügter Post:
Wenn dem so wäre müsste er über die gesamte Bandbreite an Auflösungen auch die selben MAX FPS ausspucken.

Schau dir den Benchmark mal selber an, die max. fps, das wird bei Fairy nicht anders gewesen sein, wurden etwa über einen Zeitraum von 2s beim Flug einer Flugzeugflotte über freies Wasser erreicht - der Rest der Demo war geprägt von Explosionen, deswegen etwa 90% CPU und maximal 10% GPU-Limit, eher weniger. Wenn du dir Fairys Werte ohne AF anschaust, siehst du übrigens auch fast konstante max. fps ;) Mit AF rutschte er an dieser Stelle aber auch ins GPU-Limit und hat somit dort ein auflösungsabhängiges Ergebnis, wenn auch auf Grund der kurzen Dauer mit wenig Auswirkungen auf den AVG Wert :)
Bei mir konnte die CPU an dieser Stelle ein ganzes Stück mehr Power liefern, weswegen die eigentlich langsamere 8800GT (siehe CB) in den niedrigen Auflösungen vorne bzw. später gleichauf liegt. In 1920x1200 liegt die 3870 (ohne AF) hingegen immernoch knapp im CPU-Limit des X4, während die 8800GT die erwartungsgemäße Skalierung zeigt und damit zurückfällt - mit einer deutlich schnelleren CPU hätte man bei der 3870 das gleiche, wenn auch auf einem etwas höheren Niveau, erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
E6600@2400MHz, 8800GT @ 700/1000

1920x1200 9/21/42
1680x1050 9/24/52
1280x1024 11/27/59
800x600 9/29/74

deine Ergebnisse waren doch auch ohne AA / AF?

wenn ja sieht man deutlich das die Nvidia Karte probleme mit dem Speichereffizienz hat als ATI.
soll heißen ATI liefert über die Auflösungen hinweg eine weniger Schwankende Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
deine Ergebnisse waren doch auch ohne AA / AF?

wenn ja sieht man deutlich das die Nvidia Karte probleme mit dem Speichereffizienz hat als ATI.
soll heißen ATI liefert über die Auflösungen hinweg eine weniger Schwankende Leistung.

Meinst du die Speichermenge? Die war bestimmt kein Problem, habe eine 1GB Karte ;) Wenn man CB glauben mag, schmeckt der 3870 ohne AF WiC aber einfach ein Stückchen besser, darum die höheren max. FPS in 1920x1200. Darunter hat bei dir die CPU an der Stelle limitiert, erkennt man schön in deinem Diagramm hier:

http://www.abload.de/img/wicnoaanoaf96h.png

Soll heißen: Nix mit Schwankungen. Die 8800GT ist hier schlicht schwächer und konnte das nur auf Grund des höheren CPU-Limits verschleiern.

Edit: Das zeigt übrigens auch CB: In 1280x1024 liegt die 3870 7% vor der 8800GT, in 2560x1600 6%. Eine identische Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir konnte die CPU an dieser Stelle ein ganzes Stück mehr Power liefern, weswegen die eigentlich langsamere 8800GT (siehe CB) in den niedrigen Auflösungen vorne bzw. später gleichauf liegt.

Der Interpretation kann ich nicht direkt zu stimmen, die CPU Ausnutzung nimmt ja nicht zu, leistung ist ja genug da.(bzw. es ist nicht genau beantwortbar ob an der CPU oder GPU liegt)

Ich meine es liegt eher an der 8800GT welche bei niedrigen Auflösungen wesentlich mehr FPS liefern kann als ATI, um dies nun eindeutig zu identifizieren bräuchte ich eine 8800GT oder du eine 3870

wenn die 3870 bei die niedrigere FPS liefert liegt es an der GPU.
wenn die 3870 bei dir auch höhere FPS liefert liegt es an der CPU.
wenn die 8800GT bei mir auch höhere FPS liefert läge es an der GPU.
wenn die 88800GT bei mir gleiche FPS liefert liegt es an der CPU.

besser als eine Vermutung wäre jedenfalls ein exaktes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau dir auch CB an. http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/22/#abschnitt_world_in_conflict

Das bei dir bzgl. der max. FPS ein CPU-Limit herrschte, erkennst du doch wunderbar anhand der praktisch identischen Werte für alle Auflösungen in deinem Bild ohne AF. Das dieser Wert aber eh gar nicht so wichtig ist will ich auch nicht bestreiten. ;)

BTW: Kannst du auch selber gut testen: Nimm mal 2,0 oder 2,8GHz und schau, was mit den max fps in 800x600 passiert ;)

ich kann so spät schon nicht mehr klar denken^^

2,8ghz gehen nicht.
was wäre die vorraussage, wen ich 2.0 ghz nehme?

die max FPS müssten sinken denke ich.

-> werden wir gleich sehen

Jep, und zwar recht proportional vermute ich. Ich kann morgen auch nochmal mit 600/900MHz auf der 8800GT die 1920x1200 testen um zu zeigen, dass es sich hierbei wirklich um ein GPU-Limit handelt.

Ich versteh nicht was euch der ganze Benchaufwand bringen soll, im Endeffekt vergleich ihr weiterhin nur Äpfel mit Birnen.

Ein Phenom System mit 3870 mit einen Core2 Duo (nicht quad!) System mit 8800GT.

Da können am Ende nur Therotische Werte herauskommen die keinerlei Aussagekraft darüber haben, wie sich das ganze in Wirklichkeit verhält. Gerade da ja an sich der angebliche Vorteil des Phenoms nicht unbedingt "erklären" läßt.

Die ganze Diskussion über CPU Limit und wie denn nun was zustande kommen könnte ist zwar ganz nett aber nicht Zielführend!

Wir brauchen ein Phenom System und ein Intel Quad System mit der gleichen Grafikkarte. Solange das nicht vorhanden ist, könnt ihr fröhlich Weiterbenchen, nur zu einem Ergebnis werdet ihr nicht kommen.

Die Frage ist: Wäre ein Quad deutlich langsamer als mein Duo? Ich denke nein, Verwaltungsaufwand gegen doppelten Cache läuft real auf allerhöchstens +-Null heraus, wenn eine Anwendung maximal 2 Kerne nutzt. Zeigt auch einer der CB-Tests. Bzgl. CPU-Leistung können wir somit eigentlich recht gute Vergleiche ziehen, z.B. werden wir gleich von Fairy bestätigt bekommen, dass die höheren max. fps der Core 2 in der Tat existieren. Die höheren min. fps des Phenom konnten wir bisher noch nicht finden, aber ich bin gerne zu weiteren Tests bereit :)

Die Frage ist: Wäre ein Quad deutlich langsamer als mein Duo? Ich denke nein, Verwaltungsaufwand gegen doppelten Cache läuft real auf allerhöchstens +-Null heraus, wenn eine Anwendung maximal 2 Kerne nutzt. Zeigt auch einer der CB-Tests. Bzgl. CPU-Leistung können wir somit eigentlich recht gute Vergleiche ziehen, z.B. werden wir gleich von Fairy bestätigt bekommen, dass die höheren max. fps der Core 2 in der Tat existieren. Die höheren min. fps des Phenom konnten wir bisher noch nicht finden, aber ich bin gerne zu weiteren Tests bereit :)

Theorie! Wir sind ja schon so weit, dass der vermutete Vorteil der Phenoms bei hohen Grafiklimitierten Auflösungen nicht einfach logisch erklärbar ist.

Das einzigste was zu einer abschließenden Klärung führen kann, ist ein direkter Vergleich.

Da Zockers Test ja angezweifelt wird, auf Deutsch er soll "gelogen und betrogen" haben, brauchen wir halt andere die die Tests durchführen.

Zudem könnten wir dann auch endlich der Theorie nachgehen, ob ein Intelquad probleme bekommt wenn er unterschiedliche Anwendungen parallel bearbeiten muß.

Man kann einfach keine Rückschlüsse von einem Core 2 Duo auf das Verhalten eines Intel Quads schließen. Das ist wie das Vorhersagen von der Leistung einer Grafikkarte anhand ihrer technischen Daten. Kann stimmen aber die unschärfe ist viel zu hoch. Oder das Skalieren von SLI bzw. CF. Da gabs einige Ergebnisse die unter der einer Einzelkarten lagen. 2 zusammengepappt ist halt nicht immer mehr als 1 alleine.

Btw: ihr testet schon wieder am CPU Limit und ihr testet nur eine maximal 2 Core Anwendung, da kann ja nicht viel bei rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie erwartet sinken die fps:

@2ghz
min 7
avg 19
max 50

interessant vielleicht zu erwähnen das der Speicher bei mir im unganged Modus läuft.

im ganged Modus sind die Ergebnisse sogar ein tick schlechter:
min 6
avg 17
max 48

jetzt um den Zirkel zu schließen musst du noch mal mit 800*600@2ghz messen

Zuletzt bearbeitet:
Theorie! Wir sind ja schon so weit, dass der vermutete Vorteil der Phenoms bei hohen Grafiklimitierten Auflösungen nicht einfach logisch erklärbar ist.

Das einzigste was zu einer abschließenden Klärung führen kann, ist ein direkter Vergleich.

Da Zockers Test ja angezweifelt wird, auf Deutsch er soll "gelogen und betrogen" haben, brauchen wir halt andere die die Tests durchführen.

Zudem könnten wir dann auch endlich der Theorie nachgehen, ob ein Intelquad probleme bekommt wenn er unterschiedliche Anwendungen parallel bearbeiten muß.

Man kann einfach keine Rückschlüsse von einem Core 2 Duo auf das Verhalten eines Intel Quads schließen. Das ist wie das Vorhersagen von der Leistung einer Grafikkarte anhand ihrer technischen Daten. Kann stimmen aber die unschärfe ist viel zu hoch.

Es gibt keinen Fall, in dem ein Quad mehr als sagen wir 2-3% langsamer ist als ein Duo. Insofern vergleichen wir hier einen BMW 330i gegen einen 335i, auf der Landstraße sind beide gleichschnell und auf der Autobahn der 335i auf Garantie nie langsamer.

Ich denke keiner hier wird ernsthaft bestreiten, dass die Wahl eines "alten" 4MB Duos für den Phenoms maximal von Vorteil sein wird, bei 95% aller Spiele aber schlicht gar keinen Einfluss hat.

@Fairy: Jep, also bisher sind die Ergebnisse absolut schlüssig. 2GHz werde ich wie gesagt morgen noch nachholen; Wenn es von CoH eine Demo gibt, können wir die auch mal noch testen, oder auch andere Wünsche die evntl. bestehen.

@Fairy: Jep, also bisher sind die Ergebnisse absolut schlüssig. 2GHz werde ich wie gesagt morgen noch nachholen; Wenn es von CoH eine Demo gibt, können wir die auch mal noch testen, oder auch andere Wünsche die evntl. bestehen.

bench wenns geht noch schnell wegen des überblicks.
ich will nur sehen wie stark der Einbruch beim C2D wäre.

Letztendlich ist der Vorteil des C2D vorhanden, praktisch aber nicht relevant,wer von uns spielt am schon am CPU limit?

Meine Meinung war bisher ja auch solang nur 2 Kerne genutzt werden liegt C2D vorne.
Die Frage ist nun was passiert wenn wir 4 Kerne nutzen, den dort liegt meine These wird und muss es sich drehen.

fragt sich nur welches Spiel nutzt 4 Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
Supreme Commander, UT3 (nutzt zumindest mehr als 2 Kerne), afair auch noch irgendsoein Rallyspiel, Segarally oder CMR Dirt (oder auch beide?). Hier kann ich dann natürlich nicht mehr mit sinnvollen Werten dienen...

Also gut, werfe ich jetzt extra wegen dir nochmal den PC an ^^ Gib mir ein paar min...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh