Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst dazu auch ne quelle angeben damit ich nachlesen kann ?

unganged3bv.jpg

Der Unterschied zwischen unganged und ganged ist soweit ich wusste:

Singlechannel:
einmal 64bit Zugriff

Dualchannel Ganged:
einmal 128bit Zugriff

Dualchannel Unganged:
zweimal 64bit Zugriff

es gibt kein ganged/unganged ist besser beide haben die gleiche Bandbreite.

Sind aber eben für unterschiedliche Anwendungsspektren gedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

(..bild...)

Singlechannel:
einmal 64bit Zugriff

Dualchannel Ganged:
einmal 128bit Zugriff

Dualchannel Unganged:
zweimal 64bit Zugriff

Für die AMD Dokumente musst du auf der AMD Seite suchen - sorry.
Auf die schnelle habe ich nur das gefunden:
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index7.php

Kann sogar sein, dass der Phenom mit der "2Riegel" ganged bestückung mit DualChannel 128Bit läuft. Muss ich nochmal gucken, glaube aber sowas gelesen zu haben.

Das der GangedMode nicht immer besser ist, ist klar. Im gegenteil! Der phenom profitiert als QuadCore ja vom Unganged, nur wenn man Games Bencht oder Speicherbandbreite vergleichen will, dann ist Ganged oft besser. Nur dafür sind die Riegel oft falsch gesteckt - kein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel heißt es werden 2 Kanäle genutzt diese sind jeweil 64bit breit.

Dualchannel wie wir es überlichweise kennen bedeutet eben die Zusammenschaltung("gang")

unganged ist daher die neuerung das beide Kanäle unabhängig voneinander genutzt werden können.

darum besser bei multithreading, was auch spürbar ist.

unganged3bv.jpg

Singlechannel:
einmal 64bit Zugriff

Dualchannel Ganged:
einmal 128bit Zugriff

Dualchannel Unganged:
zweimal 64bit Zugriff

Das ist so falsch. Unganged hat 64Bit Bandbreite, Ganged 128Bit. Unganged != DualChannel. Unganged kann aber einen 2. unabhängigen Zugriff fahren, was die Latenz verkürzt im Vergleich zum normalen Single-Channel-Modus. Ganged hat nur dann Vorteile, wenn Software ab und zu mal ans Bandbreitenlimit stösst. Je höher aber der Speichertakt und damit die Bandbreite pro Modul, desto mehr ist der unganged-Mode im Vorteil. Bei DDR3 wird der ganged-Mode wegen der überlegenen Bandbreite absolut sinnlos, weil selbst Apps, die SingleThreaded laufen mit mehr Bandbreite nichts anfangen können. Bei MT kommen dann aber auch Doppelzugriffe zustande, was Latenzvorteile bringt, wenn man 2 unabhängige Speichercontroller beschäftigt. Bei DDR2 800 ist das noch ne Streitfrage ob ganged oder unganged, bei DDR2 1066 aber schon nicht mehr.
Unganged kann auch nicht 2x zugreifen, das ist zu allgemein. Unganged kann genau dann 2x zugreifen, wenn 2 unterschiedliche "Geräte" Speichern/Laden wollen (Kerne, HT-Links) und auch nur dann, wenn die Daten beim Lesen auf verschiedenen Kanälen liegen. Der Vorteil liegt also vor allem beim schnelleren Speichern, was im Prinzip nur die Latenz verbessert, weil möglichst auf dem Speichercontroller zugegriffen wird, der am wenigsten zu tun hat. Die Queues werden einfach kürzer bei grosser Last. Bei wenig Datenverkehr merkt man davon natürlich nicht viel, da merkt man aber auch nicht, ob man jetzt einen Single- oder DualChannel-MC hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so falsch. Unganged hat 64Bit Bandbreite, Ganged 128Bit. Unganged kann aber einen 2. unabhängigen Zugriff fahren, was die Latenz verkürzt im Vergleich zum normalen Single-Channel-Modus. Ganged hat nur dann Vorteile, wenn Software ab und zu mal ans Bandbreitenlimit stösst. Je höher aber der Speichertakt und damit die Bandbreite pro Modul, desto mehr ist der unganged-Mode im Vorteil. Bei DDR3 wird der ganged-Mode wegen der überlegenen Bandbreite absolut sinnlos. Unganged != DualChannel.

Keine frage, der unganged mode macht Sinn. (Default bei mir.)

Nur wenn man bencht oder bei Games ist Ganged oft besser. Nur dafür müssen die Riegel auch richtig gesteckt sein. :O

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an. Bei DDR2 800 kann in Einzelfällen Ganged noch Vorteile bringen, bei 1066 wird sich das aber schon egalisieren, bei DDR3 1600 ist der ganged Vorteil schlicht weg. Die Aussage von dir ist einfach zu pauschal.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an. Bei DDR2 800 kann in Einzelfällen Ganged noch Vorteile bringen, bei 1066 wird sich das aber schon egalisieren, bei DDR3 1600 ist der ganged Vorteil schlicht weg. Die Aussage von dir ist einfach zu pauschal.

Naja, "oft besser" würde ich nicht als "zu pauschal" bezeichnen. :O

Ich benche schon ein paar Stunden auf nem Phenom und nem Q6600 und da habe ich das von Fairy Ultra (er hat auch mal ganged gebencht) gelesen und dabei ist mir seine sig aufgefallen (2 Riegel). Und wie es scheint, hat er die Riegel für ganged nicht richtig gesteckt.

Fairy Ultra hat "nur" 335MHz Ram, wenn der im ganged bei games langsamer ist, dann stimmt was nicht.
Wäre super wenn du das mal mit "richtigen ganged" ;) testen könntest.

Hinzugefügter Post:
Ganged vs Unganged @ 535MHz

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index8.php

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mir ja die werte aus den benchmark nicht aus.

ich habe stets unganged am laufen gehabt, ich habe dann auf ganged gestellt und nochmal gebenched und eben die oben genannten ergebnisse erhalten.
Hinzugefügter Post:
Das ist so falsch. Unganged hat 64Bit Bandbreite, Ganged 128Bit. Unganged != DualChannel.

ehm dualchannel heißt für mich nur das ein 2.ter Kanal verwendet wird(dafür braucht man ja eben auch einen 2.ten Riegel)

wie die 2 Kanäle behandelt werden ist eine andere Frage das sich für Dualchannel die 128bit zusammenschaltung eingebürgert hat heißt nicht das unganged nicht dualchannel wäre.
Bei dem einen sind sie halt unabhängig und bei dem anderen Zusammengeschaltet (sprich auf englisch "ganged")

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mir ja die werte aus den benchmark nicht aus.

ich habe stets unganged am laufen gehabt, ich habe dann auf ganged gestellt und nochmal gebenched und eben die oben genannten ergebnisse erhalten.
(...)
Ich meinte ja nicht das du dir die Werte ausdenkst, nur das die Werte bei ganged nicht stimmen dürfte klar sein.
Bei WiC ist bei mir ganged schneller als unganged.
Und könntest du die vielleicht mal auf ganged stecken?

Ich raff hier gerade was nicht :confused: ? Für den "richtigen" ganged Modus müssen beide in verschiedenfarbige Slots?

Ehrlich hab ich noch nicht gewusst, hab nur mal Everest zwischen Un / Ganged verglichen und da war mit der "unganged" Bestückung ganged auch schneller wie man meinen sollte.

Ich teste das gleich mal.

Erstmal die "unganged" Bestückung.

Ganged minimal besser

Edit

Die Ganged Bestückung, deaktiviert bei mir unganged und ganged. CPU-Z meldet Single Channel, kein unganged und kein ganged in der DC Spalte. Die Everest Werte sind dementsprechend schlecht. Also kann da was nicht stimmen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 54
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 54
  • 3.JPG
    3.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die "unganged" Bestückung.

Ganged minimal besser

Edit

Die Ganged Bestückung, deaktiviert bei mir unganged und ganged. CPU-Z meldet Single Channel, kein unganged und kein ganged in der DC Spalte. Die Everest Werte sind dementsprechend schlecht. Also kann da was nicht stimmen.

Habe momentan nur ein Asrock da. Aber das Board verhält sich genau so, wie bei ht4u.net beschrieben -alles andere würde mich auch wundern.
Auch bei den Boards die ich schon mal da hatte war es so (und das waren schon einige!).
Steht bei dir etwas im Handbuch wegen ganged/unganged?

Nein steht nix drin darüber, was mich wundert -> HT4U testet ja auch mit einem Gigabyte Board.

Ich gehs nochmal durch

Also für ganged müssten in Slot 1(0) und Slot 3(2) die Speicherriegel stecken . Richtig ?
Dann kommt bei mir folgendes raus

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. X38 und P35 werden zB noch in 90 nm gefertigt. Bei AMD entsprechend der CPU selbst, also 65 nm. Aber auch Stromsparfeatures können so uU effektiver implementiert werden.

Öhm, P45 ist 65nm. Also kein Vorteil auf AMD-Seite, ein prinzipieller schon gar nicht. Zu den Stromsparfestures: Was kann man denn bei einem IMC für Modi integrieren, die bei einem MC in der Northbridge nicht integrierbar sind? Ich denke da u.a. auch an die Mobilversionen aktueller Intel-Modelle, wo z.T. das gesammte Board idle mit maximal 2-3W auskommt...

Öhm, P45 ist 65nm. Also kein Vorteil auf AMD-Seite, ein prinzipieller schon gar nicht.
Wir reden aber immer noch vom CB Test, oder? Ich sehe da keinen P45. :rolleyes:

Zu den Stromsparfestures: Was kann man denn bei einem IMC für Modi integrieren, die bei einem MC in der Northbridge nicht integrierbar sind?
Du kannst zB die Kernspannungen direkt anbinden, ohne zusätzliche Externa. ZB ein Kern wird ausgelastet und fährt mit voller Spannung und vollem Takt, ein zweiter Kern hingegen idled und fährt mit geringerer Spannung und geringerem Takt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das mit externer NB ohne weiteres überhaupt machbar ist. Oder du kannst Sleep Modi für MC und Crossbar effizienter implementieren, weil mindestens ein Indirektionslevel wegfällt.

Ich denke da u.a. auch an die Mobilversionen aktueller Intel-Modelle, wo z.T. das gesammte Board idle mit maximal 2-3W auskommt...
Sicherlich bewegen wir uns hier teils schon im mW Bereich. Aber darum geht es auch nicht. Der Punkt ist einfach der, AMD und Intel verwenden zu unterschiedliche Technologien, um sagen zu können, NB A = NB B.

AMD braucht einen Milliarden Investor, um gegen Intel es wieder aufzunehmen zu können.

Sie brauchen :

Dual-Core CPUs mit 4Ghz & wenig Stromverbrauch
CPUs Müssen billiger als jetzt produziert werden,
AMD braucht spezielle Fertigungsanlagen, dass man die Anlagen später umbauen kann, z.b. von 65nm direkt auf 45nm mit gutem Wafer usw.
Die Gesamtschulden müssen dieses Jahr abbezahlt werden.

was haben denn 4Ghz mit Leistung zu tun?
und nichtmal Mhz/W ist wichtig, sondern LEISTUNG/Watt ist wichtig
du kannst nen CPU haben der 1Ghz hat und trotzdem mehr leistet als ein QX9650... je nachdem wie das in 10 Jahren aussieht- wer weiß :bigok:

aber das soll natürlich nicht so ausarten wie beim Atom, der hat zwar nur ne TDP von 2,5 - 4 Watt aber dafür leistet der kaum was! Whatever, 4Ghz sollte kein Ziel sein, nicht für AMD und nicht für Intel!

Das nicht immer alle Tests das "richtige" Ergebnisse bringen ist doch klar. Keine Seite kann es sich leisten mit einem Hersteller zu verscherzen. So traurig wie es ist. Trotzdem kann man die beide Seiten doch auch verstehen. Wenn ich PR-Chef bei Intel wäre, würde ich auch keiner Seite, die schreibt dass meine Produkte Sche*** sind, wieder etwas zukommen lassen. Das ist Wirtschaft, nicht anderes.

Es gibt Rechte, nennt sich Pressefreiheit- die HW-Seite die das geschrieben hat, könnte Intel verklagen

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber immer noch vom CB Test, oder? Ich sehe da keinen P45. :rolleyes:

Das war die Antwort auf dein Posting hier:

So einfach kannst du dir das nicht machen. Speichercontroller und Crossbar On-Die müssen nicht, können aber effizienter betrieben werden als mit einem externen Chip.

Das das Intelboard im CB-Test Stromfressender war hab ich doch auch selbst geschrieben :)

Du kannst zB die Kernspannungen direkt anbinden, ohne zusätzliche Externa. ZB ein Kern wird ausgelastet und fährt mit voller Spannung und vollem Takt, ein zweiter Kern hingegen idled und fährt mit geringerer Spannung und geringerem Takt.

Wir reden doch hier immernoch vom IMC? Was hat der mit den Kernspannungen und Takten zu tun?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das mit externer NB ohne weiteres überhaupt machbar ist. Oder du kannst Sleep Modi für MC und Crossbar effizienter implementieren, weil mindestens ein Indirektionslevel wegfällt.

Das musst du mal genauer erklären. "Indirektionslevel" ergibt bei Google 0 Treffer, das Wort gibts nicht...

Sicherlich bewegen wir uns hier teils schon im mW Bereich. Aber darum geht es auch nicht. Der Punkt ist einfach der, AMD und Intel verwenden zu unterschiedliche Technologien, um sagen zu können, NB A = NB B.

Hab ich ja auch nirgendwo :) Siehe auch:

[...]hier bräuchte es einen genauen Test.

[...]

ehm dualchannel heißt für mich nur das ein 2.ter Kanal verwendet wird(dafür braucht man ja eben auch einen 2.ten Riegel)

wie die 2 Kanäle behandelt werden ist eine andere Frage das sich für Dualchannel die 128bit zusammenschaltung eingebürgert hat heißt nicht das unganged nicht dualchannel wäre.
Bei dem einen sind sie halt unabhängig und bei dem anderen Zusammengeschaltet (sprich auf englisch "ganged")

Das ist Definitionssache, das ist korrekt. Nach meiner Definition hätte auch der NForce2 keinen DualChannel-Controller. Der NForce2 MC ist dem des K10 im unganged-Mode übrigens sehr ähnlich. Präziser wäre es zwischen SingleChannel, DualChannel (Ganged) und DualMC (Unganged) zu unterscheiden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das war die Antwort auf dein Posting hier:
Mein Beitrag bezog sich trotzdem noch auf den CB Test.

Wir reden doch hier immernoch vom IMC? Was hat der mit den Kernspannungen und Takten zu tun?
Nein, wir reden von der integrierten NB. Der MC ist nur ein Teil davon.

Das musst du mal genauer erklären. "Indirektionslevel" ergibt bei Google 0 Treffer, das Wort gibts nicht...
Indirektion und Level sind dir aber schon Begriffe? Der Punkt ist der, dass AMD die Spannungen direkt an der CPU anlegen kann. Intel müsste hier eine weitere Hürde überbrücken, den Weg zur NB auf dem Board. Das gleiche gilt ja auch für den Speicherzugriff, ist allerdings ein anderes Thema.

Hab ich ja auch nirgendwo
Indirekt schon, siehe #300. Ich habe das Gefühl, du glaubst, AMD habe nur den MC On-Die, was bei Intel nicht der Fall ist. Da gehört aber noch mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die iNB vom K10 ist ein sehr komplexes Gebilde, das grosse R&D-Kontingente verschlungen hat. Mehr als die K10-Kerne an sich.
Man kann sich das Ding als grossen Switch vorstellen, der eine Menge verschiedene "Geräte" mit einer sehr geringen Latenz verwalten kann. Am Switch hängen 4 HT3-Controller, 2 MCs, bis zu 4 Kerne und der L3-Cache. Die iNB wird sogar mit einer eigenen Spannung betrieben und hat eine eigene Taktdomäne. Ein Grossteil der Verwaltung läuft ebenfalls über die iNB.
Der Takt der iNB beeinflusst natürlich auch die Effizienz des MC und vor allem den L3-Cache.
Der Nachfolger für die jetzige iNB hat sogar einen Entwicklungsnamen: Hydra. Diese soll bis zu 8 Kerne verwalten können und hat noch einen PCIe-Controller für die Anbindung an einen Chipsatz und evtl. einen IGP dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag bezog sich trotzdem noch auf den CB Test.

Dann hast du aber das falsche Posting von mir gequotet ;) Aber dann sind wir uns ja auch da einig, der X38 im Test war durch den veralteten 90nm Prozess zusätzlich im Nachteil. Am Markt sind hingegen auch 65nm Chipsätze verfügbar, die den Speichercontroller vergleichbar sparsam machen, wie wenn er in der CPU integriert ist.

Nein, wir reden von der integrierten NB. Der MC ist nur ein Teil davon.

Die Northbridge ist eben nicht in der CPU integriert. Gerade die großen Verbraucher, wie z.B. die PCIe-Lanes, sind weiterhin im Chipsatz verblieben.

Indirektion und Level sind dir aber schon Begriffe? Der Punkt ist der, dass AMD die Spannungen direkt an der CPU anlegen kann. Intel müsste hier eine weitere Hürde überbrücken, den Weg zur NB auf dem Board. Das gleiche gilt ja auch für den Speicherzugriff, ist allerdings ein anderes Thema.

Geh doch mal näher ins Detail, an welcher Stelle sind Spannungen wie die des Speichercontrollers in der CPU absenkbar, im Chipsatz aber nicht? Was der Umweg über den FSB hierbei für einen Einfluss auf den Verbrauch haben soll, konntest du bisher nicht darlegen.

Indirekt schon, siehe #300. Ich habe das Gefühl, du glaubst, AMD habe nur den MC On-Die, was bei Intel nicht der Fall ist. Da gehört aber noch mehr dazu.

Zähl doch mal auf welche bedeutenden Verbraucher noch mit in die CPU gewandert sind. Da fällt mir nix ein, aber da kannst du bestimmt einiges aufzählen :)

Dann hast du aber das falsche Posting von mir gequotet ;)
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das Thema war der CB Test. Und darauf bezogen sich auch meine Aussagen. Und dort wurde eben kein P45 verwendet. Dass der P45 in 65nm gefertigt wird, ist mir auch bekannt. Und wie schauen dann deine Argumente aus, wenn AMD 45nm Modelle launcht? Warten auf Godot ... ähhh Nehalem? Die Kernaussage ist doch, dass Intel mit der Fertigung bei Chipsätzen den CPUs hinterherhängt. Und dass sich daraus auch Nachteile für die Leistungsaufnahme ergeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Northbridge ist eben nicht in der CPU integriert. Gerade die großen Verbraucher, wie z.B. die PCIe-Lanes, sind weiterhin im Chipsatz verblieben.
Meine Güte, bist du echt so begriffsstutzig oder willst du nur sinnlos rumplänkern? PCIe Lanes sind ausserdem nicht im Chipsatz zu finden. Das sind einfach nur Verbindungen zur North- bzw Southbridge. Es sagt auch niemand, dass die Northbridge bei AMD überflüssig wird. Wenn du so willst, hat AMD eine interne und externe Northbridge.

Geh doch mal näher ins Detail, an welcher Stelle sind Spannungen wie die des Speichercontrollers in der CPU absenkbar, im Chipsatz aber nicht?
Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Erklärung zur Spannungsabsenkung war nur ein praktisches Anwendungsbeispiel. Es geht viel mehr um Overhead, der bei einer externen Lösung hinzukommen kann.

Was der Umweg über den FSB hierbei für einen Einfluss auf den Verbrauch haben soll, konntest du bisher nicht darlegen.
Welcher FSB und was soll ich hier bezüglich Leistungsaufnahme gesagt haben?

Zähl doch mal auf welche bedeutenden Verbraucher noch mit in die CPU gewandert sind. Da fällt mir nix ein, aber da kannst du bestimmt einiges aufzählen :)
Ich habe dir doch schon eine weitere Komponente genannt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich rede gegen ignorante Windmühlen. Setze dich mit den technischen Details auseinander, auf der Homepage von AMD findest du auch genug technische Spezifikationen. Dann können wir weiter diskutieren. Ansonsten macht das wenig Sinn. Ausserdem kann ich dir sowieso keine "bedeutenden Verbraucher" nennen, das sollte dir klar sein. Oder kannst du mir sagen, welche Leistungsaufnahme jede einzelne Komponente hat?
Das ändert auch nichts an der Kernaussage, dass die Technologien zu unterschiedlich, um sie 1:1 zu übertragen.

@Undertaker 1
Natürlich geht es hier um den CB Test. Es geht darum, dass CB das Gigabyte 790FX genommen hat. Der schlimmste Stromverschwender ohne Gleichen. Es geht darum, dass das X38 Gigabyte günstiger im Verbrauch ist, als das 790FX Gigabyte. Andere 790FX Boards sind genügsamer. Nur das Gigabyte 790FX fällt völlig aus dem Rahmen.
Du versucht nur mit allen Mitteln deine Meinung, die nun langsam eher wie die eigene Haut retten wird, zu verteidigen. Dir ist die Objektivität verloren gegangen.

Damit hat es schon angefangen.
Wie soll ich nun deine Aussage verstehen?
Ich bemängel, dass die bei diesem Test den schlimmsten Stromverschwender benutzen Gigabyte MA790FX-DQ6 (790FX) DDR2 vs. Gigabyte X38T-DQ6 (X38) DDR3 und du antwortest, dass das P45 ca. 20W weniger verbraucht. Nun das P45 Board hat auch weniger Lines und kann im CF nur 2x8 Lines bieten.

Also eine sehr komische Aussage von dir.

Das Board XYZ brauch auch 2300000W weniger.

Nachtrag:
Natürlich muss man auch erwähnen, dass es eben auch schwierig ist, die Stromversorgung für diese Masse an Prozessoren so zu gestallten, dass das Board auch noch günstig im Stromverbrauch ist. Dadurch wird wohl AM2/AM2+ eh etwas mehr brauchen. Dafür ist aber die Kompatibilität gegeben, welche die Intel Boards eben nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das Thema war der CB Test. Und darauf bezogen sich auch meine Aussagen. Und dort wurde eben kein P45 verwendet. Dass der P45 in 65nm gefertigt wird, ist mir auch bekannt. Und wie schauen dann deine Argumente aus, wenn AMD 45nm Modelle launcht? Warten auf Godot ... ähhh Nehalem? Die Kernaussage ist doch, dass Intel mit der Fertigung bei Chipsätzen den CPUs hinterherhängt. Und dass sich daraus auch Nachteile für die Leistungsaufnahme ergeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast behauptet, dass ein externer Speichercontroller zwansläufig Verbrauchsnachteile mit sich bringt. Das ist schlicht falsch. Aktuell stehen 65nm Chipsätze gegen 65nm CPUs. Nicht mehr und nicht weniger, genau.

Meine Güte, bist du echt so begriffsstutzig oder willst du nur sinnlos rumplänkern? PCIe Lanes sind ausserdem nicht im Chipsatz zu finden. Das sind einfach nur Verbindungen zur North- bzw Southbridge. Es sagt auch niemand, dass die Northbridge bei AMD überflüssig wird. Wenn du so willst, hat AMD eine interne und externe Northbridge.

Ich verbitte mir diese Beleidigungen, zumal du hier inhaltlich total daneben liegst. Natürlich stellt der Chipsatz, im Falle eines Intel Boards ganz konkret die Northbridge, die PCIe Lanes bereit. Und genau die sind einer der Hauptstromfresser. Und dein Satz von der integrierten Northbridge war schlicht falsch, auch wenn du hier noch versuchst das zu korrigieren.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Erklärung zur Spannungsabsenkung war nur ein praktisches Anwendungsbeispiel. Es geht viel mehr um Overhead, der bei einer externen Lösung hinzukommen kann.

Du hast damit angefangen, etwas von "Spannungen direkt an der CPU anlegen" zu erzählen, kannst aber nicht begründen inwiefern sich das ganz konkret auf den Verbrauch auswirken soll in einer Form, die bei einer externen Bauform nicht machbar sind. Was du jetzt von "Overhead" erzählst ist genauso schwammig, entweder du kannst solche Behauptungen konkret erklären oder sie sind nix wert. Ganz einfach.

Welcher FSB und was soll ich hier bezüglich Leistungsaufnahme gesagt haben?

Ich führe dir deine Aussage gerne nocheinmal vor Augen :)

mr.dude schrieb:
Der Punkt ist der, dass AMD die Spannungen direkt an der CPU anlegen kann. Intel müsste hier eine weitere Hürde überbrücken, den Weg zur NB auf dem Board.

Ich habe dir doch schon eine weitere Komponente genannt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich rede gegen ignorante Windmühlen.

Schon wieder überflüssige Beleidigungen, auf einmal unsachlich zu werden wenn ich Details nachfrage ist schon merkwürdig :rolleyes:
Die einzige weitere Komponente die du in diesem Zusammenhang noch genannt hast war AMDs Crossbar, die es nur lustigerweise in der Core 2 Architektur gar nicht gibt :haha: Die Kerne kommunizieren hier über den L2 Cache bzw. den FSB.

Setze dich mit den technischen Details auseinander, auf der Homepage von AMD findest du auch genug technische Spezifikationen. Dann können wir weiter diskutieren. Ansonsten macht das wenig Sinn. Ausserdem kann ich dir sowieso keine "bedeutenden Verbraucher" nennen, das sollte dir klar sein. Oder kannst du mir sagen, welche Leistungsaufnahme jede einzelne Komponente hat?

Du kannst mir ja nichtmal eine zweite Komponente nennen, die neben dem Speichercontroller mit in die CPU geschoben wurde. Du hast gemeint das es da weitere gibt, also führe sie doch bitte an. Ich warte :)
Hinzugefügter Post:
@Undertaker 1
Natürlich geht es hier um den CB Test. Es geht darum, dass CB das Gigabyte 790FX genommen hat. Der schlimmste Stromverschwender ohne Gleichen. Es geht darum, dass das X38 Gigabyte günstiger im Verbrauch ist, als das 790FX Gigabyte.

Und das ist schlicht falsch. Hatte ich oben schon mehrfach bewiesen, entweder du glaubst es oder nicht, nochmal diskutieren führt denke ich zu nichts.

Andere 790FX Boards sind genügsamer. Nur das Gigabyte 790FX fällt völlig aus dem Rahmen.
Du versucht nur mit allen Mitteln deine Meinung, die nun langsam eher wie die eigene Haut retten wird, zu verteidigen. Dir ist die Objektivität verloren gegangen.

Wo habe ich bestritten, dass das AMD Brett kein Stromfresser war? An welcher Stelle habe ich eine subjektive Aussage getroffen, ohne diese eindeutig als solche zu kennzeichnen? Wenn du mit solchen Unterstellungen um dich wirfst, sollten diese Hand und Fuß haben, ich habe bisher zu jeder meiner Aussagen Quellen geliefert und eine argumentativ schlüssige Kette gebildet.

Damit hat es schon angefangen.
Das Board XYZ brauch auch 2300000W weniger.

Jetzt wirst du aber völlig inobjektiv: Dein Ausgangsposting war jenes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9610346&postcount=238

Du kritisierst, dass auf AMD-Seite der größte Stromverbraucher getestet wurde. AMD würde damit benachteiligt werden und man hätte ein anderes Board nehmen sollen. Ich antworte nun darauf, dass auch das Board auf Intel-Seite von Chipsatz und Hersteller der größte Stromfresser ist und bringe ein entsprechendes Gegenbeispiel für eine sparsamere Alternative.

Fakt ist: Es wurde nicht AMD einseitig benachteiligt. Und das ist hier das Thema.

Nachtrag:
Natürlich muss man auch erwähnen, dass es eben auch schwierig ist, die Stromversorgung für diese Masse an Prozessoren so zu gestallten, dass das Board auch noch günstig im Stromverbrauch ist. Dadurch wird wohl AM2/AM2+ eh etwas mehr brauchen. Dafür ist aber die Kompatibilität gegeben, welche die Intel Boards eben nicht bieten.

Wie gesagt: Ich hab immer behauptet, dass es rein grundsätzlich keine großen Unterschiede im Verbrauch zwischen einem AM2 und einem S775 Board geben wird, wenn beide konsequent auf Sparsamkeit ausgelegt sind. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verfehlst hier völlig das Thema. Hier geht es darum, dass AMD hier und da benachteiligt wird. ZB im CB Test mit dem Gigabyte 790FX Board. Deine Antwort ein P45 braucht 20W weniger hat schon gezeigt, dass du in diesem Moment die Objektivität verloren hast. Da hilft auch kein Aufbäumen. Das ewige (ich muss schon sagen) Gelaber rettet dich nicht davor, dass du Null auf das Thema eingegangen bist, sondern sofort subjektiv in all deinen Antworten bist.

Das Gigabyte X38 fällt nicht aus dem Rahmen mit anderen X38 Board. Das Gigabyte 790FX fällt völlig aus dem Rahmen mit anderen 790FX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh