Für viele die diesen Bereich bevorzuge ja .... über die letzten 3-4 Jahre hab ich immer wieder mitbekommen das die Leute eher im 27" - 32" Bereich unterwegs sein wollen
für diese Leute erfühlt sich nun 2024 mit den 32" 4K 240hz OLEDs / QD-OLEDs ein Wunsch
Ich selbst wollte 2019 auch einen 32" 4K haben und konnte mir nichts größeres Vorstellen .... das hat sich aber seit 2020 geändert seit ich den 48" 4K OLED hab ( bzw eigentlich seit dem 43" Asus PG43UQ den ich Anfang 2020 für 2 Wochen hatte den 48" OLED hab ich ja dann später im Juni 2020 geholt ) und bin nun eher im über 40" 4K Bereich unterwegs ... finde es aber eine gute Entwicklung das nun auch 32" 4K OLEDs / QD-OLED rauskommen da es den PC OLED / QD-OLED Markt vergrößert was eben ne gute Sache is
Es is auch für mich interessant gewesen das alles zu beobachten in den letzten 3 - 4 Jahren .... vom 55" 4K OLED in 2019 den einige als PC Monitor genutzt haben als er Gsync Compatible wurde dann 2020 der erste 48" 4K OLED den ich mir damals geholt hab und bis Heute weiterhin nutze und 2022 der erste 42" 4K OLED und 34" 21:9 QD-OLED und 2023 der erste 27" 1440p OLED und 49" 32:9 QD-OLED und 2024 dann also
der erste 32" 4K 240hz OLED und QD-OLED
Das OLED und QD-OLED Angebot für die PC Nutzer wird Jahr für Jahr immer Größer und das kann man halt nur gut finden
Wird auch spannend sein das zu beobachten das Duel Samsung Display QD-OLED Vs LG Display OLED im 32" 4K 240 hz Duell da ja beide 2024 diese Geräte rausbringen laut der OLED Roadmap
das is da halt wie bei Nvidia Vs AMD oder AMD Vs Intel nur isses im OLED Bereich halt Samsung Displays RGB QD-OLED Vs. LG Display WRGB OLED ( Fanboys auf jeder Seite Inclusive ) ..
und die Geräte Bauer wie zb Asus kaufen ja nur die Panels von denen ein und bauen da ein Gehäuse drumm und machen ihre eigene Software dazu aber die Panels kommen halt von Samsung Display bzw LG Display
Auch wenn QD-OLED hier und da noch ein paar Nachteile gegenüber OLED hat find ich es dennoch gut das LG Displays OLED da Konkurentz bekommen hat mit Samsung Displays QD-OLED
Monopole sind bekanntlich nie so gut für den Kunden
OLED war damals eher ne sehr kleine Nische im PC Markt und ich wollte damals mithelfen das diese Nische größer wird ... es ist zwar immernoch eine Nische aber nun weniger klein als noch 2019 oder 2020 auch da nun auch viel mehr auf PC Hardware Seiten darüber berichtet wird und in PC Foren darüber geschrieben wird ... da die Leute nun merken das OLED / QD-OLED ddoch ne gute Alternative zum VA oder IPS ist
und es gibt nun halt auch die passenden Größen
Hier im Luxx war damals 2020 im Grunde nur der LG OLED Thread und wenn man sich nun Heute den Monitor Bereich hier im Luxx Forum anschaut gibt es da sehr viele Threads mit dem Thema OLED oder QD-OLED