Wird der 5800X so schnell heiß?

Ok, in Games habe ich noch keine hohen Temperaturen gesehen. Vielleicht Spiele ich aber auch nichts CPU lastiges. Daher hat für mich bei schwächerer Kühlung immer der Ansatz gereicht, das PT zu senken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der USB bug kommt eventuell von instablilen system. War bei mir immer ein vorzeichen das der PC abstürtzt. Kann mich natürlich auch irren :-)
War glaube ich ohne OC. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. :d
 
Nachdem mich das Ergebnis mit dem Eco-Mode etwas angefixt hat, hab ich mir jetzt einige Stunden mit Settings um die Ohren geschlagen.

Board: MSI B550 Tomahawk
BIOS .A40 -> sobald ich irgendwas im Curve Optimizer o. CPU Boost einstelle, wird das System instabil.
BIOS .A51 -> Curve Optimizer nicht mehr vorhanden, CPU Boost muss auch hier auf "auto" verbleiben, ansonsten wieder instabil

Final hab' ich jetzt 125 PPT, 80 TDC, 115 EDC eingestellt.
Damit hab ich im CB R23 knapp 15.000 Punkte, bleibe aber bei ca. 81° max.

Ich hab von der Materie gar nicht mal soviel Ahnung, da mich OC nie wirklich interessiert hat. Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass bei mir "allerwelt"-settings im Curve Optimizer o. CPU-Boost so gar nicht funktionieren wollen. Entweder ich habe da etwas nicht verstanden, oder das MSI-Board/BIOS ist (noch?) nicht soweit...
 
Oder man

Wenn die Temps zu hoch sind macht auch ein 5800x keinen SInn da "ich nehme an" die CPU runteraktet und auch Spikes(Mikroruckler) ermöglichen kann
Spikes=Mikroruckler
Normal.

Im Umgekehrten Fall sieht man es ja genauso, um so besser die Kühlung, Um so besser laufen die Komponenten
heutzutage ja selbst mit Standart Settings... Beste Beispiel sind die Geforce Karten z.b....
Die Boosten einfach stabiler mit guter Wakü.

Generell ist Luftkühlung zumindest bei High End Hardware mittlerweile am Limit.
 
So nachdem ich alles in mein neues Gehäuse gepackt habe, den Radi als intake an die seite gepackt habe und nochmal die Curve auf -15 gestellt habe muss ich sagen das ich sehr Positiv überrascht vom Ergebnis bin:

- Wassertemperatur im Idle von ca 34C auf 29C runter und geht auch mit abstand nicht mehr so hoch
- Die AIO lüfter bleiben auf viel Niedrigeren Drehzahlen
- CPU Temp von ca 50C auf im durchschnitt 40-45C runter
- Cinebench 15233 ohne erhöhten Takt von dauerhaft 90C auf max 88C im die runter (hatte auch das gefühl es hatte geholfen schonmal ne runde zu zocken bevor der Bench lief ansonsten wäre es mit kaltem PC sicher nochmal etwas besser)
- Bei Black ops heute ging die temp auf ca 76C hoch.

So 100% traue ich den Temps noch nicht über den weg und bin doch noch etwas unentschlossen da die Spikes teils schon extrem auffallen aber ich denke das ist auch irgendwo der Mehrleistung geschuldet zumindest haben mich einige hier etwas beruhigt mit den aussagen das er etwas Wärmer ist, besser ist es jedenfalls geworden. Ich meine irgendwo muss die Wärme für die Mehrleistung ja hin. Das dürfte der hier schon beschriebene AMD schock sein :d

Ich bin zwar immer noch von dem 5900x angefixt da ich mich Seelich nun schon auf dem nächsten Leistungshimmel damit gesehen habe aber andererseits stellt sich mir die Frage ob das den Mehrwert und Aufwand überhaupt wert ist ich habe mich ja nicht ohne Grund für den 5800x entschieden. (wobei die Verfügbarkeit natürlich auch reingespielt hat) Bin auch nicht wirklich ein Fan von sinnlosen Retouren. Im worst case müsste ich den Retournieren und würde dann erstmal wieder an meinem 6700k hängen bis der 5900x irgendwo aufschlägt und ich zb in den UK bestellen kann das würde ich natürlich gerne vermeiden ziehe es aber weiterhin in betracht.
Wie seht ihr das wenn das Geld da wäre ist es den Mehrpreis wert gerade wenn man mit den Temps etwas unruhig ist?


Ich bedanke mich zumindest bei den Hilfreichen Kommentaren hier und bin froh dem ganzen doch noch die Chance gegeben zu haben und kann nur den Tipp geben mal eine front/seiten Montage als intake zu testen wenn der kleine bei euch auch zuviel warme Luft von der RTX 3080 zieht. Das lian li o11 dynamic muss ich an dieser stelle auch wirklich mal loben ein echt schickes Gehäuse mit super Möglichkeiten, Bin gespannt was da noch rauszuholen ist sobald ich meine 6 Wunschlüfter bestellen kann. Es läuft aber schon mit den 2 +3 Lüftern meines alten Gehäuses echt gut, bezogen auf die CPU wird sich da aber kaum noch etwas ändern.
 
Zum zocken? Da lohnt der 5900 nicht. Höchstens wenn du Rendern willst. Und viel kühler muss der auch nicht sein. Solange dein 5800x nicht runtertaktet wegen die Hitze ist doch alles Sahne. In paar Tagen schaust du eh nicht mehr auf die Temps und zockst einfach fröhlich.
 
Wenn man den 5900X zum UVP (550€) bekommt, hat der schon ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als der 5800X ;-)
 
Das ist auch ein großer Punkt den ich sehe wüsste ich heute in einer Woche könnte ich einen 5900x für 550-600 schießen würde ich definitiv auf den 5900x gehen aber der Punkt mit der Verfügbarkeit ist die große unbekannte.

Ich habe 510 für meinen bezahlt würde ich jetzt einen für 600 bekommen hätte ich für 90 Euro Aufpreis 50% Kerne nochmal on top

Wenn ich dann aber ungeduldig werde und doch für 650-700 Zuschlage weil es sich nicht bis dahin beruihgt hatt wars ein schlechter Deal :d

Ich denke mit den temps könnte ich am Ende irgendwo leben er schießt nicht mehr instant auf die 90c und darauf kam es mir an.
Wenn das mit den temps sich beim 5900x zumindest etwas bestätigen würde wäre da zumindest noch etwas Luft für oc.
 
Das ist auch ein großer Punkt den ich sehe wüsste ich heute in einer Woche könnte ich einen 5900x für 550-600 schießen würde ich definitiv auf den 5900x gehen aber der Punkt mit der Verfügbarkeit ist die große unbekannte.

Ich habe 510 für meinen bezahlt würde ich jetzt einen für 600 bekommen hätte ich für 90 Euro Aufpreis 50% Kerne nochmal on top

Wenn ich dann aber ungeduldig werde und doch für 650-700 Zuschlage weil es sich nicht bis dahin beruihgt hatt wars ein schlechter Deal :d

Ich denke mit den temps könnte ich am Ende irgendwo leben er schießt nicht mehr instant auf die 90c und darauf kam es mir an.
Wenn das mit den temps sich beim 5900x zumindest etwas bestätigen würde wäre da zumindest noch etwas Luft für oc.
Luft für OC ist bei keinem von denen. Und wenn du es trotzdem tust, verlierst du den single core boost.
 
Wenn man den 5900X zum UVP (550€) bekommt, hat der schon ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als der 5800X ;-)
jo aber man zahlt trotzdem 100€ mehr für heiße Luft. Der Unterschied im realen Gebrauch bei beiden CPUs ist beim zocken gleich 0. Bei einem Blindtest könnte keine Sau erraten ob 5800 oder 5900. Man kauft sich für die 100€ einfach ein warmes Gefühl im Bauch die "beste" Gaming CPU zu haben...oder so. Ist im Grunde auch ok. 100€ ist bei Hardware jetzt nicht die Welt.
 
Wahrscheinlich könnte es sein, dass der 5900X sogar schlechter Performed. Weiss jetzt nicht ob der bei 16 Threads genau so Boosted wie ein 5800X.

Hab jetzt meinem Arbeitskollegen einen PC mit Nem 5800X (gleiches Board, gleicher Kühler Noctua D15, anderes Netzteil , anderer RAM ) zusammen gebaut.

Mit Optimierung etc kriegt er 150 MHz mehr Allcore Boost (4.65 - 4.6 GHz Allcore Cinebench !!) , Sein Single Core Auto OC geht jedoch bis maximal 4.95 ... Meiner bis 5,05.

Meine CPU ist Made in Malaysia , seine in China.

Temperaturen sind identisch.

Während meine im Cinebench nicht die 165 Watt die als Powerlimit festgestellt sind erreicht sondern nur 150 und bei 4.55 sich festklebt.
Reizt seine CPU die 165 Watt @ 4.67 GHz aus...

Temperaturvergleich mit Small FTT identisch @ 167 Watt Fullload @ 85 Grad.

Finde ich absolut in Ordnung.
Hat er wohl leider die "bessere" CPU erwischt und 30 Euro weniger gezahlt.
 
Normal.

Im Umgekehrten Fall sieht man es ja genauso, um so besser die Kühlung, Um so besser laufen die Komponenten
heutzutage ja selbst mit Standart Settings... Beste Beispiel sind die Geforce Karten z.b....
Die Boosten einfach stabiler mit guter Wakü.

Generell ist Luftkühlung zumindest bei High End Hardware mittlerweile am Limit.

ja hab schon Tests von kleineren CPU's gesehen wo sie höher takten wenn die Kühlung besser ist, aber bei einer kleinen CPU wird niemand eine mächtige Kühlung verbauen
 
Ja das kann ich so bestätigen. Wenn ich die Lüfter auf meinem Radiator auf 100% drehe und einige Minuten laufen lasse, habe ich im Cinebench eine 100 MHz höhere All-Core Frequenz, obwohl ich dort auch mit normaler Lüfterdrehzahl noch weit vom thermischen Limit weg bin. (Wir reden hier von Temperaturen zwischen 55-65°C ... Aber hier Nicht wundern: ich rede hier von einem 5950X, der 5800X läuft bei All-Core Last physikalisch bedingt deutlich heißer!)

Ähnlich wie bei GPUs läuft im Hintergrund ein Algorithmus, der bestimmt wie hoch mit welcher Spannung die CPU takten darf. Hier spielen sicherlich die Temperaturen eine große Rolle.
 
Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem 5800X. CB23 in 10 Minuten 79 Grad. Beim Zocken auch alles im grünen Bereich, die ersten Sekunden schießt er immer auf ca. 75 Grad hoch, dann pendelt er sich zwischen 60 und 70 grad ein (z.b. Warzone). Habe im BIOS nichts verändert, läuft alles auf Auto.

Lustig ist, dass es eigentlich total egal ist welche Lüfter oder Pumpendrehzahl ich einstelle, das macht höchstens 1 oder 2 Grad aus. Die CPU gibt die Wärme so schnell an den HS ab, dass man kaum Einfluss drauf hat.
 
Lustig ist, dass es eigentlich total egal ist welche Lüfter oder Pumpendrehzahl ich einstelle, das macht höchstens 1 oder 2 Grad aus. Die CPU gibt die Wärme so schnell an den HS ab, dass man kaum Einfluss drauf hat.
Das habe ich mittlerweile auch feststellen dürfen :cautious: Hab noch zwei Artic-F12 PWM eingebaut und mir erhofft, dass ich damit die heiße Luft besser rausbekomme. Hat genau 2° Grad gebracht.
 
Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem 5800X. CB23 in 10 Minuten 79 Grad. Beim Zocken auch alles im grünen Bereich, die ersten Sekunden schießt er immer auf ca. 75 Grad hoch, dann pendelt er sich zwischen 60 und 70 grad ein (z.b. Warzone). Habe im BIOS nichts verändert, läuft alles auf Auto.

Lustig ist, dass es eigentlich total egal ist welche Lüfter oder Pumpendrehzahl ich einstelle, das macht höchstens 1 oder 2 Grad aus. Die CPU gibt die Wärme so schnell an den HS ab, dass man kaum Einfluss drauf hat.

Bei All-Core Load sollte man es eigentlich etwas deutlich sehen. Wie du aber schon sagst, hat man bei ungleichmäßig verteilter Last kaum Chancen die einzelnen Kerne runterzukühlen.
 
Ist normal bei einer Wakü...
Der Hauptfaktor ist halt nicht Lüfter- oder Pumpengeschwindigkeit,
Sondern Radiatorfläche und das diese einfach nur vernünftig Wärme abführen können an die Umgebung.
Wenn dann das Wasser in Bewegung ist, ist es in Bewegung.

Man muss halt schlicht eine witzige Sache in seinem Kreislauf in Sachen Pumpengeschwindigkeit bedenken...
egal wie schnell man die Pumpe einstellt, Am ende ist das Wasser trotzdem genau die gleiche Zeit im Radiator unterwegs um abzukühlen.... Entweder kommt es später an und hat mehr Zeit zum abkühlen, oder aber es kommt schnell muss aber auch schneller wieder raus.

Und bei Lüftern ist halt so eine Sache...
Wenn man z.b. viel Fläche hat aber nur Dünne Radiatoren wie bei mir... Ist am Ende die Lüftergeschwindigkeit gar nicht mehr
so wichtig sondern ehr das überhaupt gute Zirkulation herrscht...
Bei dicken Radiatoren wo die Luft mit Druck durch muss, Da hilft schnellere Lüftergeschwindigkeit natürlich dann.
Weshalb die meisten Dicken Radiatoren auch ehr weniger für Silent Betrieb geeignet.

So sehe ich das schlicht aus reiner Logik her schon wie gesagt.
 
Habe ich gestern auch gemerkt, dass wenn der Epic Games Launcher im Hintergrund läuft, die CPU nicht runtertaktet.
 
Nicht, dass viele denken, die Ryzen CPUs wären zu warm und am Ende ist es dieses Stück miese Software die Schuld hat.
 
Habe ich gestern auch gemerkt, dass wenn der Epic Games Launcher im Hintergrund läuft, die CPU nicht runtertaktet.
Stimmt, der Epic Launcher sorgt für permanent 5 bis 6% Last. Dank dem costum Power Plan aus dem CB Forum bleibt mein 5800X schön brav auf 3,4GHz bei 0.968V.
 
Stimmt, der Epic Launcher sorgt für permanent 5 bis 6% Last. Dank dem costum Power Plan aus dem CB Forum bleibt mein 5800X schön brav auf 3,4GHz bei 0.968V.
1. cUstOm
2. Gibt es diesen Power Plan seit Zen3 nicht mehr, selbst wenn er bei den Chipset-Drivern mit installiert wird. In Windows in den Energiesparoptionen wird er nicht mehr angezeigt.

"Zen 3: Windows Ausbalanciert.
Zen 2: Ryzen Balanced"
 
Ja. Den gibt es nicht mehr bis 1usmus was neues ggf. raushaut
 
1. - stimmt, typo
2. - stimmt nur in der Theorie, nicht in der Praxis! Warum schreibe ich wohl, dass ich den custom Plan benutze? Weil es ihn nicht mehr gibt? Ich wollte dir mit meinem Verweis auf den custom Power Plan eigentlich einen Tipp geben, aber wenn du meinst...
Ich habe auch erst geglaubt und weiter erzählt, was AMD erzählt hat. Bis ich meinen 5800X eingebaut und es selbst getestet habe. Btw:
 

Anhänge

  • 1608986672372.png
    1608986672372.png
    29,1 KB · Aufrufe: 102
Habe tatsächlich noch mal was beizutragen.
Viele Sagen ja der Noctua D15 macht jede AiO nass.

Hab standartmäßig den D15 mit beiden Lüftern verbaut und kriege im AVX Load im Prime mit PTT-Lowerlimit auf 170Watt: knapp 89 Grad.
Habe jetzt einfach weil mir die Turbine zu laut war auf eine Arctic Liquid Freezer II AiO Rev 3 - 360 gewechselt... : 83 Grad und wesentlich leiser. Der geringe Aufpreis zum D15 lohnt sich.
Bei der Rev 3 gibt es extra die Option "Off-Set" - Mounting für Ryzen 3000, weiß nicht ob die Hotspots besser getroffen werden.
 
PPT auf 170 Watt?
Der 5800X zieht maximal 140W.

Mein 5800X läuft mit PPT auf 115W, ansonsten komplett Stock.
Im CB20 Multi 6000 Punkte und im Single 625, also normale Werte.
Dabei erreiche ich ca. 70 Grad mit dem NH-D15 bei ca. 1100 RPM, also recht leise.

Keine Ahnung was ihr alle habt.
Einfach mal PPT verringern und Lüfterkurve ordentlich einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PPT auf 170 Watt?
Der 5800X zieht maximal 140W.

Advanced PBO , PTT Manuel auf 170 Watt stellen.
Hab getestet um die Performance der Kühler zu testen.
Small FTT / AVX im P95 und HWInfo geschaut wieviel gezogen wird und jeweils 20 Minuten gewartet.

@170Watt pendelt sich der D 15 bei knapp 89-90 ein. Die AiO bei 83.

Cinebench Durchläufe sind gleich
Cinebench R23 Loops über 30 Minuten sind wieder pro AiO

Mein 5800X läuft mit PPT auf 115W, ansonsten komplett Stock.
Im CB20 Multi 6000 Punkte und im Single 625, also normale Werte.
Dabei erreiche ich ca. 70 Grad mit dem NH-D15 bei ca. 1100 RPM, also recht leise.

Keine Ahnung was ihr alle habt.
Einfach mal PPT verringern und Lüfterkurve ordentlich einstellen...

Mein 5800 läuft ebenfalls gut. Es ging bei dem Test rein um die Kühler-Performance, deswegen auch Missachtung der Normalen PTT Grenzen.
 
1. - stimmt, typo
2. - stimmt nur in der Theorie, nicht in der Praxis! Warum schreibe ich wohl, dass ich den custom Plan benutze? Weil es ihn nicht mehr gibt? Ich wollte dir mit meinem Verweis auf den custom Power Plan eigentlich einen Tipp geben, aber wenn du meinst...
Ich habe auch erst geglaubt und weiter erzählt, was AMD erzählt hat. Bis ich meinen 5800X eingebaut und es selbst getestet habe. Btw:

Tatsache. Habe jetzt mal diesen Custom-Made V4 Powerplan installiert und vorher natürlich die vorgegebenen Bios-Settings eingestellt.
Habe zwar
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
bei meinem B550 Gaming Edge Wifi nicht gefunden, dafür aber die anderen 4 Einstellungen.

Mein 5800X bleibt dabei zu 99% im Idle immer auf 3,4Ghz bei 0,969V.
Bei Cinebench etc. taktet er ganz normal.
Danke :oops:

Edit: Der Powerplan funktioniert übrigens auch, wenn man im Bios nichts verändert (zumindest bei mir und einigen Posts bei reddit) und alles auf "Auto" lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich habe Gestern Nacht die 5800x über MF bestellt... Jetzt habe ich diesen Thread überflogen ... und mache doch bissl sorgen wegen Temps.
Man liest aber auch alles mögliche,,, mal Max 75 Grad.. mal 85 Grad.. oder 90 Grad.

Kann es sein, das evtl. am Heatspreader liegt ? das nicht auf jede CPU gleich gut liegt ?
Was ich mir gerade überlege ist, das wir winter haben und im Sommer die Temps nochmal locker um 10 Grad steigen....
Wenn die CPU jetzt schon 80 - 90 Grad .. Was ist dann im Sommer ?
 
Meiner Meinung nach liegt da irgendwas anderes im argen.
Ich denke, das hat was damit zu tun, dass sich der 5800X gleich viel Leistung (Watt) genehmigt wie der 5950X aber nur halb so viele Kerne bzw. nur die halbe Fläche hat die Verlustleistung abzugeben.
Ich raff den Grund dafür selbst nicht ganz aber der braucht einfach pro Kern viel mehr Watt als ein 5900X oder 5950X.
Auch bei Allcore OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh