Wird der 5800X so schnell heiß?

Oder man
Bei den großen Intels sieht es da nicht viel anders aus...

Man muss es doch auch mal realistisch sehen.
Ab 5800x sind es High End CPUs mit viel Stromverbrauch.
Nicht umsonst werden so ziemlich alle Fertig Rechner mit den neuen großen AMD CPUs
direkt mit AIO Wasser Kühlern verkauft.
Wenn die Temps zu hoch sind macht auch ein 5800x keinen SInn da "ich nehme an" die CPU runteraktet und auch Spikes(Mikroruckler) ermöglichen kann
Spikes=Mikroruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eben, das schafft meiner auch, aber 5GHz hat er noch nicht auf der Uhr gehabt...
Im Bios einstellen: PBO auf Advanced, dann Boost Clock Override +150 Mhz z.B. und Scalar auf 10x.

Wenn die Temps zu hoch sind macht auch ein 5800x keinen SInn da "ich nehme an" die CPU runteraktet und auch Spikes(Mikroruckler) ermöglichen kann
Spikes=Mikroruckler

Es wurden hier schon genug Beispiele genannt, den 5800X zu bändigen, wenn man keine gute Kühlung hat. Ich bekomme den 5800X mit nem AMD Stock Kühler gekühlt. Natürlich mit niedrigerem PT und ja niedrigerer Allcore Leistung. Ist aber eben so.
Koolada scheint hier ein Ausnahmeproblem zu haben, entweder mit dem Setup oder mit der CPU. Zumindest hatte ich gelesen, dass er nichtmal Allcore 4500 Mhz bei 1,1x V hinbekommt, ohne das die CPU 90°C erreicht. Das ist tatsächlich nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios einstellen: PBO auf Advanced, dann Boost Clock Override +150 Mhz z.B. und Scalar auf 10x.



Es wurden hier schon genug Beispiele genannt, den 5800X zu bändigen, wenn man keine gute Kühlung hat. Ich bekomme den 5800X mit nem AMD Stock Kühler gekühlt. Natürlich mit niedrigerem PT und ja niedrigerer Allcore Leistung. Ist aber eben so.
Koolada scheint hier ein Ausnahmeproblem zu haben, entweder mit dem Setup oder mit der CPU. Zumindest hatte ich gelesen, dass er nichtmal Allcore 4500 Mhz bei 1,1x V hinbekommt, ohne das die CPU 90°C erreicht. Das ist tatsächlich nicht normal.
hatte ein paar Beiträge zuvor geschrieben das ich ihn mit PBO curve -25 ohne zusatzboost halten konnte und auch durchaus gute Temps erreichen konnte aber nachdem ich heute unter den Settings erneut einen Bluescreen hatte traue ich dem curve optimizer auf den hohen Settings nicht mehr so recht.

Vertrete auch immer noch die Meinung das eine CPU nicht auf stock in einem boost von 4300mhz im Temp thottle bei 90c laufen sollte ich denke da werden mir doch einige zustimmen oder?

habe übrigens mal nachgesehen der kleine 280mm H115i bekam hier auf Hardwareluxx ebenfalls gute Bewertungen ich zitiere: "Tatsächlich präsentiert sich die 280-mm-AiO-Kühlung als eine der leistungsstärksten Kühllösungen im Testfeld"
also warum sollte der 360mm Radi schlechter sein?

Naja mal schauen ich werde jetzt mal das angekündigte testen und später berichten bringt ja nichts das jetzt immer weiter auszudiskutieren.
 
-25 läuft bei mir auch nicht ohne Abstürze. -15 scheint hier schon ein Optimum.
In einer AIO steckt man nicht drin. Evtl. fliesst das Wasser nicht richtig.
Hast denn mal einen anderen Kühler versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast denn mal einen anderen Kühler versucht?

Hat er natürlich nicht, weil er denkt, dass seine AiO ist so krass ist und fest davon ausgeht, dass es nur an der CPU liegen kann.
Tausch das Ding einfach gegen einen anderen 5800X oder 5900X.
Freue mich dann auf deine nächsten Beiträge: "CPU getauscht, immer noch Temperaturprobleme"
 
-25 beim Curve Optimizer ist viel, das führt bei mir zum massiven Einbruch der Clocks - locker 400MHz weniger. Und ist oben drauf instabil.
Teste mal mit -10 oder -15 maximal und sieh nach was rauskommt.

Und vergiss dabei PBO nicht. PBO Boost arbeitet zusammen mit dem Curve Optimizer, so sind bei mir die +200MHz eingestellt und trotzdem -10 offset bei der Kurve.
So habe ich aktuell am Ende 5050MHz max boost (singlecore) und ~4600 im Cinebench R23.
Temperaturen bleiben dabei knapp unter 90°C - zwischen 83°C und 87°C pendelt es sich ein.

Und nein die AIO reicht absolut, vor allem 280mm. Die CPU verbraucht maximal 142Watt wenn man nicht an den Limits rumfingert, so viel ist das nicht das eine Corsair AIO das nicht wegbekommt.
 
Nein ich denke nicht das meine aio so krass ist und ich gehe auch nicht zu 100% davon aus das es der Prozessor ist ich sage es gerne nochmal aber ich suche nach dem grund.

Würde ich gerne aber mein alter pure rock passt nicht drauf bzw habe keine Adapter für den AMD und beim Prozessor war keiner dabei daher habe ich keine möglichkeit.

Also habe ich jetzt zwei Optionen, die aio die ja scheinbar erstmal funktioniert da sie sich erwärmt und sich das Wasser bewegt tauschen oder den Prozessor den ich noch zurückgeben kann. Die aio ist aus den zwei Wochen bereits raus und auch nich mehr verschlossen.

@cryonic habe sogar den 360mm radiator.

Mit - 15 habe ich es auch getestet da war es besser aber er lief trotzdem im run in den throttle deswegen bin ich dann auf die - 25 gegangen.
 
An deiner Stelle würde ich jetzt(!) eine neue CPU bei Alternate bestellen, damit sie morgen noch verschickt wird und sobald die neue da ist, die alte zurückschicken.....
 
Hat er natürlich nicht, weil er denkt, dass seine AiO ist so krass ist und fest davon ausgeht, dass es nur an der CPU liegen kann.
Tausch das Ding einfach gegen einen anderen 5800X oder 5900X.
Freue mich dann auf deine nächsten Beiträge: "CPU getauscht, immer noch Temperaturprobleme"

OK jetzt verstehe ich Deine, ich nenne es mal, "Ungedult" :d

PC Probleme werden am Besten nach dem Auschlussvefahren gelöst.
 
@cryonic habe sogar den 360mm radiator.

Mit - 15 habe ich es auch getestet da war es besser aber er lief trotzdem im run in den throttle deswegen bin ich dann auf die - 25 gegangen.

Die AIO reicht.
Ich würde die CPU nicht so weit runtersetzen, bei -25 verlierst du ordentlich Leistung, gerade Multithreading geht unter wie nix. -15 reicht. Und was heißt ins throttling laufen?
Wie sehen die Frequenzen aus?
Meiner rennt auch in die 90°C rein wenn ich den über ne lange Zeit durchjage, verliert dabei aber 25-50MHz pro Kern - ist also gerade so an der Grenze damit die 90°C gehalten werden. Gesund ist das für die CPU nicht, aber kurzzeitig solche Spikes sind absolut OK und die Performance sollte nicht darunter leiden.
In der realen Welt treten solche Belastungen nicht auf, selbst wenn man 3D-rendering usw. betreibt liegt 100% Last nicht dauerhaft an, daher ist die CPU dann wesentlich kühler.
 
Vermutlich heizen 120mm davon die nicht mal eine Öffnung haben sogar eher noch auf als das sie helfen aber da bin ich grad mit dem lian li 011 dynamic oder corsair x465 am liebäugeln.. Bereue es nicht den 115i rgb genommen zu haben sonst wäre die Entscheidung auf lian li einfacher, so würden die Lüfter noch bisschen was kosten :d

Und du wunderst dich ernsthaft über deine Temperaturen?
Und dann der CPU die Schuld geben! Kauf dir einen vernünftigen Luftkühler und gut ist.
 
@cryonic mit ion den throttling laufen meine ich einfach das knacken der 90C marke und das folgende runterregeln. Bei mir regelt er nach wenigen sekunden von den 4590mhz auf 4554mhz sobald er die 90c erreicht. Gefühlt funktionierte es aber im jetzigem Benchmark bei -15 besser keine Ahnung warum.

@Schrotti wenn der die in 2 Sekunden auf 90 grad hoch geht kann ich da eine flugzeugturbine vorne dran hängen und der wird nicht runterkühlen wenn die temp nicht schnell genug in den Kühlerblock kommt.

Aber wie geschrieben habe ich ja bereits ein neues Gehäuse bestellt wenn das morgen aufschlägt werde ich das jedenfalls nochmal testen und die Lüfter direkt mit Außenluft drauf jagen lassen. Eventuell bekomme ich ja so zumindest mit der - 15 Einstellung die temp auf unter 80c aber ich bezweifle das einfach mal.

@ alle anderen sorry falls ich hier einem auf den Keks gegangen bin aber werde das dann einfach selber mit mir weiter ausmachen und entscheiden ob ich tausche oder nicht. vielleicht muss ich mich einfach nur daran gewöhnen das er so heiß läuft... Spiele aber trotzdem weiter mit dem Gedanken auf den 5900x hochzuhegen da er laut mehreren aussagen im Betrieb scheinbar kühler läuft und das schon ohne curve etc... Wenn ich den zurück gebe und einfach noch etwas warte wirdsauch sicher den 5900x zu einem kleinen aufpreis geben.
Hatte hier einfach auf eure Erfahrungen und eventuelle Tipps gehofft aber mir fehlen leider andere Lüfter und co um hier zb die WAKÜ auszuschließen, danke trotzdem an alle die es versucht haben, sobald es etwas neues Positives gibt Berichte ich hier gerne.
Mich irritiert halt hier am stärksten das einige Berichten das ihre 5800x weit niedriger auf Stock laufen aber vielleicht liegt es ja wie ich schon annahm einfach schlicht an der Ansteuerung meines Boards wer weiß das schon.

An den neuen AMD Prozessoren möchte ich aber gerne festhalten von der Leistung überzeugt das was ich sehe dann doch. Und ob ich meinen 6700k gegen aktuelle Intel CPUs vergleichen kann sei auch mal dahingestellt bin da auch nicht so im Thema.
 
Kann mir wer sagen was die Stock Load Line von Asus ist? Habe ein B550 Board, 5800x und Level 1-5. Habe mal gelesen Stock sollte 1-2 sein, wenn es auf Auto steht. Bei Level 3 schwankt der Vcore zwischen 1.280 und 1.360 in games. Bie Level 1 schwankt der Vcore zwischen 1.296 und 1.328. Würde daher eher zu level 1 tendieren oder level 2.

Ist das ok für 24/ Betrieb auf dauer? Möchte etwas länger die CPU nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es doch einfach auf AUTO.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schrotti wenn der die in 2 Sekunden auf 90 grad hoch geht kann ich da eine flugzeugturbine vorne dran hängen und der wird nicht runterkühlen wenn die temp nicht schnell genug in den Kühlerblock kommt.

Dann sitzt der Kühlblock aber nicht korrekt.
 
Ich hab mich mit dem ganzen Feintuning noch nicht beschäftigt, bin aber einigermaßen überrascht vom Eco-Mode.
5800X + MSI B550 Tomahawk + NH-D15
CB R23 Multicore @ Stock -> ~15.000 Punkte, 85°
CB R23 Multicore @ Eco-Modus -> ~14.000 Punkte, 60°

25° Unterschied bei nur 7% weniger Leistung?
 
Ich hab mich mit dem ganzen Feintuning noch nicht beschäftigt, bin aber einigermaßen überrascht vom Eco-Mode.
5800X + MSI B550 Tomahawk + NH-D15
CB R23 Multicore @ Stock -> ~15.000 Punkte, 85°
CB R23 Multicore @ Eco-Modus -> ~14.000 Punkte, 60°

25° Unterschied bei nur 7% weniger Leistung?
Jap ist normal.
Die Ryzen CPUs laufen an der Kotzgrenze praktisch, deswegen ist übertakten kaum drin, PBO nur mit maximal 200MHz möglich und die letzten Leistungssprünge kosten extrem viel Verbrauch und Temperatur.

Ist bei Intel usw nicht anders. Auch da "zahlt" man für die letzten 10% der Leistung mit deutlich höheren Temperaturen.
 
@ alle anderen sorry falls ich hier einem auf den Keks gegangen bin
Alles gut :-).
Probier doch mal den Eco Modus wie netresident. mit "CB R23 Multicore @ Eco-Modus -> ~14.000 Punkte, 60° hast doch jetzt eine schoene Vergleichsmöglichkeit.
Trotzdem musst Du schon irgendwann mal den Kühler tauschen, um die Ursache zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
15000 Punkte Stock, da regelt doch schon was ab.

NH-D15 + nur 1 Lüfter
CO all -15, CB23 Multicore ~16200. 81°C

Da wird wohl bissl Performance verschenkt, oder scheint extreme Streuung zu haben.
 
Das scheint auch Board abhängig zu sein. Habe ebenfalls ein Gigabyte und vergleichsweise hohe Punkte ähnlich wie Deine in z.B. CB und Geekbench.
Ergebnisse in den Benchmarkthreads.
 
Nein ich denke nicht das meine aio so krass ist und ich gehe auch nicht zu 100% davon aus das es der Prozessor ist ich sage es gerne nochmal aber ich suche nach dem grund.

Würde ich gerne aber mein alter pure rock passt nicht drauf bzw habe keine Adapter für den AMD und beim Prozessor war keiner dabei daher habe ich keine möglichkeit.

Also habe ich jetzt zwei Optionen, die aio die ja scheinbar erstmal funktioniert da sie sich erwärmt und sich das Wasser bewegt tauschen oder den Prozessor den ich noch zurückgeben kann. Die aio ist aus den zwei Wochen bereits raus und auch nich mehr verschlossen.

@cryonic habe sogar den 360mm radiator.

Mit - 15 habe ich es auch getestet da war es besser aber er lief trotzdem im run in den throttle deswegen bin ich dann auf die - 25 gegangen.
Lass dich nicht entmutigen und teste einfach eine andere CPU. Hab den gleichen Scheiß gerade mit einem 10850k und einer NZXT Z73. Der wird sehr schnell extrem heiß und alles deutet daraufhin, dass es einfach eine übelste Gurke ist. Ich hab mir jetzt nen 10700k zum gegentesten bestellt. Sollte der auch so ausrasten dann hat die AIO nen Treffer. Die läuft zwar augenscheinlich gut aber man steckt nicht drin.

Denke mal eher du hast, genauso wie ich, im CPU-Lotto verloren. Im Grunde funktionieren die CPUs ja auch völlig normal innerhalb der Spezis. Nur sind diese für Hardwarenerds nicht ausreichend. Jemand der sich nen 0815 Alienware oder son Ding bestellt wird kein Cinebench rennen lassen. Die zocken einfach los und schauen im Leben nicht auf die Temps und bei CS:GO daddeln pennt eh jede CPU ein. :d

Schreib mal wenn du ne andere CPU testet. Ich geb auch mal Bescheid ob eine andere CPU Abhilfe geschaffen hat.
 
Habe mich jetzt sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Hier mal meine Ideen/Erfahrungen und Erläuterungen (bin kein Profi, aber eventuell hilft es jemandeni, alles auf eigene Gefahr natürlich, Abstürze bleiben nicht aus beim testen)

Wichtig war es für mich die Temps zu senken bei minimalen verlust der Leistung. Irgendwann kommen hoffentlich auch noch neue Bios Versionen, ist halt alles gerade sehr neu. Generell ist zu sagen das er einfach heiß wird. Auff jeden Fall ist es bei mir so, auch wenn der Bench von CB23 gute Werte liefert was die Temps angeht, sieht es in Games komplett anders aus.

Der Eco Modus ist Grundlage. Dadurch bekommt der CPU generell weniger Strom. CB23 Werte sinken auf 14.100 Punkte AC, SC bleibert gleich. CB23 bei ca. 68 bis 72 Grad.
Problem ist aber das der AC wert sinkt und die Temps in games sind auch höher als in CB23.
Um dem entgegen zu wirken habe ich mal versucht den Vcore ein manuelles -offset zu verpassen. Dieser mindert aber wiederrum den SC Wert. Bei einem Wert von -0-08750 Vcore sinkt der Single Core wert bei CB23 auf ca. 1.446 Punkten (bricht etwas ein). Bei 0.075 bleibt er fast gleich. Ich habe mich aber für die 0.0875 entschieden, da es in games deutlich geringer wird was die Wärme angeht. Durch den Offset hat sich der AC CB23 auch verbessert und lag dann bei ca. 14.400 Punkten. (Warum der SC wert sinkt obwohl die vollen 4.850 anleigen weiß ich immer noch nicht.
Nun habe ich mir den Curve Optimizer vorgennommen. Meine Vermutung ist das dieser auch dem negativen offset entgegen wirken kann sowohl auch dem Eco Modus.
Alles sehr langsam in kleinen schritten angepasst (hat ewig gedauert, da jedes mal danach ein Stress test mit CB23 und bisschen games). Dort war es wichtig den negativen Wert für jeden einzelenen Core anzupassen. Die stärksten Cores (laut HWInfo 1/1, 1/2 und 2/3) haben den niedrigsten wert, dann die mittleren 2 und zum schluss die letzten 3 Cores. Werte wie folgt nun bei den drei Stärksten Cores 3x 14, dann 2x 18 und dann 3x22 negative.
Der Curve optimizer verbessert nun auch den Single und den Allcore Wert von 14.862 und zwischen 1.553 und 1.565 (damit kann ich leben).
Um das ganze zu stabiliseren habe ich für die Load Line LLC Level 4 entschieden. Dann stürzt er auch weniger ab, bzw. nun garnicht mehr. In Games liegt der Vcore dann zwischen 1.248 und 1.328 (beim laden und ab und zu auch 1.344). Darunter wird es instablil. Teste aber immer noch :-) Sobald er über 1.344 geht wird er heiß.

EDIT: mit 16 bei den starken Kernen bleibe ich unter 1.344. Das schein die magische Grenze für die hohen Temps zu sein.

EDIT": teste gerade mit 0.0975, noch besser bei den temps, aber SC fällt auf 1.535. Immer noch gut.

Hier ml ein Vergleich:https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_5800x-1747 Noch deutlich über dem 10900k in Single Core.

Temps liegen im Gaming bei 62-71 und spikes von mal 72-76 Grad beim laden eines levels oder dem laden des Spiel an sich. Mit den Spikes ist anscheinend ein normales verhalten und da kann man nicht viel gegen machen, aber diese sind nun deutlich geringer als auf Stock (davor hatte ich Splikes von bis zu 90 Grad in Games). Wichtig sind mit aber die durschnitts temps der CPU.


Jeder CPU ist natürlich anders und jeder muss für sich die besten werte finden. Ist viel testen angesagt und dauert ewig. Aber lohnt sich auf jeden Fall.
Man muss natürlich auch nichts unternehmen, aber ein potenten Luftkühler oder AIO sollte es schon sein. Laut AMD sind ja Temps von bis zu 80 Grad in Games oder mehr "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Hier mal meine Ideen/Erfahrungen und Erläuterungen (bin kein Profi, aber eventuell hilft es jemandeni, alles auf eigene Gefahr natürlich, Abstürze bleiben nicht aus beim testen)

Wichtig war es für mich die Temps zu senken bei minimalen verlust der Leistung. Irgendwann kommen hoffentlich auch noch neue Bios Versionen, ist halt alles gerade sehr neu. Generell ist zu sagen das er einfach heiß wird. Auff jeden Fall ist es bei mir so, auch wenn der Bench von CB23 gute Werte liefert was die Temps angeht, sieht es in Games komplett anders aus.

Der Eco Modus ist Grundlage. Dadurch bekommt der CPU generell weniger Strom. CB23 Werte sinken auf 14.100 Punkte AC, SC bleibert gleich. CB23 bei ca. 68 bis 72 Grad.
Problem ist aber das der AC wert sinkt und die Temps in games sind auch höher als in CB23.
Um dem entgegen zu wirken habe ich mal versucht den Vcore ein manuelles -offset zu verpassen. Dieser mindert aber wiederrum den SC Wert. Bei einem Wert von -0-08750 Vcore sinkt der Single Core wert bei CB23 auf ca. 1.446 Punkten (bricht etwas ein). Bei 0.075 bleibt er fast gleich. Ich habe mich aber für die 0.0875 entschieden, da es in games deutlich geringer wird was die Wärme angeht. Durch den Offset hat sich der AC CB23 auch verbessert und lag dann bei ca. 14.400 Punkten.
Nun habe ich mir den Curve Optimizer vorgennommen. Meine Vermutung ist das dieser auch dem negativen offset entgegen wirken kann sowohl auch dem Eco Modus.
Alles sehr langsam in kleinen schritten angepasst (hat ewig gedauert, da jedes mal danach ein Stress test mit CB23 und bisschen games). Dort war es wichtig den negativen Wert für jeden einzelenen Core anzupassen. Die stärksten Cores (laut HWInfo 1/1, 1/2 und 2/3) haben den niedrigsten wert, dann die mittleren 2 und zum schluss die letzten 3 Cores. Werte wie folgt nun bei den drei Stärksten Cores 3x 15, dann 2x 18 und dann 3x22 negative.
Der Curve optimizer verbessert nun auch den Single und den Allcore Wert von 14.862 und 1.565 (damit kann ich leben).

Hier ml ein Vergleich:https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_5800x-1747 Noch deutlich über dem 10900k in Single Core.

Temps liegen im Gaming bei 65-68 und spikes von mal 75-76 Grad beim laden eines levels oder dem laden des Spiel an sich. Mit den Spikes ist anscheinend ein normales verhalten und da kann man nicht viel gegen machen, aber diese sind nun deutlich geringer als auf Stock (davor hatte ich Splikes von bis zu 90 Grad in Games). Wichtig sind mit aber die durschnitts temps der CPU.
Um das ganze zu stabiliseren habe ich für die Load Line LLC Level 3 entschieden. Dann stürzt er auch weniger ab, bzw. nun garnicht mehr.

Jeder CPU ist natürlich anders und jeder muss für sich die besten werte finden. Ist viel testen angesagt und dauert ewig. Aber lohnt sich auf jeden Fall.
Man muss natürlich auch nichts unterehmen. Laut AMD sind ja Temps von bis zu 80 Grad in Games oder mehr "normal".
Hatte ja auch nen 5800x hier aber das war mir dann doch alles zu verworren mit dem Curve Optimizer und co. Da ich dann noch nen USB bug hatte (musste manchmal meine Maus rausziehen und wieder reinstecken nach dem Booten sonst blieb sie aus) hat es mich wieder zu Intel geschickt. Da hab ich zwar weniger Leistung aber kenne mich noch nen bissl aus von meinen 7700k Zeiten. 90° Stock sind schon bitter, auch wenn es Spikes sind. Aber mit den großen Intel ist ja auch manchmal auch nicht besser. Da ich aber auch oft am TV zocke und dabei keine Kopfhörer trage, ist ein System in dem regelmäßig die Lüfter ausrasten nicht meins.

Ich glaub Ryzen 5000 ist, zumindest beim 5800x, nen bissl zu hoch gezüchtet. Denke mal AMD wird uns die nächsten Generationen CPUs liefern, die deutlich entspannter laufen. Jetzt konnten sie wahrscheinlich einfach nicht widerstehen Intel eins reinzudrücken. Im Großen und Ganzen hat es ja auch geklappt, nun sind se gaming king. :d

Ich werd mal schauen ob mich die "Minderleistung" des 10700k irgendwann wurmt oder ob es mir egal ist. Bin da wie du. Flink soll die CPU sein, aber nicht um jeden Preis.
 
der USB bug kommt eventuell von instablilen system. War bei mir immer ein vorzeichen das der PC abstürtzt. Kann mich natürlich auch irren :-)
 
In kurz: Eco Modus, negatives Vcore offset und dann CO. mit -14 bis -22. Interessant. :unsure:Werde nur das Gefühl nicht los, dass Du das gleiche erreichst, wenn Du alles Stock lässt und nur das Powertarget auf 95W stellst. Die CB23 Punkte sehen danach aus. Kann es nur gerade nicht testen.
 
Kein Eco-Mode.
PBO an, Scalar einstellen, LLC einstellen für Stabilität, ich bin mittlerweile bei -20 angekommen und muss das nu genau per Kern ausloten.
+200MHz boost.
Jetzt erreiche ich auch die Zahlen die ich erreichen soll und bleibe dabei knapp unter 80°C.
Ja eigentlich sollte man mit CustomWaKü hier und Undervolting locker bei 60°C Peak bleiben, aber die CPU ist halt so das es nicht anders geht. By design sozusagen. Da kann man ohne extreme Kühlung (chiller/subzero) nicht mehr dagegen ankommen.
 
In kurz: Eco Modus, negatives Vcore offset und dann CO. mit -14 bis -22. Interessant. :unsure:Werde nur das Gefühl nicht los, dass Du das gleiche erreichst, wenn Du alles Stock lässt und nur das Powertarget auf 95W stellst. Die CB23 Punkte sehen danach aus. Kann es nur gerade nicht testen.
Eco Modus und CB23 ok. 14.100 Punkte und single core 1607. Aber Games wie gesagt sind dann die Temps bei 80 grad und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh