Habe mich jetzt sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Hier mal meine Ideen/Erfahrungen und Erläuterungen (bin kein Profi, aber eventuell hilft es jemandeni, alles auf eigene Gefahr natürlich, Abstürze bleiben nicht aus beim testen)
Wichtig war es für mich die Temps zu senken bei minimalen verlust der Leistung. Irgendwann kommen hoffentlich auch noch neue Bios Versionen, ist halt alles gerade sehr neu. Generell ist zu sagen das er einfach heiß wird. Auff jeden Fall ist es bei mir so, auch wenn der Bench von CB23 gute Werte liefert was die Temps angeht, sieht es in Games komplett anders aus.
Der Eco Modus ist Grundlage. Dadurch bekommt der CPU generell weniger Strom. CB23 Werte sinken auf 14.100 Punkte AC, SC bleibert gleich. CB23 bei ca. 68 bis 72 Grad.
Problem ist aber das der AC wert sinkt und die Temps in games sind auch höher als in CB23.
Um dem entgegen zu wirken habe ich mal versucht den Vcore ein manuelles -offset zu verpassen. Dieser mindert aber wiederrum den SC Wert. Bei einem Wert von -0-08750 Vcore sinkt der Single Core wert bei CB23 auf ca. 1.446 Punkten (bricht etwas ein). Bei 0.075 bleibt er fast gleich. Ich habe mich aber für die 0.0875 entschieden, da es in games deutlich geringer wird was die Wärme angeht. Durch den Offset hat sich der AC CB23 auch verbessert und lag dann bei ca. 14.400 Punkten.
Nun habe ich mir den Curve Optimizer vorgennommen. Meine Vermutung ist das dieser auch dem negativen offset entgegen wirken kann sowohl auch dem Eco Modus.
Alles sehr langsam in kleinen schritten angepasst (hat ewig gedauert, da jedes mal danach ein Stress test mit CB23 und bisschen games). Dort war es wichtig den negativen Wert für jeden einzelenen Core anzupassen. Die stärksten Cores (laut HWInfo 1/1, 1/2 und 2/3) haben den niedrigsten wert, dann die mittleren 2 und zum schluss die letzten 3 Cores. Werte wie folgt nun bei den drei Stärksten Cores 3x 15, dann 2x 18 und dann 3x22 negative.
Der Curve optimizer verbessert nun auch den Single und den Allcore Wert von 14.862 und 1.565 (damit kann ich leben).
Hier ml ein Vergleich:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_5800x-1747 Noch deutlich über dem 10900k in Single Core.
Temps liegen im Gaming bei 65-68 und spikes von mal 75-76 Grad beim laden eines levels oder dem laden des Spiel an sich. Mit den Spikes ist anscheinend ein normales verhalten und da kann man nicht viel gegen machen, aber diese sind nun deutlich geringer als auf Stock (davor hatte ich Splikes von bis zu 90 Grad in Games). Wichtig sind mit aber die durschnitts temps der CPU.
Um das ganze zu stabiliseren habe ich für die Load Line LLC Level 3 entschieden. Dann stürzt er auch weniger ab, bzw. nun garnicht mehr.
Jeder CPU ist natürlich anders und jeder muss für sich die besten werte finden. Ist viel testen angesagt und dauert ewig. Aber lohnt sich auf jeden Fall.
Man muss natürlich auch nichts unterehmen. Laut AMD sind ja Temps von bis zu 80 Grad in Games oder mehr "normal".