DerGoldeneMesia
Enthusiast
Wie siehts im Sommer aus wenn man mit Luftkühlung schon 90° erreicht? Vielleicht geht er inofiziell bis 130 Grad wenn er nicht runterregelt
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
habs korrigiertBeim 5800X gibt es keinen "Standard"kühler.
Kann mir einer der 5800x Besitzer hier mal einen Gefallen tun? Beim FurMark Test gibt es einen simplen CPU BurnIn. Mich würde interessieren, was ihr hier an °C erreicht.
Ich habe mit dem BQ 4 Pro und Flüssigmetall WLP 85°C. Taktet stock.
Bei mir geht er innerhalb von wenigen Sekunden über die 90c Marke und regelt dann den takt runter.
Corsair h115i mit kryonaut bei mir.
Mit curve geht er übrigens nach wenigen Minuten auch in die 90c Marke rein.
Hatte heute auch einen bluescreen beim Black ops zocken mit den Werten also Dammit ist auch meine Frage wegen dem curve optimizer geklärt...
Ich denke dammit steht für mich fest das ich Montag bei alternate Anrufe und schaue das ich mir einen 5900x zwischen den Jahren sichere sonst muss ich halt abwägen ob der 6700k nicht erstmal ausreicht bis die 5900x zu vernünftigen Preisen verfügbar sind...
Keine lust auf einen Grill im Rechner auch wenn ich mit der Leistung sehr zufrieden bin... Echt schade.
Du schreibst doch oben was du mit dem Curve-Optimizer erreicht hast.
Du hast einen AVX Load auf 8 Kernen / 16 Threads, das wird warm wie Hölle.
Das Undervolting bringt dir eines: mehr Takt im Allcore, auch das ist normal.
Ab Ryzen 3000 ist die Einstellung der CPU bzw das Limit abhängig von PTT,EDC,TDC,Temp.
Was genau willst du ? Einen möglichst hohen Allcore-Boost in Situationen wie Rendering/Entpacken/Gaming? Dann stell den Auto-OC runter auf + 50/75 Mhz und stell den Curve-Optimizer auf
Negative 22-26 , damit kriegst du den höchsten Allcore-Boost.
Willst du die höchste Single-Core-Performance? Dann Stell Auto-OC auf + 200Mhz und mach den Curve-Optimizer weg.
Willst du einfach nur die Temperatur begrenzen? Dann Stell eine PTT-Limit von 105 Watt ein.
Mein 5800 jetzt unter Noctua D15 wenn ich die PTT auf 180 Watt einstelle im PBO und Prime 95 laufen lasse: landet direkt bei 88 Grad ! Direkt...
Verheizt dann natürlich aber auch 181 Watt.
Wo genau hat AMD jetzt die Aufgabe nicht erfüllt?
Finde jetzt zB bei mir selbst CB20 , SC 640 / MC 6000 ... mit zwei Einstellungen unter 80 Grad ... find ich jetzt nicht so schlecht.
Das System rennt einfach. Render mal ein Video oder emulier mal was.
Klar wird er heiß ... , vllt. bringt bei AIO Offset Mounting was ?
Guck dir mal das an.Wegen der aio glaube ich auch das sie noch optimiert werden kann aber das erklärt ja dieses instant in die Höhe schießen der temps nicht die aio ist top montiert und Dammit sollte die Pumpe ja eigentlich keine Probleme haben oder?
Ich würde das eventuell nochmal die Tage wenn mein lian li dynamic kommt nochmal seitlich testen aber erhoffe mir da keine wunder
Ich möchte einfach momentan einen prozi der auf stock in einem normalen temp Bereich also bei ca 70c im gaming läuft den ich bei Bedarf aber irgendwann auch hoch Peitschen kann wenn ich zb eine CPU gen springen möchte und genau das kann meiner scheinbar überhaupt nicht und wie geschrieben ist er mit den negativ Werten heute auch gecrashed möchte es jetzt ungern weiter runterstellen und mich bei jedem crash und blue screen fragen ob es jetzt der prozi war...
Gib die CPU dann zurück, aber ob der 5900X für deine Ansprüche besser ist, kannst nur du sagen.Ich rufe einfach mal am Montag nochmal bei Alternate an und frage nach einem austausch aber die sind auch keine super Hilfe mir wurde am Freitag empfohlen zu testen ob die Schläuche denn richtig sitzen.... als ob das jetzt den großen unterschied machen würde in welche richtung die zeigen mal davon ab das ich mich frage was die da bei mir erwarten... Tropfende Wakü ohne Druck oder wie? Ich merke zumindest das die schläusche warm werden das zeigt er ja auch an.
Das mit dem befestigungsrahmen wäre aber auch nur ein test ob das am ende wirklich Hilft? und mal davon ab bekomme ich wenn ich jetzt noch 30 euro dafür ausgebe schon fast den 5900x für nen kleinen Obolus mehr wenn ich ein gutes angebot abpasse.
Ohne eine Einstellungsänderung geht er aber nicht auf 5GHz oder?
Ich rufe einfach mal am Montag nochmal bei Alternate an und frage nach einem austausch aber die sind auch keine super Hilfe mir wurde am Freitag empfohlen zu testen ob die Schläuche denn richtig sitzen.... als ob das jetzt den großen unterschied machen würde in welche richtung die zeigen mal davon ab das ich mich frage was die da bei mir erwarten... Tropfende Wakü ohne Druck oder wie? Ich merke zumindest das die schläusche warm werden das zeigt er ja auch an.
Das mit dem befestigungsrahmen wäre aber auch nur ein test ob das am ende wirklich Hilft? und mal davon ab bekomme ich wenn ich jetzt noch 30 euro dafür ausgebe schon fast den 5900x für nen kleinen Obolus mehr wenn ich ein gutes angebot abpasse.
Ja das ist auch mein Gedanke mit dem sommer... Es wird ziemlich sicher an den zwei Hotspots liegen aber Fakt ist scheinbar das der 5900x weniger heiß läuft.
Es kann doch nicht gesund sein das die Chips stetig bei 80-90c teilweise sogar im temp throttle der Schäden verhindern soll läuft oder sehe ich das falsch?
Ich probiere es einfach morgen bei alternate und versuche einen 5900x als Austausch mit Zuzahlung zu bekommen oder einen anderen 5800x wenn der dann auch nicht vernünftig läuft bin ich zwar genauso am arsch aber wenigstens schlauer
Und zur Not muss ich eben ein paar Tage den alten 6700k aus der Rente holen ich glaube das würde mich ewig irre machen
Nicht umsonst werden so ziemlich alle Fertig Rechner mit den neuen großen AMD CPUs
direkt mit AIO Wasser Kühlern verkauft.
Oh man...
Ein NH-D15 macht jede AiO nass und ist dazu noch leiser.
Wie kommst du zu der Aussage? Ich denke die AMD Ingenieure wissen ziemlich genau was gesund und nicht gesund ist.Es kann doch nicht gesund sein das die Chips stetig bei 80-90c teilweise sogar im temp throttle der Schäden verhindern soll läuft oder sehe ich das falsch?