Wird der 5800X so schnell heiß?

Bei mir im Bios TUF B550 kann ich ein Offset eintragen, werde mich die Tage damit beschäftigen, aber notwendig ist es nicht unbedingt. Beim Zocken (gerade zwei Stunden Apex) lag er bei 51 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei CPU DIE auch um die hohen 80
Bis 90 ist laut AMD gar kein Thema, bei kleinen Kühler auch bis 95 wohl laut den Angaben, die sie da machen.
Aber die hohen Messwerte, die man dazu bisher gelesen hat, waren unter Volllast - nicht unter "normaler" Gaming Last...

Entweder sitzt dein Kühler nicht richtig -> schon den Anpressdruck gecheckt? -> WLP zu viel/zu wenig? -> Abdruck "gut" am Kühler?
Ansonsten Bios mal beäugen ob die Settings korrekt sind. PBO und anderer Auto OC Kram bspw. könnte für sowas sorgen, gerade Teillast wie Gaming.
Beim Gaming kommt die Grafikkarte mit ihrer Abwärme ggf. noch OnTop -> wird der Kühler angeblasen von dir?

Das Prime95 weniger "Last" erzeugt liegt wohl daran, dass das Board schon anfängt runter zu regeln, weil ohne dies eine Überlastung stattfinden würde. -> ist in so manchem Review auch zu erkennen.
 
Bis 90 ist laut AMD gar kein Thema, bei kleinen Kühler auch bis 95 wohl laut den Angaben, die sie da machen.
Aber die hohen Messwerte, die man dazu bisher gelesen hat, waren unter Volllast - nicht unter "normaler" Gaming Last...

Entweder sitzt dein Kühler nicht richtig -> schon den Anpressdruck gecheckt? -> WLP zu viel/zu wenig? -> Abdruck "gut" am Kühler?
Ansonsten Bios mal beäugen ob die Settings korrekt sind. PBO und anderer Auto OC Kram bspw. könnte für sowas sorgen, gerade Teillast wie Gaming.
Beim Gaming kommt die Grafikkarte mit ihrer Abwärme ggf. noch OnTop -> wird der Kühler angeblasen von dir?

Das Prime95 weniger "Last" erzeugt liegt wohl daran, dass das Board schon anfängt runter zu regeln, weil ohne dies eine Überlastung stattfinden würde. -> ist in so manchem Review auch zu erkennen.
hab den kühler vorhin neu montiert, der sitzt bombenfest und genug wlp drauf. pbo is auch aus, rest möchte ich nicht anfassen, kenn mich da nicht so aus. grafikkarten luft dürfte durch den cpu lüfter pusten
 
grafikkarten luft dürfte durch den cpu lüfter pusten
Kannst du mal den Gegentest machen und was "seichtes" an Belastung auf die Grafikkarte schieben und primär die CPU belasten - ob das dann immernoch so ausschaut?
Einfach um auszuschließen, dass Abwärme der Grafikkarte dafür sorgt, dass der CPU Kühler einfach im Saft der Karte "kocht" und völlig am Ende ist...
 
Kannst du mal den Gegentest machen und was "seichtes" an Belastung auf die Grafikkarte schieben und primär die CPU belasten - ob das dann immernoch so ausschaut?
Einfach um auszuschließen, dass Abwärme der Grafikkarte dafür sorgt, dass der CPU Kühler einfach im Saft der Karte "kocht" und völlig am Ende ist...
Du meinst Hitzestau im Case?
Dann würde Seitenwand auflassen und Benchen auch helfen für die Analyse.
 
jo, so in der Art... Könnte aber auch nur indirekt so sein (ggf. hilft dann nichtmal die Seitenwand) -> bspw. ungünstige/falsche Platzierung der Lüfter oder sowas...
Kurzum, würde zuerst den möglichen Zusammenhang mit der Grafikkarte versuchen auszuklammern. Wenn das nur mit Load auf der GPU ist, dann sollte man in der Richtung weiter troubleshooten anstatt sich da zu sehr auf den Prozessor zu versteifen.
 
Eigentlich eine Schande dass heutzutage die meisten Grafikkarten die warme Luft nur im Gehäuse wirbeln anstatt hinauszuführen..
 
Gibt es doch, nennt sich Referenzdesign und ist scheiße Laut.
 
also wenn case offen is scheints besser zu sein, da isser sogar idle runter auf 37 grad. beim zocken so im 70er bereich
 
also wenn case offen is scheints besser zu sein, da isser sogar idle runter auf 37 grad. beim zocken so im 70er bereich
Dann ist das Problem identifiziert. Du hast ein Hitzestau-Problem.

Welches Gehäuse wird genutzt?
Welche Lüfter in welcher Richtung sind wo am Gehäuse verbaut?

> Soll: Unten vorn kalt rein, oben hinten warm raus.
 
Oder vorne rein, hinten raus.
 
Dann ist das Problem identifiziert. Du hast ein Hitzestau-Problem.

Welches Gehäuse wird genutzt?
Welche Lüfter in welcher Richtung sind wo am Gehäuse verbaut?

> Soll: Unten vorn kalt rein, oben hinten warm raus.
bequiet dark base 700, 2 lüfter vorne und einer hinten
 
Ich habe meinen 5800x unter einem Heatkiller IV und alleine an einem 480er Radi und komme in CB 20 auch auf 80°. Dabei ist das System noch komplett unoptimiert. Ausgelesen mit AIDA64 oder Core Temp.
 
die anzeige im bios is fehlerhaft. hab den hintern lüfter jetzt von 7v auf 9v gestellt.
je nach bios, kannst du den lüfter doch nach der CPU-temp steuern, das er hochdreht, und zwar richtig, nicht blos auf 1000U/min, wenn es sehr warm wird für die CPU.
das geht sogar bei meinem z97-board?!
wieviel könnte der lüfter denn? dann soll er die drehzahlt wenn's heiss wird auch machen!

wenn 2 lüfter mit je sagen wir 60m³ rein lüftern aber nur einer mit dem selben wert raus, ergeben sich nur 60m³ raus, aber 120m³ rein, also nur druck aber kein luftdurchsatz.
 
je nach bios, kannst du den lüfter doch nach der CPU-temp steuern, das er hochdreht, und zwar richtig, nicht blos auf 1000U/min, wenn es sehr warm wird für die CPU.
das geht sogar bei meinem z97-board?!
wieviel könnte der lüfter denn? dann soll er die drehzahlt wenn's heiss wird auch machen!

wenn 2 lüfter mit je sagen wir 60m³ rein lüftern aber nur einer mit dem selben wert raus, ergeben sich nur 60m³ raus, aber 120m³ rein, also nur druck aber kein luftdurchsatz.
sind 3x 140mm, der hintere kann 1600 glaub ich
 
sind 3x 140mm, der hintere kann 1600 glaub ich
noch schlimmer, 3x rein mit schätzungsweise 60m³ aber nur einer raus
-jetzt bitte kurz nachdenken

warum zum teufel lass ich dann den armen einen lüfter nur mit 7v laufen auf ca 1000u/min rauspusten?!

und jetz geh hin und lass den armen kerl mal das tun was er kann und wozu du den eingebaut hast!
 
überleg mir einen vierten caselüfter einzubauen, beim zocken wird er leider immernoch sehr heiß.
 
Vielleicht hab ichs übersehen, aber was hast du für ne Grafikkarte?
EDIT:
Sollte das vom Aufbau wie bei den aktuellen Ampere GPUs sein - dann ist das leider "gewollt". Da wird man wohl nur gegen was tun können, den Airflow zu verbessern. Also verbessern im Sinne von Durchzug.

Aber andererseits - prüf zur Sicherheit auch nochmal was Software beim Zocken reportet an Spannung, Takt und Temperaturen. Der Prozessor wird beim Zocken idR nicht voll belastet - was im Umkehrschluss bedeutet, dass der höher taktet und dafür auch eine höhere Spannung anliegt. Das "säuft" dann natürlich auch Strom und erzeugt mehr Hitze als vielleicht in anderen Szenarien. Ganz unabhängig der Grafikkarte, die da wahrscheinlich noch mit drauf pustet...
 
hast du in der Seitenwand ein "Loch" für nen Gehäuselüfter? -> bei mir hilft es ungemein einen Seitenwandlüfter rausblasend zu platzieren - in Höhe der Grafikkarte. Die Grafikkarte lässt seitlich ihre "Abluft" raus. Ein Teil davon verwirbelt unterhalb der Grafikarte, der größere Teil aber geht in Richtung Seitenwand. -> wenn du dort schaffst, abzusaugen, großflächig, dann wird sich das Problem ziemlich sicher schon etwas bessern. Womöglich sogar besser als mit offener Seitenwand...

Btw. bei mir ist das ziemlich identisch. Aber ich nutze zwei 2080TIs - also grob über den Daumen ca. 550W an Heizleistung. Die 3080 kommt auf 300 irgendwas. :wink:
Ich habe seinerzeit nämlich das gleiche Problem gehabt. Zwar nicht dass die CPU zu warm wurde (weil AIO im Deckel) - aber die obere Grafikkarte wurde zu heiß durch die Abluft der unteren... Der Seitenwandlüfter hat mir bestimmt 20°C an gespart.
 
hast du in der Seitenwand ein "Loch" für nen Gehäuselüfter? -> bei mir hilft es ungemein einen Seitenwandlüfter rausblasend zu platzieren - in Höhe der Grafikkarte. Die Grafikkarte lässt seitlich ihre "Abluft" raus. Ein Teil davon verwirbelt unterhalb der Grafikarte, der größere Teil aber geht in Richtung Seitenwand. -> wenn du dort schaffst, abzusaugen, großflächig, dann wird sich das Problem ziemlich sicher schon etwas bessern. Womöglich sogar besser als mit offener Seitenwand...

Btw. bei mir ist das ziemlich identisch. Aber ich nutze zwei 2080TIs - also grob über den Daumen ca. 550W an Heizleistung. Die 3080 kommt auf 300 irgendwas. :wink:
Ich habe seinerzeit nämlich das gleiche Problem gehabt. Zwar nicht dass die CPU zu warm wurde (weil AIO im Deckel) - aber die obere Grafikkarte wurde zu heiß durch die Abluft der unteren... Der Seitenwandlüfter hat mir bestimmt 20°C an gespart.
leider nicht, ist aus glas. ich hab jetzt noch einem gehäuselüfter bestellt, wenn das auch nicht funktioniert dann weiß ich auch nicht weiter
 
Was noch helfen kann (nebst Gehäuse Wechsel mit Lüfter in der Seite) wäre ggf. ne AIO anstatt nen Tower Kühler direkt überhalb der Grafikkarte mit Ansaugung deren warme Abluft. Die AIO dann in den Deckel - bzw. vielleicht noch idealer, in die Front.

Quick and Dirty wäre ein Test ohne Slotblenden unterhalb der Grafikkarte und einem dort plazierten Lüfter mit Abblasend richtung draußen vielleicht noch ne Option? Wobei das Gehäuse aber recht breit ist, sodass das definitiv weniger bringt als von der Seite abzusagen, weil schon weit weg von der Hitzequelle.

Ansonsten? Jaaaa schwierig... Größere Lüfter für mehr Durchsatz ohne groß an Lautstärke dazuzubekommen und dann vorn kalt rein und hinten/oben absaugen wo es eben geht...
Zumindest wenn es am Ende wirklich nur das Problem ist - die Ryzens laufen ja eh reeelativ warm.
 
Schönes Case, aber beschissener und schwieriger Airflow.. hab es auch. Nochmal würd ich es nicht kaufen.

Vorne kommt kaum was rein. oben gar nichts raus, alles zu bis auf paar mini Schlitze hinten oben. Lüfter bringt auch da nichts.

Die heiße Luft der Grafikkkarte sammelt sich unten im Gehäuse und kann kaum wohin.
 
MSI X570 Unify. Im BIOS alles auf Standardwerte. NH-D15 auf max 1000Rpm begrenzt. Gehäuse bequiet 500DX, zwei Lüfter vorne, einer hinten, einer oben hinten.

Cinebench R20: 80 Grad
Zocken: Pubg WQHD 144 FPS, 1080TI 74 Grad, CPU in den unteren 60
 
Quick and Dirty wäre ein Test ohne Slotblenden unterhalb der Grafikkarte und einem dort plazierten Lüfter mit Abblasend richtung draußen vielleicht noch ne Option? Wobei das Gehäuse aber recht breit ist, sodass das definitiv weniger bringt als von der Seite abzusagen, weil schon weit weg von der Hitzequelle.
Das wäre auch meine letzte Idee.
Slotblenden raus, 92er oder 120er Lüffi an die Slotblenden, so dass sie Raus pusten. Befestigung mit Kabelbindern aka. Ghettomod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh