Wird der 5800X so schnell heiß?

Kann man machen wenn man keine Soundkarte drin hat.. :)

Selbst mein 5600x@Stock und Dark Rock Pro 4 war in dem Case nach langer Zockerei auf ~75-80° zwischendurch.
Das fängt mit 50-60 an unter Last und schaukelt sich dank der Grafikkarte oder weil nichts aus dem Gehäuse kommt schön hoch.
Hab vorne 2x140mm und hinten 1x140mm. Laufen alle konstant gleich "leise". Werde mal versuchen dem hinteren mehr Saft zu geben.

Kein Wunder wenn dann ein 5800x am Limit ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
womit lest ihr eure Temps aus?... Gibt es schon was mit OSD?

Mit CapFrameX funktioniert das OSD, beim Afterburner hab ich noch keine Version gefunden bzw gibt wohl noch keine.
Ich hab max 66° beim zocken gehabt bisher mit nem Noctua NH-D15. Was mir aufgefallen ist, dass die Temp nicht mehr so rumspringt wie bei Zen2.
Bei Zen2 sprang der beim Zocken immer so 10° C hin und her.
 
bequiet dark base 700, 2 lüfter vorne und einer hinten
Das Gehäuse kannst du vom Airflow her total vergessen.
Die gesamte Frischluft muss durch die 2 schmalen Öffnungen seitlich anzegogen werden... die Lüfter vorne werden quasi komplett dicht gemacht von der Front.
Ich hatte das Gehäuse mal für einen Freund verbaut und habe meinen Augen auch nicht getraut als ich die Temperaturen gecheckt habe, ich habe von der Thermik noch nie in meinem Leben ein schlechteres Gehäuse vor mir gehabt.
 
Dann war aber irgenwas anderes im Argen! Das DB700 ist wahrlich keine Kühlkunst, aber bei weitem nicht so schlecht, wie man vermutet. Der Fokus liegt klar auf Silent und Optik, aber meinen 9900k hat es Problemlos gekühlt, da gibt es schon schlechtere Gehäuse. Aber auch bessere, das stimmt auch :)
 
Das Gehäuse kannst du vom Airflow her total vergessen.
Die gesamte Frischluft muss durch die 2 schmalen Öffnungen seitlich anzegogen werden... die Lüfter vorne werden quasi komplett dicht gemacht von der Front.
Ich hatte das Gehäuse mal für einen Freund verbaut und habe meinen Augen auch nicht getraut als ich die Temperaturen gecheckt habe, ich habe von der Thermik noch nie in meinem Leben ein schlechteres Gehäuse vor mir gehabt.

jo, das Problem ist dass die Mehrheit aller Gehäuse so gebaut wurde bzw. gebaut wird und erst so langsam der Trend hin zum Mesh in der Front kommt.
 
also muss wohl ein neues case her. welche haben einen guten air flow?
 
also muss wohl ein neues case her. welche haben einen guten air flow?

Ich würd mir nur noch welche nehmen mit mindestens Front Mesh und oben Mesh.
Zusätzlich in der Seite gibts sogut wie kaum was..

z.B.
 

Einfach mal ein paar in unterschiedlichen Preisklassen. Gehäuse musste mal selbst schauen, ich bin Freund von "klassischen" Gehäusen wo man auch noch ein Scheiblettenlaufwerk reinbekommt.

 
Hab mal das Target auf 105 Watt gestellt. Kühler bleibt vergleichsweise leise. Allcore sind es jetzt 4,45 GHz. Damit kann ich leben.
 
das fractal design 7 sieht gut aus. (ist aber vorne auch zu)was ist aber wenn ich mit neuem case trotzdem temp probleme habe?
 
das fractal design 7 sieht gut aus. was ist aber wenn ich mit neuem case trotzdem temp probleme habe?
Dann musst du downgraden auf einen AMD K6-2 400 und ne Voodoo3 3000

:popcorn:

Spaß bei Seite:
Du hast in deinem PC unter Last ca. 450W Abwärme. Die muss irgendwo hin. Da sollte klar sein dass es mit nem komplett geschlossenen Gehäuse ohne Airflow nicht gut gehen kann. Nimm ein offeneres Gehäuse mit mehr Belüftungsmöglichkeiten. Das ist halt der Fluch der Technik mit hoher Leistungsaufnahme.
 
Dann musst du downgraden auf einen AMD K6-2 400 und ne Voodoo3 3000

:popcorn:

Spaß bei Seite:
Du hast in deinem PC unter Last ca. 450W Abwärme. Die muss irgendwo hin. Da sollte klar sein dass es mit nem komplett geschlossenen Gehäuse ohne Airflow nicht gut gehen kann. Nimm ein offeneres Gehäuse mit mehr Belüftungsmöglichkeiten. Das ist halt der Fluch der Technik mit hoher Leistungsaufnahme.
der coolermaster h500 ist offen genug?
 
Ich habe ein BeQuiet 500. Lüfter sind Standard dh einer hinten einer vorne. Bin ja mal gespannt wie die Temp mit dem 5800 sein wird. Mainboard kommt erst am Mittwoch. Im schlimmsten Fall wechsle ich auf das 500DX

Edit: Gerade den Test des DX auf hardwareluxx gelesen. So viel mehr als das 500Base scheint es nicht zu bringen. Besser einen weitern Lüfter verbauen. Macht wohl mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
als alternative wäre der lian li dynamic 011 mit vorne 3 lüfter rein
Ne Glasplatte vor den Lüftern... Was meinst du wieviel Luft da durch geht? :hmm:
Der Schwachsinn ist halt grad Mode wegen RGB, ist aber halt immernoch Schwachsinn.

Mein 10 Jahre altes LianLi PC-60FNB hat besseren Airflow als der RGB-Glas Müll im Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Glasscheibe lässt sich super ein Spiegelei braten :d
 
soll aber vom airflow einer der besten cases zu sein und hat vorne viele löcher
 
soll aber vom airflow einer der besten cases zu sein und hat vorne viele löcher
Dann lies dich bitte in den Aufbau des o11 ein. Das ist kein Standardgehäuse und hat seine Eigenheiten die zu beachten sind, sonst wird es ne Katastrohpe.
z.B. Richtung beim Airflow beim o11.
Kleiner Hinweis MSI hat ein Gehäuse designt und es ist echt schick, aber es funktioniet nicht. Linustechtips hat es entsprechend in der Luft zerrissen im Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dich bitte in den Aufbau des o11 ein. Das ist kein Standardgehäuse und hat seine Eigenheiten die zu beachten sind, sonst wird es ne Katastrohpe.
z.B. Richtung beim Airflow beim o11.
Kleiner Hinweis MSI hat ein Gehäuse designt und es ist echt schick, aber es funktioniet nicht. Linustechtips hat es entsprechend in der Luft zerrissen im Review.
man kann halt die gpu auch aufstellen, wäre halt perfekt für den airflow
 
hab jetzt den cooler master h500p mesh geholt, sollte es immernoch heiß werden muss es ja der cpu kühler sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh