Wird der 5800X so schnell heiß?

Vielen Dank für den Tipp des Umbaus der Artic AIO - vorne den Käfig ausbauen, wäre eine Option. Oben einbauen ging leider aufgrund des MSI-Mainboards nicht - das "gönnt" sich sehr viel Platz.
Hat sonst noch jamend einen (guten) Tipp? :-)

Ja, ein Case wählen wo der Platz auch gegeben ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Dinge wurden geprüft oder noch nicht?
Spielt doch erstmal keine Rolle. Jetzt müssen erst die hohen Temperaturen unter Last runter. Danach kann man sich um die "idle" Temperaturen kümmern, z.B. mit einem custom Energiesparplan, der dafür sorgt, dass die CPU nicht bei jeder Kleinigkeit gleich auf 4 GHz springt. Schon ein einfaches Fenster ziehen ist für den 5800X kein Idle mehr. Aber davon ab schaden höhere Idle Temperaturen der CPU auch nicht. Verbrät eben nur unnötig Strom und macht Krach mit dem Lüfter. Ist ein Luxus Problem, um das man sich später kümmern kann.
 
Sprich Lüfter vorne zwischen Gehäuse und Radiator und Luft reinpustend, der Lüfter hinten Luft rauspustend und die beiden oberen, auch so, dass sie Luft ins Gehäuse reinpusten.
Normalerweise oben dann rauspusten. Damit die Luft vorne durch den Radiator rein geht und dann warm nach oben und hinten raus. Wenn du insgesamt 4 Lüfter hast die einblasend montiert sind muss die Luft auch irgendwo hin...
 
Ne AiO ist halt kein Customloop und die sitzen hin und wieder auch nicht gut, dann kommt es auf die belüftung an und 5000er werden manchmal eh schon wärmer etc. pp.
Mit Luftkühler wäre es wohl nochmal wärmer.
Habe einen 5800X mit einem Noctua NH-D15S verbaut. Idle immer unter 30°C. Edit: Reiner Desktopbetrieb, 24-26°C. CB max. 78°C. (Ca. 19°C Raumtemp). Edit: ca. 400-600 rpm, nicht zu hören.
Und natürlich vorne Luft rein, hinten raus; die Physik ändert sich nicht.

Edit: PPT 110, CO -10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kühler an. Idle sagt erst mal nicht viel aus. der Lüfter kann da 300 oder 2000 drehen.
Ob die CPU im Idle 30,20 oder 40 Grad hat, ist mehr psychisch als physisch relevant.
Muss man je nach Gehäuse testen ob eine Änderung etwas bringt aber den jetzigen Aufbau sehe ich auch eher skeptisch.
Mich würde das nerven und würde mir ein vernünftiges Gehäuse kaufen, das sprichwörtlich Luft nach oben hat.
Man kann sich damit auch optisch etwas Gutes tun und der Umbau ist relativ schnell erledigt.
 
Habe einen 5800X mit einem Noctua NH-D15S verbaut. Idle immer unter 30°C. CB max. 78°C. (Ca. 19°C Raumtemp).
Und natürlich vorne Luft rein, hinten raus; die Physik ändert sich nicht.
Das sind beim 5800x vernünftige Werte. Die sind meinen Temperaturen sehr ähnlich. Die Idle Temperatur hängt natürlich auch davon ab, was so alles an Diensten aktiv ist.
 
Habe einen 5800X mit einem Noctua NH-D15S verbaut. Idle immer unter 30°C. Edit: Reiner Desktopbetrieb, 24-26°C. CB max. 78°C. (Ca. 19°C Raumtemp). Edit: ca. 400-600 rpm, nicht zu hören.
Und natürlich vorne Luft rein, hinten raus; die Physik ändert sich nicht.
Die restlichen Einstellungen wären noch interessant: PPT und Curve Optimizer.

Aber in die Richtung sollte es gehen, auch mit einer 240/280er AIO. @Steve2502 hat so eine und zusätzlich PPT 105 W und Curve Optimizer -20 und dann noch irgendwie die Spannungen gesenkt. Mal abgesehen davon, dass das System wahrscheinlich nicht stabil sein wird: Bei solchen Settings darf der 5800X bei ihm keine 90+ Grad C unter Last laufen.

Mein 5800X läuft mit PPT 102 W und CO -13 nicht so heiss. Und ich habe nen low Profile Luftkühler (IS 60 Evo). Da kann er auch die heisse Luft durch den Radiator zwängen, das wäre immer noch zu hoch. 😉

--> Da stimmt was nicht mit Wärmeleitpaste, Kontakt zwischen CPU und AIO, oder Anpressdruck, oder eben Luft im Kreislauf. 🤷‍♂️

PS: Die Luft bekommt man ja aus Kühler wenn man das System 90 Grad gedreht, MoBo unten, hinlegt. Das sollte die Luft in den Radi zwingen. Sollte man auch gluckern hören. Wenn das das Problem ist, könnte man den Radi um 180 Grad drehen, also Schläuche unten. Dann bleibt die Luft im Radi. Besser dort als im CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Boost aktiv bleibt und über das PPT begrenzt wird, ist das alles nicht so leicht zu verallgemeinern. Teillast kann dann deutlich höhere Temperaturen zur Folge haben, als Vollast (Gaming > Cinebench bspw.).
 
105 W, Dual-AiO, 5800X, 90+ Grad Celsius unter Last. Das passt einfach nicht. 🤷‍♂️
 
Habe einen 5800X mit einem Noctua NH-D15S verbaut. Idle immer unter 30°C. Edit: Reiner Desktopbetrieb, 24-26°C. CB max. 78°C. (Ca. 19°C Raumtemp). Edit: ca. 400-600 rpm, nicht zu hören.
Und natürlich vorne Luft rein, hinten raus; die Physik ändert sich nicht.
Natürlich ändert sich an der Physik nichts, kälter als Raumtemperatur geht auch nicht. Sobald der Airflow nicht gegeben ist und die CPU bootest hast du Peaks von +-80 Grad, das ist ja okay, aber sobald es dann an andere Tätigkeiten geht merkst du anch 5 MInuten was LUft "nur" schafft.
Das sind beim 5800x vernünftige Werte. Die sind meinen Temperaturen sehr ähnlich. Die Idle Temperatur hängt natürlich auch davon ab, was so alles an Diensten aktiv ist.
Im Idle schalten die egtl. gut herunter, das ist ganz angenehm, wenn man dazu ne GPU hat sie bisauf knapp 0 mhz heruntertaktet mit Core und Vram Clock ist es sogar perfekt.
 
@Ccnorth: Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für Deine Nachfrage. :-)
Ich wollte das Ganze eigentlich noch ein paar Tage beobachten, aber ich denke man kann auch jetzt schon etwas dazu schreiben:
Ich habe den PC jetzt so umgebaut, dass die Lüfter vorne in den PC (durch den Radiator) reinpusten, den einzelnen größeren Lüfter (900 rpm) oben am Gehäuse, habe ich durch zwei kleinere Silent Wings 2 (2000rpm) ersetzt - diese sind noch nicht auf den Bildern zu sehen. Der hinter Lüfter pustet nach hinten raus. Ich habe vorne die Abdeckung abgebaut und diese an einen Shop geschickt, der mir die Abdeckung ausfräst, was sicherlich auch einiges an Luftzufuhr brigen sollte.
Alle Einstellungen im BIOS habe ich auf Standard gesetzt und nicht verändert. Aktuell ist der höchste Peak 84% beim Zocken - was ich als "kleinen Teilerfolg" verbuche. Ich würde gerne noch 4 bis 14 Grad weniger erreichen und bin dort gerne weiterhin für Vorschläge offen. Sprich - soll ich jetzt nochmal Einstellungen ändern oder noch etwas umbauen(?). ;-)
 

Anhänge

  • IMG_7478.jpeg
    IMG_7478.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7479.jpeg
    IMG_7479.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 114
Dann will ich auch mal meine Werte teilen:
Alles Stock:
5800X
Arctic LF II 280 A-RGB an der Front montiert bei einem be quiet 500dx
CB23: 77 Grad max
Gaming: je nach Spiel 50 bis 70 Grad Spitze
Die Lüfter drehen bei max 75% im CB 23

Hatte nach den ganzen Berichten Angst die 5800X zu kaufen, aber bin soweit sehr zufrieden mit den Temps. Der LF II leistet echt gute Arbeit.
Positiv überrascht bin ich auch bei den GPU Temps, da trotz des an der Front montierten Radiators die Temperaturen sich nicht wirklich verändert haben. Vll 2 Grad mehr am Hotspot? Bin definitiv zufrieden
 
Bin immer wieder überrascht, warum man vor den Temperaturen so eine Angst hat.

Wer erinnert sich noch an die alten CPUs ohne Temperaturüberwachung? Die haben sich selbst gekillt, wenn sie nicht ausreichend gekühlt wurden. Die wussten nicht wie heiss sie gerade liefen.

Heutzutage kannst Du ja quasi im laufenden Betrieb den Kühler abmontieren und es passiert nix. 😁
 
Mit Angst meinte ich nicht, dass ich Angst hatte die CPU zu killen, sondern Angst hatte ein unwohles Gefühl zu haben wenn die CPU mit 90+ Grad vor sich hinwerkelt. Muss halt nicht sein
 
Hallo zusammen,

Meine 5800X lief bis zum letzten Update von Windows11 vorgestern im Idle Betrieb bzw. beim Surfen so um die 30-35 grad.

Nun bin ich schon direkt nach dem Hochfahren im Idle bei 40-45 Grad. HWInfo sagt mir er verbraucht ständig an die 45 Watt. Obwohl ich nichts mache. Beim Surfen sind es dann schon mal um die 50grad.
Wenn ich ein Spiel starte, sind die Temps in Warzone normale nie um die 60 grad. Haben die da was an dem Anprechverhalten oder Energiesparplänen versaut?

Kann jemand das Phänomen bestätigen oder hat ein paar ganz banale Tipps wie ich das lösen könnte. Der Task Manager zeigt mir keine großen Verbraucher im Hintergrund an.
Zumal es ja vor ca einer Woche noch normal kühl war. Was bei der massiven Wasserkühlung ja auch normal war.

Danke euch.
 
Hallo zusammen,
ich denke, dass man mein Problem bezüglich des Ryzen 7 5800X als gelöst betrachtet werden kann. Die Lösung war relativ simpel und ich wusste gestern nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Der "PC-Spezialist" bei dem ich die Komponenten zusammenbauen lassen habe, hat es tatsächlich "geschafft" die Folie auf der Heatplate der Wasserkühlung zu lassen - nach allem was ich schon wegen der CPU unternommen habe fehlten mir da einfach die Worte... Ich habe Bilder mit angefügt - neben dem Bild mit dem Etikett sieht man nun auch sehr gut, dass die CPU bei HWInfo während des Spielens von COD Vanguard als Peak etwas über 60 Grad hat. Ich habe jetzt noch mit dem Core Cycler und Curve Optimizer rumgespielt und bin noch dabei hier weiter zu optimieren - bisher läuft die CPU mit "14" bei 2 Kernen und bei den restlichen Kernen mit "22" absolut stabil.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für den zahlreichen Support hier im Forum. :-)
 

Anhänge

  • IMG_7723.jpeg
    IMG_7723.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_7731.jpeg
    IMG_7731.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 187
Ohne Worte...

Noch ein paar kleine Anmerkungen: Dein Infinity Fabric läuft nicht synchron mit dem Speichercontroller (1800 <=> 1600). Das würde ich auf jeden Fall noch beheben (sollte beim XMP laden eigentlich nicht passieren in dem Taktbereich). SOC Spannung kannst du auch von 1,18V AUTO auf 1,050V senken, das spart massig Strom im Idle.
 
Hallo zusammen,
ich denke, dass man mein Problem bezüglich des Ryzen 7 5800X als gelöst betrachtet werden kann. Die Lösung war relativ simpel und ich wusste gestern nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Der "PC-Spezialist" bei dem ich die Komponenten zusammenbauen lassen habe, hat es tatsächlich "geschafft" die Folie auf der Heatplate der Wasserkühlung zu lassen - nach allem was ich schon wegen der CPU unternommen habe fehlten mir da einfach die Worte... Ich habe Bilder mit angefügt - neben dem Bild mit dem Etikett sieht man nun auch sehr gut, dass die CPU bei HWInfo während des Spielens von COD Vanguard als Peak etwas über 60 Grad hat. Ich habe jetzt noch mit dem Core Cycler und Curve Optimizer rumgespielt und bin noch dabei hier weiter zu optimieren - bisher läuft die CPU mit "14" bei 2 Kernen und bei den restlichen Kernen mit "22" absolut stabil.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für den zahlreichen Support hier im Forum. :-)

Einfach selber machen. Is nicht schwer 😉
 
Danke für die Rückmeldung. Hilft ja auch anderen bei ähnlichen Problemen. Also einfach den Kontakt zwischen Kühler und CPU prüfen.

PS: CO -22 scheint ziemlich viel zu sein. Ist aber nicht unmöglich. Wenn die Kiste spontan neu started, auch außerhalb von Spielen, dann liegt es evtl. daran. Nur zur Info.
 
Ohne Worte...

Noch ein paar kleine Anmerkungen: Dein Infinity Fabric läuft nicht synchron mit dem Speichercontroller (1800 <=> 1600). Das würde ich auf jeden Fall noch beheben (sollte beim XMP laden eigentlich nicht passieren in dem Taktbereich). SOC Spannung kannst du auch von 1,18V AUTO auf 1,050V senken, das spart massig Strom im Idle.
Vielen Dank für deine Tipps TheOpenField. :-) Ich habe die Einstellungen wie auf den angehängten Bildern angepasst - ich denke das sollte dann jetzt so passen (?).
 

Anhänge

  • IMG_7737.jpeg
    IMG_7737.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7739.jpeg
    IMG_7739.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 107
Chipset SOC ist für den Chipsatz - lass die auf Auto ;)

Nur die CPU NB/SOC umstellen - sorry für die Verwirrung. Rest sieht gut aus - kannst du nochmal einen HWiNFO Screen posten?

CPU Offset Spannung würde ich raus neben, wenn du den Curve Optimizer nutzt.
 
Hallo zusammen,
ich denke, dass man mein Problem bezüglich des Ryzen 7 5800X als gelöst betrachtet werden kann. Die Lösung war relativ simpel und ich wusste gestern nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Der "PC-Spezialist" bei dem ich die Komponenten zusammenbauen lassen habe, hat es tatsächlich "geschafft" die Folie auf der Heatplate der Wasserkühlung zu lassen - nach allem was ich schon wegen der CPU unternommen habe fehlten mir da einfach die Worte... Ich habe Bilder mit angefügt - neben dem Bild mit dem Etikett sieht man nun auch sehr gut, dass die CPU bei HWInfo während des Spielens von COD Vanguard als Peak etwas über 60 Grad hat. Ich habe jetzt noch mit dem Core Cycler und Curve Optimizer rumgespielt und bin noch dabei hier weiter zu optimieren - bisher läuft die CPU mit "14" bei 2 Kernen und bei den restlichen Kernen mit "22" absolut stabil.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für den zahlreichen Support hier im Forum. :-)
Und ich sage immer in den Zusammenbau/ Bestellthreads dass ich den Leuten die das ab Werk/ Firma zusammen bauen nie vertraue^^
Wenn ich nur die ganzen Posts von den beiden oder dem einen Mod sehe dass das Paranoid sei haha, kommt nicht so selten vor wie wir immer wieder erleben.
 
Chipset SOC ist für den Chipsatz - lass die auf Auto ;)

Nur die CPU NB/SOC umstellen - sorry für die Verwirrung. Rest sieht gut aus - kannst du nochmal einen HWiNFO Screen posten?

CPU Offset Spannung würde ich raus neben, wenn du den Curve Optimizer nutzt.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe es gestern zeitlich leider nicht mehr geschafft. -.-
Das ist jetzt ein Screenshot vom BIOS plus ein aktueller von HWInfo. Ich habe die CPU-Offset Spannung rausgenommen und den Chipset SOC wieder auf "Auto" gestellt.
Ich habe allerdings die CPU NB/SOC (noch?) auch auf "Auto" gelassen, da er mir dort eine Spannung von 1.014V anzeigt.
Zum Begutachten und für Verbesserungsvorschläge freigegeben. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_7753.jpeg
    IMG_7753.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 94
  • Ryzen 5800X_HWInfo.JPG
    Ryzen 5800X_HWInfo.JPG
    116 KB · Aufrufe: 106
Keine Sorge - deine SOC Spannung passt nun auch perfekt! Die wurde bei dem vorher (falsch und zu hoch) eingestellten IF Takt nur automatisch viel zu hoch gesetzt vom Board. Bei 1600 IF passt nun alles (siehe die ~1V SOC in HWiNFO und vergleiche den SOC Verbrauch/ Package Verbrauch vorher/nachher).

Viel Spaß mit dem jetzt leisen, kühlen und sparsamen Rechner :)
 
Keine Sorge - deine SOC Spannung passt nun auch perfekt! Die wurde bei dem vorher (falsch und zu hoch) eingestellten IF Takt nur automatisch viel zu hoch gesetzt vom Board. Bei 1600 IF passt nun alles (siehe die ~1V SOC in HWiNFO und vergleiche den SOC Verbrauch/ Package Verbrauch vorher/nachher).

Viel Spaß mit dem jetzt leisen, kühlen und sparsamen Rechner :)
Vielen Dank Dir und euch allen hier im Forum für die vielen hilfreichen Tipps! Ich werde euch weiterempfehlen! 8-)
 
Mein 5800X wird auch viel zu heiß, obwohl da ein fetter Mugen 5 ARGB mit zwei 1600 RPM 120mm Lüfter drauf sitzt. Im Idle ist die CPU meist bei so 50-60 Grad bei 60% PWM und sobald ich mal ein Programm öffne schießt die Temperatur nach oben und die Lüfter drehen auf was sehr nervt. Beim Spielen bin ich auch gerne bei 80-90 Grad. Ich habe keine Ahnung was ich da noch machen soll um den PC leise zu bekommen. Der ist seit Anfang an so heiß und ich hatte damals sogar schon 5 oder 6 mal den Kühler neu montiert. Sowohl mit Arctic MX2, MX4 und der voraufgetragenen Paste versucht. Mal mit viel Paste mal mit super wenig. Mal Schrauben ganz angezogen man etwas Spiel gelassen. Temperaturen sind immer grottig und es kommt zum Thermal Throttling. Kühler und CPU sind definitiv ohne Folie und absolut unzerkratzt. Gehäuse hat genug Luftzuführ. Negativer Kurven Faktor habe ich auch schon versucht, aber höher als -5 kann ich da nicht gehen, da das System sonst instabil wird. Das macht es dann etwas besser aber trotzdem komme ich den Thermal Throttling Bereich. Das einzige was den Rechner ruhiger bekommt (das die Lüfter nicht bei Windowsbedienung ständig aufdrehen weil 60C überschritten wird) ist die TDC+EDC+PPT soweit senken, dass da die 90 Grad C nicht mehr erreicht werden, aber das gibt natürlich entsprechende Leistungseinbußen. Dazu musste ich mindestens auf PPT 120W, TDC 75A, EDC 11A, -8 Kurve runter.

Für alle Tests:
-Case ist ein Define 7 mit 2x 140mm + 1x 120mm Case Fans
-CPU-Kühler ist ein Scythe Mugen 5 ARGB mit 2x 120mm Lüftern @ 1600 RPM
-CPU ist ein Ryzen 5800X
-2x 16GB DDR4 3200 MHz CL22 ECC RAM
-Win und Peogramme laufen von M.2 Samsung 970 Evo SSD
-Mainboard ist ein X570 Aorus Pro rev 1.2 mit aktuellstem UEFI
-Netzteil Corsair RM850x
-GPU Geforce 1060 6GB
-es läuft das aktuellste Win11
-beide CPU Fans laufen fix auf 100% PWM also vollen 1600RPM und sind korrekt ausgerichtet, einer zieht, einer drückt und alles Richtung des direkt dahinter liegenden Case-Lüfters der es nach draußen bläst)
-Cinebench Version ist R23.200
-HWInfo Version ist 7.20-4700
-Prime95 Version ist 30.03

Durchlauf 1 - UEFI auf Standardwerten (PBO Scalar 0, PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A):

Idle über 10 Min mit Energiemodus "Ausbalanciert":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 49.6 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 59.3 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 41.7 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 55.1 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 31.733 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 51.182 W
Core-VID Durchschnitt: 1.17 V
Core-VID Max: 1.488V
Kern-Takte Durchschnitt: 3,822 MHz
Kern-Takte Max: 4,850 MHz
Throttling: Nein
CPU-TDC-Limit Max: 31.7%
CPU-PPT Limit Max: 19.6%
CPU-EDC-Limit Max: 15.7%


Cinebench Single über 10 Min mit Energiemodus "Ausbalanciert":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 64.4 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 67.8 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 63.0 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 66.3 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 53.58 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 69.232 W
Core-VID Durchschnitt: 1.447 V
Core-VID Max: 1.475 V
Kern-Takte Durchschnitt: 3,973 MHz
Kern-Takte Max: 4,800 MHz
Throttling: Nein
Kern-Takt des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 4,442 MHz
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 9.475W
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Max: 11.725 W
CPU-TDC-Limit Max: 41.5%
CPU-PPT Limit Max: 28.9%
CPU-EDC-Limit Max: 29.9%
Cinebench Single Score: 1515

Cinebench Multi über 10 Min mit Energiemodus "Ausbalanciert":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 85.6 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 87.0 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 85.1 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 86.7 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 123.833 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 127.164 W
Core-VID Durchschnitt: 1.289 V
Core-VID Max: 1.388 V
Kern-Takte Durchschnitt: 4,444 MHz
Kern-Takte Max: 4,575 MHz
Throttling: Ja
Kern-Takt des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 4,445 MHz
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 13.931 W
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Max: 14.351 W
CPU-TDC-Limit Max: 87.9%
CPU-PPT Limit Max: 86.2%
CPU-EDC-Limit Max: 100%
Cinebench Multi Score: 14229

Prime95 16 Threads Small FFTs über 10 Min mit Energiemodus "Höchstleistung":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 89.1 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 90.4 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 88.5 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 89.9 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 130.546 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 132.077 W
Core-VID Durchschnitt: 1.173 V
Core-VID Max: 1.313 V
Kern-Takte Durchschnitt: 4,278 MHz
Kern-Takte Max: 4,450 MHz
Throttling: Ja
Kern-Takt des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 4,280 MHz
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 14.591 W
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Max: 15.284 W
CPU-TDC-Limit Max: 93%
CPU-PPT Limit Max: 100%
CPU-EDC-Limit Max: 98%

Prime95 1 Thread Small FFTs über 10 Min mit Energiemodus "Höchstleistung":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 80.2 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 81.5 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 78.8 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 80.4 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 56.828 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 73.073 W
Core-VID Durchschnitt: 1.41 V
Core-VID Max: 1.444 V
Kern-Takte Durchschnitt: 3,943 MHz
Kern-Takte Max: 4,750 MHz
Throttling: Nein
Kern-Takt des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 4,408 MHz
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 14.223 W
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Max: 18.167 W
CPU-TDC-Limit Max: 51.5%
CPU-PPT Limit Max: 40.1%
CPU-EDC-Limit Max: 37.4%

Durchlauf 2 - PBO Scalar -5, PPT 120W, TDC 75A, EDC 110A:

Idle über 10 Min mit Energiemodus "Ausbalanciert":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 48.4 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 67.0 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 39.6 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 64.2 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 27.352 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 51.154 W
Core-VID Durchschnitt: 1.076 V
Core-VID Max: 1.488 V
Kern-Takte Durchschnitt: 3,763 MHz
Kern-Takte Max: 4,850 MHz
Throttling: Nein
CPU-TDC-Limit Max: 42.6%
CPU-PPT Limit Max: 30.3%
CPU-EDC-Limit Max: 20.9%

Cinebench Single über 10 Min mit Energiemodus "Ausbalanciert":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 63.8 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 67.1 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 61.6 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 65.8 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 46.404 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 61.083 W
Core-VID Durchschnitt: 1.424 V
Core-VID Max: 1.481 V
Kern-Takte Durchschnitt: 3,980 MHz
Kern-Takte Max: 4,825 MHz
Throttling: Nein
Kern-Takt des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 4,619 MHz
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 10.556 W
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Max: 12.059 W
CPU-TDC-Limit Max: 55%
CPU-PPT Limit Max: 44.4%
CPU-EDC-Limit Max: 38%
Cinebench Single Score: 1546

Cinebench Multi über 10 Min mit Energiemodus "Ausbalanciert":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 80.0 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 81.5 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 79.4 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 81.2 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 111.943 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 114.891 W
Core-VID Durchschnitt: 1.248 V
Core-VID Max: 1.413 V
Kern-Takte Durchschnitt: 4,456 MHz
Kern-Takte Max: 4,800 MHz
Throttling: Ja
Kern-Takt des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 4,464 MHz
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 12.227 W
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Max: 12.779 W
CPU-TDC-Limit Max: 95.7%
CPU-PPT Limit Max: 100%
CPU-EDC-Limit Max: 100%
Cinebench Multi Score: 14370

Prime95 16 Threads Small FFTs über 10 Min mit Energiemodus "Höchstleistung":
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 74.0 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 75.1 C
CPU-Gehäuse Temp Durchschnitt: 73.6 C
CPU-Gehäuse Temp Max: 74.9 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 99.051 W
CPU Gesamtleistungsaufnahme Max: 101.876 W
Core-VID Durchschnitt: 1.067 V
Core-VID Max: 1.350 V
Kern-Takte Durchschnitt: 4,082 MHz
Kern-Takte Max: 4,575 MHz
Throttling: Ja
Kern-Takt des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 4,088 MHz
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Durchschnitt: 10.336 W
Kern-Leistungsaufnahme des ausgelastetsten Kerns Max: 10.927 W
CPU-TDC-Limit Max: 84.9%
CPU-PPT Limit Max: 100%
CPU-EDC-Limit Max: 99.9%

Prime95 1 Thread Small FFTs mit Energiemodus "Höchstleistung":
Nicht möglich da Prime95 immer wegen Hardware-Fehlern stoppt, da die Primzahlberechnungen falsch sind.

Also scheinbar ist selbst der PBO Scalar von -5 zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nur noch manuell untervolten per Offset, mehr wird man da nicht tun können, ausser Wasserkühlung, ist wohl ein weniger gutes sample. /:
 
50-60 Grad idle ist aber wirklich viel zu hoch. Meiner sitzt bei 27-30 Grad idle, Stock Zustand.
 
Vielleicht mal Fotos vom Pasten-Abdruck hochladen! Und beim Testen das Gehäuse offen lassen. Der Kontakt stimmt definitiv nicht. Ich hab im Idle ca. 30°C
Wenn möglich mal einen anderen Kühler testen... wenn der perfekt sitzt, kann es ja nur der Übergang vom DIE zum IHS sein und dann würde ich das reklamieren. Denke es liegt eher an der Montage/Anpressdruck/Pastenmenge. Ein Abdruck würde helfen für die Ferndiagnose.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh