Wird der 5800X so schnell heiß?

Nicht dass da auch wieder die Folie noch dran ist^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idle-Temperatur deutet ja auf so etwas ähnliches hin.

Wie ist denn die Casebelüftung, nicht das er versucht Luft durch Glas zu ziehen.

Wer erinnert sich noch an die alten CPUs ohne Temperaturüberwachung? Die haben sich selbst gekillt, wenn sie nicht ausreichend gekühlt wurden. Die wussten nicht wie heiss sie gerade liefen.

Das mag für AMD stimmen. Bei Intel gab es einen Schutz vor zu hohen Temps.

Kannst du nur noch manuell untervolten per Offset, mehr wird man da nicht tun können, ausser Wasserkühlung, ist wohl ein weniger gutes sample. /:
Leider ja. Hatte mal CTR 2.0 laufen lassen und das hatte meine CPU als Bronze Sample klassifiziert. Das die schlechteste Klasse.
50-60 Grad idle ist aber wirklich viel zu hoch. Meiner sitzt bei 27-30 Grad idle, Stock Zustand.
Bin ich auch der Meinung das da was nicht stimmen kann. Die 140W hatte auch mein vorheriger übertaktetet FX-8370 mit einem Mugen 2 auf AM3+ und der ist selbst im Benchmark nicht über 70-80 grad gekommen. Der Mugen 5 ARGP ist nicht wirklich kleiner, hat einen Lüfter mehr und wird schon heißer wenn ich keine 50W auf die CPU gebe. Ist dann aber die Frage was da nicht passt. Ich habe den wie gesagt etliche male neu montiert und immer dreifach geprüft ob alles korrekt nach Anleitung ist. Selbst wenn die CPU auf 90 Grad hängt fühlt sich der Kühler nicht sonderlich heiß an. Also entweder stimmt da was an der Verbindung von Die zu Heatspreader nicht (was ja aber eigentlich verlötet sein sollte, dass da nicht viel falsch sein kann?), Verbindung zwischen Heatspreader und Kühler (Paste würde ich ausschließen, da habe ich verschiedenste versucht von hauchdünner Film wo man teils durchgucken kann mit Spachtel aufgetragen bis hin zu dicker Kleks in der Mitte unverteilt. Habe auch immer vorher mit Alkohol entfettet). Montagesatz hatte ich definitiv das für AM4 genommen und Kühler wird über Federn gespannt, dass man da mit Andruckstärke eigentlich nicht so viel falsch machen sollen könnte. Oder die Heatpipes bringen die Temperatur nicht effizient von der Bodenplatte zu den Finnen.
Vielleicht mal Fotos vom Pasten-Abdruck hochladen! Und beim Testen das Gehäuse offen lassen. Der Kontakt stimmt definitiv nicht. Ich hab im Idle ca. 30°C
Wenn möglich mal einen anderen Kühler testen... wenn der perfekt sitzt, kann es ja nur der Übergang vom DIE zum IHS sein und dann würde ich das reklamieren. Denke es liegt eher an der Montage/Anpressdruck/Pastenmenge. Ein Abdruck würde helfen für die Ferndiagnose.
Das kann ich gerne posten wenn ich Gelegenheit habe mal wieder den PC zu zerlegen. Andere AM4 Kühler habe ich leider nicht.
Nicht dass da auch wieder die Folie noch dran ist^^
Definitiv nicht. Kühler ist mit Paste voraufgetragen gekommen, kann also keine Folie draufgehabt haben. Und ich habe da jetzt so oft die Paste runtergeputzt, mit Alkohol poliert und neu aufgetragen. Wenn dann müsste da auf der CPU aus der Retail-Box eine Folie gewesen sein die mir beim Putzen nicht aufgefallen ist.
Wie ist denn die Casebelüftung, nicht das er versucht Luft durch Glas zu ziehen.
Alle Luftfilter sind geputzt. Vorne Pusten 2x 140mm rein, hinten 1x 120mm raus (+1x 135mm hinten raus wenn man den Netzteillüfter mitrechnen will). CPU-Kühler Lüfter ziehen von vorne kalte Luft und pusten nach hinten heiße raus, wo direkt 6cm dahinter der Case-Fan die Lüft aus dem Gehäuse schafft. Systemtemperatur ist bei nur 32-34 Grad:
P_20220305_222305.jpg

Edit:
Mugen 5 ARGB Produktseite:
Mugen-5-ARGB-Heatsink-Layout.jpg.pagespeed.ce.-hIWLi0xgX.jpg
mugen5.png

Habe mehrfach geguckt dass ich da die richtigen Abstandshalter aus Schritt 2 benutzt habe, die richtigen Löcher für AM4 aus Schritt 3, Metallbügel aus Schritt 3 sind korrekt mit der hochgewölbten Seite nach oben. Und Schrauben aus Schritt 5 sind über Kreuz nach und nach bis zum Anschlag reingedreht (wo dann die Federn Bauartbedingt noch spiel haben, dass man es nicht zu fest montieren könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Abdruck des Kühlers auch interessieren.

Werden die Temps besser, wenn du die Seitenwand weglässt?

Ich habe auch einen 5800X und die Temperaturprobleme kommen mir sehr bekannt vor.
Habe im Bios 55°, aber auf dem Desktop nur 35°. Wenn ich ohne Tuning Prime95 laufen lasse, geht die Temperatur in 5 Sekunden auf 95°.
Also habe ich den EcoModus aktiviert, oder im Bios auf PPT 120 / TDC 90 / EDC 120 eigestellt.
Das brachte alles gar nix, und ja meine CPU ist auch ein Bronze Sample.
Ich habe ein Lancool II Mesh und mit dem Sythe Fuma2 betrieben, danach einen AC Liquid Freezer II 280 draufgeschnallt und die Temperaturen wurden um bis zu 5° besser.
Aber ein Prime95 durchlauf treibt die Temperaturen innerhalb von 5 Sekunden auf 90°, und es ist keine Besserung in Sicht.
Ich muss damit leider leben, kann machen und einstellen was ich will, die Tempraturen gehen immer durch die Decke wenn ich sie nicht manuell begrenze.

Werden die Temps besser, wenn du die Seitenwand weglässt?
Nein.
Ich habe auch einen 5800X und die Temperaturprobleme kommen mir sehr bekannt vor.
Habe im Bios 55°, aber auf dem Desktop nur 35°. Wenn ich ohne Tuning Prime95 laufen lasse, geht die Temperatur in 5 Sekunden auf 95°.
Bei mir auch so. Geht quasi augenblicklich von 50-60 im Idle auf 90 grad.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich Prime95 auf 30.7 build 9 aktualisiert da Single Thread Small FFTs selbst bei PBO Scalar 0 und -2 noch mit Rechenfehlern abgebrochen hat. Die Threads der neuen Prime95 Version scheinen auch besser vom Win11 verwaltet zu werden. Da wird ein einzelner Core noch stärker belastet als vorher und Rechen-Fehler hatte ich nun mit einem PBO Scalar von 0 selbst nach einer Stunde nicht mehr.

Hier nochmal Bilder von HWInfo mit CPU gedrosselt auf PBO Scalar 0, PPT 117W, TDC 80A, EDC 120A.
Einmal Prime95 mit 2 Threads Small FFT über 1 Stunde:
60min_2Thead_Small_FFT.png

Nochmal Prime95 mit 16 Threads Small FFT über 21 Minuten:
21min_16Thead_Small_FFT.png

Vielleicht sieht da ja noch wer etwas auffälliges.
Wirklich ärgerlich dass da nicht mehr als 4,17GHz auf allen Kernen oder 4,62 GHz auf einem Kern drin sind. CPU war immer hin 410€ und Kühler 75€ und bis 4,85 GHz sollte der 5800X ja eigentlich regulär schaffen wenn die Temperatur nicht trotz so einem fetten Kühler alles drosseln würde. Hab auch nochmal geguckt weil der Mugen 5 ARGB komplett silber war. Der hat 6 Heatpipes (oder 12 wenn man die Seiten einzeln rechnet) und die Bodenplatte ist ein vernickelter Kupferblock. Eigentlich sollte der ja gut die Temperatur abgeleitet bekommen. Gefühlt ist hier aber bei 50W Schluss, wo bei meinen alten Rechnern nichtmal die Stock-Kühler Probleme mit gehabt hätten.

Bei Dir sind 50-60 Grad idle. Da ist sehr wahrscheinlich das Problem.
Entweder Kontakt zwischen Kühler und CPU oder am Kühler stimmt etwas nicht.

Die 4,16 GHz AllCore bestätigen das nochmal. Mein kleiner IS60Evo bekommt das besser hin. 😉

Ist der Kühler kalt im idle? Müsste er sein, wenn es am Kontakt liegt.

Edit: ich teste aber auch eher CB als Prime95. Die Auslastung und Temperaturen in Prime erreiche ich sonst nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler kalt im idle? Müsste er sein, wenn es am Kontakt liegt.
Ja, Kühlerfinnen kann ich Problemlos anfassen und fühlen sich nach Zimmertemperatur an selbst wenn die CPU seit 10 Min auf konstant 108W läuft und die CPU 77 Grad meldet.
Ich nehm gleich mal den Kühler ab.

Vielleicht mal einen anderen gebrauchten Kühler testen.

Das liegt einfach an der CPU, der eine Die in einer Ecke ist einfach schlecht zu kühlen, all die Probleme von Dunuin habe ich mit meinem 5800X auch. Es ist einfach ein bescheidenes Bronze Sample von CPU.

Das mit der voraufgetragenen Paste beim Mugen 5 ARGB hatte ich wohl im Kopf mit einem anderen Rechner tauscht. Schutz-Folie war trotzdem keine drauf, denn die lag zusammen mit der Scythe-Paste-Spritze in der OVP.

Hier mal ein paar Bilder vom Kühler:

P_20220306_183445.jpgP_20220306_184111.jpgP_20220306_184325.jpgP_20220306_184548.jpgP_20220306_190814.jpg

Gab übrigens keine Besserung der Temperaturen oder Taktraten.

Kann es sein, dass da bei manchen Ryzens einfach das Verlöten des Dies fehlerhaft ist? Das der 5800X mit 142W auf einem Die schlechter zu kühlen ist als z.B. ein 5900X/5950X mit 71W je Die ist schon klar. Aber so grottig, dass da im Idle die Temperatur bei 50-60 Grad liegt kann es dann doch auch nicht sein. Kühler bleibt wie gesagt kalt. Der hat nie mehr als Zimmertemperatur wärend die CPU auf 90 Grad hängt.
Lüfterdrehzahl scheint auch keinen nennenswerten Unterschied zu machen. Wenn ich die CPU mit konstant 110W belaste (mehr gibt PBO Scalar 0, PPT 117W, TDC 80A, EDC 120A nicht her) und immer 10 Min warte, dann habe ich bei 100% PWM 79,3 Grad, bei 60% PWM 81.5 Grad und bei 40% PWM 84,3 Grad. Da kann ich die CPU-Lüfter dann auch auf 40% PWM konstant laufen lassen. Dann kocht die CPU halt immer mit knappen 90 Grad vor sich hin aber ich habe wenigstens Ruhe...an Kühlleistung fehlt es da also nicht, es kommt einfach keine Wärme beim Kühler an.
Und Heatpipes erstrecken sich über die komplette Heatspreader-Breite. Da muss also auch über dem Die wenigstens eine Heatpipe sitzen. Zwischen Heatspreader und Heatpipe ist dann noch die Bodenplatte vom Kühler, aber die ist wenigstens Kupfer und sollte dann doch relativ gut leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass da bei manchen Ryzens einfach das Verlöten des Dies fehlerhaft ist? Das der 5800X mit 142W auf einem Die schlechter zu kühlen ist als z.B. ein 5900X/5950X
Bei dem 5800x gab es ja mehrere Ausführungen, Die 1/ Die 2, oder beide Dies zu 50% aktiv. das haben sie aber soweit mir bekannt ist geändert, denke das kam zu Anfang von der Auslese der großen Brüder, dass man dann einfach für die 5800x/ 5600x die Reste optimiert hat. Der 5800er war aber schon immer ein Hitzkopf

Bei den neuen X3D wird wohl nur ein Die belegt und aktiv sein damit der andere mit dem Ram Stacking platz hat.

Abdruck an sich ist ok aber ich persönlich würde ruhig ein bisschen mehr nehmen. Bei den Temperaturen auch eher MX4 als z. B. Kryonaut oder so.
Die Wärme vom Die scheint echt schlecht wegzugehen. Solange alles funktioniert, ist das "Stand der Technik" :(
Was ist denn der Einsatzzweck? Also wenn es beim Gaming unter 80° bleibt, ist es ja ok.

Kann sein das deiner ein wenig wärmer wird aber wie sind denn die Temps bei zocken? Prime ist mir selbt völlig egal da das mit der Realität nicht sonderlich viel zu tun hat.

Trotzdem hab ich es zum vergleich mal laufen lassen, lasse ich die Lüfter auf 55% laufen habe ich nach ca. 10 min. 83°c, der screenshot wurde mit 100% Lüftergeschwindigkeit aufgenommen, was eigentlich blödsinn war da mir das so viel zu laut wäre, aber die Zahlen waren halt schöner :)

Aber wie schon erwähnt sollte man Prime nicht zuviel zuschreiben, viel wichtiger für mich ist das er beim zocken nicht drosselt und das System nicht unnötig laut ist. Der screenshot von CoD wurde mit 55% Lüftergeschwindigkeit aufgenommen.

Verbaut ist ein Fuma 2 mit 3 Lüftern und Arctic MX5 (1x Arctic P12 Pwm, 2x Scythe Kase Flex 120mm) und im Gehäuse (CoolerMaster NR200P)
noch 4x Arctic p12 Pwm.

Anhänge

• HWinfo.png
    HWinfo.png
    226,6 KB · Aufrufe: 111
  • CoD Cold War.png
    CoD Cold War.png
    1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein "schlechter" 5800X so viel wärmer wird als der Durchschnitts 5800X. Meiner läuft auf Stock Powerlimits mit moderatem Curveoptimizer.
Mit einem NH-D15, den ich auf 1100PRM begrenzt habe (und somit sehr leise), komme ich beim Zocken (Tarkov/Pubg/CP2077) im Durchschnitt auf 65 Grad. Bei Cinebench gehts dann auch rauf bis 85 Grad.

Ich vermute daher fast, dass die Plate vom Kühler oder der Heatspreader der CPU nicht ganz sauber zusammenpassen. Vielleicht mal einen anderen Kühler testen?!

Also zwischen Prime und Games (mit einer 2080 Ti) sind bei mir auch schonmal 25° Differenz. Kommt auf den Einsatzzweck an.

Aber wenn der Kühler kalt bleibt, obwohl da Last anliegt, dann stimmt doch was nicht.
Entweder ist der Kühler Müll oder aber die Heatpipes sind defekt.
Noch mal anständige Paste rauf und montieren.

Aber wenn der Kühler kalt bleibt, obwohl da Last anliegt, dann stimmt doch was nicht.
Entweder ist der Kühler Müll oder aber die Heatpipes sind defekt.
Noch mal anständige Paste rauf und montieren.
Also heiß wird bei mir auch nichts, maximal lauwarm und trotzdem hab ich bessere Temperaturen.

Eine mögliche Ursache kann auch der IHS sein. War zumindest bei mir so:

Hast du mal einen anderen Kühler probiert?

Keine Ahnung was bei Ihm los ist, aber normal sind die Temps nicht.
Da hat mein i9-7900X unter dem Noctua NH-D15 bessere Temps und der bringt wesentlich mehr Kerne und Hitze mit.

Was macht euch so sicher, dass Idle wirklich Idle meint in der Aussage?

Er schreibt:
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 49.6 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 59.3 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 31.733 W
Kern-Takte Durchschnitt: 3,822 MHz
Kern-Takte Max: 4,850 MHz

Könnte mich irren, aber bei meinem 5950X sind das unter 30W Idle. Also echtem Idle und nicht drölfzig Background Tools und Bling Bling irgendwas aktiv.

@Dunuin
Um zu prüfen ob du wirklich Idle bist, PC mal Rebooten, setzt die Counter im Taskmanager zurück, Taskmanager öffnen, CPU Zeit Spalte im Details Tab einblenden und nach Größe sortieren. Dann wartest du einfach mal eine Zeit.
Die Zeit des Leerlauf Prozesses in deinem Fall durch 16 geteilt sollte ansatzweise gleich der Uptime entsprechen. Jede CPU Zeit, die nicht in den Leerlauf Prozess gegangen ist, ist Last, die der Prozessor durchgeführt hat. In 2022 ist es leider nicht mehr unüblich, dass Backgroundtask sehr viel Hintergrundbelastumg erzeugen.

Weiterhin sei erwähnt, der Temperatur Wert ist ein Max. Wert. Das heist, es zeigt pauschal den maximal ermittelten Wert je Messintervall an. Da der Prozessor im Idle eben auch nie exakt gar nichts macht (bei dir gehen da im Schnitt 31,7W durch) könnte das auch nur ein ungünstiger Umstand beim Messfühler sein.

Per hwinfo kannst du bspw. mal die Core Temperaturen im Detail anschauen, wo bzw. an welchem Kern die Temperatur anliegt. Liegen die Temperaturwerte halbwegs gleich und sehr hoch im 50-60er Bereich, spricht es für ein Übergangsproblem, Kühlerproblem, Paste nicht richtig drauf oder irgendwie sowas. Sind da deutliche Unterschiede drin, sprich es eher dafür, dass du nicht im Idle sondern im Teillastbereich bist - und das kann schnell heiß werden. bei manchen mehr, bei anderen weniger. Fühlmethode am Kühler bringt btw. da gar nix - 30W bei so einem riesigen Trümmer von Kühler spürt man eher nicht.

Und wundere dich nicht, du wirst wahrscheinlich auf den Kernen weniger Temperatur stehen haben als der andere Temperaturwert zeigt - das liegt einfach daran, dass der andere Wert eben ein Max. Wert ist. Egal wo, egal was, es zeigt das Höchste an. IdR sind das nicht die Kerne ;) Zumindest ist das bei meinem Zen3 Prozessoren bisher so.

Fängt die CPU denn ingame an zu throttlen?
Dann wäre es schon ein Problem.

Fängt die CPU denn ingame an zu throttlen?
Dann wäre es schon ein Problem.
Hängt stark davon ab was ich mache. Auf mehr als 4.5 GHz kommt z.B. kein einzelner Kern selbst wenn nur eine Single-Threaded Anwendung läuft. Dann ist zwar die Temperatur des CPU-Gehäuses nur bei 70-80 Grad aber der eine ausgelastete Kern weigert sich trotzdem höher zu takten, da die Kerntemparatur dieses einzelnen Kerns zu hoch ist. Wenn mehr als ein Kern belastet wird ist bei 4.1 bis 4.3 GHz Schluss. Habe jetzt die Werte wieder auf "auto" im BIOS gestellt (also mit 142W Limit, auch wenn die CPU lut HWinfo wegen Thermal Throttling nie mehr als 117-120W nutzen kann) und die Lüfterkurve so eingestellt, dass da bis 76 Grad die CPU auf 50% PWM läuft und erst darüber auf 100% PWM geht. Damit bleibt der Rechner jetzt weitgehend ruhig und zwischen 50 und 100% PWM sieht man auch nicht mehr als 2-6 Grad Temperaturunterschied an der CPU. Die 76 Grad überschreite ich beim Spiel zwar ständig, aber dann habe ich auch den Kopfhörer auf, dass da das Aufjaulen des Lüfters nicht so stark stört. Normal hat da der Lüfter immer schon hochgedreht, wenn ich in Windows nur mal ein neues Explorer-Fenster geöffnet habe. Ist aber trotzdem ärgerlich, da es einfach verschenkte Leistung ist. Sowohl Single-Threaded als auch Multi-Threaded Performance liege ich unter dem Durchschnitt für einen 5800X, da die CPU wegen den hohen Temperaturen einfach nicht ans obere Ende der Taktraten kommt.
Was macht euch so sicher, dass Idle wirklich Idle meint in der Aussage?

Er schreibt:
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 49.6 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 59.3 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 31.733 W
Kern-Takte Durchschnitt: 3,822 MHz
Kern-Takte Max: 4,850 MHz

Könnte mich irren, aber bei meinem 5950X sind das unter 30W Idle. Also echtem Idle und nicht drölfzig Background Tools und Bling Bling irgendwas aktiv.

@Dunuin
Um zu prüfen ob du wirklich Idle bist, PC mal Rebooten, setzt die Counter im Taskmanager zurück, Taskmanager öffnen, CPU Zeit Spalte im Details Tab einblenden und nach Größe sortieren. Dann wartest du einfach mal eine Zeit.
Die Zeit des Leerlauf Prozesses in deinem Fall durch 16 geteilt sollte ansatzweise gleich der Uptime entsprechen. Jede CPU Zeit, die nicht in den Leerlauf Prozess gegangen ist, ist Last, die der Prozessor durchgeführt hat. In 2022 ist es leider nicht mehr unüblich, dass Backgroundtask sehr viel Hintergrundbelastumg erzeugen.

Weiterhin sei erwähnt, der Temperatur Wert ist ein Max. Wert. Das heist, es zeigt pauschal den maximal ermittelten Wert je Messintervall an. Da der Prozessor im Idle eben auch nie exakt gar nichts macht (bei dir gehen da im Schnitt 31,7W durch) könnte das auch nur ein ungünstiger Umstand beim Messfühler sein.

Per hwinfo kannst du bspw. mal die Core Temperaturen im Detail anschauen, wo bzw. an welchem Kern die Temperatur anliegt. Liegen die Temperaturwerte halbwegs gleich und sehr hoch im 50-60er Bereich, spricht es für ein Übergangsproblem, Kühlerproblem, Paste nicht richtig drauf oder irgendwie sowas. Sind da deutliche Unterschiede drin, sprich es eher dafür, dass du nicht im Idle sondern im Teillastbereich bist - und das kann schnell heiß werden. bei manchen mehr, bei anderen weniger. Fühlmethode am Kühler bringt btw. da gar nix - 30W bei so einem riesigen Trümmer von Kühler spürt man eher nicht.

Und wundere dich nicht, du wirst wahrscheinlich auf den Kernen weniger Temperatur stehen haben als der andere Temperaturwert zeigt - das liegt einfach daran, dass der andere Wert eben ein Max. Wert ist. Egal wo, egal was, es zeigt das Höchste an. IdR sind das nicht die Kerne ;) Zumindest ist das bei meinem Zen3 Prozessoren bisher so.
Mit Idle meine ich, dass ich da nichts besonderes offen und auch kein Backup/Update oder ähnliches im Hintergrund läuft. HWInfo meint dann meine "Effektiven Kerntakte" sind irgendwo bei rund 300 MHz und der Taskmanager vermeldet so grob 4% CPU Auslastung. Ich glaube ein Problem bei der hohen Idle Temperatur ist auch, dass da Win11 nie richtig runtertaktet. Selbst wenn die CPU nichts zu tun hat sind die Taktraten bei 3.X GHz. Und das egal ob ich im Energiesparmodus, Ausbalanciert oder Höchstleistung bin. Das einzige wie ich die Takte runterbekomme ist wenn ich z.B. im Energiesparmodus die CPU auf 0-50% limitiere, dass da Windows die CPU nicht mehr als zu 50% takten darf. Dann liegt der Takt konstant bei 1.7 GHz oder so und die Idle Temperatur fällt auch auf 30-40 Grad. Dann bin ich aber auch auf die 1.7 GHz beschränkt und wenn ich mal was machen will was Leistung braucht muss ich erst den Energiesparmodus verlassen. Da habe ich auch schon nach gegooglet und ist wohl ein bekanntes Problem, dass da Win11 nicht gut mit den Zen3s klarkommt und das runtertakten verweigert. Da habe ich aber schon Win11, BIOS und Chipsatztreiber auf der aktuellsten Version. Wüsste nicht wie ich da Windows dazu bringen könnte ohne Last niedriger zu takten. Sowas wie einen wechselbaren CPU Governor bei Linux hat man bei Windows ja wohl nicht.
Hast du mal einen anderen Kühler probiert?
Nein, ist leider mein einziger AM4-Kühler. Sonst habe ich hier nur Xeons und einen FX.
Eine mögliche Ursache kann auch der IHS sein. War zumindest bei mir so:

Das kann natürlich sein. Aber abschleifen ist mir dann doch zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, versuch mal einen anderen Kühler, sonst kannst du ihn ja auch wieder zurückschicken. Wenn du lust auf ne AIO hast dann kann ich dir den Arctic LF II 280 A-RGB empfehlen.

Der verwendete Powerplan nimmt auch Einfluss auf die Temperaturen. Teste mal den Pizza Mod V5 bei dir oder pass den Ausbalanciert auf minimale Prozessorleistung 0% an.

Ich hatte den selben Kühler auf einen 5800x. Andere Kühler wie Noctua NH-D15S oder Deep Cool AS500 haben die Situation nicht verändert. Der lief einfach immer heiß. Wirklich Abhilfe hat das Anpassen der Power Limits geschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh