Was macht euch so sicher, dass Idle wirklich Idle meint in der Aussage?
Er schreibt:
CPU Temp (Tctl/Tdie) Durchschnitt: 49.6 C
CPU Temp (Tctl/Tdie) Max: 59.3 C
CPU Gesamtleistungsaufnahme Durchschnitt: 31.733 W
Kern-Takte Durchschnitt: 3,822 MHz
Kern-Takte Max: 4,850 MHz
Könnte mich irren, aber bei meinem 5950X sind das unter 30W Idle. Also echtem Idle und nicht drölfzig Background Tools und Bling Bling irgendwas aktiv.
@Dunuin
Um zu prüfen ob du wirklich Idle bist, PC mal Rebooten, setzt die Counter im Taskmanager zurück, Taskmanager öffnen, CPU Zeit Spalte im Details Tab einblenden und nach Größe sortieren. Dann wartest du einfach mal eine Zeit.
Die Zeit des Leerlauf Prozesses in deinem Fall durch 16 geteilt sollte ansatzweise gleich der Uptime entsprechen. Jede CPU Zeit, die nicht in den Leerlauf Prozess gegangen ist, ist Last, die der Prozessor durchgeführt hat. In 2022 ist es leider nicht mehr unüblich, dass Backgroundtask sehr viel Hintergrundbelastumg erzeugen.
Weiterhin sei erwähnt, der Temperatur Wert ist ein Max. Wert. Das heist, es zeigt pauschal den maximal ermittelten Wert je Messintervall an. Da der Prozessor im Idle eben auch nie exakt gar nichts macht (bei dir gehen da im Schnitt 31,7W durch) könnte das auch nur ein ungünstiger Umstand beim Messfühler sein.
Per hwinfo kannst du bspw. mal die Core Temperaturen im Detail anschauen, wo bzw. an welchem Kern die Temperatur anliegt. Liegen die Temperaturwerte halbwegs gleich und sehr hoch im 50-60er Bereich, spricht es für ein Übergangsproblem, Kühlerproblem, Paste nicht richtig drauf oder irgendwie sowas. Sind da deutliche Unterschiede drin, sprich es eher dafür, dass du nicht im Idle sondern im Teillastbereich bist - und das kann schnell heiß werden. bei manchen mehr, bei anderen weniger. Fühlmethode am Kühler bringt btw. da gar nix - 30W bei so einem riesigen Trümmer von Kühler spürt man eher nicht.
Und wundere dich nicht, du wirst wahrscheinlich auf den Kernen weniger Temperatur stehen haben als der andere Temperaturwert zeigt - das liegt einfach daran, dass der andere Wert eben ein Max. Wert ist. Egal wo, egal was, es zeigt das Höchste an. IdR sind das nicht die Kerne
Zumindest ist das bei meinem Zen3 Prozessoren bisher so.