Wird der 5800X so schnell heiß?

Das Video könnte dir weiterhelfen:
Danke... In dem Video wird aber nur Ryzen 3000 behandelt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen Ryzen 5800X und das MSI MPG B550 Gaming Plus. Ich möchte den Prozessor gerne undervolten und vielleicht etwas mehr oder zumindest die selbe Leistung wie ab Werk raus kitzeln. Im Thread habe ich gesehen, dass es dafür 2 Möglichkeiten gibt. Entweder das Power Target senken und den Boost-Takt beibehalten oder die Spannung/Taktraten ändern aber dafür den Boost-Takt zu verlieren.

Welche Methode würdet ihr empfehlen und wie muss im Bios des MSI MPG B550 Gaming Plus vorgegangen werden?

Welche Methode würdet ihr empfehlen
Eco Modus im BIOS einschalten. Verlierst ein bisschen MultiCore Leistung und so gut wie keine Einbußen im SingleCore. Parallel kannst du noch den CurveOptimizer bemühen.

Jupp, CurveOptimizer.
Probier einfach mal -15 AllCore (Maximum ist -30), vielleicht hast Du ja direkt Glück und es klappt mit der Stabilität.
Damit sind alle Spannungen für alle Steps gesenkt. Es könnte also zu spontanen Neustarts kommen, auch wenn der Rechner keine Last hat (auch diese Spannungen wurden ja gesenkt).

Also einfach im Hinterkopf behalten, dass bei einem solchen Verhalten z.B. 3 Steps hochgedreht werden sollte.

PS: Damit hast Du in den meisten Fällen auch eine leichte Übertaktung, da weniger Energie verbraten wird und der Prozessor kühler bleibt. Vereinfacht gesagt kann er die freigewordenen Kapazitäten seines thermischen und Leistungsbudget für höhere Taktraten einsetzen.

Hallo zusammen,
ich bin nun seit gut 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Ryzen7 5800x. Wobei richtig glücklich bin ich mit dem Prozessor leider (noch) nicht. Ich habe mich hier durch den Beitrag gelesen, habe BIOS-Einstellungen geändert (sprcih PPT:105W und 98 TDC 0 bzw. 65A EDC:0 bzw. 98A und den Curve Optimizer auf -20 All Cores. Ebenso habe ich die Volt-Zahl um 0.15 runtergestellt. Leider habe ich im Idle ungefähr 55 bis 65 Grad und bei COD Vanguard hat die CPU um die 90 ( Peak sogar 92 Grad) was mir eindeutig zu hoch ist! Ich möchte die Temperatur um MINDESTENS 10 Grad unter Last absenken. Ich füge noch zwei Bilder zum aufbau des PCs hinzu. Noch als Info - ich bin kein BIOS-Profi, aber hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann - sei es ein Umbau des PCs, ein anderes Gehäuse oder eihnstellungen im BIOS - wichtig wäre mir nur das ich endlich die Temperatur der CPU runter bekomme - am Besten so bei 75 bis 80 Grad unter Last - das wäre für mich okay.
Viele Grüße
Stefan

Anhänge

• IMG_7373.jpeg
    IMG_7373.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_7374.jpeg
    IMG_7374.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 180
Hallo zusammen,
ich bin nun seit gut 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Ryzen7 5800x. Wobei richtig glücklich bin ich mit dem Prozessor leider (noch) nicht. Ich habe mich hier durch den Beitrag gelesen, habe BIOS-Einstellungen geändert (sprcih PPT:105W und 98 TDC 0 bzw. 65A EDC:0 bzw. 98A und den Curve Optimizer auf -20 All Cores. Ebenso habe ich die Volt-Zahl um 0.15 runtergestellt. Leider habe ich im Idle ungefähr 55 bis 65 Grad und bei COD Vanguard hat die CPU um die 90 ( Peak sogar 92 Grad) was mir eindeutig zu hoch ist! Ich möchte die Temperatur um MINDESTENS 10 Grad unter Last absenken. Ich füge noch zwei Bilder zum aufbau des PCs hinzu. Noch als Info - ich bin kein BIOS-Profi, aber hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann - sei es ein Umbau des PCs, ein anderes Gehäuse oder eihnstellungen im BIOS - wichtig wäre mir nur das ich endlich die Temperatur der CPU runter bekomme - am Besten so bei 75 bis 80 Grad unter Last - das wäre für mich okay.
Viele Grüße
Stefan
Was mir als erstes auffällt: deine Arctic AIO ist eher suboptimal angebracht. Der CPU-Block, der auch die Pumpe beinhaltet, bildet den höchsten Punkt im Kreislauf. Da AIOs nie zu 100% gefüllt sind, sammelt sich an dieser Stelle die restliche Luft und kann die Kühlleistung beeinträchtigen. Kannst du die AIO vorne höher setzen (Käfig ausbauen)? Sonst an die Oberseite verfrachten und die beiden anderen Lüfter vorne hin, damit ausreichend frische Luft ins Gehäuse kommt.

Was mir als erstes auffällt: deine Arctic AIO ist eher suboptimal angebracht. Der CPU-Block, der auch die Pumpe beinhaltet, bildet den höchsten Punkt im Kreislauf. Da AIOs nie zu 100% gefüllt sind, sammelt sich an dieser Stelle die restliche Luft und kann die Kühlleistung beeinträchtigen. Kannst du die AIO vorne höher setzen (Käfig ausbauen)? Sonst an die Oberseite verfrachten und die beiden anderen Lüfter vorne hin, damit ausreichend frische Luft ins Gehäuse kommt.
Vielen Dank für den Tipp des Umbaus der Artic AIO - vorne den Käfig ausbauen, wäre eine Option. Oben einbauen ging leider aufgrund des MSI-Mainboards nicht - das "gönnt" sich sehr viel Platz.
Hat sonst noch jamend einen (guten) Tipp? :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Steve2502 ich verstehe dein Airflow Konzept nicht richtig, wenn ich das richtig sehe, bläst die Luft vorne aus dem Gehäuse raus, hinten durch den kleine Lüfter rein, und oben durch den raus? Oder sehe ich das falsch auf den Bildern?

Was ist das für ein Gehäuse? Kannst du mehr Bilder machen?

@Steve2502 ich verstehe dein Airflow Konzept nicht richtig, wenn ich das richtig sehe, bläst die Luft vorne aus dem Gehäuse raus, hinten durch den kleine Lüfter rein, und oben durch den raus? Oder sehe ich das falsch auf den Bildern?

Was ist das für ein Gehäuse? Kannst du mehr Bilder machen?
Hallo, ich habe mir das einbauen lassen und der Techniker sagte zu mir, dass das Ziel sei, die Luft von oben bzw. hinten anzusaugen und vorne rauszublasen. Ein Foto kann ich gerade nicht machen, da ich in der Arbeit bin, aber das Gehäuse ist ein bequiet! Pure Base 600.

Das Ding wird heiß, ja. Aber mit der 240er-AIO sollte das eigentlich etwas kühler sein. Ich vermute mal ins blaue: Der Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper ist nicht optimal. Nimm den mal ab und schaue wie die Paste sich verteilt hat.

Hallo, ich habe mir das einbauen lassen und der Techniker sagte zu mir, dass das Ziel sei, die Luft von oben bzw. hinten anzusaugen und vorne rauszublasen. Ein Foto kann ich gerade nicht machen, da ich in der Arbeit bin, aber das Gehäuse ist ein bequiet! Pure Base 600.
Lüfter vorne als Intake, hinten als Outtake konfigurieren. Es macht einen enormen Unterschied, ob du den Radiator mit ~20 Grad Raumtemperatur kühlst oder ~35 Grad Gehäusetemperatur (wenn die GPU mit heizt).

Hallo Zusammen,

ist das nicht bei den (bzw. einigen) 3000 und den 5000 ern "normal"? Es gibt doch inzwischen sogar Costum Montagelösungen wo der Kühlkörper mittiger in Richtung Hotspots gesetzt wird.

Besitze auf meinem Zweitrechner eine AiO Wakü (Arctic Freezer 2 240er) dort habe ich in der (REV 4) die Wahl ob ich die Schraubenlöcher (nach unten versetzt) für einen Ryzen 3000/5000 oder die normalen Bohrmuster nehmen will.

. Leider habe ich im Idle ungefähr 55 bis 65 Grad und bei COD Vanguard hat die CPU um die 90 ( Peak sogar 92 Grad) was mir eindeutig zu hoch ist! Ich möchte die Temperatur um MINDESTENS 10 Grad unter Last absenken.

Idle hatte ich mal Anwendungen im Hintergrund und Energieeinstellungen bei Windows als Ursache dass der nicht "gechillt" hat.
92 Grad beim Boosten ist normal - je kühler umso mehr wird er boosten.
Schau dir die Temperatursprünge an - irgendwo im Die wird es innerhalb von ner halben Sekunde 30°C heißer... das ist nicht "real".
PBO deaktivieren usw. - spiel mal mit rum, ECO modus und so Metzchen.

Mein 5950x läuft auf einem Core heißer als auf allen 16... PBO und Co geschuldet.

Ein 5800x wird warm.

AIO so montieren, das die Pumpe unterhalb des Wasserstandes im Radiator ist.
Es ist immer etwas Luft im System bzw. im Radiator und die steigt nach oben.
Käfig raus und die Anschlüsse vom Radiator nach unten.

Lüfter der AIO vorne die kalte Luft reinsaugen hinten die warme Luft rausblasen lassen.

Im BIOS die Werte auf Auto und PBO aus.

Pauschal alle Kerne per Curve Optimizer auf -20 ist unter Garantie nicht stabil.
Bei mir ist zwischen 0 und -30 alles dabei.
Das Programm CoreCycler macht zum Ausloten einen guten Job –das benötigt aber einige Zeit.
Du wirst immer wieder nachjustieren müssen, bis es passt.

Zum Techniker sag ich jetzt mal nix 🤦‍♂️

Aber wenn man eine aio vorne montiert (also den radi) dann tut man das auch aus dem grund, weil dann die kühle luft von außen genutzt werden kann.

Also wenn du das ganze bestmöglich optimieren möchtest, aio umdrehen bzw die Lüfter saugend an die andere seite montieren und die Gehäuselüfter umdrehen, dass dort die Wärme luft aus dem Gehäuse gebracht wird.

Also wenn du das ganze bestmöglich optimieren möchtest, aio umdrehen bzw die Lüfter saugend an die andere seite montieren und die Gehäuselüfter umdrehen, dass dort die Wärme luft aus dem Gehäuse gebracht wird.
Weshalb sollte das besser sein?

Ich würde die Lüfter, sofern möglich, vor die AIO setzen und sie von vorne durch den Radiator ins Gehäuse blasen lassen. So hast du zwar die Warme Luft im Gehäuse, aber die Cpu wird zumindest mit kalter Luft gekühlt. Der hintere Lüfter muss dann natürlich nach draußen pusten. Und falls das noch immer nicht reicht kannst du oben noch weitere Lüfter montieren, die die Luft nach oben raus blasen.

Was würdest Du denn vorschlagen? Für mich klingt der Vorschlag von Quante gut (?). :-)
Da es ein geschlossener Kreislauf ist bewegt sich die Luft zwangsläufig mit, das kann man nicht verhintern.
Empfohlen wird immer so dass dem nicht so ist aber lässt sich nicht vermeiden, in zunehmendem Betrieb und alter verliert die AiO zangläufig Liquid und zieht Luft.
Hatte bald 10 Jahr eine H100 in der Front mit Schlauch oben und im Top verbaut, spielte keine Rolle, der finale Pumpenschaden kam dann als ich das System ausgeschlachtet hatte und den 5900x auf dem Dark Hero ausprobieren wollte, das mochte die Pumpe absolkt nicht.

Die Kühlste Variante war vorne in der Front und und von aussen nach innen blasend.
Oben im Top herausplasend war auch okay mit einem 2600K aber beim 5800-5950x wird es viel zu warm, allein von den VRM und Co

AiO Radiator <--- Luft Gehäuse <--- Luft Lüfter <--- Luft, oder eben Lüfter direkt auf den Radiator und ans Gehäuse , hängt halt vom Gehäuse ab.
In einem sehr grossen und luftigen Gehäuse mir sehr viel Airflow bei starken Lüfter mit hohem Durchsatz ist der Top Verbau aber auch okay.

Limitiert wirst du hier so oder so durch die meist zu kurzen Schläuchen, in XXL gehäusen ist das mit Front+ CPU garnicht möglich.
Da benötigt es eine der ganz neuen AiOs die längere Verschlauchung und Kabel bieten.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Kalte Luft von aussen durch den radi und damit möglicherweise bessere cpu temps.
Habe das noch 10 mal gelesen und jetzt erst kapiert ;P

Vorne reinpusten, durch den Radiator und top+heck herauspustend?

Und die Lüfter am besten zwischen gehausefront und radi montieren.
Das meinte ich oben mit je anchdem was das Gehäuse her gibt.
Bei manchen muss man das jeweils an die Gehäusefront schrauben, wäre aber auch egal, wenn man auf nummer sicher gehen will kann man auch abisolierband nehmen oder Shrouds um es abzudichten und etwas auf Abstand zu bekommen (auf Schraubenlänge achten).

Jop, Lüfter blasend auf die Radiatoren läuft meist besser als durch die Radiatoren saugend. Deshalb Lüfter zwischen Front und Radiator und von vorne nach hinten pusten lassen.

Guten Morgen,
also PBO deaktivieren war leider auch ohne Erfolg -> er bleibt beim Game laut Core Temp ziemlich konstant bei 91 Grad. Ich werde jetzt die Tage, sobald ich Zeit habe, den Airflow umbauen und dann berichten: Sprich Lüfter vorne zwischen Gehäuse und Radiator und Luft reinpustend, der Lüfter hinten Luft rauspustend und die beiden oberen, auch so, dass sie Luft ins Gehäuse reinpusten. Ebenso werde ich den Lüfter auf der CPU nochmal demontieren und neue WLP auftragen und dann hoffe ich, dass die CPU auch unter Last maximal 80 Grad abgibt, am Besten weniger. :-)(y)

Bei meinem Kumpel seiner Corsair Icue h115i RGB Pro und Kyronaut Paste geht er unter Last auch bis 80° hoch...finde ich auch etwas viel mit der AIO bei einem 5800x

Bei meinem Kumpel seiner Corsair Icue h115i RGB Pro und Kyronaut Paste geht er unter Last auch bis 80° hoch...finde ich auch etwas viel mit der AIO bei einem 5800x
Ne AiO ist halt kein Customloop und die sitzen hin und wieder auch nicht gut, dann kommt es auf die belüftung an und 5000er werden manchmal eh schon wärmer etc. pp.
Mit Luftkühler wäre es wohl nochmal wärmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh