Wird der 5800X so schnell heiß?

Die Temperaturen im Sommer werden bei dieser "Problematik" keine Rolle spielen, da hier ein Wärmestau wegen der Packdichte vorliegt und nicht ein Problem der Wärmeabfuhr der Kühler.

Deswegen sehen die Temperaturen ja auch kaum unterschiedlich aus egal ob Lukü, Wakü oder Aio

Jetzt müssen noch die Motherboard-Hersteller reagieren und Lüfterkurven entsprechend anpassen. Ab Werk sind alle Lüfterkurven so eingestellt das sie spätestens bei 70-80°C ausrasten, das ist beim Ryzen aber leider die Betriebstemperatur wenn man nicht optimiert und keine brutale Kühlung draufpappt.
Das ist speziell für Leute wichtig die nicht in solchen Foren sind sondern sich fertige Kisten kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am Ende wie immer das Bios, das es richtet :bigok:
Jop.
Leider haben alle Motherboard-Hersteller bei allen Ryzen-CPUs gnadenlos versagt. Vernünftige, stabile und endgültige BIOS-Versionen zum Release gab es nicht. Weder zum Original noch zum Refresh noch zu den Nachfolgern. Und das ist das größte Problem dieser Prozessoren im Gegensatz zu Intel - da gibt es das Gefummel mit BIOS wesentlich seltener und alle Versionen sind stabil, oben drauf kommen die rechtzeitig.
Gut, wenn man den gleichen Rotz 10x aufwärmt gibt es weniger zu tun, aber trotzdem - das schreckt viele ab sich einen AMD zu kaufen.
 
Intel erfindet für jedes neue Fahrzeugmodell auch das Rad neu. Selbst wenn nur die Außenspiegel verändert werden gibt es komplett neue Räder. Das neu erfundene Rad passt dann immer.
 
Die Temperaturen im Sommer werden bei dieser "Problematik" keine Rolle spielen, da hier ein Wärmestau wegen der Packdichte vorliegt und nicht ein Problem der Wärmeabfuhr der Kühler.

Deswegen sehen die Temperaturen ja auch kaum unterschiedlich aus egal ob Lukü, Wakü oder Aio
Das ist leider falsch, wie schon am Anfang geschrieben gehts darum ob die CPU den Takt halten kann, wie ich geschrieben habe gibts sogar Tests wo kleinere Modelle mit einer besseren Kühlung höheren Takt erreichen.
Das war bei den vorherigen Ryzens genauso. Ich würde eventuell auch Benchmarks-Loops von bis zu 1Stunde laufen lassen wie sich der Takt verhält. Die Sommerthematik sollte man im Auge behalten. Oder man kauft keine High-End Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider falsch, wie schon am Anfang geschrieben gehts darum ob die CPU den Takt halten kann, wie ich geschrieben habe gibts sogar Tests wo kleinere Modelle mit einer besseren Kühlung höheren Takt erreichen.
Das war bei den vorherigen Ryzens genauso. Ich würde eventuell auch Benchmarks-Loops von bis zu 1Stunde laufen lassen wie sich der Takt verhält. Die Sommerthematik sollte man im Auge behalten. Oder man kauft keine High-End Hardware.
Kann auch bestätigen das es nicht nur der Übergang zum Kühler ist. Das es am Ende nicht viel ausmacht mag stimmen, habe am Ende aber mit neuem Gehäuse plus radi als intake einige grad gut machen können und das hatt am Ende im cinebench den Unterschied zwischen taktet auf dauerhaft 90c runter und läuft gerade so stabil gemacht.

Gehe aber auch davon aus das der Sommer das Ergebnis in einer warmen Wohnung defintiv beeinflussen könnte, besonders die idle temps ohne undervolting.

Ich habe mir jetzt den 5900x bestellt ich mag diesmal keine Kompromisse eingehen und die temps bereiten mir Kopfzerbrechen.
 
Zur Not einfach von der Dachgeschoss Wohnung in den Keller oder ersten Stock ziehen, bei Caseking gibt es einen Ryzen 5000 OC Custom Befestigungsrahmen für H2O dann braucht man nicht.

Ist der auch für Luftkühler geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 5800x seit ca 3 Tagen.. Gekühlt wird mit Corsair H115i Pro.

Beim zocken komme ich mit der CPU auf ca 70 bis 72 Grad... Bei Prime gehen die Temps relativ schnel auf 88 Grad hoch.
Mit Aida64 und Cinebench habe ich auch schon die 89,5 Gead gesehen...

Was aber jetzt mit Sommer ist ?
sicher werden die Temps etwas hoch gehen, Temps mit Cinebech oder Prime wären sicherlich etwas kritisch...

Aber ich nutze Prime95 und CB nur am Anfang um die CPU zu testen... Danach lösche ich die Programme, wenn ich die nicht brauche.. Ausser ich will zwischen durch was testen.
Ich nutze die beiden Programme nicht ständig... Mir ist auch egal ob in CB 100 punkte mehr oder weniger sind.. Es wird einmal getestet und fertig... War damals mit mein 3800x auch nicht anders... Und die war auch
ziemlich warm.

Und im Sommer habe ich fast bis zu 20 Grad Reserven,, was vollkommen ok ist.
 
PPT auf 115W und freuen, dass sie ohne Leistungsverlust über 10 Grad kühler ist.
 
Hi,
ich habe gestern bissl mit Setting rum gespielt..

PPT : 120
TDC: 75
EDC : 110

Max CPU Boost Clock Override : 150 Mhz

Curve Optmizer : -15 All Core..

Damit boostet die CPu bis auf 5,0 Ghz... Allcore bissl was 4,5 Ghz.. und Temps maximal 74 Grad bei CB

Leider ist aber kurz danach mit Bluescreen abgestürzt..

Wo habe ich übertrieben und sollte anpassen ?

thx
 
Du verringerst die PPT, übertaktest und undervoltest gleichzeitig.
Lass die +150Mhz weg und arbeite nur mit der PPT und dem CO. Oder reichen dir die 4850Mhz im Single Core nicht?

Ich würde auf PPT 115 gehen (TDC und EDC auf Auto) und beim CO erst mal stumpf negative 20 auf All Core geben.
Sollte das einige Zeit stable sein, kannst du negative 25 testen.
Sollten negative 20 nicht stable sein, versuchst du -15.

Kannst dir natürlich auch die guten Kerne suchen und dort nicht so stark ins Minus gehen, dafür bei dem Rest umso mehr.
Ist aber "komplizierter", deswegen erst mal stumpf All Core negative ausloten.

Das kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bei meinem alten 5800X liefen negative 15 sehr lange stable, bis ich irgendwann den Nvidia-Treiber aktualisieren wollte und der Rechner sich dort reproduzierbar mit WHEA-Loggern verabschiedet hat. War dann halt nicht 100% stable und bin auf -10 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut will ich mich auch mal meiner CPU wittmen, nachdem Msi nun das Bios Update mit dem Curve Optimizer raus gebracht hat.

Gibts hier im Forum ne Art Anleitung für die 5000er Serie?
 
Heut will ich mich auch mal meiner CPU wittmen, nachdem Msi nun das Bios Update mit dem Curve Optimizer raus gebracht hat.

Gibts hier im Forum ne Art Anleitung für die 5000er Serie?

Nein.
PPT reduzieren und glücklich sein.
 
Gibts hier im Forum ne Art Anleitung für die 5000er Serie?

Im Bios gibt es den Menupunkt AMD Overclocking. Hier findest Du z.B. den Curve Optimizer, das Powertarget und den Overdrive.

Ist Dir die CPU zu heiss, setz den PPT Wert in Watt, z.B. 120 W sollte jede Kühlung schaffen.
Möchtest mehr Boost, dann setzt den Overdrive auf 100-200 Mhz und Skalar auf 10x.
Möchtest mehr Allcoreleistung dann ist eine Grundeinstellung im Curve Optimizer: negativ und 15, die bei vielen funktioniert.

Möchtest alles auf einmal, dann viel Spaß beim rumprobieren :-)
 
Ich verstehe das mit negative -15 nicht .. ziemlich verwirrend..wenn nicht stabil ist sollte auf -20 oder -10 gehen ?

Ich verstehe nicht wenn -15 nicht stabil war , warum.man auf -10 geht ?

Was.sind für Richtwerte ?
 
Ich würde auf PPT 115 gehen (TDC und EDC auf Auto) und beim CO erst mal stumpf negative 20 auf All Core geben.
Sollte das einige Zeit stable sein, kannst du negative 25 testen.
Sollten negative 20 nicht stable sein, versuchst du -15

Das hat mich irritert..

Ich hatte -15 ... Soll auf 20 sogar 25 ?? Damit gebe ich doch noch weniger Spannung oder nicht ?
Wenn mit -10 mehr Spannung zu Verfügung steht..
 
Ja je größer die Zahl hinter dem Minus ist -x desto weniger Spannung gibst du.
 
Bei Msi musste ich halt den Wert auf negativ setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bios gibt es den Menupunkt AMD Overclocking. Hier findest Du z.B. den Curve Optimizer, das Powertarget und den Overdrive.

Ist Dir die CPU zu heiss, setz den PPT Wert in Watt, z.B. 120 W sollte jede Kühlung schaffen.
Möchtest mehr Boost, dann setzt den Overdrive auf 100-200 Mhz und Skalar auf 10x.
Möchtest mehr Allcoreleistung dann ist eine Grundeinstellung im Curve Optimizer: negativ und 15, die bei vielen funktioniert.

Möchtest alles auf einmal, dann viel Spaß beim rumprobieren :-)
Was macht der Skalar x10 genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut BIOS Erklärung, die denke ich von AMD kommt, sollen mit der Skalar Einstellung höhere Frequenzen möglich sein, die länger aufrechterhalten werden. ("sustained") Was aber genau passiert, dass weiss ich auch nicht. Anhand von Spanungsbeobachtungen 1x vs 10x konnte ich bisher keine Erklärung für mich finden.
 
Gestern lief PPT 120W , 150 Mhz und -10 nicht stabil

Kann man auch ein Wert von -5 nehmen ? sollte ich auch evtl. statt 150 , 100 Mhz nehmen ?

thx
 
Die 150MHz einfach komplett weg lassen.

Du übertaktest und undervoltest gleichzeitig. Das mögen wenige CPUs.
Reichen dir die 4850 nicht?
 
Wenn man die PPT begrenzt und gleichzeitig den Takt erhöht, kommt es zu starkem Clockstreching. Zwar wird dann 5 Ghz angezeigt, die reale Gesamtleistung sinkt aber.
Durch die Einsparung vom Undervolting kann man etwas an der Taktschraube drehen, bzw. das macht PBO automatisch, aber niemals effizient 150 Mhz etc.
Das kann man für eine Singelthread Anwendung machen, aber sobald es auf Multicore ankommt kann bzw. wird die Leistung massiv einbrechen.

Der 5800X ist Stock so ziemlich am Limit.
Mit Allcore CO -10 & +50 Mhz konnte ich noch Leistung rauschkitzeln, darüber geht nur über mehr PPT
 
Wenn man die PPT begrenzt und gleichzeitig den Takt erhöht, kommt es zu starkem Clockstreching. Zwar wird dann 5 Ghz angezeigt, die reale Gesamtleistung sinkt aber.
Durch die Einsparung vom Undervolting kann man etwas an der Taktschraube drehen, bzw. das macht PBO automatisch, aber niemals effizient 150 Mhz etc.
Das kann man für eine Singelthread Anwendung machen, aber sobald es auf Multicore ankommt kann bzw. wird die Leistung massiv einbrechen.

Der 5800X ist Stock so ziemlich am Limit.
Mit Allcore CO -10 & +50 Mhz konnte ich noch Leistung rauschkitzeln, darüber geht nur über mehr PPT

Naja mehr PPT - rennste ins Temperaturlimit.
Selbst mit ner Custom WaKü die sonst alles weggekühlt kriegt - hier nicht.
Hab meinen jetzt auch begrenzt, OC macht keinen Sinn hier, so viele Singlethreaded-Anwendungen gibts auch nicht mehr bei mir als das der Boost von 200MHz mehr etwas bewegen würde.

Was mich halt ankotzt - sobald etwas sich bewegt und sei es nur der doofe Antivirus, säuft die CPU sofort 50W+ obwohl da nur 5% Last anliegen. Und die geht auch auf 50°C hoch obwohl da kaum Last anliegt.

Ich bin es gewohnt das die Temperatur parallel zur Last ansteigt und zwar recht linear. Hier nicht. Zwischen 10% Last auf der CPU und 50% Last sind vll 5°C Unterschied, irgendwie richtig seltsam das ganze.
kA was AMD hier verbastelt hat und wie die Sensoren agieren, ich werde aus der CPU nicht schlau.
 
Ja, auch bei Zen 3 ist leider immer noch diese Unart da, dass jede kleinste Kleinigkeit die CPU aus dem Idle triggert und der Takt gleich über 4 GHz springt. Das lässt sich aber mit einem custom Power Plan - der auch mit Zen 3 noch hervorragend funktioniert - verhindern. Oder versuchst es mal mit dem "efficiency mode" im Bios irgendwo in den Untiefen des AMD CBS Abschnittes.
 
Mein 5950x auf einem Dark Hero hat größere Temp Spikes als ich mir das wünschen würde. Das witzige daran ist, Cinebench und andere Dinge die den CPU richtig auslasten sind extrem kühl (~63° bei knapp 11k Punkten in CB20 z. B.) aber simple Dinge wie Windows booten bringen Spikes von 80° mit sich.

Probiert habe ich:
- 3 verschiedene BIOS Versionen
- Stock Settings
- PBO mit noch mehr angezogenen Limits
- AIO Re-Mount (Corsair H150i Pro XT) + neue Wärmeleitpaste mehrfach (3x?)
- verschiedene Power Pläne (auch mit 99% Kram)

Nichts scheint etwas an den Spikes zu ändern, finde ich wirklich unangenehm und hätte ich nicht erwartet vor allem nicht in Relation zu diesen super guten Load-Temps. Vermutlich zu extremes boosten in light loads, vllt kommt noch ein besseres BIOS oder so aber wirklich Hoffnung habe ich nicht - soll ja scheinbar so sein.
 
Der Link im Post vor Dir funktioniert bzgl. der Beruhigung des Idle Zustandes.
Oder aber eine Kombination aus Powertargetlimitierung und Curve Optimizer mit hohen negativ Werten lässt die Paekspannung fallen. Bei mir piekt es nur noch bis 1,38V statt 1,49V, was sich dann auch auf die Temperatur auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh