Wird der 5800X so schnell heiß?

Ich hab auch nochmal etwas Rum probiert.

PPT wieder Stock, CO -10 all Cores und 150mhz mehr boost gegeben.

Temperaturen haben sich null verändert zum gedeckelten PPT (hatte vorher 120) aber CB20 gab's 120 Punkte mehr bei 5GHz boost und bleibe 75°C

In Cyberpunk weiterhin 60-65°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyberpunk 60 bis 65 ist richtig gut! Sicher das es nicht die CPU temp ist? Da liege ich auch. Sonst 70 bis 75 Grad in cb.

Wären ja wirkliche Traum temps.
 
Habt ihr eure CPU schon maö in dem CPU burner von der Furmark Softwsre laufen lassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fabio27 ja klar. war mit das erste was ich versucht hatte.
Bisher folgendes:
1. PPT limit
2. PPT limit plus Curve
3.PPT limit plus Curve plus offset
4. offset plus curve (bestes ergebnis bisher, war aber instabil, daher teste ich gerade mit dem neuen ansatz wie oben beschrieben)
5. offset (bestes ergebnis für temps, aber weniger leistung)
6. nur Curve
7. offset plus PPT

Wie gesagt, cb23 ist für mich uninteressant bezüglich Temperaturen. In games gehen die Temperaturen meistens höher.
Dann nimm mal den CPU Burner was bei Furmark dabei ist. Da siehst du wirklich deine max. generierte Temperatur der CPU
 
Habt ihr eure CPU schon maö in dem CPU burner von der Furmark Softwsre laufen lassen?
Laut Google klingt das wie OCCT mit dem AVX2-Test und kleinem Datensatz. OCCT hat damit meinen 5800X zwar gut konstant ausgelastet, aber nie temperaturtechnisch problematische Lastspitzen erzeugt. Die bekomme ich nur bei anfänglichen Ladevorgängen in X-Plane oder Kompilieren mit allen Threads.
 
Laut Google klingt das wie OCCT mit dem AVX2-Test und kleinem Datensatz. OCCT hat damit meinen 5800X zwar gut konstant ausgelastet, aber nie temperaturtechnisch problematische Lastspitzen erzeugt. Die bekomme ich nur bei anfänglichen Ladevorgängen in X-Plane oder Kompilieren mit allen Threads.
Dann probier den mal aus... Die Threads kann man zu Beginn einstellen.

Habe bei keinem anderen Test konstant 100% Auslastung gesehen die permanent läuft.

Wenn Ihr wissen wollt, wie heiß er wird mit eurem Kühler, kann ich den Test wärmstens empfehlen XD
 
Dann probier den mal aus... Die Threads kann man zu Beginn einstellen.

Habe bei keinem anderen Test konstant 100% Auslastung gesehen die permanent läuft.
Ja gut, Threadanzahl einstellen geht bei OCCT ebenso und die Auslastung ist auch relativ konstant hoch.

Vielleicht teste ich es mal, wenn ich's auf Linux zum Laufen bekomme.
 
Betreibt eigentlich jemand den 5800x mit 65 Watt? Wie hoch ist der Leistungsverlust? Das müsste dann in etwa einem 5700x?
 
Betreibt eigentlich jemand den 5800x mit 65 Watt? Wie hoch ist der Leistungsverlust? Das müsste dann in etwa einem 5700x?

Hab ich versucht. Singlethread - kein Leistungsverlust da die 65W für einen Kern mehr als ausreichen. Bei Last auf 2-4 Kernen sollte das auch reichen damit da voller Boost anliegt, was bei vielen älteren Spielen etc. der Fall sein sollte.

Multithreaded mit allen 8 Kernen - etwa 10-15% Leistungsverlust bei mir, je nach Last (Cinebench etc.).

Eco-Mode mit 65W kann man nutzen, gerade dann wenn man Ruhe will und es nicht auf die letzten 10% Leistung ankommt.
 
Hi Leute ,
Aktuell habe ich PP120, Curve Optimizer aus und 50 MHz Boost...
So habe ich seit 2 Wochen ca am laufen (testen).. läuft ohne Probleme...
So komme ich in Prime und CB nicht über 80 Grad...

Was ich aber immer noch komisch finde , das wenn ich Xplane 11 lade... Teilweise auf 88 Grad hoch geht.. wenn alles geladen wurde , läuft die CPU mit etwas 70 bis 75 Grad..


Wollte nacher wieder mit PPT140 , aber dann mit CO auf -10 und Boost evtl auf 100 bis 150 MHz einstellen... Was meint ich zu mein Setting ?
 
Habe bei meinem 5950x auch das Problem, dass die Wärme "komisch" ist.

In Spielen spiked das viel höher, als es in Stresstests geht. Was schon echt wirr ist.
Aber wenn ich,...
...in Ryzen Master das Setup teste, gehen alle Cores auf 4,4 und die Temp auf 67 Grad.
...in Cinebench laufen lasse, gehen alle Cores nur auf 3,8 und die Temp geht auf 69 Grad (wtf?!).
...ich 10 Tabs simultan öffne, gehen die Cores auf 700-3,5 (Mittel wohl so um 2,5) und spiked die Temperatur auf 75 Grad

Alles mit identischen Settings.
Ich bin da schon auch verwirrt irgendwie. Bei meinen bisherigen Intel CPUs war es immer 100% klar woher die Temperatur nun kommt. Auch der Takt war immer 100% klar und stabil.
Bei Zen 3 ist das alles irgendwie im Fluss und scheint nicht mal zwangsweise voneinander abzuhängen. Wieso wird AllCore@3,8 wärmer, als AllCore@4,4 z.B.? Wieso taktet die CPU 600 geringer in Cinebench, als im Ryzen Master Test?

Alles wirr.
Aber @Topic: Ja Zen3 wird warm. Sehr. Was ja nicht zwingend ein Problem ist, nur schwer zu beheben, wenn die eigentlich klaren Zusammenhänge sich weigern klar zu sein. ;-)
 
Habe bei meinem 5950x auch das Problem, dass die Wärme "komisch" ist.

In Spielen spiked das viel höher, als es in Stresstests geht. Was schon echt wirr ist.
Aber wenn ich,...
...in Ryzen Master das Setup teste, gehen alle Cores auf 4,4 und die Temp auf 67 Grad.
...in Cinebench laufen lasse, gehen alle Cores nur auf 3,8 und die Temp geht auf 69 Grad (wtf?!).
...ich 10 Tabs simultan öffne, gehen die Cores auf 700-3,5 (Mittel wohl so um 2,5) und spiked die Temperatur auf 75 Grad

Alles mit identischen Settings.
Ich bin da schon auch verwirrt irgendwie. Bei meinen bisherigen Intel CPUs war es immer 100% klar woher die Temperatur nun kommt. Auch der Takt war immer 100% klar und stabil.
Bei Zen 3 ist das alles irgendwie im Fluss und scheint nicht mal zwangsweise voneinander abzuhängen. Wieso wird AllCore@3,8 wärmer, als AllCore@4,4 z.B.? Wieso taktet die CPU 600 geringer in Cinebench, als im Ryzen Master Test?

Alles wirr.
Aber @Topic: Ja Zen3 wird warm. Sehr. Was ja nicht zwingend ein Problem ist, nur schwer zu beheben, wenn die eigentlich klaren Zusammenhänge sich weigern klar zu sein. ;-)
Gut zusammengefasst. Mein Gefühl ist sehr ähnlich bzgl. Zen3. Aber ich denke mit 75 Grad, vor allem wenne s nur kurze Spikes sind, kann man leben.
Immerhin hast du noch die Möglichkeit mit dem Curve Optimizer etwas gegen zu wirken, das ist mir ledier verwährt, da mein Board (B550 Tomahawk) die CO Einstellungen nicht umsetzt.
 
Macht mal 'nen Prime95 Small FFT auf 4 Threads und beobachtet die Temperaturen :P
 
Was ich aber immer noch komisch finde , das wenn ich Xplane 11 lade... Teilweise auf 88 Grad hoch geht.. wenn alles geladen wurde , läuft die CPU mit etwas 70 bis 75 Grad..


Wollte nacher wieder mit PPT140 , aber dann mit CO auf -10 und Boost evtl auf 100 bis 150 MHz einstellen... Was meint ich zu mein Setting ?


Kann natürlich sein das er dann voll boostet um alles rein zu laden und danach im nor alen gaming Betrieb ist.

Ich habe auch wieder PPT auf Stock, CO auf -10 und 150mhz boost dazu.
CPU bleibt bei identischen Temperaturen (gaming 60-65°C, Benchmark ~76°C) bei mir aber ich gewinne im CB20 ca.120 punkte.

Also einen Versuch ist es allemal wert.
 
Kann es sein, dass Zen 3 wärmer wird, je weniger Cores belastet werden?
Also pumpt der da auf einmal 1.5v rein in 2-3 Cores, statt 1.3 in alle?

Anders kann ich mir das nur schwer erklären, wieso maximale Stresstests weniger Wärme Spiken, als einfach nur paar Tabs simultan öffnen, oder eben Gaming.
Für Single Core anderes Verhalten, als für MC sozusagen,... wäre ja auch nicht komplett falsch das Verhalten. Intel macht das ja bedingt auch so, nur ist das da alles deutlich stabiler und berechenbarer.

Analog:
Würde ein sturer AllCore OC die Wärme sogar senken? Auf Kosten der SC Leistung zwar, aber das Aufheulen des Lüfters bei Spikes ist mir fast nerviger, als das bisserl extra Performance, die ich eh nicht bemerken würde wohl.
 
In Spielen spiked das viel höher, als es in Stresstests geht. Was schon echt wirr ist.
Aber wenn ich,...
...in Ryzen Master das Setup teste, gehen alle Cores auf 4,4 und die Temp auf 67 Grad.
...in Cinebench laufen lasse, gehen alle Cores nur auf 3,8 und die Temp geht auf 69 Grad (wtf?!).
...ich 10 Tabs simultan öffne, gehen die Cores auf 700-3,5 (Mittel wohl so um 2,5) und spiked die Temperatur auf 75 Grad

Zuerst mal - auch bei AMD ist es so, dass unterschiedliche Software selbst bei augenscheinlich 100% Last im Taskmanager unterschiedliche Teile im Prozessor unterschiedlich stark belastet und damit unterschiedliche Temperaturen (und bei AMD auch Takt - weil Last/Verbrauchsabhängig) auswirft. Jeder kennt wohl das AVX Thema bei Intel - exakt die gleiche Nummer. Auch nur 100% Last im Taskmanager aber viel heißer idR und viel mehr Verbrauch bei gleichem Takt/Spannung, wenn man es erzwingt. Stock dropt je nach CPU eher der Takt, damit der Verbrauch nicht explodiert.

Dein Ryzen Master Test hat offenbar also eine geringere Last als CB - CB im R20 und sicher auch im R23 ist zumindest AVX fähig. Wie man aber schön zu sehen scheint, die Temp ist ansatzweise gleich bei den beiden - damit wird wohl der Verbrauch auch halbwegs gleich sein (hwinfo -> Package Power Wert) und um das zu gewährleisten im CB muss der Takt eben fallen.
Das kannst du "kompensieren" indem du PBO aktivierst (dann wirds aber heißer!), der Takt wird steigen, die Leistungsaufnahme auch. Bei 140% bis über 200W -> wenn du das weggekühlt bekommst, dann feuer frei.

-> Tabs im Browser, das ist halt das Ding... Da rennst du in den Max. Boost und das heißt bei AMD, bis 1,5V und 4,9-5,05GHz. Temperatur bis auf 70-80 Grad, Lüfter "heulen" kurz auf usw. usf.

Btw. das mit den Lüftern bekommst du weg, wenn du die Lüftersteuerung träger einstellst. Und ihm untersagst, dass sie bei 70°C schon 100% machen -> bspw. bei Asus im Standard Profil ist das Stock Zustand auf meinem C8H. Sprich jedes mal wenn der 70°C hat, will er 100% Lüfterspeed. Da gibts noch so Werte für Trägheit. Oder du drehst die Kurve nach oben, dass das erst bei 80 oder 85°C auf 100% geht.

Kann es sein, dass Zen 3 wärmer wird, je weniger Cores belastet werden?
Also pumpt der da auf einmal 1.5v rein in 2-3 Cores, statt 1.3 in alle?
Ja das ist so - war bei Intel aber btw. auch nicht anders... Nur weniger groß im Unterschied!
Max. Boost kloppt 1,5V drauf. Last auf weniger Kerne dann minimal weniger Spannung bei bisschen mehr Last.
Die ausgelesene CPU Temp respektive die CCD Temps sind meine ich max. Temps. Also jeweils die/die höchste Wert. Pro Core Temp wie bei Intel gibt es meine ich nicht?? Könnte mich aber auch irren. Da die Temp aber eben die höchsten Werte ausspuckt, ists auch egal welcher Kern belastet ist, der zeigt dann die "real" anliegende Temperatur von dort, wo Hitze ist.

Anders kann ich mir das nur schwer erklären, wieso maximale Stresstests weniger Wärme Spiken, als einfach nur paar Tabs simultan öffnen, oder eben Gaming.
Für Single Core anderes Verhalten, als für MC sozusagen,... wäre ja auch nicht komplett falsch das Verhalten. Intel macht das ja bedingt auch so, nur ist das da alles deutlich stabiler und berechenbarer.
Das kann man so oder so sehen. Zen3 ändert bis zu 1000x die Sekunde den Takt. Das hat weniger was mit Berechenbarkeit zu tun als eher mit schneller Reaktion. Bei Intel läuft das nicht anders, aber selbst Speedshift ist langsamer. Genaue Zahlen hab ich aber nicht im Kopf, musste mal suchen.
 
Wenn man es so beschreibt, klingt das schon "normal", es fühlt sich aber absolut nicht so an.
Bei Intel wusste ich IMMER und GENAU welcher Takt zu welcher Temperatur führen wird. Ebenso wusste ich immer GENAU, welcher Takt anliegen wird.
Und der all-core ist auch nicht mal eben um 600mhz geschwankt, nur weil es ne andere Anwendung ist.

Bei Intel ist das alles extrem berechenbar und man kann das System so anpassen, dass es zu jeder Zeit genau das tut, was man von ihm möchte (Wärmecaps / Lautstärkecaps). Bei Zen 3 habe ich noch keinen Weg gefunden das zu erreichen.
Ich kann die maximale Wärme einstellen, ab der gedrosselt werden soll. Das war es dann aber auch schon.

Ein Asus Board lässt übrigens auch nur Kurven BIS 75 Grad zu. Danach drehen Lüfter gezwungener Maßen auf 100%. Genau da entsteht mein (neues) Problem, weil ich nun das Dark Hero nutze.
Stresstests lassen die Temp unter 70 Grad, aber Spikes in Games sorgen für Lüfter, die auf 100% spiken dann. Das ist so richtig hart nervig. Musste also die maximale Temp auf 75 stellen,... das funktioniert zwar, fühlt sich aber absolut falsch an.

Zen 3 funktioniert wie beschrieben, aber es wirkt einfach extrem chaotisch und unberechenbar.
 
Ein Asus Board lässt übrigens auch nur Kurven BIS 75 Grad zu. Danach drehen Lüfter gezwungener Maßen auf 100%. Genau da entsteht mein (neues) Problem, weil ich nun das Dark Hero nutze.
es ist schade, dass ASUS das nicht ausbessert. Einzige Lösung ist wohl ein Mod BIOS.

Zen 3 funktioniert wie beschrieben, aber es wirkt einfach extrem chaotisch und unberechenbar.
Ohne Wertung: Intel=Dumm -> User glücklich // AMD intelligent -> User unglücklich :ROFLMAO:
 
Ohne Wertung: Intel=Dumm -> User glücklich // AMD intelligent -> User unglücklich :ROFLMAO:
:ROFLMAO:

Aufgrund der anderen Herangehensweise des Temperaturreportings bei AMD, sollten mMn. die Mainboard Hersteller die Lüftersteuerungen tatsächlich überarbeiten. Einzig vernünftige Lösung für mich war aus diesen Gründen eine AIO mit Lüftersteuerung nach Wassertemperatur.

Bei manchen Boards kann man zwar zumindest Hysterese einstellen, das reicht aber meiner Meinung nach nicht aus.
Problem ist halt einfach, dass man aufgrund des Reportings nicht weiß, ob wirklich die CPU heiß ist oder nur ein einzelner Kern. Bei letzterem bringt es wenig, den Lüfter auf 100% aufdrehen zu lassen.

Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich Lüftersteuerung bauen, die zusätzlich den Gesamt Power Output mit einbezieht und diesen Wert mit der Temperatur kombiniert.

Geringer Power Output + hohe CPU Temperatur -> lokaler Hotspot, weniger Fan Speed
Hoher Power Output + mittlere CPU Temperatur -> hohe Wärmeabgabe auf CPU -> Aufdrehen der Lüfter
 
Wenn man es so beschreibt, klingt das schon "normal", es fühlt sich aber absolut nicht so an.
Bei Intel wusste ich IMMER und GENAU welcher Takt zu welcher Temperatur führen wird. Ebenso wusste ich immer GENAU, welcher Takt anliegen wird.
Und der all-core ist auch nicht mal eben um 600mhz geschwankt, nur weil es ne andere Anwendung ist.
Das halte ich für ein Gerücht was bestenfalls zutrifft, wenn du entweder ne Assbach Intel CPU verwendest (alles vor dem Wegfall der AVX Turbos) oder du manuell Allcore OC betreibst...
Denn auch der Intel Prozessor verhält sich da recht ähnlich, da neuere Modelle (wie btw. seit sonst wie lange im Mobilebereich schon üblich!) schlicht Powerlimitiert sind. Das kann natürlich der Board Hersteller überschreiben und drückt dir dann 250W auf so nen 9900k oder 10900k drauf, damit das Teil um dei 5GHz AVX Volllast läuft. -> ist aber nicht Stock und ist auch nicht so vorgesehen.
Bei Intel schwankt der Takt sogar teils noch mehr als "nur" 600MHz. Taktverlust bis fast Richtung Basistakt nach Ablauf der TAU und damit hart Drossel auf das PL1 aka die TDP Angabe ist dort je nach Last die Regel.

Das Ding ist, du lässt sich da wahrscheinlich einfach nur verwirren, weil die Retail Boardpartner von Intel gern auf die Spezifikationen scheißen...

Bei Intel ist das alles extrem berechenbar und man kann das System so anpassen, dass es zu jeder Zeit genau das tut, was man von ihm möchte (Wärmecaps / Lautstärkecaps). Bei Zen 3 habe ich noch keinen Weg gefunden das zu erreichen.
Ich kann die maximale Wärme einstellen, ab der gedrosselt werden soll. Das war es dann aber auch schon.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht... Die Lüftersteuerung geht nunmal nach Temperatur - auch bei Intel war/ist das so. Wenn dir das so nicht schmeckt, dann musst du das anders konfigurieren. Bspw. bieten manche AIO WaKüler die Option, die Lüftergeschwindigkeit auf die Wassertemp und nicht auf die CPU Temp zu setzen. Was bei ultra trägen Temperaturänderungen des Wassers kein Auf- und Ab mehr bedeutet. Geht unter Luft halt nicht...
Ansonsten, auch das AMD System macht exakt das, was es soll und funktioniert auch nicht anders als bei Intel. Wie beschrieben... Wenn du den vom Retail Board Hersteller eingedrehten Zustand "zurück" möchtest, dann setz einen Allcore fixtakt mit fixer Spannung und fixer Lüfterkurve. Fertig. Du verlierst den max. Boost (außer auf dem Dark Hero) und eben hast die Flexibilität nicht mehr, dass der Prozessor immer wo es notwendig ist, die maximal zugelassene Energie in maximale Leistung umsetzt. Intel hat bis dato fixe Multiplikatoren - bei Übertritt der Specs limitiert der Multi. (das was du Berechenbar nennst). Ohne Übertritt aber, limitiert genau so die Leistungsaufnahme und der Takt/Multi schwankt wie sonstwas...


Btw. nur mal zur Einordnung. Prime96 26.6 (no AVX) Volllast nach 10min -> macht mir ungefähr 5-7°C mehr Chip und CCD Temp als Prime95 29.7 (inkl. AVX). Der Takt ist mit AVX witzigerweise gut 200MHz höher bei fast allen Cores. Die Spannung ist niedriger! Und die Leistungsaufnahme geringer. (ca. 20-30W total)
Beim Quertest mit dem alten Intel - ists genau andersrum. Der AVX Test knallt richtig rein, die Leistungsaufnahme steigt deutlich, die Temp auch. Der alte Haswell-E hatte aber bei mir nen fixen Takt von 4,5GHz, egal wie und wo. Stock hätte das bedeutet, AVX Load = weniger Takt, weniger Spannung, weniger Temp. Non AVX Load = entsprechend mehr von allem. In Summe aber maximal PL1 limitiert auf Dauer.

Ein Asus Board lässt übrigens auch nur Kurven BIS 75 Grad zu. Danach drehen Lüfter gezwungener Maßen auf 100%. Genau da entsteht mein (neues) Problem, weil ich nun das Dark Hero nutze.
Stresstests lassen die Temp unter 70 Grad, aber Spikes in Games sorgen für Lüfter, die auf 100% spiken dann. Das ist so richtig hart nervig. Musste also die maximale Temp auf 75 stellen,... das funktioniert zwar, fühlt sich aber absolut falsch an.
Sicher? Ich kann in diesem QFAN Menü bei Manuell die Punkte frei platzieren!? Hab aber nur das normale Hero...
Und im diesem anderen Fan-Menü kann man doch auch die Trägheit einstellen? Kein Plan wie das genau heißt da - kein Bock zu booten grad. Also wie lange er braucht zum hoch drehen und wie lange er braucht nach dem die Temp wieder weg ist, zum runter touren...

Zen 3 funktioniert wie beschrieben, aber es wirkt einfach extrem chaotisch und unberechenbar.
Mir macht das eher den Eindruck, als suchst du gerade Fehler wo keine sind...
Es ist nunmal so, dass 1,5V und um die 5GHz gewisse Hitze erzeugen. Das ist auch keine AMD Eigenart sondern schlicht Physik. Selbst bei nur Last auf einem Kern.
Ist dir das zu viel -> bieg es weg und dann ist auch Ruhe.
 
Leider ist das ein bekanntes Problem bei Asus mit dem Limit bei 75 Grad.
Der Bereich danach ist ausgegraut und die Kurve ist auf 100% festgesetzt.

Das wäre aber auch kein Beinbruch, weil weder der 9900K, noch der 5950X solche Temps erreichen müssen für gute Leistung.

Meine Verwirrung kommt daher, dass ich auf die Auslastung der Cores schaue und das in keiner offensichtlichen Relation zu den (angeblichen?!) Temperaturen steht.

* Sind 12 Kerne im Ruhezustand, einer bei 3700, einer bei 2200, zwei bei 700-800.... dann ist die Temperatur gerne am LIMIT und zeigt 75 Grad an (was ich als Limit gesetzt habe, wegen dem Asusproblem).
In der Situation passiert am PC quasi nix, dass ich als Last ansehen würde,... daher ist ja auch alles im Ruhezustand.
* Sind alle Kerne auf 4,4 oder 4,5 und es läuft ein STRESSTEST, dann chilled die Temperatur bei 67 Grad rum und die Lüfter sind dabei auf 40%, also nahezu komplett leise.
* Spiele ich dann irgend ein Spiel, dass Single Core braucht... agiert die CPU wie in Beispiel 1 und tut so, als würde sie schmelzen und schreit nach mehr Lüfterspeed, obwohl nur ein Core überhaupt belastet wird.

Ist es so schwer zu verstehen, dass dieses Verhalten verwirrend ist?`;-)
Der 9900K war einfach immer All-Core auf 5.1 und hat auch nie 75 Grad erreicht. Da war das immer berechenbar....

Evtl. kann ich es mit folgendem Beispiel einfacher deutlich machen, was mich stört / verwirrt:
* beim 9900k habe ich EINMAL ne Lüfterkurve gesetzt, den Strominput und OC gesetzt,... und das hat in jeder Situation funktioniert. Keine crashes, keine Einbrüche, keine unerwarteten Spikes.
* Beim 5950X sitze ich nun seit November dran und fange immer wieder aufs Neue das Debuggen an, wieso neue Software XY auf einmal die CPU wieder zum Heulen bringt. Laufend passe ich Kurven an, tweake Werte.... ich habe nie das Gefühl mal ein Ergebnis zu haben, dass einfach so funktioniert. Es kommen immer wieder neue Spikes irgendwoher.

Du suggerierst aber, dass das evtl. daher kommt, dass bei Intel die Boardhersteller alles ignorieren und einfach nen festen AllCore pushen. Die CPU also dümmer machen, korrekt?
Wenn ich das nun bei Ryzen auch anstrebe,... würde ich dann auch so ein gleichbleibendes Szenario haben, um dass ich mich nicht laufend kümmern muss, wenn neue Software benutzt wird?
Die Single Core Leistung würde da vermutlich leiden darunter,... aber wenn meine Ohren dafür Entspannung finden, ist es mir das wohl wert. Obwohl ich eigentlich nicht das ganze System gimpen wollte, nur damit solche Spikes nicht vorkommen,...

Alternativ: Kann ich explizit diesen Single Core Boost editieren, dass da eben keine 1.5v rein gehen dann und damit die Spikes in eigentlich leichten Anwendungen abschwächen?
 
Ja, aber dann hast du halt ne lahme CPU. Dann kannst du ja gleich irgend 'ne drölfzig-nm Krücke von Intel hernehmen.

Bevor du das machst, empfehle ich dir lieber nach einer Software zur Lüftersteuerung zu suchen. Eventuell kann man das ganze mit Argus Monitor etwas optimieren.
 
@Tech Enthusiast Du könntest die AI Suite benutzen von ASUS. Da ist eine Fan Control Software drinnen. Dort kann man das auch mit den 75° aushebeln mit einem Häkchen. Auch kann man mehrere Profile anlegen.

ABER VORSICHT: Das überschreibt alle Lüftereinstellungen aus dem BIOS. Hatte es am Anfang just for fun installiert. Dann vergessen und alles im BIOS getweaket und mich gewundert, wieso die Lüfter trotzdem immernoch so komisch aufheulen. Kam eben daher, dass alles überschrieben wird, obwohl es nicht im Autostart (zumindest im Taskmanager ist). Aber seitdem läufts und es ist super easy!
 
meint ihr es würde ein unterschied machen vom Noctua U12A auf eine kraken x53 240 zu wechseln? wäre meine letzte idee. War bisher kein Fan von AIOs. Wäre meine erste dann.
 
Ja, wenn für dich Lautstärke ein Problem ist bzw. du keine erträgliche Lüfterkurve bauen kannst.
Temperaturtechnisch wird sich nicht viel ändern. Der große Vorteil ist, dass du die Lüfter halt über die Wassertemperatur steuern kannst. Diese steigt sehr träge und wildes Hochdrehen bei Lastspikes sind damit Geschichte.


Aber Achtung: Die X53 hat keine Lüfter Header mehr, somit eine Steuerung der Lüfter anhand der Wassertemperatur mit der Herstellersoftware unmöglich. Mit Drittsoftware wie Argus Monitor aber ggf. möglich. (siehe weiter unten)
Hier gibts ein paar Infos zu dem Modell:
liquidctl/kraken-x3-z3-guide.md at master · liquidctl/liquidctl · GitHub

Von den aktuellen Modellen können nur noch die Z Modelle mit der hauseigenenen NZXT Cam Software die Lüfter nach Liquidtemperatur steuern.

Ansonsten können das Corsair AIOs auch. Bei denen sind mir aber die Pumpen auf AM4 zu laut. (Vor allem die neuen mit CoolIT Pumpe, das Mounting Kit erzeugt auf AM4 wohl Vibrationen, die die Pumpen sehr laut machen)
Auch wenn die Teile schweineteuer sind, empfehle ich dir daher die Z-Serie von NZXT.

Die Alternative wäre eben die deutlich günstigere X53, allerdings dann mit selbstgebauter Liquid Lüfterkurve und Argus Monitor. Die Lüfter müsstest du dann halt an einen MB Header anstecken.
 
Betreibt eigentlich jemand den 5800x mit 65 Watt? Wie hoch ist der Leistungsverlust? Das müsste dann in etwa einem 5700x?
Da ich ein Node 202 habe, betreibe ich den 5800X mittlerweile mit PBO auf Auto, Eco Mode an und VCore Offset auf -0,150 V. Leider scheint das neuere BIOS instabiler zu sein, da ich mit dem 2-Versionen älteren BIOS -0,200 V fahren konnte und die CPU auch höher taktete. Leider ist in dem alten BIOS keine Einstellung vorhanden gewesen, um von PCIe 4 auf 3 downzugraden, was mit der 3080 und der Riserkarte BSODs verursacht hat.
Naja, jedenfalls habe ich im CBR23 so gut wie kaum einen Unterschied zwischen Eco Mode (was ja 87 Watt als Limit einträgt) und einem Powerlimit von 120 Watt. Zu den Default Einstellungen kann ich die 10 % verkraften. Allcore Takt liegt bei 4,4 GHz (volle 87 Watt) und Singlecore dann 4,8 GHz (ca. 40 Watt).

Zuvor hatte ich nen Big Shuriken 2 drauf mit 140mm Prolimatech Slim Lüfter, was in 77 °C im CBR23 und 83 °C Cyberpunk resultierte. Jetzt aber hab ich mir gebraucht ne Cooler Master Seidon 240V besorgt und da den 140mm montiert (Radi nach Außen geführt). Temperatur geht nun nicht über 70 °C und auch die 3080 bleibt jetzt unter 60 °C, statt zuvor bis zu 70 °C.

Werde jetzt erstmal keine Hand mehr daran legen, obwohl ich zunächst drauf und dran war, mir eine Riserkarte mit PCIe 4.0 zu kaufen und wieder auf das alte BIOS zu flashen. Die Riserkarte kostet allerdings zwischen 60 und 90 €. -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh