Wird der 5800X so schnell heiß?

Über 50°C Differenz zwischen Wassertemperatur und CPU-Temperatur ist bedenklich. Wir reden hier ja nicht über eine AIO, sondern über einen der besten AM4-Waterblocks, über recht kaltes Wasser usw.
Ich kann das auch ne Stunde laufen lassen. Die Wassertemperatur bleibt dabei bei 30°C, CPU geht leicht über 80°C. Pumpe und Lüfter schneller machen bringt hier nichts, dann wäre das Wasser eventuell 1-2°C kühler bei doppelter Lautstärke und die CPU bewegt sich nicht runter.

Wenn dir Abwärme wirklich wichtig ist, dann bleibt nur noch der Ökomodus mit 65W TDP oder manuelle package power und Stromstärkenlimits.

Die Wärmeentwicklung findet außerdem auf einer relativ kleinen Fläche über dem CCD statt. Dazu hast du noch die thermische Trägheit von Heatspreader, Wärmeleitpaste und Kontaktfläche des Kühlers. Für maximale Kühlung müsstest du ergo den CCD direkt mit einem Kühlmedium bestreichen und einen sofortigen Abtransport des erwärmten Mediums garantieren.

AMD hat bei der Präsentation der Zen 3-CPUs explizit darauf hingewiesen, dass 80°C unter Last normal und völlig safe sind. Wenn der 5xxx denkt, dass er zu warm wird, regelt er eh erstmal den Boosttakt runter um die Wärmeentwicklung zu verringern. Danach gibts noch Kerntaktbeschränkungen und schließlich die Notabschaltung wenn gar nichts mehr geht. Die haben sich bei dem Deisgn schon Gedanken gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Abwärme wirklich wichtig ist, dann bleibt nur noch der Ökomodus mit 65W TDP oder manuelle package power und Stromstärkenlimits.

Die Wärmeentwicklung findet außerdem auf einer relativ kleinen Fläche über dem CCD statt. Dazu hast du noch die thermische Trägheit von Heatspreader, Wärmeleitpaste und Kontaktfläche des Kühlers. Für maximale Kühlung müsstest du ergo den CCD direkt mit einem Kühlmedium bestreichen und einen sofortigen Abtransport des erwärmten Mediums garantieren.

AMD hat bei der Präsentation der Zen 3-CPUs explizit darauf hingewiesen, dass 80°C unter Last normal und völlig safe sind. Wenn der 5xxx denkt, dass er zu warm wird, regelt er eh erstmal den Boosttakt runter um die Wärmeentwicklung zu verringern. Danach gibts noch Kerntaktbeschränkungen und schließlich die Notabschaltung wenn gar nichts mehr geht. Die haben sich bei dem Deisgn schon Gedanken gemacht.


Ich würde die CPU gerne weiter übertakten, anstatt die zu limitieren. Aktuell hängt sie im offiziellen Limit von 142W PPT.

Der Sinn der massiven Kühlung ist ja das man mehr aus der Hardware rausbekommt ohne die Lautstärke zu steigern.
Ist nicht so das ich mit 4,7GHz all-core nicht zufrieden bin, aber generell sollte da noch was gehen.
Ich renne dabei aber nicht in Stabilitätsprobleme oder was anderes, sondern in Temperaturprobleme. Und das sogar mit Undervolting, was ja nu wirklich nicht normal ist.
Ich weiß wie der Ryzen 5800X aufgebaut ist und habe auch andere Prozessoren inklusive 3900X hier (der wesentlich kühler läuft).
Würde gerne einfach mal bis 200Watt erlauben und die CPU etwas weiter jagen, aber ohne das ich in die 90° reinknalle. Das sollte doch möglich sein ohne die CPU zu schleifen oder zu exotischen Kühlungsmethoden zu greifen wie chiller, LN2 oder sonstigen ExtremOC-Kram
 
Ich würde die CPU gerne weiter übertakten, anstatt die zu limitieren. Aktuell hängt sie im offiziellen Limit von 142W PPT.

Der Sinn der massiven Kühlung ist ja das man mehr aus der Hardware rausbekommt ohne die Lautstärke zu steigern.
Ist nicht so das ich mit 4,7GHz all-core nicht zufrieden bin, aber generell sollte da noch was gehen.
Ich renne dabei aber nicht in Stabilitätsprobleme oder was anderes, sondern in Temperaturprobleme. Und das sogar mit Undervolting, was ja nu wirklich nicht normal ist.
Ich weiß wie der Ryzen 5800X aufgebaut ist und habe auch andere Prozessoren inklusive 3900X hier (der wesentlich kühler läuft).
Würde gerne einfach mal bis 200Watt erlauben und die CPU etwas weiter jagen, aber ohne das ich in die 90° reinknalle. Das sollte doch möglich sein ohne die CPU zu schleifen oder zu exotischen Kühlungsmethoden zu greifen wie chiller, LN2 oder sonstigen ExtremOC-Kram

Nein, es ist mit handelsüblichen Kühlmitteln nicht möglich einen 5800X zu betreiben, ohne dass er dir in gewissen Szenarien selbst mit Undervolting durch VCore-Offset oder Curve Optimizer ins 90er-Limit rennt. Entweder schneller oder kühler. Beides zusammen geht nicht.
 
Nein, es ist mit handelsüblichen Kühlmitteln nicht möglich einen 5800X zu betreiben, ohne dass er dir in gewissen Szenarien selbst mit Undervolting durch VCore-Offset oder Curve Optimizer ins 90er-Limit rennt. Entweder schneller oder kühler. Beides zusammen geht nicht.
Das ist bei mir die erste CPU der es möglich ist @stock mit dem üblichen Limit der CPU (nicht unlocked, kein Unfug vom Motherboard) ins TJmax unter einer dicken Wasserkühlung zu springen. Das soll nicht sein.
Meine verdammte 3090 bleibt unter 55°C mit der WaKü auch nach ner Stunde Furmark heizen, aber die CPU krieg ich nicht unter Kontrolle...
 
@cryonic
interessehalber welche Scores hast du bei CB20&23 ?
6050 bei R20, ~15600 bei R23 (muss ich nachsehen, war aber auf jeden Fall über 15500).

Temps bleiben zwischen 76-80°C.

Also erstmal bekomme ich die CPU nicht mal dazu die anderen Resultate aus anderen Benchmarks @stock zu erreichen (bei anderen Reviewern) und zweitens krieg ich die CPU ums verrecken nicht kalt.

Die Scores könnten am mageren RAM liegen (nur 3200 CL16, Reviewer hatten teils 4000er CL18 scharf oder 3600 CL14 scharf).
 
@cryonic PBO weg und CO -10 bis -15 auf alle Kerne testen.
Den CPU Block habe ich auch und komme bei CB20 nicht über 75°C bei ~6100 allcore Punkten.
Deine 50°C Delta zwischen Wasser und CPU sind leider normal bei einer potenten Custom Wakü, ist bei mir nicht anders aber auch der maximale Peak.

@Mr.TwoCents
Humbug, was für'n "Schmelzpunkt"?
AMD gibt bis 90°C die "normale" temp an.
Außerdem sind 72°C absolut i.O. und normal bei CB runs.
Seine Temperaturen sind optimal!
 
Dir ist aber auch bewusst das man Ironie nicht unbedingt lesen kann.
Dafür gibt's dann so kleine gelbe runde unter Umständen lachende Kreise die das verdeutlichen sollen 😉
Da gebe ich Dir recht. Das war wohl hier das Problem. But nobody is perfect ...
 
Hatte 80h spielzeit in cyberpunk mit CO von -10 auf 2 kerne und -15 kein einzigen Absturz. Jetzt zock ich Valhalla und bekomm oft spiel Abstürze aufn Desktop. Zuletzt mit -12. Seit 2 Tagen auf Stock kein Crash in Valhalla. PPT ist auf 120w. An was könnte es liegen?
 
Spielabstürze können aber auch mit RAM OC in Verbindung stehen wenn du da was gemacht hast.
 
Spielabstürze können aber auch mit RAM OC in Verbindung stehen wenn du da was gemacht hast.
Denkst du nicht dass es am CO liegt weil mit CO disabled läuft es ja einwandfrei.
 
Wenn du das schon über CO Offset aus abstellen konntest, kann das durchaus sein.

Bei mir ist mir CO -10 auch alles stable, sobald ich über 10 gehe wird's sofort instabil und bei -15 startet nicht mal mehr der Rechner.

Beim Kumpel sind sogar -20 kein Problem
 
Mein 5800x wird auch instabil bei CO -10, -5 funktioniert noch. Beim 5600x kann ich -25 CO einstellen und dabei noch PBO +150mhz (all core 4800mhz in CB25, 4600mhz in Prime95) stabil fahren.
Der 5800x bietet halt eine gute Leistung out of the BOX bei gleichzeitig starker Wärmeentwicklung. Läuft halt schon sehr am Limit. Die 5600x scheinen mehr Potenzial zum Übertakten zu haben.
Ein 5700(x) wäre eigentlich interessant.
 
Ich glaube nicht daß ein 5700(X) kommt. Im Grunde ist es ja nur ein auf 65W gedeckelter 5800X.
Kannst du ja selber machen wenn du es möchtest.
 
Ich habe den Ryzen 7 5800x mit einer MSI Wasserkühlung (240 mm) vorne am Gehäuse montiert und 3 Corsair 140mm lüfter jeweils 2 oben und 1 hinten.
Habe eine dünne Schicht Arctic MX4 Wärmeleitpaste komplett auf den CPU verteilt und komme im idle auf 30-40 °C und bei Games bis 60-70 °C
 
Ich wollte mal mein Fazit zum 5800X geben, falls es hier jemanden gibt, der darüber nach denkt die CPU zu kaufen.

Ich hatte vorher den 5900X, weil man oft von sogenannten Tech_Influencern gehört hat das der 5900X für 100 Euro mehr ach so toll und super wäre. Erstmal zahlt man aktuell 200 - 300 Euro mehr. Wer wie ich 90 % spielt und 10 % im Netz hängt benötigt kein 5900X. Die FPS sind gleich beim manchen Spielen (COD) sogar besser. Generell wird der Unterschied 1 - 5 FPS sein, zwischen beiden CPUs.

Ja die CPU wird warm, aber mit guter Paste und einem guten Kühler sowie guten Gehäuse Lüftern kein Problem. Verstehe diesen hate nicht gegen den 5800x. Für mich ist es die GAMING CPU aktuell. Klar könnte die 350 - 400 Euro kosten statt aktuell 448 euro aber trotzdem eine super CPU.

Alle die hauptsächlich spielen, kauft Euch die CPU und spart euch die 100 - 200 Euro zum 5900x.
 
Ich wollte mal mein Fazit zum 5800X geben, falls es hier jemanden gibt, der darüber nach denkt die CPU zu kaufen.

Ich hatte vorher den 5900X, weil man oft von sogenannten Tech_Influencern gehört hat das der 5900X für 100 Euro mehr ach so toll und super wäre. Erstmal zahlt man aktuell 200 - 300 Euro mehr. Wer wie ich 90 % spielt und 10 % im Netz hängt benötigt kein 5900X. Die FPS sind gleich beim manchen Spielen (COD) sogar besser. Generell wird der Unterschied 1 - 5 FPS sein, zwischen beiden CPUs.

Ja die CPU wird warm, aber mit guter Paste und einem guten Kühler sowie guten Gehäuse Lüftern kein Problem. Verstehe diesen hate nicht gegen den 5800x. Für mich ist es die GAMING CPU aktuell. Klar könnte die 350 - 400 Euro kosten statt aktuell 448 euro aber trotzdem eine super CPU.

Alle die hauptsächlich spielen, kauft Euch die CPU und spart euch die 100 - 200 Euro zum 5900x.
wer sich auch "influencen" lässt, hat es doch gar nicht anders verdient.

jeder test im netz bestätigt dir das. bei wqhd und aufwärts ist es meist sogar egal ob 3600x, 5600x oder 5800x
 
wer sich auch "influencen" lässt, hat es doch gar nicht anders verdient.

jeder test im netz bestätigt dir das. bei wqhd und aufwärts ist es meist sogar egal ob 3600x, 5600x oder 5800x
Das stimmt wohl, was du sagst, aber du bist wahrscheinlich schon länger auf dem PC unterwegs. Ich gerade mal seit 6 Monaten. Hab mich Influencen lassen da ich noch am Anfang stehe und am Lernen bin, was man wirklich braucht was man sich leisten kann und was einfach nur unnötig ist. Bei WQHD und höher hast du recht da sind die Unterschiede nicht Groß.
 
Das stimmt wohl, was du sagst, aber du bist wahrscheinlich schon länger auf dem PC unterwegs. Ich gerade mal seit 6 Monaten. Hab mich influencen lasen da ich noch am Anfang stehe und am Lernen bin, was man wirklich braucht was man sich leisten kann und was einfach nur unnötig ist. Bei WQHD und höher hast du recht da sind die Unterschiede nicht Groß.
Ja, das Lehrgeld zahlt vermutlich jeder am Anfang.

In 4k tuts auch ein 2600x.

Du solltest dann aber nicht nur auf die CPU hinweisen. Dein RAM kostet auch knapp 100€ zu "normalem" Ram. Leistungsunterschied nur im CPU Limit spürbar.
 
Ja, das Lehrgeld zahlt vermutlich jeder am Anfang.

In 4k tuts auch ein 2600x.

Du solltest dann aber nicht nur auf die CPU hinweisen. Dein RAM kostet auch knapp 100€ zu "normalem" Ram. Leistungsunterschied nur im CPU Limit spürbar.
Ich habe ja zum Glück kein minus gemacht. Hab die CPU für den Preis, den ich bezahlt habe auch wieder verkauft.

Den Ram habe ich geholt, weil Warzone schon mal 15 GB frisst und zwei wegen Dual Ranked. Ich denke wenn das neue BF rauskommt wird das auch ein ganz schöner RAM Fresser. Sonst reichen 16 GB auch dicke und Dual Ranked mit CL 16 bringen vielleicht 2 - 8 % mehr Leitung in Spielen?
 
Mir gings nur um die Latenzen. 32GB mit 2 Riegeln gibts ja schon ab 150
 
Mir gings nur um die Latenzen. 32GB mit 2 Riegeln gibts ja schon ab 150
Ja man könnte auch ein 150 Euro Kit übertakten auf 3600 CL 16, aber da ich das nicht kann hab ich jetzt eine out of the box gekauft. Ich wollte den Curcial Ballistix aber da ist schwer noch einen mit Dual Ranked zu bekommen, weil die meisten jetzt Single Ranked sind.
 
Ich glaube nicht daß ein 5700(X) kommt. Im Grunde ist es ja nur ein auf 65W gedeckelter 5800X.
Kannst du ja selber machen wenn du es möchtest.

Es gab auch einen 3700x neben dem 3800x
Warum eine 450€ CPU kaufen um sie dann zu drosseln? Lieber einen potenziell günstigeren 5700x kaufen um ihn dann zu übertakten.
 
Richtig für was drosseln wenn man 450 Euro zahlt. Ich lass den einfach laufen AMD sagt alles OK, hab ja auch noch 2 Jahre Garantie. Nach 3 - 4 jahren wird ein neues sytem gebaut mit DDR5 und gut ist.
 
Geht euch die Lüfterlautstärke nicht auf dem Sack bei 50 Grad + im IDLE Betrieb??
Dehe schon bei meinem 3900x duch der immer im die 50-60 grad im IDLE hat. OMG Das nervt. Werde mir den 5600x zulegen
240er AIO + 6 Lüfter
 
Ich habe jetzt mal mit PPT umd dem CO gespielt:

5800x auf ASUS Dark Hero
PPT: 120; CO -20
Idle: 31-32 °C
CB R23: 66 - 67 °C bei 15398

Alles dazwischen bei 48 - 55 °C. Keinerlei Instabilitäten.

Ich finde das sind sehr gute Werte und der 5800x läuft deutlich unter Temp(max). Ich werde es erst einmal dabei belassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh