Wird der 5800X so schnell heiß?

Nimm den vorderen Deckellüfter ab und schnall den lieber noch auf den Brocken...Der zieht doch so die Frischluft vorm Kühler weg...

Habe mehrere Lüfter- Einstellungen versucht.. also den vorderen Deckellüfter aus... oder vorne mehr Luft rein (mehr rpm) .. hinten mehr, oben mehr.. CPU- Lüfterkurve steiler.. hat alles praktisch fast keine meßbaren Auswirkungen..
Also vielleicht mal 1 bis 2 Grad Unterschied. Im Idle läuft er jetzt auch mal mit 35 bis 36 Grad.
Mit den Lüfterkurven im Bios hab ich mich intensiv beschäftigt... soll heißen, beste Abstimmung aus Lautstärke und Abluft.. aber auch hier nur sehr wenig bis keine Veränderung..
Aber egal in welchen Threads ich auch lese.. denke es ist so, wie @Jone schon sagte.. alles völlig normal Werte für ne Luftkühlung.
Hab noch nen Mugen 5 hier.. den könnte ich auch mal testen...
Würde sagen solange die Kiste nicht auf oder über 90 Grad geht.. und beim zocken so um die 70 Grad ist, ist alles im Butter. Ist auch sehr Spiele abhängig.. bei Tomb Raider Shadow sinds nur 60 Grad usw..
War klar, dass der 5800x ein Hitzkopf ist.. man findet dazu ja genügend Beispiele, die viel wärmer sind...
Danke für eure Hilfe !

Update: Im AMD Ryzen Master werden die Temps nochmal anders angezeigt.. also im Idle so 32 bis 33 Grad. Also alles gut.
CPU HW Monitor reagiert sehr langsam und ungenau... vielleicht lags auch nur daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Max. Temperatur Werte vom 5800X default nur Speicher auf DOCT, Wraith Prism Kühler:

CB15, Alcoore Boost ca. 4450 Mhz, 1,32V : 88°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4500Mhz, 1,35V: 78°C
CB20, Allcore Boost ca. 4400 Mhz, 1,29-1,32 V: 90°C

Würde funktionieren, aber eine Wasserkühlung oder ein Potenter Luftkühler ist selbst ohne OC wohl empfehlenswert.
wie machst du das?

alles Stock, nur XMP , 5800X auf X470

Mein 5800X wird mit einer Custom EK 360er Wakü gekühlt!!

Nach 2,5 Minuten Cinebench R23 MultiCore 84°
(All core Boost 4,475-4,5)
(Singe Core Boost 4850)

Screenshot 2021-02-22 131630.png


nach 3min CPU-Z Benchmark:

Screenshot 2021-02-22 132832.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein bisschen rumgespielt, hatte vorher eine 360er AIO (Pumpenklackern), jetzt einen NHD 15.

Im CB23 hatte ich um die 85 Grad mit dem Noctua (alles Stock und 10 Minuten Multi Lauf). Habe jetzt mit dem Curve Optimizer die zwei besten auf -5 und die anderen kerne auf -25 gestellt. Boost im Multi ist etwas gestiegen (4650 - 4700), die Temps liegen jetzt zwischen 80 und 81 Grad im 30 Minuten Lauf. Die Lüfter des Noctua gehen bis ca. 70% bei der Temp. man hört die Kiste, aber es ist meiner Ansicht nach noch voll im grünen Bereich. Im Idle und beim surfen liege ich zwischen 33 - 45 Grad (Springt etwas rum), beim Zocken sind es um die 60 - 70 Grad.
 
wie machst du das?

alles Stock, nur XMP , 5800X auf X470

Mein 5800X wird mit einer Custom EK 360er Wakü gekühlt!!

Nach 2,5 Minuten Cinebench R23 MultiCore 84°
(All core Boost 4,475-4,5)
(Singe Core Boost 4850)

Wie im anderen Thread schon beschrieben, scheinst auch Du einen 5800X erwischt zu haben, der noch schlechter die Wärme abgeben kann als es die CPU aufgrund der Architektur eh schon tut. Zu den Tipps von Belo79 kann ich noch empfehlen bei zu hohen Temperturen, das PPT zu senken. Die letzten 20W machen oft die Prrobleme. Ich lasse meinen auf 120W laufen statt den ca. 140 W stock. Durch die negativ Werte im CO ziehst Du den Taktverlust durch das niedrigere PTT wieder nach oben und hast praktisch keinen Leistungsverlust. Der SC Boost bleibt ja eh erhalten.
 
Hi Jungs, Hab heute auch meinen 5800x eingebaut und die Temperatur ist ja der Wahnsinn. Mein Alter 3600 kam nie über 55° außer ich hab die Lüfter auf Silents gestellt, dann waren es 65°. War mit meinem BeQuiet Dark Rock TF immer recht zufrieden. Meinen Phenom2 x6 hat er sogar dauerhaft auf 45° gehalten. Bin jetzt doch sehr erstaunt dass die neue CPU bei CineBench bei 90° hängt.

Dachte schon es liegt es am Anpressdruck oder an der neuen Wärmeleitpaste die nutze.

PS: nach 30 Min kann ich den Kühler immer noch ohne Probleme anfassen, würde sogar sagen das mein ich wärmer bin als mein Kühler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, also doch wie meinem alten 3600er Prozessor, wenn ich den Takt Fix festlege bleiben die Temperaturen auch im Grünen Bereich. Bin jetzt bei der Kernspannung bei 1,25V und der Takt liegt gerade bei 4,4GHz. bei guten 75° Grad.

Tag 2: Mein 5800 läuft inzwischen ganz gut.
Bei 4600GHz musste ich mit dem Volt hochgehen auf 1,3V um stabil zu laufen, dafür wird er auch 8°Grad wärmer, also 83° im Cinebench.
Ich werde also bei 4550 GHz bei 1,25 V bleiben. Mehr mach ich erst wenn ich die WaKü einbaue. Dazu warte ich aber gerade auf nen neuen Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Tagen auch einen 5800x auf einem Asus Prime Pro x470.

Gekühlt wird er von einer Kraken x72 (360mm AIO) und 6x 120mm Lüftern im Push/Pull.

In Cinebench 23 erreicht die CPU auch nach ein paar Minuten stabile 80 bis 82°C. Dabei ist der Unterschied zwischen niedriger Lüfter und Pumpendrehzahl (600rpm Lüfter und 1700 die Pumpe) und maximaler Leistung (1600 und 3000 rpm) mit 2-3°C sehr gering.

Die Abluft bleibt auch kühl, ganz im Gegensatz zum 2700x welchen ich vorher verbaut hatte.

Offensichtlich und wie hier bereits angesprochen funktioniert die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nur bedingt. Bei Caseking gibt es ein Montagekit für 3000/5000er Prozessoren welches (geringfügig) Abhilfe schaffen soll: https://www.caseking.de/der8auer-ryzen-3000-5000-oc-custom-befestigungsrahmen-fsd8-034.html

Hat damit jemand von euch schon Erfahrungswerte gesammelt?

30€ für ein paar Schrauben und ein besseres Gewissen wollen wohl überlegt sein :)
 
Ich glaube nicht, dass die exzentrische Positionierung des AiO Kühlers die Temperaturen deutlich senken wird. Ja, das Hitzezentrum mit den Kernen und I/O ist nicht mittig auf dem Chip, trotzdem ragen die Kühler ja deutlich über den Heatspreader hinaus, sodass auch die weiter außen gelegenen Anteile gut abgedeckt seien sollten. Wer eine gute AiO hat sollte außer guter WLP nicht viel Verbesserungspotential haben. Eventuell können ein paar Grad gut gemacht werden durch eine potente Custom-Kühlung mit eibem teuren Kryos next CPU-Kühler. Es gibt genug Berichte, wo auch Leute mit solchen Kühlungen Temps zwischen 80-90 Grad haben.
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch einen 5800x auf einem Asus Prime Pro x470.

In Cinebench 23 erreicht die CPU auch nach ein paar Minuten stabile 80 bis 82°C. Dabei ist der Unterschied zwischen niedriger Lüfter und Pumpendrehzahl (600rpm Lüfter und 1700 die Pumpe) und maximaler Leistung (1600 und 3000 rpm) mit 2-3°C sehr gering.

Offensichtlich und wie hier bereits angesprochen funktioniert die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nur bedingt. Bei Caseking gibt es ein Montagekit für 3000/5000er Prozessoren welches (geringfügig) Abhilfe schaffen soll: https://www.caseking.de/der8auer-ryzen-3000-5000-oc-custom-befestigungsrahmen-fsd8-034.html

30€ für ein paar Schrauben und ein besseres Gewissen wollen wohl überlegt sein :)

bei 80 bis 82 Grad ist doch alles im Butter... ich denke Du kannst Dir die Kohle sparen. Beim zocken wirst du eh nur 60-70 Grad haben..

Ich hab nur nen Brocken 3 drauf und komme auf im R23 auf max. 88 Grad.
Aber was interessiert mich der Bench.. hat ja mit dem "normalen" surfen und zocken eh nix zu tun.
 
Servus, heute kam mein 5800x. Nachdem ich mit Stock und Curve Settings nicht so zufrieden war, habe ich wieder fixe Settings versucht.

Aktuell läuft stabil 4,7 GHz AllCore @ 1.2v.

War auch mit den Temps nicht zufrieden. Nun ist es wesentlich besser. CB20 im Dauertest immer um die 70° und in Games nicht über 60°.

Vielleicht mal nen Versuch wert statt dem neuen Curve Optimizer.
 

hab meinen heute auch eingebaut.

Passt der Score für 4,7ghz bei 1,3v?
 
Wie Teste ihr die Einstellungen auf Stabilität?

Ich hab jetzt ppt/tdc/edc 120 0 0, AllCore Offset -20 und Mhz boost 200mhz. Gamestable scheint es zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft stabil 4,7 GHz AllCore @ 1.2v.

Da kannste ja zufrieden sein. Ich komme nur auf 4,45 GHz @ 1,2 V bei 4,5 GHz Startet der Rechner gerne mal neu. Dafür läuft er dann bei Max 71°. Damit bin ich doch sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss das mein Kühler recht kalt bleibt. es ändert sich auch nichts wenn die Lüfter um die CPU mit nur 900RPM laufen anstelle von 1300RPM. und

Bei 4,5GHz muss ich schon 1,25 V anlegen und dann bin ich schon wieder bei ca 80°. :( Hab anscheint ne schlechte Version erwischt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie Teste ihr die Einstellungen auf Stabilität?
Mit Prime und Cinebench R23. Wobei ich schon oft hatte dass die Programm über 25 Min laufen mussten. Einige male stürzte der Rechner erst nach 27 Min ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im CineBench komme ich mit 4,45GHz und 1,2 V auf 142xx Punkte. bei 4,55 GHz und 1,4V kam ich auf 14650 Punkte.
 
Ich habe vermutlich keine Chance, den 5800x mit meinem Arctic Freezer 33 und 2 Lüftern in einem gut belüfteten Meshify C zu betreiben oder?


An OC habe ich keinerlei Interesse.

EDIT: Sehe gerade, dass die Chancen doch gar nicht so schlecht stehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Flüssig-Metall genommen, die Menge eines Stecknadelkopfes verteilt auf den Heatspreader und den Kuehlerboden. Fest angezogen bis zur Drehgrenze und doch überschüssiges mit der Spritze an den Seiten abgesogen.

Mehr kann ich nicht mehr machen.:fresse: Kühler ist zu träge bei der Wärmeaufnahme am Boden, reines Kupfer verträgt sich wieder nicht mit LM.

Vcore auf 1,275
LLC auf 3

@Zikanov Der Kuehlerboden sieht niedlich aus überzogen mit einer Farbschicht, Optimal eher massiv, dick, und blank. Bei den Heatpipes passiert dann nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr (über-)taktet so gut wie immer manuell und nicht per CTR - warum?
 
@Zikanov Der Kuehlerboden sieht niedlich aus überzogen mit einer Farbschicht, Optimal eher massiv, dick, und blank. Bei den Heatpipes passiert dann nicht mehr viel.

Der Boden passt schon.

Ich denke ich werde es einfach probieren.
 

Anhänge

  • E691575F-C150-4834-8816-FDE319B403B7.jpeg
    E691575F-C150-4834-8816-FDE319B403B7.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 105
Ich habe meinen 5800X jetzt auch seit gestern am laufen - und bin gar nicht begeistert von den Temperaturen - selbst unter leichter Last geht er sofort hoch auf 90-92 Grad. Und das bei mitlerweile auf permanent 100% laufender AIO (MSI 240R).
Was mich verwundert, unter "normaler Last" wie auf dem Bild geht er direkt auf 90-92 Grad, wenn ich prime95 durch laufen ebenfalls auf 91-93 Grad... Trotzdem hab ich irgendwie kein gutes Gefühl wenn er sofort so heiß wird obwohl schon ziemlich stark gekühlt.

Im Idle bin ich btw nie unter 60 Grad :(
 

Anhänge

  • hitze.png
    hitze.png
    19,3 KB · Aufrufe: 159
Kühler nicht richtig montiert?
Ist vielleicht die folie nicht abgezogen worden vom Kühler?
 
ich baue grade auseinader, irgendwas kann da ja nicht stimmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann 2 mal danke - 1. dass ich dank deiner Infos eine 6800XT habe und 2. dass du mich auf die Idee gebracht hast -
Werde nen Kumpel von mir gleich mal anrufen und n paar nette Worte sagen müssen :d
 

Anhänge

  • EC01CE46-F326-42DB-90B3-180565A6E386.jpeg
    EC01CE46-F326-42DB-90B3-180565A6E386.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein 5800x wird nicht besonders heiss, nicht heisser als der 3700x davor eigentlich. Ich habe eine Kraken 62 AIO. Takt ist 3625@1.225 über CTR optimiert. Silver Sample laut CTR. Hatte vor Kauf Bedenken, wegen der zahlreichen user-Berichte, aber kann ich nicht bestätigen. Max 45 Grad ingame allerdings bei 15 Grad Raumtemperatur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich baue grade auseinader, irgendwas kann da ja nicht stimmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann 2 mal danke - 1. dass ich dank deiner Infos eine 6800XT habe und 2. dass du mich auf die Idee gebracht hast -
Werde nen Kumpel von mir gleich mal anrufen und n paar nette Worte sagen müssen :d
Sehr gerne, schließlich nennt man mich hier nicht umsonst "Die Lichtgestalt" :bigok:
 
Guten Abend,

ich hab seit gestern den 5800X in Betrieb und muss sagen dass ich mich schon sehr über meine Temperaturen wundere.

In meinem verhältnismäßig kleinen Pure Base 500, das ja eigentlich auf Silent statt Airflow ausgerichtet ist und dem Freezer 34 Esports Duo komm ich nach 5 Minuten Prime 95 nicht über 64°C.
Anfangs spiket die Temperatur kurz auf 82°C und fällt dann schnell auf 64°C.

Ich hab noch nie eine Lüfterkurve verändert, der CPU-Kühler dreht mit 1650 U/min im Prime95 Test.

Kann ich diesen Temperaturen glauben? Ich hab eigentlich damit gerechnet mir einen Lüfter wie den Noctua DH-15 oder eine AiO zu kaufen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die angezeigten Temperaturen nicht den wahren entsprechen.

Und wieso läuft der Prozessor mit 4.6 GHz anstatt 4.7GHz?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    45,6 KB · Aufrufe: 274
  • prime95.png
    prime95.png
    84,7 KB · Aufrufe: 165
Ich beobachte das Thema jetzt auch schon ne Weile und wundere mich schon wie so eine massive Diskrepanz entsehen kann.
Einerseits wird von extrem hohen Temperaturen berichtet (nicht nur hier im Forum) andererseits völlig normale Temps (also wie von vorherigen CPU Generationen gewohnt)

Es scheint auch relativ oft am Gehäuse und dem Airflow zu legen, wenn ich mir einige Kommentare so anschaue.
Könnte es sogar ein einer miesen Charge liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja. Schau dir im HWinfo die Leistungsaufnahme an (PPT). Das sind nur 95W, da sind die Temps kein Wunder.

@RAZ0RLIGHT
Das steht und fällt mit der Chipgüte und dem PPT. Wenn man die CPU von der Leine lässt (150W oder mehr ), dann kocht die richtig.
Wobei seine 4,6 GHz Allcore bei nur 95W ppt und 1,35V Vcore schon verwunderlich sind. Bei den meisten Rennen dafür 140W oder mehr durch.

edit: Clock stretching?
 
Wohl eher Prime ohne AVX
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh