Wenn man es so beschreibt, klingt das schon "normal", es fühlt sich aber absolut nicht so an.
Bei Intel wusste ich IMMER und GENAU welcher Takt zu welcher Temperatur führen wird. Ebenso wusste ich immer GENAU, welcher Takt anliegen wird.
Und der all-core ist auch nicht mal eben um 600mhz geschwankt, nur weil es ne andere Anwendung ist.
Das halte ich für ein Gerücht was bestenfalls zutrifft, wenn du entweder ne Assbach Intel CPU verwendest (alles vor dem Wegfall der AVX Turbos) oder du manuell Allcore OC betreibst...
Denn auch der Intel Prozessor verhält sich da recht ähnlich, da neuere Modelle (wie btw. seit sonst wie lange im Mobilebereich schon üblich!) schlicht Powerlimitiert sind. Das kann natürlich der Board Hersteller überschreiben und drückt dir dann 250W auf so nen 9900k oder 10900k drauf, damit das Teil um dei 5GHz AVX Volllast läuft. -> ist aber nicht Stock und ist auch nicht so vorgesehen.
Bei Intel schwankt der Takt sogar teils noch mehr als "nur" 600MHz. Taktverlust bis fast Richtung Basistakt nach Ablauf der TAU und damit hart Drossel auf das PL1 aka die TDP Angabe ist dort je nach Last die Regel.
Das Ding ist, du lässt sich da wahrscheinlich einfach nur verwirren, weil die Retail Boardpartner von Intel gern auf die Spezifikationen scheißen...
Bei Intel ist das alles extrem berechenbar und man kann das System so anpassen, dass es zu jeder Zeit genau das tut, was man von ihm möchte (Wärmecaps / Lautstärkecaps). Bei Zen 3 habe ich noch keinen Weg gefunden das zu erreichen.
Ich kann die maximale Wärme einstellen, ab der gedrosselt werden soll. Das war es dann aber auch schon.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht... Die Lüftersteuerung geht nunmal nach Temperatur - auch bei Intel war/ist das so. Wenn dir das so nicht schmeckt, dann musst du das anders konfigurieren. Bspw. bieten manche AIO WaKüler die Option, die Lüftergeschwindigkeit auf die Wassertemp und nicht auf die CPU Temp zu setzen. Was bei ultra trägen Temperaturänderungen des Wassers kein Auf- und Ab mehr bedeutet. Geht unter Luft halt nicht...
Ansonsten, auch das AMD System macht exakt das, was es soll und funktioniert auch nicht anders als bei Intel. Wie beschrieben... Wenn du den vom Retail Board Hersteller eingedrehten Zustand "zurück" möchtest, dann setz einen Allcore fixtakt mit fixer Spannung und fixer Lüfterkurve. Fertig. Du verlierst den max. Boost (außer auf dem Dark Hero) und eben hast die Flexibilität nicht mehr, dass der Prozessor immer wo es notwendig ist, die maximal zugelassene Energie in maximale Leistung umsetzt. Intel hat bis dato fixe Multiplikatoren - bei Übertritt der Specs limitiert der Multi. (das was du Berechenbar nennst). Ohne Übertritt aber, limitiert genau so die Leistungsaufnahme und der Takt/Multi schwankt wie sonstwas...
Btw. nur mal zur Einordnung. Prime96 26.6 (no AVX) Volllast nach 10min -> macht mir ungefähr 5-7°C mehr Chip und CCD Temp als Prime95 29.7 (inkl. AVX). Der Takt ist mit AVX witzigerweise gut 200MHz höher bei fast allen Cores. Die Spannung ist niedriger! Und die Leistungsaufnahme geringer. (ca. 20-30W total)
Beim Quertest mit dem alten Intel - ists genau andersrum. Der AVX Test knallt richtig rein, die Leistungsaufnahme steigt deutlich, die Temp auch. Der alte Haswell-E hatte aber bei mir nen fixen Takt von 4,5GHz, egal wie und wo. Stock hätte das bedeutet, AVX Load = weniger Takt, weniger Spannung, weniger Temp. Non AVX Load = entsprechend mehr von allem. In Summe aber maximal PL1 limitiert auf Dauer.
Ein Asus Board lässt übrigens auch nur Kurven BIS 75 Grad zu. Danach drehen Lüfter gezwungener Maßen auf 100%. Genau da entsteht mein (neues) Problem, weil ich nun das Dark Hero nutze.
Stresstests lassen die Temp unter 70 Grad, aber Spikes in Games sorgen für Lüfter, die auf 100% spiken dann. Das ist so richtig hart nervig. Musste also die maximale Temp auf 75 stellen,... das funktioniert zwar, fühlt sich aber absolut falsch an.
Sicher? Ich kann in diesem QFAN Menü bei Manuell die Punkte frei platzieren!? Hab aber nur das normale Hero...
Und im diesem anderen Fan-Menü kann man doch auch die Trägheit einstellen? Kein Plan wie das genau heißt da - kein Bock zu booten grad. Also wie lange er braucht zum hoch drehen und wie lange er braucht nach dem die Temp wieder weg ist, zum runter touren...
Zen 3 funktioniert wie beschrieben, aber es wirkt einfach extrem chaotisch und unberechenbar.
Mir macht das eher den Eindruck, als suchst du gerade Fehler wo keine sind...
Es ist nunmal so, dass 1,5V und um die 5GHz gewisse Hitze erzeugen. Das ist auch keine AMD Eigenart sondern schlicht Physik. Selbst bei nur Last auf einem Kern.
Ist dir das zu viel -> bieg es weg und dann ist auch Ruhe.