Wird der 5800X so schnell heiß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?? Also die Onboardsounds haben nicht genug Leistung um meine AKG zu treiben...... auch heute haben Soundkarten eine Berechtigung.
ALC1220 regelt. Muss der AKG halt an den Frontanschluss
 
Was will der DAC da regeln? Die Ausgangsstufe auf den Boards ist nicht stark genug.
Was die Audioqualität angeht, stimme ich dir zu.
 
Das sind aber physikalisch technische Untrschiede. Trotzdem sehr interessant! Ich werd mal vergleiche macen, thx!
 
Finde eine extra Soundkarte auch sehr wichtig, die Onboardlösungen sind meistens nicht der Renner und haben zu wenig Power für ohmlastige KH. Nutze derzeit eine Soundblaster G5, gutes Teil. Die Onboard ist beim TUF B550 grottig, Klang ist nicht der Knaller und man hat ganz leise im Hintergrund Störgeräusche.
 
Da wir jetzt schon thematisch von Temperaturen zur Soundkarte gekommen sind, bringe ich nochmal ein neues Thema hier rein, was sich zumindest mit dem Thema 5800x (den ich seit ein paar Tagen quäle) deckt:

Es geht um den Takt der Infinity Fabric (fclk) meines 5800ers (Zum Testen immer mit Auto-VCore).
Er läuft auf einem MSI Unify x570.
Speicher aktuell: G.Skill Flare X series - DDR4 - 16 GB: 2 x 8 GB - 3200 MHz - CL14 - 1.35 V mit XMP Profil ohne Probleme.
IF Clock läuft somit automatisch auf 1600MHz. Passt.

Übertakte ich den Speicher um 100/200 Mhz startet das System, aber "Megazäh". Es dauert alles ewig.
Dachte zuerst der Speicher macht es nicht mit, deshalb einen Alternativspeicher besorgt:
G.Skill - DDR4 - 16 GB: 2 x 8 GB - 4000 MHz - CL18 - 1.35 V

Sobald ich den Speicher auf 3400 bzw. 3600 MHz stelle und die IF (fclk) um 100 oder 200 MHz auf 1700 bzw 1800MHz laufen lasse, ist wieder Kaugummi im Windows.

Abschließend den Alternativspeicher auf den XMP Timings vom ersten Speicher laufen lassen und nur die Infinity Fabric 100 bzw. 200 MHz hoch (Also asynchron aber trotzdem darf ein Windowssart dann keine 10 Minuten dauern). Also wieder Kaugummi.

Dabei war die SoC Voltage immer auf 1,25V.

Mach ich was falsch? Oder im Silicone-Lotto verloren?
Ich ging zwar davon aus, dass nicht jeder die 2000er Marke der IF schaffen wird, aber nichtmal 1700?
Hoffnung ist jetzt noch ein Bios Update (Ist schon das derzeit Aktuellste).

Jemand Erfahrung aus alten 3000er-Zeiten oder mit anderen 5800ern bzw dem Board?

Gruß Sonicslide
 
Es gibt hier und in anderen Foren Berichte, dass insbesondere bei MSI Boards Probleme bei den Ryzen 5xxx und einem Speichertakt oberhalb 3200MHz auftreten.
 
5800X 3600 Ram 1800 IF. Läuft.
 
Hier mal meine Max. Temperatur Werte vom 5800X default nur Speicher auf DOCT, Wraith Prism Kühler:

CB15, Alcoore Boost ca. 4450 Mhz: 88°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4500Mhz: 78°C
CB20, Allcore Boost ca. 4400 Mhz: 90°C

Hier mal ein Update jetzt mit einer einfachen 120er AIO Wasserkühlung. Geht hier ja auch um Temperaturen vom 5800X 😉

CB15, Alcoore Boost ca. 4520 Mhz : 81°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4570Mhz: 74°C
CB20, Allcore Boost ca. 4520 Mhz : 83°C
 
Hier mal ein Update jetzt mit einer einfachen 120er AIO Wasserkühlung. Geht hier ja auch um Temperaturen vom 5800X 😉

CB15, Alcoore Boost ca. 4520 Mhz : 81°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4570Mhz: 74°C
CB20, Allcore Boost ca. 4520 Mhz : 83°C
Das ist ja schon um einiges verträglicher :d
 
Definitiv, muss es schon mindestens sein. Der Wraith Prism würde auf Dauer nicht reichen ausser aber man stellt das PT im Bios auf 95 Watt. Verliert dann aber noch mehr Leistung.
 
CB15, Alcoore Boost ca. 4520 Mhz : 81°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4570Mhz: 74°C
CB20, Allcore Boost ca. 4520 Mhz : 83°C
Wäre mir zu viel. Mein 3600x kommt mit Boxed Lüfter nicht über 66°c. UV rockt :shot:
Läuft aber auch nur auf 3.8GHz allcore
 
Hier mal ein Update jetzt mit einer einfachen 120er AIO Wasserkühlung. Geht hier ja auch um Temperaturen vom 5800X 😉

CB15, Alcoore Boost ca. 4520 Mhz : 81°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4570Mhz: 74°C
CB20, Allcore Boost ca. 4520 Mhz : 83°C
Bei mir ist es ähnlich.
2 spiele habe ich kurz angetestet, da erreicht er keine 70 °C. Das teste ich gleich nochmal.
 
Wäre mir zu viel. Mein 3600x kommt mit Boxed Lüfter nicht über 66°c. UV rockt :shot:
Läuft aber auch nur auf 3.8GHz allcore

PT auf 65W ohne weiteres UV, dann bleibt der in allen 3 Szenarien unter 60°C, hat aber immer noch 4000 Mhz und den Boost. 😉

Bei mir ist es ähnlich.
2 spiele habe ich kurz angetestet, da erreicht er keine 70 °C. Das teste ich gleich nochmal.

Klar bei mir auch. Wenn aber Prime und Cinebench im Rahmen bleiben, kann man immer davon ausgehen, das alles andere es auch tut.
 
Definitiv, muss es schon mindestens sein. Der Wraith Prism würde auf Dauer nicht reichen ausser aber man stellt das PT im Bios auf 95 Watt. Verliert dann aber noch mehr Leistung.


Na hält sich in Grenzen. 90 Watt 4,2 Ghz Allcore. 105 Watt 4,35 Allcore.
 
Es gibt hier und in anderen Foren Berichte, dass insbesondere bei MSI Boards Probleme bei den Ryzen 5xxx und einem Speichertakt oberhalb 3200MHz auftreten.

Danke nochmal.
Es gibt tatsächlich bereits viel Input zu diesem Thema.
Neues Beta Bios bringt IF auf 1900.
Bin Happy.
Single Core CB R20 von 605 auf 623 (y)
 
mein coolermaster h500m is heute gekommen und alles eingebaut und mit prime und furmark offen wieder 90 grad... also wars der airflow nicht.
 
mein coolermaster h500m is heute gekommen und alles eingebaut und mit prime und furmark offen wieder 90 grad... also wars der airflow nicht.


Kannst ja das Power Target senken. Ich hab es auf 105 gesenkt wesentlich ruhiger und kaum Verlust in Spielen.
 
Guten Morgen,

normalerweise schraube ich im Bios nicht rum aber ich habe natürlich auch das ungute Gefühl bei den Temps.

Daher habe ich jetzt folgendes gemacht. Stresstest mit Standardspannung und einmal mit Undervolting auf BIOS 1,236 Volt. Die Unterschiede in Temp und Lüfterdrehzahl ist beachtlich.

Standardspannung :

standardvolt.jpg


Undervolting

Undervolting.jpg



Mein System :

Gehäuse : Lian Li PC011DXL
DistroPlate G1 an der Seite
360er slim Radiator unten mit 3x Noiseblocker reinsaugend
360er slim Radiator oben mit 3x Noiseblocker rausblasend
1x 120er Noiseblocker hinten rausblasend
CPU Kühler von Pantheks
Ryzen 7 5800x
Graka GTX1070

pc1.jpg

pc2.jpg
 
mit Wasserkühlung im Cinebench 85C? Scheint mir ein bisschen viel.
Ich komme auf max 82C mit einem NH-D15 bei BIOS Auto settings
 
mit Wasserkühlung im Cinebench 85C? Scheint mir ein bisschen viel.
Ich komme auf max 82C mit einem NH-D15 bei BIOS Auto settings

Ich könnte jetzt sicherlich weniger Temp haben wenn ich die Lüfter mit 100% (1.500upm) laufen lassen würde. Will ich aber nicht :) Mir ging es wirklich mal um die Temps bei geringerer Vcore, langsamen Lüftern und ob es stabil ist.
 
mit Undervolting auf BIOS 1,236 Volt
4,6 GHz AC mit 1,236 Volt?
Wenn das noch stabil läuft, dann Glückwunsch. Aber sicherlich bist Du da schon im Bereich des Clock "Stretchings", verlierst also real an Leistung.
Hast Du mal mit CB 20 gegen gecheckt, also einmal das ganze mit 1,236 Volt und einmal mit 1,35 Volt?
Ich würde fasst vermuten, dass das Ergebnis bei 1,236 Volt merkbar niedriger ausfällt als bei 1,35 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Werte mal liefern.
 
mit Wasserkühlung im Cinebench 85C? Scheint mir ein bisschen viel.
Ich komme auf max 82C mit einem NH-D15 bei BIOS Auto settings

Ist manchmal auch Glückssache. Mein D14 dreht schon richtig auf und hab trotzdem 82 Grad. Da scheine ich einen schlechten 5800X erwischt zu haben.
 
Hier die Werte :

Bios-Spannung - 1.232
HW-Info Spannung - 1.194 - 1.20
Punkte im Cinebench R23 - 12.418
Lüfter sehr leise und Temp bei 68 Grad

Standard-Volt :

Bios-Spannung - 1.456
HW-Info Spannung - 1.313 - 1.337
Punkte im Cinebench R23 - 15.493
Lüfter dabei auf 100% (laut) und Temp bei 85 Grad


Was ich noch nicht genau weiß sind die Temp-Unterschiede in der HW-Info bei CPU Sektion und MB-Sektion. CPU Sektion ist immer 10-12 Grad höher als MB-Sektion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh