Wird der 5800X so schnell heiß?

Ich würde eher das Powertarget senken. Dadurch verlierst weniger Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Werte :

Bios-Spannung - 1.232
HW-Info Spannung - 1.194 - 1.20
Punkte im Cinebench R23 - 12.418
Lüfter sehr leise und Temp bei 68 Grad

Standard-Volt :

Bios-Spannung - 1.456
HW-Info Spannung - 1.313 - 1.337
Punkte im Cinebench R23 - 15.493
Lüfter dabei auf 100% (laut) und Temp bei 85 Grad
Du änderst nur die VCore manuell und das ändert automatisch den Takt oder hast du auch den Takt verändert?
 
Ich habe nur den Vcore geändert.
 
Unter Last mit smallest FFTs in Prime95 geht es in sekundenschnelle auf 90°C. 1,3V legte die CPU an. Bei Cinebench 20 eben 1,33V & knapp unter 80°C mit Allcore-Boost 4,45 GHz. (manchmal bis 80°C)
 
Das ist welche Einstellung ?


Gute Frage. Bei meinem Asus ist es unter PBO zu finden. Da kann ich das Powertarget manuell setzen. Stdht bei mir auf 110. Ist bei Spielen leise und selbst bei Boinc auf allen Kernen noch zu ertragen.
 
beim zocken ist mein 5950x is jetzt besser geworden, er erreicht keine 90 grad mehr und bleibt im 75 grad bereich. das schlimmste war 80 grad, das kam aber erst nach einer längeren session
 
Bios-Spannung - 1.232
...
Punkte im Cinebench R23 - 12.418

Standard-Volt :

Bios-Spannung - 1.456
...
Punkte im Cinebench R23 - 15.493
Also wie erwartet ein deutlicherr Leistungsverlust aufgrund der Clock Stretchings.
Ich würde es auch wie OiOlli machen und das PPT absenken.
An die 140 Watt auf nur einemn kleinen Chiplet wegzukühlen ist halt nicht einfach. Die R9er müssten besser zu kühlen sein.
 
Ich habe jetzt mal NUR den Hecklüfter auf reinblasend umgedreht.

Das hat direkt 3 Grad weniger gebracht und im Cinebench kamen 13.362 raus. Warum auch immer.
 
Hab meinen 5800X nun auch eingebaut, hab davor aber den Thermaltake Le Grand Macho RT Kühler gegen den Noctua NH D15 getauscht.
Cinebench R20 ~85°C, Gehäuselüfter im Silentmode. Alles Default bis auf Speicher. Bin zufrieden, kann so bleiben.

Scores :
R15 2656
R20 6107
R23 15677
 
Ich stelle mir grundsätzlich die Frage ob das nicht irgendwie alles Grütze ist. Die Temps sind schon hart wobei AMD sagt, bis 90 grad kein Problem.
 
Hier noch mal offiziell auf Reddit von AMD_Robert

AMD_Robert.PNG
 
What, würde bedeuten, dass der 5600X sogar noch wärmer wie der 5800X wird, oder bin ich Banane?
Von dem was ich bisher gesehen habe, geben sich zumindest 5900X und 5800X nicht sehr viel was die Temps angeht.

Mit meinem bin ich aber Happy, anscheinend habe ich einen guten erwischt, was normal nie der Fall ist.
 
Eine recht große Datenbasis gibt es in diesem Google Sheet. Je mehr Infos desto besser, also alle 5800x user bitte eintragen!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mich auch nicht beklagen, im normalen GPU limitierten Benchmark oder Gaming gibt es den 5ghz boost auf mehreren Kernen.
boost_1.jpg
 
Kann es vielleicht auch sein, dass das komische Wasserzeichen unten links anner CPU ein wenig hochsteht? Hatte ich beim Einbau bemerkt, dieses Teil da fühlt sich an wien kleiner Hügel... Je nach WLP, Kühler / Anpressdruck kanns vielleicht dazu kommen, dass da unten links kein guter Kontakt entsteht? :unsure:
 

Anhänge

  • hubbel.jpg
    hubbel.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 360
das ist merkwürdig, sehe ich so zum ersten mal, durch wlp jedenfalls lässt sich das kaum noch ausgleichen. :oops:
 
Kann es vielleicht auch sein, dass das komische Wasserzeichen unten links anner CPU ein wenig hochsteht? Hatte ich beim Einbau bemerkt, dieses Teil da fühlt sich an wien kleiner Hügel... Je nach WLP, Kühler / Anpressdruck kanns vielleicht dazu kommen, dass da unten links kein guter Kontakt entsteht? :unsure:

Das wäre geistig relativ dünn.
 
Das ist mir damals bei nem Einbau von einem 3600 auch aufgefallen aber dachte das wäre normal weil noch nie jemand was dazu gesagt hat :/
 
Ich hatte bei meinem 3800XT auch derbe Temperatursprünge.

Um das zu Verbessern habe ich den Heatspreader geplant, und auch bei mir blieb diese geprägte Ecke an längsten Erhaben.🤔

Kann man rel. einfach Prüfen indem man ne frische Klinge von nem Cuttermesser als Haarlineal nutzt.
Kann man nen Blatt Papier zwischen Klinge und Heatspreader durchschieben, dann hat man locker über 0,1mm Luftspalt.

Und das wiederum ist zuviel für nen guten Wärmeübergang vom HS in den Kühler.
 
Anbei mal ein paar In-Game Screenshots so wie der 5800x bei mir laufen soll. Bleibt so zwischen 60-70°C was für mich total okay ist.

 
Hallo zusammen,
bin gerade auf dieses Forum gestoßen und muss sagen ich hatte die selben Probleme.
Cinebench R20 5800X@Stock (4,55GHz waren es glaube ich im durchlauf ohne PBO aktiv) 5712 Punkte und 85- 90°.
In Spielen 67-75°, PC gut hörbar.

Da es mein erster Ryzen ist (komme von einem i5 7600k), habe ich es mal über den Manuellen Modus probiert.
Gibt es eine Möglichkeit die 0,9V im Idle wieder zu bekommen? Es liegen jetzt halt permanent 1,15V an.
Habe es über den Manuellen Modus eingestellt:
4,55 GHz all Core (Den Takt hab ich mal als Referenz genommen; guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch/Hitze)
Ich konnte die Spannung bis auf stabile 1,15V runter schrauben und das Cinebench R20 Ergebnis lag sogar leicht höher bei 5880 Punkten

Kleine Ergebnisliste für den, den es Interessiert:
4,55GHZ all Core 1,4V 5837 85.8° 235W
" 1,275V 5847 72,6° 204W
" 1,15V 5880 64° 178W
(Die Wattzahl bezieht sich auf das Gesamtsytstem inkl. Monitor)
Der DRP4 hatte auch Probleme die Wärme abzuführen, was aber daran liegt, dass vermutlich die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers
das Problem ist. Die Hitze ist halt gebündelt in dem kleinen Die :/

Gehäuse: Dark Base Pro 900 rev. 2 invertiert (7 Gehäuse Lüfter und die Tür vom Gehäuse muss offen sein, sonst Backofen)
CPU Kühl Dark Rock Pro 4
Mainboard: B550 Aorus Pro
Ram: 32 GB 3600MHz CL16

In Spielen verlier ich wie ich feststellen konnte keine Leistung, alles läuft stabil. CPU nur noch bei 50-55° (!!) . Gehäuselüfter bei 400 U/Min und
CPU Kühler bei 500U/Min. Alles nun unhörbar und kühl!
Werde versuchen mit ein bisschen mehr Strom die 4.6 oder evt. 4,7GHZ all Core zu knacken.

Mal eine Frage an euch: Ist das normal das man bei den Ryzen so weit Undervolten kann? Ein Kollege hat seinen 3600 auch bei 1,15V.
Warum gibt AMD von vorn herrein 1,4V auf den Chip, 1,3V reichen doch in den meisten Fällen locker aus ?:confused:
Gibt es eine Möglichkeit die 0,9V im Idle wieder zu bekommen? Es liegen jetzt halt permanent 1,15V an.

Edit: Cinebench R23 4,55GHZ@1,15V SingleCore 1498 MultiCore 15200 (64°)
 
Die Spannung und Taktzahl ist von Last und Temperatur abhängig, also nicht fix. Spezifiziert ist ein Bereich von 0,2 - 1,5 V. Aufgrund der recht hohen Allcorespannung, die AMD anlegen muss, um mögliche Instabilitäten bei nicht so guten Cores zu verhindern, wollen ja viele die CPU Allcore bei frei ausgewählter Spannung laufen lassen. Genau das hast Du gemacht 1,15V bei 4550 Mhz und Strom eingespart. Nachteil: Der Boost ist jetzt abgestellt. Idlen sollte die CPU trotzdem, egal was Du siehst, schau doch auf Dein Wattmeter im Vergleich zu default. Intel CPUs lassen sich aber auch gut undervolten, zumindest mein 7700K (ok, ist schon etwas älter :-))

Zweite Möglichkeit um Strom zu sparen und Temp zu senken, wie schon oft hier erwähnt: Power Target im Bios senken, z.B. auf 100W beschränken.
Jetzt bleibt der Boost erhalten und in Spielen verlierst Du in der Regel keine FPS. Nur bei 100% Allcorelast werden jetzt niedrigere Spannungen aber auch Taktraten angelegt.
Beispiel PT 100W 5800X: Ich konnte die Temperatur in CB20 von 90°C auf 78°C senken und habe nur ca. 100 Punkte verloren (ca. 1,6% zu default). Der Boost von bis zu 4900 Mhz bleibt aber erhalten.
Daher ist dies mein Favorit!
 
Wenn du Zugriff auf den neuen "Curve Optimizier" hast, z.B. bei MSI Boards, kannst du auch versuchen damit die Kerne einzeln zu undervolten. Also die besten Kerne am stärksten, bei mir ist das -15 und schaut dann so aus. Wobei die reinen Boost Clocks oft nur Show sind, erst die Effective Clocks bringen auch Mehrleistung.

IMG_20201118_202555.jpg CSV_1.JPG CSV_2.JPG

Hier mehr Infos zu der Sache: https://www.overclockers.co.uk/foru...-all-cores-with-amd-curve-optimizer.18906071/
 
Nachdem ich von einem i5 6600K auf den neuen Ryzen 5800X + AiO gewechselt bin, war ich ziemlich frustriert mit den Temperaturen bei geringer Last in Windows. Ein Chrome Tab mit einem Twitch Stream hat die Temperatur teils auf 65°C und mehr gebracht.
Komisch ist das aus meinem Gehäuse kaum warme Luft kommt und auch der Sensor im Gehäuse kaum über 30°C anzeigt. Auch alle 6 Gehäuse Lüfter + AiO auf 100% Geschwindigkeit bringt die Temperatur nicht runter.
Habe dann heute im Hardware Monitor festgestellt, dass Windows anscheinend bevorzugt nur einen Kern beansprucht, der sofort in der Temperatur nach oben geht und alle anderen Kerne bei 35-40°C bleiben.
Ist das ein Auslesefehler oder ein bekanntes Problem? AIDA, Ryzen Master und Hardware Info zeigen mit leider nicht die einzelnen Kerntemperaturen an sondern immer nur die höchste.
Da meine OCTO Lüftersteuerung die Temperaturen aus AIDA nutz, drehen ständig bei geringen Lasten die Lüfter nach oben, was mich mittlerweile ziemlich nervt.
 

Anhänge

  • HWMonitorTemps.jpg
    HWMonitorTemps.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 113
Kann es vielleicht auch sein, dass das komische Wasserzeichen unten links anner CPU ein wenig hochsteht? Hatte ich beim Einbau bemerkt, dieses Teil da fühlt sich an wien kleiner Hügel... Je nach WLP, Kühler / Anpressdruck kanns vielleicht dazu kommen, dass da unten links kein guter Kontakt entsteht? :unsure:

Kenn ich von meinem 3700X auch, ist so hoch das es mir ein Abdruck im Kühler hinterlassen hat.
 
Nachdem ich von einem i5 6600K auf den neuen Ryzen 5800X + AiO gewechselt bin, war ich ziemlich frustriert mit den Temperaturen bei geringer Last in Windows. Ein Chrome Tab mit einem Twitch Stream hat die Temperatur teils auf 65°C und mehr gebracht.
Komisch ist das aus meinem Gehäuse kaum warme Luft kommt und auch der Sensor im Gehäuse kaum über 30°C anzeigt. Auch alle 6 Gehäuse Lüfter + AiO auf 100% Geschwindigkeit bringt die Temperatur nicht runter.
Habe dann heute im Hardware Monitor festgestellt, dass Windows anscheinend bevorzugt nur einen Kern beansprucht, der sofort in der Temperatur nach oben geht und alle anderen Kerne bei 35-40°C bleiben.
Ist das ein Auslesefehler oder ein bekanntes Problem? AIDA, Ryzen Master und Hardware Info zeigen mit leider nicht die einzelnen Kerntemperaturen an sondern immer nur die höchste.
Da meine OCTO Lüftersteuerung die Temperaturen aus AIDA nutz, drehen ständig bei geringen Lasten die Lüfter nach oben, was mich mittlerweile ziemlich nervt.

Es ist kein Problem sondern so gewollt. Ich wüsste auch nicht warum das ein Problem sein soll.
Es wird halt nur die Leistung von einem Kern benötigt und um hier möglichst effizient zu arbeiten boostet der halt kurzfristig extrem hoch.

Wie du das mit deiner Lüftersteuerung regelst musst du schauen. Die Gehäuselüfter würde ich eh nicht nach der CPU Temp regeln lassen. Du hast ja nen Sensor im Gehäuse hängen. Nutze ihn.
 
Hm, also ich komme mit meinem 5900X mit einer MSI MAG CoreLiquid 360R AIO im Phanteks Enthoo Luxe 2 Tower nicht über 71°C nach mehreren Cinebench R20 Durchläufen. Auch nach stundenlangem zocken geht er nicht höher. Ok, ich monitore das nicht 24/7, aber wenn ich per HWInfo geschaut habe, dann war Max. immer um die 71°C rum. An Gehäuselüftern habe ich noch vorne 2 140er Silentwings und hinten noch einen 140er Silentwing. Die AIO saugt seitlich ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh