[Kaufberatung] Wird der Preis des 8700k wieder fallen?

Maverick00

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neune Pc zusammenstellen, und hab dazu auch schon einen Thread: [Kaufberatung] Mein erster zusammengestellter PC
allerdings hab ich noch eine Frage bezüglich Prozessoren, und hoffe auf eure Hilfe.

Eigentlich war zunächst der 8700k meine erste Wahl, allerdings scheint der Preis im letzten halben Jahr geradezu explodiert zu sein.
Daher hab ich mich erstmal für den Ryzen 7 2700x entschieden, der zwar eine bessere Multi-core Leistung hat, aber in sachen Gaming dem
8700k noch nicht ganz ebenbürdig ist.

Daher die Frage: Ist es wahrscheinlich, dass der 8700k in absehbarer Zeit wieder einen ähnlichen Preis wie der Ryzen 7 2700x ereicht,
oder soll ich lieber zum Ryzen 7 2700x greifen?

Vielen Dank für eure Zeit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Intel Fertigungskapazitäten fehlen und eine Entlastung mittelfristig nicht zu erwarten ist, wird der Preis in den nächsten Monaten eher nicht fallen.
Erst wenn wieder neue Modelle und AMD mit Zen2 kommt also im Juli wird Bewegung rein kommen.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neune Pc zusammenstellen, und hab dazu auch schon einen Thread: [Kaufberatung] Mein erster zusammengestellter PC
allerdings hab ich noch eine Frage bezüglich Prozessoren, und hoffe auf eure Hilfe.

Eigentlich war zunächst der 8700k meine erste Wahl, allerdings scheint der Preis im letzten halben Jahr geradezu explodiert zu sein.
Daher hab ich mich erstmal für den Ryzen 7 2700x entschieden, der zwar eine bessere Multi-core Leistung hat, aber in sachen Gaming dem
8700k noch nicht ganz ebenbürdig ist.

Daher die Frage: Ist es wahrscheinlich, dass der 8700k in absehbarer Zeit wieder einen ähnlichen Preis wie der Ryzen 7 2700x ereicht,
oder soll ich lieber zum Ryzen 7 2700x greifen?

Vielen Dank für eure Zeit!

Der Preis Normalisiert sich Langsam wieder , der i7 8700k war Oktober 2018 bei 468 Euro höchstpreis, du kriegst ihn derzeit für ab 384,02 Euro . Bzw der Normalpreis eines i7 8700k lag im Schnitt (tiefpreis nicht einbezogen ) bei 320 -346 Euro. sind nur noch etwa 40 Euro für Durchschnitts Normalpreis entfernt.

Sowie bei deinen Thread , hab ihn nicht ganz durchgelesne.

Du hast nen Asus Prime X470 ausgewählt , Grundsätzlich würd nen MSI B450 Gaming - MSI B450 Tomahawkreichen. Sowie das X470 liegt bei ca 160 -170 euro. Bzw bei den Szenario von dir zahlste Aktuell mindestens 50 Euro fürs Board drauf, mehr als Nötig.

Sowie wenne dir nen Z370 /Z390 nen günstiges für um die 100 euro kaufst , fallste nicht Overclocken solltest bzw. davon geh ich stark mal aus. Kommste Preislich gesehen eigendlich genau gleich teuer bei weg ob du jetzt nen X470 Prime mit nen 2700x oder nen günstiges Z390 /Z370 mit i7 8700k kaufst, macht quasi kein unterschied, also preislich gesehen.

Sowie zwecks Gaming, es kommt drauf an was für nen Monitor du hast bzw auf wieviel Herz du spielst, was für ne Grafikkarte du hast etc.

Wenn du nur 60-144 hz Gaming bzw nen Monitor hast , bzw dir konstante /hohe fps wichtig sind, ist natürlich der i7 8700k die bessere Wahl bei Full HD /WQHD.
Wenn du mindestens 60 hz/ fps haben willst bzw dir das Maximum egal ist , ist der ryzen 2700x zumindestens auf längerer sicht P/L technisch die bessere wahl.

Aber brauchst halt dafür halt auch ne Entsprechende Grafikkarte. Für Full HD 144 HZ würd ich mindestens ne GTX 1070 ti /VEGA 64 / RTX 2060 anpegeln.(unter 400 euro)

Bei WQHD würd ich mindestens ne RTX 2070 nehmen (für 60 -80 hz), besser noch ne RTX 2080 /VEGA II (optimal)

Sowie ob der Preis fallen wird , wahrscheinlich Ja . Aber nach meiner einschätzung , kannste mit mindestens 6-9 monate rechnen.
Intel hat produktions probleme bzw. die kommen mit der Produktion nicht nach, deswegen sind die preis relativ hoch.

Wenne jetzt noch nen PC Hast der noch Ausreichend ist . Könnteste auch noch auf Ryzen 3000 warten , aber dauert noch ca 5 monate, ob du so lange warte kannst , musst du selber entscheiden.

Bei WQHD Mindestens ne RTX 2070

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für das Feedback.
Als GPU hab ich aktuell ja die RTX 2070 angepeilt, von daher werd ich dann guten Gewissens bei dem Ryzen 7 2700x bleiben.
Ich hab vor auf WQHD mit 144Hz Monitor zu spielen.

- - - Updated - - -

Da ich WQHD mit 144Hz mit ner RTX 2070 vorhab zu nutzen, werd ich dann wohl beim Ryzen 7 2700x bleiben.

Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Ok, danke für das Feedback.
Als GPU hab ich aktuell ja die RTX 2070 angepeilt, von daher werd ich dann guten Gewissens bei dem Ryzen 7 2700x bleiben.
Ich hab vor auf WQHD mit 144Hz Monitor zu spielen.

- - - Updated - - -

Da ich WQHD mit 144Hz mit ner RTX 2070 vorhab zu nutzen, werd ich dann wohl beim Ryzen 7 2700x bleiben.

ne RTX 2070 reicht für WQHD Grundsätzlich ja. Bei 144 HZ bzw. wenne 144 fps spielen willst, musste halt abstriche machen bzw. die Settings mal etwas runter setzen . Also Stattt hoch/ultra auf Mittel oder manuell anpassen. Für 144 Hz WQHD gaming bzw 144 hz würd ich ne RTX 2080 /VEGA II nehmen. Aber nungut , sowie man muss nicht zwingend alle spiele auf 144 hz spielen . bei Ego shootern bzw Schnellen spielen machts sinn , bei langsamen Games machts nicht so wirklich sinn.

Und du kannst immer noch auf die Ryzen 3000er upgraden wenn dir die Leistung nicht reichen sollte.

Wobei ich da sogar einfach zu einem r2600 greifen würde als Übergang.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ok, so wie ich es verstanden hab, ist es auch nicht alzu tragisch bloß mit 60 bis 100 fps auf nem 144Hz Monitor zu spielen, wenn man G oder Freesync hat.
Möchte mir aber halt aufjedenfall nen 144Hz Monitor zulegen.

Genau dafür ist Adaptive Sync (G-Sync/Freesync) da um die Spielerfahrung unterhalb der maximalen Hz des Monitors zu verbessern. :)

Alllerdings scheint Freesync nicht mit der RTX 2070 Kompatibel zu sein. Gsync ist einfach deutlich teurer als Freesync.
Da wäre es vieleicht sinnvoller statt ner RTX 2070 eine fast gleich starke Vega 64 zu nehmen, die zudem noch günstiger ist,
und damit gleichzeitig am Monitior Geldsparen, da ich dann auf Freesync setzen kann.

- - - Updated - - -

Also wegen der Gsync/Freesync Problematik tendier ich grad zu AMD Karten, aber da ist meines Wissens nach die Vega 64 die stärkste Karte, richtig?
Ok natürlich gibts noch die Radeon VII, aber die ist dann in meinem Budget nicht mehr drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Alllerdings scheint Freesync nicht mit der RTX 2070 Kompatibel zu sein. Gsync ist einfach deutlich teurer als Freesync.
Da wäre es vieleicht sinnvoller statt ner RTX 2070 eine fast gleich starke Vega 64 zu nehmen, die zudem noch günstiger ist,
und damit gleichzeitig am Monitior Geldsparen, da ich dann auf Freesync setzen kann.

- - - Updated - - -

Also wegen der Gsync/Freesync Problematik tendier ich grad zu AMD Karten, aber da ist meines Wissens nach die Vega 64 die stärkste Karte, richtig?
Ok natürlich gibts noch die Radeon VII, aber die ist dann in meinem Budget nicht mehr drinne.

Die G-Sync /FreeSync Problematik gibts nicht mehr so wirklich. Da Nvidia die Treiber bzw. die Karten für Adaptive Sync freigeschaltet hat bzw kompatibel.

Die Stärkste Aktuelle AMD Grafikkarte ist die VEGA II die kostet 700 +++ , ist auf der Leistung einer RTX 2080 hat aber mehr VMEMORY als ne RTX 2080.

Bei Nvidia die Stärksten karten sind 1. Die RTX Titan 2. Die RTX 2080 Ti 3. GTX 1080 TI / RTX 2080 (tuen sich nicht soviel) , RTX 2070

bei AMD : 1. AMD VEGA II , 2. AMD VEGA 64 , 3 AMD VEGA 56 4. RX 590 , 5. RX 580

Zuletzt bearbeitet:
@Performer Naja, auch ältere Spiele die nur 1-2 Kerne nutzen sind betroffen, ich möchte mich hier nicht als 1%tige Ausnahme zählen, ich denke es gibt genug Leute die vielleicht noch MMOS Spielen die auf Singlecore setzen und da sind Ryzen einfach meh, die laufen ja auf Intel auch nicht erste Sahne aber zumindest wesentlich besser als mitm Ryzen.

Dann gibt es auch immer mal wieder neuere Spiele wie "Ironsight", die dann Probleme mit Ryzen haben und das Spiel dann einfach zu umgehen, ist halt auch blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Spiel?
Wie soll man Spiele "umgehen" von denen kein Schwein gehört hat. [emoji6]

Und Performer hat da schon recht.
In WQHD oder UHD braucht niemand in 98% der Fälle eine Intel CPU. Auch in MMO's nicht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Jone
Also wenn du es nicht kennst, kennt es automatisch kein Schwein, interessante Denkweise.

Es gibt bestimmt noch mehr Spiele "Tera" und "Blade and Soul" würde mir jetzt auch noch einfallen. Kenne halt auch nicht jedes game, aber wenn ich schon 3 games kenne dann wird es bestimmt auch noch andere geben. Und Fortnite läuft auch nochmal wesentlich besser auf Intel und auch CS GO, aber da sind beide CPUs gut dabei, vielleicht sind dir ja letztere Titel geläufiger ;), aber wie oben schon erwähnt greift da halt der single core ein(durch Unterforderung der GPU), aber blade and soul tera sind halt leider extrem fälle ..

PS: Generell habe ich das Gefühl das die UT Engine wesentlich besser mit Intel läuft, könnte aber auch nur eine Mutmaßung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel in sachen Gaming ein bisschen besser läuft ist mir klar.
Die Alternative zum Ryzen 7 2700x war der i7 8700k bei mir, aber dessen Preis ist zurzeit zu hoch...

Ich denke der 8700K wird nie im Preis sinken, selbst in 20 Jahren wirst du noch 350 Euro zahlen müssen.

Ich denke der 8700K wird nie im Preis sinken, selbst in 20 Jahren wirst du noch 350 Euro zahlen müssen.

350 Euro was Champloo gepostet hat ist nicht soweit vom normalpreis entfernt. <340 Euro sind etwa der Normalpreis . Auf die etwas über 10 euro , kommts jetzt nicht drauf an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh