Wird es die Ryzen 5000-Serie auch mit integrierter GPU geben?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,

für einen Office-Rechner bräuchte ich eine CPU mit iGPU. Habe mich mal etwas umgeschaut und nur Prozessoren der 4000-Serie gefunden.

Wisst ihr wann die CPUs mit integrierter iGPU der 5000-Serie auf den Markt kommen?

Danke.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann sich AMD offiziell zu den Plänen für die nächsten APUs äußert, bleibt abzuwarten:
 
Das würde mich auch interessieren.
Wobei man sich natürlich fragen muss ob ein Ryzen 5 4650G oder 4750G nich ausreichend für ein Office PC ist.
 
Ja, an sich ja schon. Aber wenn man die verbesserte Architektur und vielleicht etwas mehr GPU Power mitnehmen kann, ist es sicherlich nicht verkehrt. Einige möchten Office Rechner ja 5+ Jahre nutzen
 
Ich zocke mit dem 4650G Diablo 3 in WQHD und allen Reglern rechts mit 30-55 fps.
Habe aber die IF auf 2000 Mhz laufen und den RAM damit auf 4000 Mhz.

Wieso sollte das für Office nicht ausreichen?

Die Cezanne werden wohl in Q1/2021 für das mobile Segment angekündigt, im Desktop dann wohl in Q3/2021.
Wobei mit Zen3 in ein paar Wochen angeblich Renoir für die Masse zugänglich wird (und nicht nur OEM).
 
Es soll auch noch Van Gogh kommen.
 
Aber wenn man die verbesserte Architektur und vielleicht etwas mehr GPU Power mitnehmen kann, ist es sicherlich nicht verkehrt.
Korrekt. Aber soweit die Gerüchteküche informiert ist werden die nächsten APUs entweder bessere Cpu oder Gpu haben und nicht beides. VanGogh und Cezanne stehen irgendwann nächstes Jahr an, das eine wird wohl Zen3 Cpu mit Vega Gpu und das andere erneut Zen2 Cpu aber RDNA2 Gpu. Sprich Zen3 mit RDNA2 bekommst du (erstmal) nicht.

Ich würde daher jetzt zu Renoir greifen und gut ist.
 
Korrekt. Aber soweit die Gerüchteküche informiert ist werden die nächsten APUs entweder bessere Cpu oder Gpu haben und nicht beides. VanGogh und Cezanne stehen irgendwann nächstes Jahr an, das eine wird wohl Zen3 Cpu mit Vega Gpu und das andere erneut Zen2 Cpu aber RDNA2 Gpu. Sprich Zen3 mit RDNA2 bekommst du (erstmal) nicht.

Ich würde daher jetzt zu Renoir greifen und gut ist.

Und wieso ist Renoir so teuer? Da lohnt es sich ja fast eine CPU+GPU Kombi zu kaufen.
 
Renoir ist derzeit noch nicht offiziell für normale Endkundem verfügbar, ich hoffe das der Preis noch sinkt wenn AMD das ändert.
 
Renoir ist derzeit noch nicht offiziell für normale Endkundem verfügbar, ich hoffe das der Preis noch sinkt wenn AMD das ändert.
ist denn überhaupt vorgesehen, dass der für den endkunden kommen soll? dachte das wären reine OEM-cpus um da mal etwas fuß gegenüber intel zu fassen?
 
Nur für Oems bisher ein späterer Retail-Start ist nicht vorgesehen.
 
Ich meine mich zu erinnern das man den Retailmarkt "at a later date" beliefern wollte. Es wurde ja von anfang an vermutet das eventuell Zen3 und die Zen2 Apus gleichzeitig kommen.
 
Und das hier ist mein Stand:
AMD knows it’s disappointing some fans, and it responded with a message of hope. “We understand and appreciate that there are lots of DIY builders out there that have APUs and they want to upgrade those APUs,” said AMD’s Robert Hallock during a press briefing discussing the new chips. “And while I cannot go into the details of our roadmap, there is a next-gen APU coming for DIY customers, and it will fit into 400- and 500-series boards.”
 
Die 5000er APU soll im Januar zur CES 2021 kommen, aber erst nur die Mobile-Version. Desktop später.
Angeblich sollen im November die 4000G series (ohne Pro) auch in den Handel kommen.
Die dafür erforderlichen BIOS-Updates für die 400er Chipsätze sollen auch in Bälde kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, siehe Post #5
:d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bin gespannt, ob die da bei der CES gleich beide Varianten (Cezanne und Van Gogh) präsentieren.
Van Gogh (Zen2 mit Navi) ist nur für Mobile vorgesehen. DDR4 hat leider für den GPU-Part zuwenig Bandbreite, deswegen bringt es für Desktop recht wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh