wird es in 2-3 jahren noch aktuelle S939 Prozessoren geben?

Kukident

Neuling
wird es in 2-3 jahren noch aktuelle S939 Prozessoren geben?
oder werden dann prozessoren hergestellt die nur noch auf andren sockets laufen wodurch sich wieder jeder ein neues mainboard kaufen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja sehr gute frage, ich denke mal das läuft genauso wie bei Intel.

Nachdem der Sockel 775 kam, wurde der 478 langsam abgelöst.

Und so wirds AMD wohl auch machen. Durch den neuen M2 Sockel wird man wohl Sockel 939 langsam aber sicher ablösen. Wobei man durchaus davon ausgehen kann, dass es bis Ende 2006 noch aktuelle CPU´s für den S939 gibt, aber langsam wird er mit großer Sicherheit durch M2 abgelöst...

es geht nämlich drum was für n mainboard ich jetzt kaufe
wenn es in 2 jahren noch gute CPUs zum nachrüsten gibt kauf ich mir jetzt ein gutes MoBo, wenn nicht dann muss ich nochmal drüber nachdenken

*in die Glaskugel schau*
in 2 Jahren gibt es noch Sockel 939 CPU's bei e*b*ä*h...
genauso wie es jetzt noch Sockel 478 Prozzis gibt

Wobei 2 Jahre bei einem PC sowieso eine fast unendlich lange Zeit sind. Nach der Logik dürfte man nie upgraden, weil in 2 Jahren immer alles anders/schneller/besser/billiger ist.

Wenn man sich Sockel A(462) ansieht, dann sieht man, wie lange ein Sockel verfügbar sein kann.

Ich bin mir relativ sicher, dass auch in 2 Jahren die Situation ähnlich wie beim Sockel A jetzt aussehen wird.

jo es werden auf jedenfall noch s939 cpus angeboten, jedoch wie gesagt kommen nur noch 2 neue raus, einmal der FX-59 und der X2 5000+, danach hat sich das mit dem s939 und der m2 wird den thron einnehmen, aber in die zukunft zu schauen is eh schwachsinn. also ich wechsel jedes halbe jahr die hardware, werde mitte nächsten jahres wenn der m2 ausgereift ist auch umsteigen.

MFloX schrieb:
Wenn man sich Sockel A(462) ansieht, dann sieht man, wie lange ein Sockel verfügbar sein kann.

Ich bin mir relativ sicher, dass auch in 2 Jahren die Situation ähnlich wie beim Sockel A jetzt aussehen wird.

naja auf den ganz alten sockel a boards bekommst du aber trozdem keinen größeren prozi als den 1000er zum laufen.
also bei dem sockel 939 musst du dich wohl damit abfinden das es nicht größeres als den 4800+/5000+ geben wird, und das der ab nächstes jahr sehr schnell altern wird.
aber dennoch würde ich mir immer nur einen pc für den moment und nicht für die zukunft kaufen, weil man das immer sehr teuer bezahlt, und am ende in die röhre schaut.

die ganze technologie mit den neuen sockets (neue prozessoren "brauchen" ja unbedingt neue) und somit neuen mainboards hat sicher auch einen sehr kommerziellen hintergrundich wette man könnte das ganze auch so machen das ein socket über 6 jahre reicht und man halt für den immer neue prozessoren entwickelt bis man tatsächlich am maximum ist
aber es ist halt alles drauf ausgerichtet das dauernd neue technologien da sind die besser schneller und energieverschwendender sind als ihre vorgänger und möglichst gut präsentiert werden sodass der konsument sofort die neueste grafikkarte mit pixelshader was weiß ich was und so und so viel herz und blablabla.. wen intressierts, in 3 jahren funzt die graka dann eh bei keinem spiel mehr richtig und der pc is nur mehr schrott

ich versteh nicht wozu ich mir überhaupt so viel gedanken über den prozessor und das MoBo und alles mach wenn eh alles in 3 jahren schrott is und man von vorne beginnen muss -.-
aber wahrscheinlich ist es eh besser so, ohne den ganzn neuen technologien und so n schrott hätten wir noch steinzeitgrafik und die spiele würden nicht so viel spaß machen (obwohl ich mich erinnern kann das spiele mit damals toller grafik damals auch sehr viel spaß gemacht haben... ich glaub das hat irgendwie mit der neugier des menschen zu tun, alles alte wirkt unintressant und verbraucht.. dauernd muss neues her, total verschwenderisch)

so bevor ich weiterhin scheisse philosophier :maul: - geh ich mal pennen :wayne:

:btt:

Es wird halt nicht allzuviel Sinn machen, in 2-3 Jahren noch was in ein Sockel 939 System zu stecken.
Nicht zuletzt auch wegen der immer höheren Leistungssprünge.
Bedenkt man, daß sich 64 bit die Jahre ja doch durchsetzen wird und die Anwendungen Dualcore optimiert werden, kann man dann ein aktuelles System(also jetzt) nur noch in der Pfeife rauchen oder als Nostalgie-System abstellen...

Z.B. CPUs von vor drei Jahren wie einen P4 3,06 Ghz oder einen beliebigen Athlon XP wie den 2800+ kann man aktuell ja immer noch halbwegs für Spiele gebrauchen...

Die Situation wird in drei Jahren aber eher wieder so sein, wie z.B. im Vergleich zwischen 1998 und 2001. Damit meine ich, daß man 2001 mit einem System von 1998 weit mehr als nicht mehr Up-to-date war...

S939 wird es bestimmt noch etwas länger geben, aber in 2-3 Jahren wird der S939 wohl das sein, was der Sockel A derzeit ist....ausgestorben, aber immernoch verbreitet...der S754 könnte allerdings bis dahin schon komplett von der Bildfläche verschwunden sein...naja man wird sehen.

Ich hoffe, der Sockel M2 wird 1.lange aktuell bleiben, 2.durch schnellen ddr2 ram mit hoffentlich nicht zu grottigen Timings auch davon profitieren.

Auch wenn ich es schade finde, dass schon wieder ein neuer Sockel kommt, so ist es doch evtl. auch schön, da die S939 Prozzis dann noch etwas billiger werden.
Wobei am Anfang werden die schätze ich eher teurer um den Sockel M2 zu pushen und dann fallen dei S939 Preise bestimmt noch weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh