[Kaufberatung] Wireless Router mit GBit Lan

letmi

Enthusiast
Hallo!

ich bin auf der Suche nach würdigem Ersatz für meinen alten Linksys WRT54GL.

Anforderungen:

Gigabit LAN
Stabiles schnelles WLAN
Muss als Accesspoint definierbar sein.
Wlan muss automatisch abschaltbar sein (über Zeiteinstellungen -> also zb. WLAN aus jeden Tag von 23:00 bis 06:00).
Max 100 EUR ?!?

Was wäre zu empfehlen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass mir so kein günstiger Rputer bekannt wäre, der ab Werk Nachtschaltung für WLan besitzt. Selbst unter DD-WRT lässt sich das nur mit Scripten realisieren. Wäre es nicht einfacher, eine Zeitschaltuhr davor zu setzen und die ganze Büchse auszumachen? Oder spricht da was dagegen?

Ab Werk wäre mir nur AVM bekannt, der das anbietet.

Was gegen eine Zeitschaltuhr spricht ist, dass ich die Lan Vebindungen trotzdem benötige.
ich habe aber gerade eine dd-wrt anleitung für einen tp-link router entdeckt. werde dies mal testen

danke

Kein Problem, gerne. Kannst ja mal Bescheid geben.

z. B. der WZR-HP-G300NH2 (Buffalo) und der WNDR3700v1 oder v2 (Netgear) haben die Option das WLAN zeitgesteuert abzuschalten, beide Router sind auch mit DD WRT möglich, der Buffalo sogar ohne Garantieverlust. Beide Geräte sind als AP "definierbar", Buffalo bietet im AP Modus den Vorteil den WAN Port zum gleichwertigen fünften GbLan Port zu konfigurieren.

Beide Router bringen jedoch mit Standardfirmware des Herstellers einen besseren Datendurchsatz via Wlan und beide Geräte kosten um die 70 €.

so sieht das z. B. bei Buffalo aus (bei mir läuft das Wlan von 16:30 Uhr bis 22 Uhr und am Wochenende ab Freitag bis Sonntag Abend non stop)

wlanbuffalo.png

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link 1043nd mit DD-Wrt

Die WLAN zeitabschaltung musst du halt mit nem CRON Job realisieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh