Hallo Freunde der gehobenen Spielkultur
damit meine ich alle WiSim Liebhaber.
Nach einer langen Durststrecke, freut mich es umso mehr eine richtige Perle unter den WiSim-Spielen gefunden zu haben.
Na gut, eine richtige WiSim ist es ja nicht ganz, aber das war „Airline Tycoon Deluxe“ ja auch nicht und trotzdem haben es viele geliebt und ich selbst habe es stundenlang gespielt.
Und das selbe gilt für dieses Spiel. Es heisst „Cosmonautica“ und ist eine Weltraum WiSim im Comic-Stil ähnlich wie eben das zuvor genannte „Airline Tycoon Deluxe“.
Man fängt mit einem kleinen Raumschiff an und es sind nur 3 Sonnensysteme bekannt, weitere muss man erst erforschen und das dauert und kostet zu dem Geld, da man Forscher in seine Crew aufnehmen muss.
In jedem Sonnensytem gibt’s Planeten die man anfliegen und Handel mit ihnen treiben kann oder sein Schiff ausrüsten oder ein neues kaufen kann. Je teurer das Schiff desto mehr Ladebuchten hat es, die man beliebeig konfigurieren kann, entweder als Mannschaftsunterkünfte, Plätze für Waffen und Munition, Frachtraum oder Passagierkabinen.
Man hat am Anfang ein paar notwendige „Basics“ die man in der Werft für sein Schiff kaufen kann, alles andere muss erst erforscht werden und dann natürlich in der Werft gekauft.
Je mehr Erfahrung die Piloten, Forscher, Techniker und Schützen haben desto mehr Lohn verlangen sie, zudem haben sie zusätzliche Bedürfnisse wie Sport- oder Freizeitaktivitäten. Dazu müssen erst die entsprechenden Räume erst erforscht werden und in das Schiff eingebaut werden. Das mindert natürlich die Kapazität die für die Frachtbuchten übrig bleibt.
An Raumstationen gibts schwarze Bretter mit lukrativen Personentransport- Kopfgeld- und Handelsaufträgen. Man kann natürlich Handel selber treiben oder auf Piratenjagt gehen, diese haben meistens verbotene Luxusgüter die sich äußerst gewinnbringend verkaufen lassen.
Es gäbe noch viel positives zu diesem Spiel zu sagen zb. dass die Mannschaft in Schichten arbeitet und man einen optimalen „Arbeitsplan“ erstellen muss, um das Schalfquartier optimal auszulasten........eins steht fest, es macht unheimlich viel Spass, genau wie damals „Airline Tycoon“. Habs das ganze Wochenende gezockt....bin im ersten Durchgang pleite gegangen, was mir normalerweise bei WiSims nie passiert
........auf Steam gibt’s viele Beschwerden, dass das Spiel buggy ist und langweilig weil man immer das selbe machen muss.
Ja, man fliegt am Anfang viel von Planeten zu Planeten und macht immer das selbe: Güter möglichst billig kaufen und möglichst teuer verkaufen........wem das zu langweilig und zu wenig actionlastig, der soll „Kohl of Duffy“ spielen.
Ich spiele das Spiel unter XP und es stürzt ale 3 bis 6 Stunden einmal ab, was aber nicht schlimm ist da das Spiel immer an jeder Station ein autosave macht.
Für diesen Preis bekommt das Spiel meine voll Empfehlung.
hier der link:
Cosmonautica bei Steam
man kann in das Schiff stufenlos reinzoomen