einzig die LAN kabel von den routern zur bridge sind nur sehr schlecht möglich, wegen der mauer.
verstehe ich das richtig: du möchtest (darfst) kein Loch in die Außenwand bohren (Zimmer zum Balkon)? da kann ich den Vermieter verstehen, das wäre mir als Vermieter auch nicht recht.
ich könnte nur bei der terassentüre mit einer kabeldurchführung durch. wenn es mit wlan möglich wäre, würde ich diese lösung jedoch bevorzugen.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, abhängig von der Bauweise und Entfernung der Balkone kann es sehr gut möglich sein, dass eine Wlan Brücke (reine Bridge ohne SSID und ohne WDS) nach oben stabil funktioniert (abstrakt zu verstehen als eine Wlan Verbindung außen an der Hauswand entlang). Beide Bridges müssen dann möglichst direkt am Fensterbrett der Balkone stehen. Du verlierst wohl etwas an Bandbreite aber stabile ~20-30mbit sollten möglich sein. Das reicht für Internet.
Ergänzung:
Ich habe gerade mal zwei 802.11n Geräte (jeweil 12 €uro, ein Datenstrom also 150mbit maximal, 802.11n only) als Bridge konfiguriert. Bei mir unten im Erdgeschoss
Bridge 1 aufgestellt am Fenster, verbunden via Lan mit Heimnetzwerk.
Dann bin ich hoch in den zweiten Stock und habe dort mein Notebook per Lan mit
Bridge 2 verbunden, die steht auch am Fenster. Also ähnliche Situation wie bei dir, zwar nicht 1:1 übertragbar aber immerhin, das 0815 Wifi hardware Zeugs funktioniert.
Ergebnis:
screen 1: Datentransfer
mit Verschlüsselung eines Video via Bridge (MAC to MAC ohne SSID) netto um die ~40mbit, konstant pendelt es um die ~5,2MB/s geht nicht unter 5 und nicht über 5,5MB/s,
screen 2: Datentransfer
ohne Verschlüsselung (die es bei
Point to Point eh nicht braucht) knapp 2MB/s mehr
zu berücksichtigen ist dabei, dass die beiden Geräte lediglich über
einen Datenstrom und 802.11n
lite maximal 150mbit brutto verfügen und in dieser Variante keine austauschbaren Antennen haben, also die billigste Ausführung.
Keine Ahnung wie vertraut du mit der Materie bist; eine Option wäre noch einen der WR841ND mit DD WRT zu flashen (es gibt auch die revert files zurück zu TP-Link Firmware) und zu prüfen ob damit eine Verbindung im
Client Bridge Modus von Whg. B nach unten zu Whg. A möglich ist. Damit umgeht man den TP-Link WDS Firmware Kram. Der WR841ND loggt sich wie ein Notebook zum anderen WR841ND ein und gibt das Signal an den Lan Ports aus. Bekommst du oben Whg. B via Lan ein ordentliches Signal kann man dort einen VAP (virtuellen Access Point) nachkonfigurieren. Also unten in Whg. A WR841ND und oben in Whg. B auch einen WR841ND, beide mit den 5dbi Antennen original. Den WDR3500 einfach mal weglassen.
Die Firmware liegt hier, WICHTIG! richtige Revision :
DD WRT 2013 builds
Hier der link zu den Revert files:
Revert TP-Link zu original Firmware dazu
muss man im DD WRT Forum eingeloggt sein
Bevor ich bohren und die Geräte außen aufstellen würde, wäre das ein Versuch wert.
Leider kannst du mit DD WRT deine WR841ND nicht als Bridge konfigurieren, mit Open WRT vermutlich auch nicht, das müsstest du prüfen, dann könntest du den Neukauf verschieben/ersparen.
Funktioniert das mit der Bridge in den Zimmern nicht, bleibt als einzige Option der Fensterrahmen oder die Terrassentüre mit Kabeldurchführung/ Antennenkabel, das ist sehr dünn. Bevor du die Wohnung verlässt, kannst du das kleine Loch mit "Flüssigholz" schließen.
Solche Antennenkabel würden es ermöglichen den Router im Innenraum (auf dem Fensterbrett) zu belassen.
Im unteren Preissegment gibt es afaik kein Gerät was den simultanen Betrieb der Funktionsmodi
Client-Bridge/AP-Bridge und
Point to Point Bridge kann, sich also bei dir ins Wlan einloggt und das Signal übergibt auf einen zweiten Wifi Chip (z. B. 5GHZ) die
Point to Point Bridge realisiert und oben bei deinem Kumpel wieder Wlan in das 2.4GHz Band als AP führt.
Damit könnte man jeweils, wie von dir ggfs. angedacht, ein Gerät auf jedem Balkon positionieren und ausrichten ohne Löcher zu bohren, Strom wird ja außen verfügbar sein, oder?