Hallo,
mein Name ist Sascha. Ich bin 32 Jahre alt und seit 2015 glücklich verheitratet. Im Februar 2017 haben meine Frau und ich unseren Traum verwriklicht und sind in unser Eigenheim eingezogen. Seit einem Monat ist das Glück perfekt und endlich richtig Leben in der Bude, da wir Eltern einer bezaubernden Tochter geworden sind. Beruflich habe ich nach einer ersten Ausbildung zum Werkzeugmechaniker nochmal die Schulbank gedrückt und anschließend von 2012 bis 2019 in der Finanzverwaltung eines Landratsamtes gearbeitet und mache seit 09/2019 eine Weiterbildung, um die Karrierechancen weiter zu verbessern.
In meiner Freizteit zocke ich sehr gern und bin allgemein interessiert an Technik aller Art (Smartphones, Smart-Home, Laptop, Tablets, Drohnen und allem was einem so zwischen die Finger kommt). Für Familie und Freunde bin ich die erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die bunte Welt der Technik. Dabei reicht mein Betätigungsfeld von Kaufberatungen für Laptops und Smartphones (inkl. der Inbetriebnahme) über Problembeseitigung aller Art bis hin zur Schulung der ältesten Familienmitglieder im Umgang mit modernen technischen Geräten (so kann mein Opa, der dieses Jahr stolze 80. Jahre alt wird - seit Ausbruch der Corona-Pandemie mit seinen Liebsten in der Whats-App Familiengruppe in Kontakt bleiben und vor allem regelmäßig Bilder seiner neuesten Urenkelin begutachten
). Darüber hinaus stehe ich leidenschaftlich gerne an meinen Grillsportgeräten und lege über Würstchen, Steaks, Pizza, Burger und Desserts eigentlich alles auf den Rost was schmeckt und die Bäuche der Gäste füllt.
Obwohl mein Netzwerk verglichen mit den hier bereits geposteten Beiträgen lediglich "basic" ist benötige auch ich als "Otto-Normal-Anwender" verlässliches WLAN. Deshalb möchte ich die Gelegenheit ergreifen und mich ebenfalls für diesen Lesertest bewerben.
Gegenwärtig betreibe ich eine Fritzbox 7530 an einem VDSL 100 Anschluss. Da unser Haus über 2 Etagen verfügt und das Grundstück sich auf eine Größe von 700m² erstreckt (inkl. Terasse, Schuppen, Garage und Grillplatz) wird sie gegenwärtig von einem Fritz Repeater 1200 unterstützt. Im Netzwerk tummeln sich u.a.:
- 2 Smartphones
- 3 Laptops
- 6 Google Home Lautsprecher
- 2 Chromecasts
- ein smart TV
- ein AV-Receiver
- 2 WLAN - Sicherheitskameras
- 4 smart home Steckdosen
- diverse smarte Lampen
- eine Smartwatch
- ein Drucker
- eine Nintendo Switch
- eine PS4 / bald PS5
- und ein WLAN-Duft-Difussor (das einzige Gerät welches meine Frau verwaltet)
Ein stabiles WLAN ist für mich besonders wichtig, da ich, wo immer möglich, meine Daten / Medien usw. über Cloud-Dienste nutze. Musik und Filme bzw. Serien zu streamen ist ja mittlerweile Standard und stellt grundsätzlich auch keine größeren Probleme dar.
Aufgrund meiner Leidenschaft für Videospiele nutze ich auch Cloud-Gaming Dienste wie Google Stadia. Dabei kommt meine derzeitiges WLAN-Setup leider an seine Grenzen. Ein waschechtes Mesh-System steht daher schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste. Trotz intensiver Bemühungen wie z.B. dem ausführlichen Testen aller denkbarer Kofigurationen des fritz-mesh, Austausch von Hardware (neue Fritzbox und neuer Repeater) und die Einschaltung des AVM-Supports konnte ich keine zufriedenstellende Ergebnisse erreichen (bzw. noch schlimmer AVM selbst hat, trotz ausführlicher Logs von fritzbox und repeater, auch keine Ahnung wieso spielen über Google Stadia via WLAN nicht flüssig möglich ist).
Neben den obligatorisch Prüfpunkten wie unboxing inkl. Ersteindruck, Lieferumfang, Geschwindigkeitstests usw. gehört daher die Frage der Performance zum Kern meines Prüfprogramms. Ich möchte herausfinden, ob das Mesh-System da flüssige Ergebnisse liefert wo die Fritzbox und der Fritz Repeater nur unzureichend abschneiden.
Des Weiteren wäre für mich natürlich äußerst interessant, ob, anders als mit der gegenwärtigen Ausstattung, eine vollumfängliche Abdeckung der 150m² Wohnfläche (schlimmer als auf der Toilette zu sitzen und kein WLAN zu haben, ist nur ein Smartphone-Akku der schlapp macht... früher hätte man sich mit den Inahltsstoffen von Duschgel und Co. "beschäftigt" aber das waren andere Zeiten 😅) und des Außenbereichs inkl. der Nebengebäude erreicht werden kann.
Um den Test abzurunden möchte ich die Einrichtung aus Sicht eines nicht Berufs-IT´lers schildern. Des Weiteren sollen natürlich auch die Möglichkeiten der Konfiguration der MW12 näher beleuchtet werden. Untermauert und visualisiert wird der ganze Bericht durch Screenshots und Fotos des Testprozesses.
Ich würde mich freuen, die Gelegenheit zu erhalten, das Tenda Nova MW12 auf Herz und Nieren zu testen und meine Eindrücke mit euch teilen zu dürfen. Ganz abgesehen davon würdet ihr meiner Frau einen riesigen Gefallen tun, da ich ihr nicht länger mit der Anschaffung eines Mesh-Systems auf die Nerven gehen müsste
Viele Grüße
Sascha